Oft verschiedenes Futter füttern schädlich?

  • Themenstarter Themenstarter *tinchen*
  • Beginndatum Beginndatum
*tinchen*

*tinchen*

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
25. Juli 2011
Beiträge
161
Meine beiden mögen leider kaum ein hochwertiges Futter also wechsele ich oft ab und füttere mal "Normales" mal hochwertiges Futter...ist das auf Dauer schädlich? Sollte man immer das gleiche Futter/Marke füttern?
 
A

Werbung

Der Wechsel zwischen Futter unterschiedlicher Qualität kann schon mal zu Verdauungsproblemen führen, weil die Katzen sich immer wieder umstellen müssen.
Ich würde das ein bisschen im Auge behalten und nicht zu oft wechseln.😉
Btw, auch bei uns gibt es schon mal böse Sheba-Schälchen, weil sie so gerne die Soße schlabbern, und bis jetzt haben sie es gut vertragen. Aber jede Katze ist anders.🙂
 
Meine beiden mögen leider kaum ein hochwertiges Futter also wechsele ich oft ab und füttere mal "Normales" mal hochwertiges Futter...ist das auf Dauer schädlich? Sollte man immer das gleiche Futter/Marke füttern?
Wenn Deine Katzen den Futterwechsel immer gut vertragen, ist nichts dagegen einzuwenden.
Schädlich ist eher, auf Dauer minderwertiges Futter zu geben, darum würde ich ganz allmählich immer öfter hochwertiges Futter zu geben und in diesem Bereich mehrere Sorte raussuchen zum anbieten.


Zugvogel
 
Sehe ich ähnlich. Hier gibt es auch mal was "nicht so gesundes", aber meistens versuche ich, auf einem Level zu bleiben. Ansonsten gibt es schon mal Gepupse hier, da meine Chili ein wenig empfindlich ist.
 
Was fressen sie denn an Hochwertigem?
 
Neben Macs gibt es hier Cats Fine Food, Om Nom Nom und Real Nature. Wenns Budget schmal ist, auch mal Lux vom Aldi oder Amadeus. Und am Wochenende gibt es einen Tag lang Rohes Fleisch, meistens Rind oder Huhn. Das lieben sie echt und ich sehe das als gute Vorbereitung, um später mal auf BARF umzusteigen, wenn ich mich genug eingelesen hab und auch die Möglichkeiten zum Lagern und Einfrieren hab.
 
Werbung:
Ist nur schwierig, wenn die Katze ihre eigenen Vorstellungen hat. 🙄

Meine liebt alles, was in Gelee ist!

Pate guckt sie gar nicht mehr an und hochwertiges Futter wird von ihr auch weitesgehend ignoriert. Ich habe es immer wieder versucht, schmeiße am Ende aber dann doch meistens einiges weg. Ich wechsle daher auch öfter mal.

Gibt es auch hochwertiges Futter in Gelee??? Habe ich bisher noch nicht gefunden.

Daher gibt's im Moment LUX Häppchen in Gelee und 100 g Beutel (von DM, LIDL...) mit Stückchen in Gelee im Wechsel. Ist leider nicht so besonders hochwertig, dafür sind zumindest kein Zucker, Getreide oder Farb- und Aromastoffe drin.
 
Misch mal warmes Wasser ins Futter... Da stehen die meisten drauf...
 
Ist nur schwierig, wenn die Katze ihre eigenen Vorstellungen hat. 🙄

Meine liebt alles, was in Gelee ist!



Gibt es auch hochwertiges Futter in Gelee??? Habe ich bisher noch nicht gefunden.

Daher gibt's im Moment LUX Häppchen in Gelee und 100 g Beutel (von DM, LIDL...) mit Stückchen in Gelee im Wechsel. Ist leider nicht so besonders hochwertig, dafür sind zumindest kein Zucker, Getreide oder Farb- und Aromastoffe drin.

Leider sind alle hochwertigen Sorten in Pateform, Soßen und Häppchen sind meistens nur Füllstoff- merke ich immer, wenn ich mal Lux oder Bozita gebe, da muss ich dann viel mehr geben.

Versuche mal, das Pate mit warmen Wasser richtig zu matschen, vielleicht kommt das ja an?
 
Ich werd's mal ausprobieren. 🙂
 
Neben Macs gibt es hier Cats Fine Food, Om Nom Nom und Real Nature. Wenns Budget schmal ist, auch mal Lux vom Aldi oder Amadeus. Und am Wochenende gibt es einen Tag lang Rohes Fleisch, meistens Rind oder Huhn. Das lieben sie echt und ich sehe das als gute Vorbereitung, um später mal auf BARF umzusteigen, wenn ich mich genug eingelesen hab und auch die Möglichkeiten zum Lagern und Einfrieren hab.
Ich finde das voll in Ordnung! Da ist doch kein ganz schrottiges Futter dabei. Und dann noch Teil-Barf - super!

Mein Kater bekommt auch verschiedene Marken und Sorten immer durcheinander, meist hochwertige, aber auch ein paar Mitteklasse-Sorten. Ich mache das ganz bewusst so, weil ich der Überzeugung bin, dass KEIN Futter, auch kein "hochwertiges", total optimal ist, und durch die Abwechslung gleicht sich das dann (hoffentlich) aus.
 
Werbung:
Genauso denke ich das nämlich auch, es gibt kein optimales Dosenfutter, und ich mache es so wegen dem Ausgleich.
 
Ja, so mach ich das auch. Erstens wegen der Ausgewogenheit - zweitens weil ich überzeugt bin, dass sie nicht so leicht zu Mäklern werden, wenn es zwei oder drei Hauptsorten immer gibt und die Nebensorten öfter mal abwechseln. Bisher hat das gut geklappt.
 
Meine bekommt überwiegend die 100gr Tütchen & Schälchen (Rossmann,DM usw.)...Real Nature hab ich ihr mal als 'Highlight' geholt...Hat sie kaum angerührt.
Ab und an bekommt sie Gourmet Gold,da fährt'se voll drauf ab. 🙂
Ist ja wie bei Menschen,wir wollen ja auch nicht immer das gleich essen...
 
Wie habt ihr das dann gemacht ? Von Anfang an jeden Tag gewechselt zwischen ein paar Futtersorten ? Oder eine Woche dies und eine Woche das ?
Oder erst 4 Woche zwei verschiedene Sorten und dann immer eine neue Sorte dazu ?

Stelle mir jetzt gread vor das es für Lilly sicherlich ne umstellung ist wenn ich jetzt plötzlich täglich eine andere Futtersorte habe.
 
Wie habt ihr das dann gemacht ? Von Anfang an jeden Tag gewechselt zwischen ein paar Futtersorten ? Oder eine Woche dies und eine Woche das ?
Oder erst 4 Woche zwei verschiedene Sorten und dann immer eine neue Sorte dazu ?
Wenn ich eine Futtermarke oder -sorte ganz neu ins "Programm" nehme oder nach mehr als einem halben Jahr wieder füttere, dann mische ich das immer erst zwei, drei Tage lang mit bereits bekannten Sorten ähnlicher Qualität. Wenn ich Grisu ein neues Futter direkt pur in den Napf kippe, dann bekommt er auch oft Matschkot. Mit Mischen hat er kein Problem (glaub ich - weil er fast nur draußen aufs Klo geht, seh ich seinen Kot nicht regelmäßig).
Wenn die Verdauung eine Sorte mal gewöhnt ist, dann braucht man nicht mehr jedesmal zu mischen, wenn man ne neue Dose öffnet.
 
Werbung:
Ok,gut zu wissen. Lilly haben wir ja noch nicht solange und ich möchte auch ein paar verschiedene Sorten holen.
 
Mein Kater bekommt jeden Tag was anderes, andere Sorte, andere Marke, alles kunterbunt gemischt.
Da er Freigänger ist, kann ich allerdings über seinen Kot nichts sagen. Aber so lange sich das Bäuchlein gut anfühlt, und der Poppes einigermaßen sauber ist, mach ich mir da keine Gedanken.

Eine zeitlang habe ich auch mehrere Tage hintereinander nur eine Sorte gefüttert, aber irgendwann hab ich festgestellt, dass er die Abwechslung auch mag.
 
Mein Kater bekommt jeden Tag was anderes, andere Sorte, andere Marke, alles kunterbunt gemischt.
Da er Freigänger ist, kann ich allerdings über seinen Kot nichts sagen. Aber so lange sich das Bäuchlein gut anfühlt, und der Poppes einigermaßen sauber ist, mach ich mir da keine Gedanken.

Eine zeitlang habe ich auch mehrere Tage hintereinander nur eine Sorte gefüttert, aber irgendwann hab ich festgestellt, dass er die Abwechslung auch mag.

So mache ich das auch.
Wenn ich mehrmals hintereinander das gleiche hinstellen würde, würden sie glaube ich ausziehen. Das geht gar nicht!
Selbst Lieblingsfutter (Wild von Catzfinefood) darf ich nicht öfter als 2- max 3 x die Woche füttern sonst wird es zum Bähfutter.
 
Ja, so mach ich das auch. Erstens wegen der Ausgewogenheit - zweitens weil ich überzeugt bin, dass sie nicht so leicht zu Mäklern werden, wenn es zwei oder drei Hauptsorten immer gibt und die Nebensorten öfter mal abwechseln. Bisher hat das gut geklappt.

Das ist auch meine Erfahrung.
Ganz am Anfang hatten sie nur die Hauptsorten, aber egal, was es war, nach einiger Zeit konnten sie es nicht mehr sehen. Mit ein paar Nebensorten lässt sich das ganz gut vermeiden.🙂
 

Ähnliche Themen

Kielerkatze
Antworten
16
Aufrufe
3K
Zugvogel
Z
S
Antworten
8
Aufrufe
2K
Chrianor
Chrianor
ELIA
Antworten
2
Aufrufe
2K
ELIA
ELIA
Shaja
Antworten
60
Aufrufe
25K
Shaja
Shaja
jeannett85
Antworten
8
Aufrufe
1K
jeannett85
jeannett85

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben