Offener Bauch nach Kastration

  • Themenstarter Themenstarter Lingor
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Lingor

Lingor

Benutzer
Mitglied seit
21. Juli 2011
Beiträge
94
Ort
Norddeutschland
Bei meiner kleinen Sissi 5 Mon. alt, ist alles schief gegangen was nur schief gehen kann. Sie hat mit Schleimhautläsionen in M;agen und darm auf das Schmerzmittel Metacam reagiert, 4 Tage erbrochen und aus dem Darm geblutet und eine Allergie auf das verwendete Nahtgut entwickelt was zu drei Operationen innerhalb von 3 Tagen führte und dennoch weitere 4 Tage später die äußere Naht aufbrach weil der Körper das Nahtgut auch ablehnte.
nun ist der Bauch offen. Ich war heute da und sie haben die Fäden entfernt weil sie nichts brachten. Jetzt soll ich 2xtaglich ein desinfektionsspray drauf sprühen und die arme hat eine Halsmanschette bekommen.
Ich habe total Angst, dass das Leiden alles umsonst war und neine Sissi es nicht schafft gesund zu werden. Das sie wegen dieser blöden Kastration stirbt. Hat jemand Erfahrungen mit offenen op-Wunden. Können die einfach so zu heilen?
LG Lingor
 
A

Werbung

Hier sind so viele Mitglieder, bestimmt kann dir einer mehr dazu sagen.
Hat der Körper das Nahtmaterial abgekapselt?
Ist der Wundrand entzündet? Wie groß ist die Wunde?
Gab es keine Möglichkeit zu klammern oder zu kleben?

Grüße
 
Hallo Lingor;

Ich verstehe nicht ganz...Bekam sie Metacam vorab als Schmerzmittel für die Kastra?

Wenn eine Allergie auf die Fäden auftritt (was idR nie passiert, höchstens, dass die Fäden vom Körper abgestoßen/abgekapselt werden, was wiederum mit einer Allergie nicht viel gemein hat) muss geklammert werden.

Die Wunde würde je nach Zeit auch so weiterverheilen, wird nur dann ziemlich unschön (große Narbe), dauert länger, Risiko einer Wundinfektion erhöht sich.

Bevor weiter (entschuldige wenn ich so direkt bin, aber hier fällt mir nicht mehr dazu ein) an der Katze herumgepfuscht wird, solltest Du besser in eine kompetente Tierklinik fahren und die Sache endgültig richten lassen.

Man kann Wunden auch auf andere Art schließen, wie schon erwähnt z.b Kleben oder Klammern.

Grüße und gute Besserung der Sissi
 
Hallo,

die haben die Wunden der Kastration nicht mehr verschlossen, nachdem die Naht entfernt wurde?

Das finde ich fahrlässig.

Bei einer Kastrationsnaht gibt es eigentlich immer 2 Nähte. Die Unterhautnaht, die man nicht mehr sieht und die wichtiger ist. und die Oberhautnaht, das ist die die man von aussen sehen kann.
Die Unterhautnaht ist wichtiger, da diese so genäht wird, dass die Obere Hautschicht locker zusammen genäht werden kann und nicht gespannt ist, so dass evtl. Lücken aufklaffen.

Ich würde mit diesen Komplikationen zu einem anderen Tierarzt gehen, der sich das nochmal ansehen und beurteilen soll. Es gibt mittelerweile Hautkleber, mit dem auch so grosse Wunden verschlossen werden können, wenn noch genug "Überlapp" erzeugt werden kann.
Oder es wird getackert, die Metallnadeln werden vom Körper nicht abgestossen und wenn die Wunde verheilt ist werden sie wieder Fachmännisch entfernt.

Bitte berichte weiter, ob du dir eine 2. Meinung einholst und was dir dort gesagt wurde.

neko
 
Frage:
Ist die innere Naht geschlossen geblieben ?
Wenn ja, ist es nicht schlimm und die äußere Haut wächst ohne Probleme zu.
Solltest Du das nicht wissen, frage den Dok danach.
Jeden Tag wird das " Loch " ein wenig kleiner.
Das gibt keine " großen " Narben.
Welches Spray verwendest Du ?
Alles Gute
 
somit muß eine heilung "per sekundum" passieren, d.h., dass die wunde sich von sich aus schließt.


Ich denke auch, dass es eine infizierte Wunde ist- diese dürfen nicht verschlossen werden.
Zum Zitierten: Sekundärheilung heißt, dass sich die Wunde von allein schließen muss. Allerdings von innen nach außen, damit keine Keime "abgekapselt werden" und in der Wunde weitere Infektionen machen/Hervorgerufen werden. Bei der Heilung von innen nach außen, werden die Keime auf natürlichen Weg auf den richtigen Weg befördert.

@TE: Offene Wunden heilen immer langsamer als verschlossene, da der Körper selbst reagieren muss. Wie gehts ihr denn vom Allgemeinbefinden? Was bekommt sie noch an Medikamente? Wofür hat sie das Metacam benötigt? Wichtig ist, dass sie keinen Stress hat, das hindert die Wundheilung. Bist du den ganzen Tag bei deiner Katze, also steht sie unter Beobachtung? Sie sollte natürlich vorsichtig sein und Ruhe einhalten (mach das mal ner Katze klar, ich weiß....) Futtert und Trinkt sie gut? Sobald du irgendeine Veränderung feststellst, fahre bitte sofaort in eine Tierklinik, wo sie stationär bleiben kann um Infusion etc zu bekommen! Ihr schafft das, Kopf hoch!
 
Werbung:
ähnliches habe ich auch mit einer Katze erlebt und hier berichtet

http://www.katzen-forum.net/ungewoe...-unvertraeglichkeit-allergie-auf-op-naht.html


die Katze wurde bei der 3 OP dann im Bauchraum mit dem hochwertigsten Nahtmaterial genäht, was einzeln supersteril in so kleinen Tüten verpackt ist.

Und die Außenhaut wurde getackert.

Die Katze saß dann 10 Tage mit Schutzmantel und Kragen in einer textilen Schäferhundbox.

Ja sie hat mir da auch sehr leid getan in der Box und so komplett angezogen, aber ohne diese ruhig stellenden Maßnahmen hätte sie nicht überlebt.
 
habe eben mal nachgeschaut, nach den Schmerzmitteln

es gibt Metacam dass eigentlich nur für Hunde zugelassen ist und es gibt Loxicom, gleicher Schmerzwirkstoff, aber andere Dosierung und Träger und das gibt es extra auch für Katzen


Quelle: http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?tak/05000000/00052802.01?inhalt_c.htm


Metacam® 1,5 mg/ml ad us. vet., orale Suspension
Zusammensetzung
Wirkstoff: Meloxicam
1 ml der Suspension enthält:
Meloxicam 1,5 mg.
Hilfsstoffe: Konservierungsmittel (Natriumbenzoat E 211), Aromatica: Saccharinum, Excipiens ad susp.



Quelle: http://www.pharmazie.com/graphic/A/75/8-90175.pdf

Loxicom 5 mg/ml Injektionslösung für Hunde und Katzen
2. Qualitative und quantitative Zusammensetzung
1 ml enthält:
Wirkstoff:
Meloxicam 5 mg
Sonstige Bestandteile:
Ethanol 150 mg
Eine vollständige Auflistung der sonstigen Bestandteile finden Sie unter Abschnitt 6.1.
3. Darreichungsform
Blassgelbe Injektionslösung.



Ich drücke sehr die Daumen!!
 
dann stell doch bitte die Herstellerinfos mit Quelle hier ein, ggf. hilft es ja auch bei den Schleimhautläsionen Nebenwirlungen im Vergleich zu den genutzen Metacam und dem Loxicom...
 
Wenn die Katze Meloxicam nicht verträgt, ist es egal ob das Mittel nun Metacam oder Loxicom heißt - das Kind hat nur einen anderen Namen.
 
das loxicom, dass du erwähnt hast, ist eine injektionslösung; d.h. es muß gespritzt werden, das metacam katze ist eine suspension, die eingenommen wird

ich habe hier aktuell Loxicom als Supension...und manchmal sind es eben die sonstigen "Beigaben" die zur Nebenwirkung führen
 
Werbung:
...und manchmal sind es eben die sonstigen "Beigaben" die zur Nebenwirkung führen

Gebe ich dir recht, allerdings sind die beschriebenen Nebenwirkungen die typischen möglichen Nebenwirkungen aller NSAIDs.
Katzen sind grundsätzlich was Schmerzmittel anbetrifft heikel. Katzen die so auf Metacam reagieren, dürften auf alle Schmerzmittel dieser Art entsprechend reagieren und ich würde hier keine Experimente machen.

Schwierig ist natürlich was dann geben wenn Schmerzmittel unbedingt sein müssen.
Da gäbe es noch Temgesic. Mehrfach habe ich schon gelesen, dass es bei Katzen z.B. nach Zahn-OPs gegeben wurde.Eigene Erfahrungen habe ich damit keine.
Problem 1: kaum ein TA hat dieses Mittel vorrätig; es gehört zu den Opioiden und dafür braucht es einen grösseren Aufwand für die Genehmigung.
Problem 2: auch diese Art Schmerzmittel haben natürlich ihre Nebenwirkungen.

Manche Tierärtze geben auch Novalgin. Ist in meinen Augen auch ein Schmerzmittel welches nicht ganz Ohne ist; keine Ahnung ob Katzen die auf NSAIDs sehr empfindlich reagieren dann Novalgin vielleicht eher vertragen.
 
in dem vorliegenden fall würde ich überhaupt kein schmerzmittel einsetzen, sondern eher die lokale wunddesinfektion und eine darmsanierung in den vordergrund setzen

Wenn kein Schmerzmittel unbedingt notwendig ist natürlich nicht.😉

Bei der Wunddesinfektion fallen mir spontan die Möglichkeit mit Silber ein. Wundauflagen mit Silber dürften ja ausfallen - aber ggf. ein entsprechenden Wundspray?

Wie schaut es den derzeit hinsichtlich Erbrechen, Futtern und Darmfunktion aus?
 
Hallo ihr Lieben. Vielen Dank für eure Anteilnahme. Ich vrsuche jetzt jedem zu antworten.

Hat der Körper das Nahtmaterial abgekapselt?
Ist der Wundrand entzündet? Wie groß ist die Wunde?
Gab es keine Möglichkeit zu klammern oder zu kleben?
Grüße

Ja, die Haut war überhaupt nicht zusammengewachsen. Die Wundränder gerötet und daraufhin hat man die Fäden der äußeren Hautnaht entfernt.
Die Wunde ist ca. 4 cm lang und 0,5 cm breit.
Auf meine Frage warum sie nicht klammern würden, meinte die Ärztin, dass das nun zu spät sei. Ich nehme an zu viel Bakterien in der Wunde als dass da noch was durch die Naht zuwachsen kann. jetzt muss es von innen nach außen heilen. Tut es aber auch schon. Sissi kam ja überhaupt nicht mit der Halstüte zurecht. Heute habe ich ihr einen kleinen Babybody geholt. Das geht nun viel besser. Sie spielt wieder und wirkt auf jeden Fall normaler in ihrem Verhalten als mit der Halstüte. Ich bin jetzt wieder zuversichtlicher! .:yeah:
LG Lingor
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, schön zu hören das es aufwerts geht. Magst du die anderen Fragen hier noch beantworten😉
 
Hallo Lingor;

Ich verstehe nicht ganz...Bekam sie Metacam vorab als Schmerzmittel für die Kastra?
Nein sie bekam es während der OP mit dem Narkosemittel, denn auch in Narkose spürt der Körper Schmerzen. Menschen bekommen während der Operation auch immer ein Schmerzmittel.

Wenn eine Allergie auf die Fäden auftritt (was idR nie passiert, höchstens, dass die Fäden vom Körper abgestoßen/abgekapselt werden, was wiederum mit einer Allergie nicht viel gemein hat) muss geklammert werden.
Habe ich auch nach gefragt, aber das sie ja nun schon 3 mal an der selben Stelle genäht hatten meinten die das jetzt nicht mehr gehen würde.

Bevor weiter (entschuldige wenn ich so direkt bin, aber hier fällt mir nicht mehr dazu ein) an der Katze herumgepfuscht wird, solltest Du besser in eine kompetente Tierklinik fahren und die Sache endgültig richten lassen.
Ich habe schon extra diese Tierklinik ausgesucht und es ist die einzige hier in Neumünster. Alles andere sind einfache Praxen mit einem Arzt.

Vielen Dank
 
Werbung:
Hallo,

die haben die Wunden der Kastration nicht mehr verschlossen, nachdem die Naht entfernt wurde?

Das finde ich fahrlässig.

Das war nur die äußere Hautnaht. Darunter war alles dicht.


Bei einer Kastrationsnaht gibt es eigentlich immer 2 Nähte. Die Unterhautnaht, die man nicht mehr sieht und die wichtiger ist. und die Oberhautnaht, das ist die die man von aussen sehen kann.
Die Unterhautnaht ist wichtiger, da diese so genäht wird, dass die Obere Hautschicht locker zusammen genäht werden kann und nicht gespannt ist, so dass evtl. Lücken aufklaffen.

Die haben mir erklärt, dass innerlich 2 Nähte gemacht wurden mit sich auflösendem Material. Damit würde die Bauchfaszie und dann der Muskel genäht. Anschließend würde mit einem anderen Nahtgut die Haut verschlossen. Diese Fäden werden nach 10 Tagen normalerweise gezogen, aber das hatte sich ja dann bei sissi erübrigt weil die Haut sie abgestoßen hat und sie dann schon nach 4 Tagen entfernt werden mußten.

Ich war früher mal Krankenschwester und daher weiß ich, dass eine Wunde, wenn sie schon seit 7 Tagen besteht nicht mehr genäht werden kann vor allem wenn schon eine Entzündung darin ist. Da nützt dann nur noch Antibiotika und von innen nach außen heilen lassen.
Ich habe noch eine Bekannte gefragt, die als Tierärztin in einer weiter entfernt gelegenen Praxis arbeitet und sie sagte dass es manchmal solche Unverträglichkeiten geben würde, wie bei Metacam oder Nahtgut, die den ganzen Heilungsverlauf verzögern. Komme Gott sei Dank nur selten vor.Meine Sissi hat anscheinend gleich in beide Töpfe gegriffen. Dennoch hätten die gleich nach der Ersten Abstoßung klammern sollen. Das war schon ziemlich blöd, dass sie das nicht gemacht haben.

Danke und LG.
 
Frage:
Ist die innere Naht geschlossen geblieben ?
Wenn ja, ist es nicht schlimm und die äußere Haut wächst ohne Probleme zu.
Solltest Du das nicht wissen, frage den Dok danach.
Jeden Tag wird das " Loch " ein wenig kleiner.
Das gibt keine " großen " Narben.
Welches Spray verwendest Du ?
Alles Gute

Ja, die innere Naht war geschlossen🙂
Das Loch wird auch schon kleiner. Heute sieht es schon nicht mehr ganz so schlimm aus.
Das Spry heißt; Chloramphenicol Pumpspray. Da scheint ein Antibiotika drin zu sein. hoffentlich verträgt sie das:oha: (kleiner Galgenhumorscherz)
Vielen Dank LG
 
war die maus vor der kastra total fit?? ist schon komisch, dass sie alles bekommt, was bei einer op schiefgehen kann (nacht geht auf/ reaktion auf metacam). was macht ihr gegen die magen/darm probleme? steht sie unter AB?

Ja ich finde das auch sehr merkwürdig. Mein Kätzchen war top fit und ein Energiebündel. Alles war ok. Die hat so einen richtig fetten Backs gegen ihr Urvertrauen bekommen.
Sie bekommt vor jeder Malzeit 1ml ulcogant, das hilft sehr gut. Das Bluten hat aufgehört und das Erbrechen auch. Sie hat ja auch dann kein Metacam mehr bekommen. Sondern NOvalgin. 2 Sptizen einer direkt nach der 3 OP und dann nach 24 Std. niochmal. Dann mußte ich es ihr ioral geben weil sie immer noch Schmerzen hatte. Das war sehr schrecklich. Sie rannte wie vom wilden Watz gebissen durchs ganze Haus und es lief ganz viel Speichel aus ihrem Mund. Die arme tat mir soooo leid. Aber danach brauchte sie kein Schmerzmittel mehr.
AB haz sie nach dem Fäden entfernen gespritzt bekommen und im Spray ist glaube ich auch was drin
Danke und LG
 
@TE: Offene Wunden heilen immer langsamer als verschlossene, da der Körper selbst reagieren muss. Wie gehts ihr denn vom Allgemeinbefinden? Was bekommt sie noch an Medikamente? Wofür hat sie das Metacam benötigt? Wichtig ist, dass sie keinen Stress hat, das hindert die Wundheilung. Bist du den ganzen Tag bei deiner Katze, also steht sie unter Beobachtung? Sie sollte natürlich vorsichtig sein und Ruhe einhalten (mach das mal ner Katze klar, ich weiß....) Futtert und Trinkt sie gut? Sobald du irgendeine Veränderung feststellst, fahre bitte sofaort in eine Tierklinik, wo sie stationär bleiben kann um Infusion etc zu bekommen! Ihr schafft das, Kopf hoch!

Naja mit dieser Haltüte ging es ihr entsetzlich. Heute habe ich ihr ja diesen babybody angezogen. Das findet sie auch nicht gerade prickelnd und es drückt schon ihre Stimmung ein bißchen aber es geht ihr um Längen besser als mit der halstüte. Sie frißt und säuft und spielt. Schläft viel was glaube ich auch gut ist. Es ging ihr wirklich in der letzten Woch schon wesentlich schlechter. Am schlimmsten war es nach den beiden ersten OP´s ich glaube das lag an dem Metacam.

Das Metacam war gegen Schmerzen während und nach der Operation. Das wird wohl standartmäßig gegeben.

Die ganze <Zeit konnte ich sie heute nicht überwachen.Ich mußte 3 Stunden arbeiten. Danach schnell body gekauft und nach Hause. Morgen bleibt mein LG hier bzw. kommt wenn ich los fahre und dann ist WE. Ich soll am Sonntag zum nachschauen in die Klinik.

An Medikamenten bekommt sie jetzt nur noch dieses Spry und 2mal 1ml Ulcucant zum Schutz für Magen und Darm.

Vieln Dank und LG Lingor
 

Ähnliche Themen

Richscot
Antworten
49
Aufrufe
4K
Birgitt
Birgitt

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben