Ohramputation

  • Themenstarter Themenstarter danilein
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    nase blutet ohr tumor

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
D

danilein

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. September 2013
Beiträge
1
hallo, ich bin neu hier im forum und möchte euch die traurige geschichte von unserem kater fritzli erzählen. vielleicht hilft unsere erfahrung...
unser fritzli kam vor ca. 10 jahren zu uns. total verängstigt und mit katzenschnupfen. wir haben ihn aufgenommen und mit der zeit hat er sich an uns gewöhnt, kam auch zum schlafen rein und war dann der freund unseres sohnes. vor ca. 1,5 jahren hatte er eine bisswunde am ohr. wir dachten er hatte eine rauferei. er hat sie sich immer wieder aufgekratzt. damals wusste ich nicht, dass katzen mit hellen ohren hautkrebs bekommen können. wir haben die ohren nicht eingecremt, weil wir es nicht wussten. heute mache ich mir vorwürfe, und deshalb an alle hellohrigen katzenbesitzer, bei der geringsten veränderung am ohr bitte sofort zum TA. vor ca. 2 monaten fing fritzli an sich zu verkriechen. er hat gefressen, wenn wir ihn aus seinem versteck rausholten hat er geschnurrt, er sah nicht verändert aus. wir gingen zum TA. blutuntersuchung alles ok. ausser dem tumor am ohr konnte nichts auffälliges festgestellt werden. wir waren noch ein paar mal beim TA weil sich sein verhalten nicht geändert hat. da nichts organisches gefunden wurde, dachten wir er hätte was schlimmes erlebt und wollte deshalb nicht aus seinem versteck unterm bett oder schreibtisch raus. ich ging mit ihm zu einer tierhomöopathin. aber auch diese behandlung brachte keinen erfolg. sein ohr wurde schlimmer, deshalb wurde entschieden das ohr zu amputieren. das haben wir dann vor 3 wochen gemacht. er hat die op gut überstanden, ist alles gut verheilt. wir hofften, dass er sich nun wieder am leben freut. ein paar tage hatte es den eindruck, dass er die dunkle phase überstanden hat. er kam freiwillig aus dem versteck und hat wieder in der küche gefressen. das ging ein paar tage, dann ging das verkriechen wieder los. letzten mittwoch abend wollte er dann nichts fressen. am donnerstag morgen war seine nase blutig. wir sofort zum TA. wieder röntgen, blutunersuchung. nichts gefunden. mussten ihn über nacht dort lassen. zur beobachtung. nach einer schlaflosen nacht habe ich am freitag morgen beim TA angerufen. dann die niederschmetternde diagnose. sie können unserem fritzli nicht helfen. die blutung hat nicht aufgehört. beim röntgen wurde zwar nichts gesehen, aber die symptome deuten auf einen tumor in den nebenhöhlen hin. wir könnten ihn in eine tierklinik bringen für ein CT. ich habe die ärztin gefragt, was sie machen würde, wenn es ihre katze wäre. nach ein paar senkunden schweigen, war ihre antwort. ich würde meine katze erlösen. fritzli war schon sehr schwach und leider ist ein tumor an dieser stelle nicht operierbar. so sind mein mann, mein sohn und ich am freitag schweren herzens mit fritzli s lieblingskatzenkorb zum TA gefahren. im behandlungszimmer stand eine brennende kerze und wir hatten zeit uns von fritzli zu verabschieden und konnten ihn bis zum schluss im arm halten. ich weiss nicht ob fritzli schon vor wochen als das verkriechen anfing, schmerzen hatte, ich weiss auch nicht, ob es ok war, dass wir ihn noch operieren liessen. aber ich weiss, dass wir unseren süssen fritz nie vergessen werden. und bitte, wenn eure katze helle ohren hat, cremt sie mit hohem lichtschutzfaktor ein. sie liegen gern in der sonne und sie sonst ungeschützt. danke fürs zuhören.
 
A

Werbung

Ohje...das tut mir echt leid für euch und den süssen...wir haben auch eine Katze mit weißem Fell, was an sich nicht problematisch wäre. Leider sind die Öhrchen jedoch ganz wenig behaart, deshalb schmieren wir sie immer mit 50 LSF ein. Ist halt auch nicht ausreichend wenn man den ganzen Tag arbeiten ist...Ich hoffe immer noch auf eine zündende Idee...in die Richtung Ohrenschützermütze - was wahrscheinlich sowieso nicht akzeptiert werden würde...
 
Tut mir auch sehr leid zu lesen. Danke dass du es hier reinschreibst. Vielleicht wissen einige das wirklich nicht...
 

Ähnliche Themen

Amalie
Antworten
23
Aufrufe
9K
Lehmann
Lehmann
C
Antworten
4
Aufrufe
4K
tigerlili
tigerlili
W
Antworten
7
Aufrufe
4K
Ajun
A
K
Antworten
6
Aufrufe
3K
boop.the.snoot
boop.the.snoot
Venny
Antworten
2
Aufrufe
3K
Venny
Venny

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben