Offener Bauch nach Kastration

  • Themenstarter Themenstarter Lingor
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Werbung

habe eben mal nachgeschaut, nach den Schmerzmitteln

es gibt Metacam dass eigentlich nur für Hunde zugelassen ist und es gibt Loxicom, gleicher Schmerzwirkstoff, aber andere Dosierung und Träger und das gibt es extra auch für Katzen

Ich habe von meine vorherigen KAtze (Schnief) noch hier was stehen. Da steht drauf: Metacam 0,5mg/ml
Suspension zum Eingeben für Katzen (Meloxicam)

Merkwürdig dass es das nicht mehr gibt. Habe ich vor einem halben Jahr noch von genau dieser Klinik bekommen für meine LIna die leider an Nierenversagen im August 2011 gestorben ist. Sie ist noch auf dem Foto meines Profilbildes. Ich vermisse sie schmerzlich aber das gehört hier nicht hin.
LG lingor. und vielen Dank fürs Daumen drücken!!
 
Puha 🙂

Gut ich dachte schon die hätten gepfuscht und die Unterhautnaht wäre nicht zu.
Schön dass die Wunde langsam abheilt und es deiner Mauz wieder besser geht.

Denk daran, Metacam-suspension soll man nach dem Öffnen nur eine gewisse Zeit weiterverwenden. Danach lieber entsorgen. (Entweder der TK zurückbringen, oder wenn ihr eine Müllverbrennung habt in den Hausmüll entsorgen)

Weiterhin gute Besserung und ich hoffe du hast ihr nen hübschen Body rausgesucht 😀 😉

neko

Ps: was Schmerzmittel betrifft: in welche Kategorie fällt "onsior"? Vielleicht wäre das für den Fall der Fälle bei deiner Katze ein Mittel der Wahl?
 
Pass auf, dass der Body nicht zu eng am Bäuchlein anliegt, sonst reibt das und eine weitere Infektion könnte die Folge sein. AUßerdem 1-2 mal täglich den Body ausziehen, damit a) Luft ran kann und b) sich Katze putzen kann. Immer dann machen wenn du sie im Auge behalten kannst. Hat bei uns nach der Kastra auch super funktioniert!

Was meint der TA zur Wundheilung?

Es wird alles gut, deine Maus zeigt dir doch schon wieder, dass sie kämpft:zufrieden:Nur nicht den Mut verlieren!
 
Gebe ich dir recht, allerdings sind die beschriebenen Nebenwirkungen die typischen möglichen Nebenwirkungen aller NSAIDs.
Katzen sind grundsätzlich was Schmerzmittel anbetrifft heikel. Katzen die so auf Metacam reagieren, dürften auf alle Schmerzmittel dieser Art entsprechend reagieren und ich würde hier keine Experimente machen.

Schwierig ist natürlich was dann geben wenn Schmerzmittel unbedingt sein müssen.
Da gäbe es noch Temgesic. Mehrfach habe ich schon gelesen, dass es bei Katzen z.B. nach Zahn-OPs gegeben wurde.Eigene Erfahrungen habe ich damit keine.
Problem 1: kaum ein TA hat dieses Mittel vorrätig; es gehört zu den Opioiden und dafür braucht es einen grösseren Aufwand für die Genehmigung.
Problem 2: auch diese Art Schmerzmittel haben natürlich ihre Nebenwirkungen.

Manche Tierärtze geben auch Novalgin. Ist in meinen Augen auch ein Schmerzmittel welches nicht ganz Ohne ist; keine Ahnung ob Katzen die auf NSAIDs sehr empfindlich reagieren dann Novalgin vielleicht eher vertragen.



Danke für die Info 🙂 Ich kannte bisher auch nur die Suspensionen Metacam und Loxicom.
 

Anhänge

  • DSC00198.jpg
    DSC00198.jpg
    92,8 KB · Aufrufe: 84
Werbung:
und jetzt noch mal ein etwas netteres Foto
 

Anhänge

  • DSC00201.jpg
    DSC00201.jpg
    92,3 KB · Aufrufe: 68
Pass auf, dass der Body nicht zu eng am Bäuchlein anliegt, sonst reibt das und eine weitere Infektion könnte die Folge sein. AUßerdem 1-2 mal täglich den Body ausziehen, damit a) Luft ran kann und b) sich Katze putzen kann. Immer dann machen wenn du sie im Auge behalten kannst. Hat bei uns nach der Kastra auch super funktioniert!
wie du auf dem foto s.o.sehen kannct sitzt der body sehr lpcker. danke für den tip mit der katzenwäsche. gerade hat sie sich kräftig geputzt.

Was meint der TA zur Wundheilung?!
ich gehe erst am sonntag zur kontrolle-

Es wird alles gut, deine Maus zeigt dir doch schon wieder, dass sie kämpft:zufrieden:Nur nicht den Mut verlieren!

ja die wunde ist jetzt fast komplett verkrustet un dadurch dicht. hoffe sonntag kann der body weg.
 
Hallo an alle, Sissi geht es deutlich besser. Die Wunde ist jetzt fast ganz zu gewachsen. Sicher noch nicht fest aber so, dass kein Schmutz mehr hinein kommen kann. Nur in der Mitte ist noch ein kleines Löchlein was feucht ist. Heute war ich zur Sonntagsprechstunde in der Klinik. Der Arzt der Dienst hatte war zufrieden. Er gab ihr aber noch eine Sptize Antibiotika. Am Mittwoch soll ich noch mal kommen. Aber sie muss immer noch diesen Halstrichter tragen. Das mit dem Body habe ich sein gelassen weil sie sich mehrmals unbeobachtet darausgeschält und dann doch die Wunde geleckt hat. Da war mir dann das Risiko zu groß.
Nochmals vielen Dank für eure Unterstützung.
LG Lingor
 

Ähnliche Themen

Richscot
Antworten
49
Aufrufe
4K
Birgitt
Birgitt

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben