Offenes Zwergfell beim 12 Wochen alten Kitten

• Themenstarter Themenstarter Laubfrosch
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

Laubfrosch

Benutzer
Hallo alle zusammen,

vor ca. 3 Wochen habe ich ein Kittenmädchen aus der Rettungsstation bekommen!

Was mir bei ihr aufgefallen war ist dass sie immer einen dicken Bauch hat und schwer atmet...Sie bekamm Antibiotika und es wurde besser....Da es ihr heute wieder schlechter ging wurde eine Röntgenaufnahme gemach. Es kam dabei raus dass sie ein offenes Zwergfell hat.

Gibt es da irgendwelche Chancen für die Maus? Ich bin fertig mit der Welt....

A

Werbung

Ich hab leider keine Ahnung, aber ich schubse dich mal. Vielleicht weiss jemand was. Was hat der TA denn gesagt?

Bei so Kitten weiß ich es nicht.

Es gibt da glaube auch eine angeborene Sache.

Meine Shivi hatte nach einen Unfall einen Zwerchfellriss.

Sie wurde von einem guten TA operiert und hat es zum Glück gut überstanden.

Die OP's sind gefährlich und nach der OP muss Miez wieder allein atmen können.

Jede Chance sollte man nutzen.

Was sagt denn die Klinik dazu?

Edit: Der unbehandelte Zwerchfellriss ist lebensgefährlich.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hier ein alter Bericht aus dem Forum.

Aber einige Infos wirst du sicherlich entnehmen können.

Eine OP ist wohl unumgänglich und die ersten 24 Stunden kritisch.

Hallo, möchte Dich nicht erschrecken, aber wenn es eine Zwechfellruptur ist, sollte die OP schnelle erfolgen!
Das ist schon wichtig für den Erfolg.

hier aus:www.vetstudy.johannesklinik.de
Die Prognose ist im allgemeinen vorsichtig bis günstig. Sie wird mitbestimmt vom Umfang des Polytraumas und von der Schädigung der Lunge, sowie Ausmaß der Schädigung der vorgefallenen Organe.

Die Mortalitätsrate ist deutlich erhöht, wenn die Operation in den ersten 24 Stunden nach dem Unfall durchgeführt werden muß.

Danach sind die Heilungsaussichten umso besser, je früher der chirurgische Eingriff erfolgt. Überleben die Patienten die 24. Stunde nach der Operation, ist die Prognose relativ gut. Häufigste postoperative Komplikationen sind Schock, Lungenödem, Pneumo- oder Hämothorax oder gehen vom begleitenden Polytrauma aus.

Therapie:

Therapeutisch ist eine Operation unumgänglich. Dafür ist eine Atropin-Prämedikation und eine schonende, Atmung und Kreislauf nicht belastende Sedation nötig. Die Intubation sollte schnell erfolgen, da sich die Atmung aufgrund der Lageveränderung des Patienten rapide verschlechtern und sogar sistieren kann.

Bei der Operation erfolgt der Zugang - wie bei diesem Patienten - über die Linea alba oder transthorakal. Die vorgefallenen Organanteile - bei diesem Patienten der gesamte Dünndarm, Milz, Netz und Magen - müssen reponiert werden. Hierbei besteht die Gefahr einer Atem- und/oder Kreislaufreaktion aufgrund der plötzlichen Druckentlastung von Lunge, Herz und großen Gefäßen.

Der Riß bestand im linken Zwerchfellpfeiler und wurde mit 20 Einzelheften genäht.

Der Bauch wurde mit einer Sultanschen Diagonalnaht, der Unterbauch fortlaufend und die äußere Haut mit Einzelheften genäht. Als Nahtmaterial wurde Polysorb verwendet.

Die Nachsorge besteht in einer Atem- und Kreislaufkonrolle, einer Kontroll- Röntgenunter-
suchung und einer ca. einwöchigen antibiotischen Nachbehandlung, z.B. mit Ampicillin.

Epikrise:

Bei einer Zwerchfellruptur handelt es sich um eine erworbene, traumatisch entstandene Zusammenhangstrennung im Zwerchfell mit Vorfall von Baucheingeweiden in die Brusthöhle, meist bei polytraumatisierten Tieren. Ursache ist immer ein Trauma, das bei geöffneter Glottis und gleichzeitigem plötzlichen Anstieg des abdominalen Druckes zu einer Hernia diaphragmatica falsa führt, weil im Thorax kein adäquater Gegendruck vorhanden ist.

Im Vordergrund steht der Verlust an Atemvolumen durch den Teilverlust des intrathorakalen Unterdruckes, durch Lungenkollaps und Kompressionsatelektasen, sowie die Raum-forderung der vorgefallenen Organe, welche durch Kompression der großen Venen den Rückfluß zum Herzen und dadurch das Herzzeitvolumen reduzieren.
Dadurch kommt es wiederum zu Hypoxie und Azidose, was letztlich zum Schock führt.

Ileussymptome deuten auf Magen- oder Darminkarzerationen hin, die bei längerem Bestehen zu Infarzierungen und ischämischen Nekrosen führen.
Strangulationen von Leber und Milz führen zu Transsudation und Hydrothorax, Rupturen dieser Organe zu inneren Blutungen. Wird die Leber stranguliert kann dies Gerinnungsstörungen und Gallepleuritis zur Folge haben. Als Spätfolge kann sich ein hepatoenzephales Syndrom mit neuromuskulären Symptomen manifestieren.

Verschleppte, unerkannt gebliebene Zwerchfellrupturen können gerade bei Katzen auftreten und entweder gar keine oder unspezifische Symptome verursachen, wie z.B. rezidivierende oder in ihrer Intensität zunehmende Verdauungs-, Atem- oder Herz-Kreislaufbeschwerden.

Liebe Grüße,

Silke

Zuletzt bearbeitet:
In unserem Tierheim hatten wir den ein oder anderern Zwerchfellriß (bzw. Loch im Zwerchfell) reinbekommen. Die OP ist die einzig lebensrettende Maßnahme, aber nicht unbedingt erfolgreich... nicht mal bei den ausgewachsenen Katzen.
Wie es bei einem 3-Monats-Kätzchen aussieht, weiß ich leider nicht.
Am besten Du gehst in eine gute Tierklinik.

Julia, ich weiß wie es dir geht.

Ich würde mir eine sehr gute Klinik suchen, vorher auch erfragen, ob es einen erfahrenen Arzt dafür gibt.

Ich habe damals den Abend vor Shivis OP (als sie schon in der Klinik lag) den Fehler begangen, das Netz zu durchsuchen. Es gab überwiegend negative Meldungen, welches mich auf den Boden zerrte. Meine Freundin sagte dann auch, klar, wenn man nicht sowieso in einem Forum angemeldet ist, und alles gut gegangen, dann meldet man sich nicht unbedingt irgendwo an, dies erklärt, dass es im Netz mehr negative Berichte gibt.

Mit einer OP gibt es eine gute Chance, TÄ sagen 70/80 Prozent, diese Chance würde ich immer wieder nutzen, auch wenn es bei Shivi negativ ausgegangen wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallo,

desto früher die OP, desto besser die Chancen, dass sich die Organe noch an die veränderten Verhältnisse (Lage, Druck) anpassen können.

GLG

Ich habe jetzt heute mit einem sehr guten Chirurgen aus der Tierklinik geredet. Er meinte die Aussichten für Ida wären katastrophal weil es sich wohl um einen angeborenen Riss handelt. :-( Hinzu kommt das ihr Herz stark vergrößert ist und der Kotabsatz auch nicht richtig geht....Der Chirurg meinte dass ich sie erlösen soll.....

Ich weiß ja auch net....

Mit dem vergrößerten Herzen ist sie vermutlich garnicht narkosefähig...🙁

Es ist so eine süße liebe Maus...:-( Sie frisst auch heute nix mehr und liegt nur rum

Hi du,

aber das vergrösserte Herz und der problematische Kotabsatz können davon kommen, weil eben die Organe in deiner Mauz nicht am richtigen Platz sind.

Es ist verdammt hart zu entscheiden, was du nun machen sollst. Hast du die Möglichkeit noch mit anderen Ärzten zu reden? Dir also mehrere Meinungen zu holen? Das kann schon mal helfen.

Wäre es eine Möglichkeit für dich zu sagen:
Probiert es, meine Katze erfolgreich zu operieren. Wenn sich aber während der OP schon zeigt, dass sie es nicht überleben wird, dann lasst sie nicht mehr aufwachen.

Alles gute
neko

Werbung:
Ja, ich hab mehrere Ärzte gefragt und die sagten alle dass es nicht gut aussieht.... :_( Ach Mensch....was soll ich nur tun...

Ich sehe es wie Neko. Eine andere Chance hat sie ohnehin nicht.🙁
Und das Nicht-Fressen ist überhaupt nicht gut. Hast du was zum päppeln da? Reconvales oder etwas in der Art? Wenn das allerdings zuviel Stress für die bedeutet würde ist das wohl auch lassen. Bring sie morgen besser direkt in die Klinik... Viel Glück!

Das vergrösserte Herz können auch in den Herzbeutel vorgefallene Organe sein.
So war es zumindest bie unserem ZF Riss Kater. Der Darm war in die Herzbeutel geschlüpft und das Herz sah auf dem Röntgenbild dreimal so gross aus wie normal. Operiert hat man ihn trotzdem. Nach der Op konnte man sehen, dass das Herz völlig normal war.
Ein ZF Riss kann einen Darmverschluss verursachen ( so ist es bei usnerem überhaupt erst aufgefallen, nix mehr gefressen, gebrochen) da der Darm ja durch das Loch schlüpfen und verklemmt werden kann.

Gruss

Ja, zum päppeln habe ich was da, aber sie regt dann so auf dass sie noch schlechter Luft bekommt....Aber könnt ihr mir sagen wieso es durch die Antibiotika Gabe ihr deutlich besser ging?

Der ganze Prozess des ZF Risses kann entzündungen verursachen durch Einklemmung der Organe.
Auch ist eventuell das Immunsystem durch diese massive "Fehlbidlung" arg in Mitleidenschaft gezogen.

Gruss

Werbung:
Hallo,

ich denke jeder fühlt mit dir. Ich kann nur sagen, wie ich entscheiden würde. Ich bin der Typ, der eher nach dem Strohhalm greift.
Ob das immer das Beste ist, sei mal dahingestellt.

Du kennst die Fakten. Was sagt dein Bauchgefühl ?

Mein Bauchgefühl sagt eigentlich dass ich die arme Maus erlösen soll....

Wäre es eine Möglichkeit für dich zu sagen:
Probiert es, meine Katze erfolgreich zu operieren. Wenn sich aber während der OP schon zeigt, dass sie es nicht überleben wird, dann lasst sie nicht mehr aufwachen.

Dito, dem stimme ich zu und halte es für einen sinnvollen Vorschlag. Die Entscheidung liegt aber bei der TE.

Liebe Grüße und alles Gute Laubfrosch.

Ich gehöre auch zur Fraktion "nach dem letzten Strohhalm greifen". Aber die Entscheidung kannst nur du treffen...