Ohrenmilben?

• Themenstarter Themenstarter Christina<3
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Wenn deine Katze starken Juckreiz am und im Ohr hat, sich kratzt, den Kopf schüttelt, den Kopf schief hält, das Ohr a klappt... Daran kann man sehen, daß es kein Dreck im Ohr ist.

Aber abchecken lassenist immer gut. Man selber kann oft vor Sorge gar nicht mehr richtig beurteilen... Berichte mal, was der ta herausgefunden hat und welche Behandlung er bei ohrmilben empfiehlt
also wir waren heute in der Tierklinik. Es sind laut TÄ keine Ohrmilben.Sie hat die Ohren gereinigt und Da die letzte Entwurmung und gegen Flöhe schon ein Weilchen her ist *hust* und er ein Freigänger ist, bekam er Nexgard Combo was angeblich gegen Zecken, Flöhe und Würmer wirkt.

Sie hat es ihm gleich verabreicht, in dem Moment war es ok für mich da er ja auch Freigänger ist. Jetzt hab ich gegoogelt und es steht dass dieses Zeug gegeben wird wenn die Katze Flöhe HAT oder zb Ohrmilben aber nicht vorbeugend. Da meine Kinder mit waren und meine volle Aufmerksam brauchten hab ich das jetzt vergessen wegen den Nierenwerten dazu zu sagen 🙁
Jetzt mach ich mir total Gedanken ob dieses Mittel etwas mit ihm macht. Sie meinte auch wir sollten ihn in ein eigenes Zimmer sperren wo die Kinder nicht hinkönnen wegen streicheln weil man damit nicht in Berührung kommen darf also scheint wohl sehr giftig zu sein 😵

edit: er schüttelt nach wie immer wieder den Kopf und kratzt sich... Laut google hält das Zeug wohl etwas länger als 1 Monat nur... insgesamt hat mir das ganze 63 Euronen gekostet. Sie meinte man sollte das alle 3 Monate wiederholen 😵

• Like
Reaktionen: AnnaAn
A

Werbung

also wir waren heute in der Tierklinik. Es sind laut TÄ keine Ohrmilben.Sie hat die Ohren gereinigt und Da die letzte Entwurmung und gegen Flöhe schon ein Weilchen her ist *hust* und er ein Freigänger ist, bekam er Nexgard Combo was angeblich gegen Zecken, Flöhe und Würmer wirkt.

Sie hat es ihm gleich verabreicht, in dem Moment war es ok für mich da er ja auch Freigänger ist. Jetzt hab ich gegoogelt und es steht dass dieses Zeug gegeben wird wenn die Katze Flöhe HAT oder zb Ohrmilben aber nicht vorbeugend. Da meine Kinder mit waren und meine volle Aufmerksam brauchten hab ich das jetzt vergessen wegen den Nierenwerten dazu zu sagen 🙁
Jetzt mach ich mir total Gedanken ob dieses Mittel etwas mit ihm macht. Sie meinte auch wir sollten ihn in ein eigenes Zimmer sperren wo die Kinder nicht hinkönnen wegen streicheln weil man damit nicht in Berührung kommen darf also scheint wohl sehr giftig zu sein 😵

edit: er schüttelt nach wie immer wieder den Kopf und kratzt sich... Laut google hält das Zeug wohl etwas länger als 1 Monat nur... insgesamt hat mir das ganze 63 Euronen gekostet. Sie meinte man sollte das alle 3 Monate wiederholen 😵

eigentlich hat jeder Freigänger, der keinen Flohschutz hat, Flöhe. Und wenn Flöhe, dann auch immer gleich Würmer. Von daher ist das Mittel doch gut.

Dass der Kater sich kratzt kann verschiedene Ursachen haben - vielleicht reagiert er besonders empfindlich auf Flohbisse (bis hin zur Allergie) und da das alles erst heute geben wurde, ist das ja nicht schlagartig vorbei. Ein Bißstelle braucht ja etwas, bis sie abheilt. Also schau dir das Tier in zwei Tage nochmal genauer an.

Dass du ihn separieren sollst, liegt vielleicht daran, dass du Kinder hast und sie den Kater nicht abknutschen sollen und du auch nicht...

Aber wenn du Zweifel an allem hast, ruf den TA nochmal an und schildere deine Sorgen. Lieber zuviel nerven als etwas wichtiges unerwähnt lassen.

Zuletzt bearbeitet:
ach ja, wenn der Kater anfangen sollte, übermässig zu speicheln, bedeutet er nur, dass er sich an der Stelle des Spot-ons putzen konnte. Der übermässige Speichelfluss hilft, dass er das Mittel nicht schluckt sondern ausspuckt. Also es ist nichts schlimmes (beispielsweise Vergiftung) sondern nur ein grausiger Geschmack.

• Like
Reaktionen: ennasus13
eigentlich hat jeder Freigänger, der keinen Flohschutz hat, Flöhe. Und wenn Flöhe, dann auch immer gleich Würmer. Von daher ist das Mittel doch gut.

Dass der Kater sich kratzt kann verschiedene Ursachen haben - vielleicht reagiert er besonders empfindlich auf Flohbisse (bis hin zur Allergie) und da das alles erst heute geben wurde, ist das ja nicht schlagartig vorbei. Ein Bißstelle braucht ja etwas, bis sie abheilt. Also schau dir das Tier in zwei Tage nochmal genauer an.

Dass du ihn separieren sollst, liegt vielleicht daran, dass du Kinder hast und sie den Kater nicht abknutschen sollen und du auch nicht...

Aber wenn du Zweifel an allem hast, ruf den TA nochmal an und schildere deine Sorgen. Lieber zuviel nerven als etwas wichtiges unerwähnt lassen.
dh er hatte eventuell schon Flöhe? Gehen die bei Katzen nicht auf den Menschen? aber ja, gut dass er es jetzt bekommen hat 🙂
aber das alle 60 Monate... oder oder sogar jedes Monat wenn es nur so kurz wirkt? da wird man arm ^^

dh er hatte eventuell schon Flöhe? Gehen die bei Katzen nicht auf den Menschen? aber ja, gut dass er es jetzt bekommen hat 🙂
aber das alle 60 Monate... oder oder sogar jedes Monat wenn es nur so kurz wirkt? da wird man arm ^^

...den Katzenflöhen schmecken wir nicht so gut ... sie können es schon probieren, leben jedoch auf ihrem eigentlichen Wirt (Katze, Hund). :grin:

Ich dachte, er sollte diesen Spot-on alle 3 Monate bekommen? Solange hält seine Schutzwirkung bei den Katzen. Der Zyklus eines Flohlebens ist, dass es ca. 3-4 Wochen von Ei-Larve-Floh-Entwicklung braucht. Heute flohfrei heisst ja nicht, dass die Eier und Larven zusammen nmit den adulten Flöhen eliminiert werden. Die wachsen halt munter vor sich hin in sind in ein paar Wochen erwachsen und saugen dann Blut und vermehren sich...

lies mal hier zu Flöhen

Flohmittel und Wurmmittel sind oft auch von der Krankenversicherung der Haustiere gedeckt - ich bekommen von meiner ca. 100Euro pro Jahr erstattet.

Werbung:
Flohmittel und Wurmmittel sind oft auch von der Krankenversicherung der Haustiere gedeckt - ich bekommen von meiner ca. 100Euro pro Jahr erstattet.
Danke Euch! Mir geht's aber darum dass er ja Nichts hatte! Zecken hat er auch in der Hochzeit immer nur vereinzelte also nicht schlimm und wie gesagt Ohrenmilben waren es nicht und Flöhe auch nicht... Das gibt man doch nur wenn ein Befall vorhanden ist. Er ist auch total anders vom Wesen her, lässt sich nicht streichen usw und war danach total ängstlich und merkwürdig... Also das war das letzte Mal dass er sowas bekommen hat..

und natürlich will ich keine Flöhe haben aber wir haben sie im August 2 Jahre und seit dem sind mir noch mie Flöhe untergekommen. Jetzt schüttelt sich seine Schwester auch vermehrt, also entweder bin ich jetzt echt paranoid weil ich über Flöhe gelesen hab oder keine Ahnung... haha

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde Spot-On nicht schlecht, aber ich bin kein Fan von "weiß nicht was er hat, geben wir halt ein Breitbandmittel". Da hätte es eine bessere Diagnostik gebraucht.

Ich würde gucken wie es sich die Tage entwickelt und wenn es nicht besser wird musst Du noch Mal hin und auf eine ausführliche Diagnostik bestehen.

eigentlich hat jeder Freigänger, der keinen Flohschutz hat, Flöhe. Und wenn Flöhe, dann auch immer gleich Würmer.
Das kann ich so nicht bestätigen.
Meine Katze Irmi hat seit ich sie hab noch nie Flöhe mit gebracht und erst 1 Zecke. Wie sie das macht ist mir ein Rätsel, meine andere Katze Gesa ist dagegen ein Zeckentaxi.

Ich finde Spot-On nicht schlecht, aber ich bin kein Fan von "weiß nicht was er hat, geben wir halt ein Breitbandmittel". Da hätte es eine bessere Diagnostik gebraucht.

Ich würde gucken wie es sich die Tage entwickelt und wenn es nicht besser wird musst Du noch Mal hin und auf eine ausführliche Diagnostik bestehen.

Das kann ich so nicht bestätigen.
Meine Katze Irmi hat seit ich sie hab noch nie Flöhe mit gebracht und erst 1 Zecke. Wie sie das macht ist mir ein Rätsel, meine andere Katze Gesa ist dagegen ein Zeckentaxi.
ja ich kann das so auch nicht bestätigen!

ja eben das meine ich ja. ich bin da eigentlich auch kein Fan davon. Wir Menschen nehmen ja auch nicht vorsorglich zb Antibiotika weil wir uns wer weiß was sonst einfangen könnten....

Wie hat die TÄ denn die Ohrmilben ausgeschlossen? Hat sie nur oberflächlich ins Ohr geschaut? Oder war sie mit einem Endoskop tief im Ohr?
Als meine Streunerin Pünktchen 2019 Ohrmilben hatte, war sie fast taub. Oberflächlich war nicht viel zu sehen, daher wurde sie sediert und endoskopiert. Auf den Bildschirm konnte man tief im Ohr die riesigen Ohrmilben herumwuseln sehen 😳. Die TÄ hat das Ohr tiefengereinigt. Ich musste Pünktchen dann mehrmals ein Spot-On geben, das auch gegen Ohrmilben hilft.

• Wow
  • Like
Reaktionen: Irmi_ und AnnaAn

Bist du dir sicher, dass Irmi nie Flöhe hat? Wurde das getestet? Eigentlich hat wirklich jeder Freigänger Flöhe auch wenn sich manche weniger als andere kratzen oder sogar gar nciht auf Flohbisse reagieren. Sehen tut man sie ja eher selten, denn Katzen kriegen die Flöhe auch gut weggeputzt oder sie krabbeln sehr schnell... ich hatte nur einmal bei uns auf einem weissen Kitten einen Floh gesehen (das sich übrigens nie vor mir gekratzt hatte).

Wie gesagt, ein Freigänger bekommt Würmer über Flöhe und über die Beutetiere. Ich hatte auch mal gedacht, dass meine Tiere ja gar keine Würmer haben könnten, bis dann mal wirklich hinten beim Kater welche raushingen. Da hatte ich echt ein schlechtes GEwissen, denn diese Parasiten schädigen das Tier von innen. Da gebe ich lieber eine Milbemax.

Dass einige Katzen Zecken bekommen und andere nicht, kenne ich auch. Obwohl ich jahrelang nur Flohmittel (captstar + Program) gegeben habe, hatten meine beiden bisher echt so gut wie nie eine Zecke mitgebracht - Felisa nur einmal in 12 Jahren, Katerchen ein paar mehr - obwohl wir oft in Zeckengegenden gelebt haben.

Generell finde ich solche langandauernden Mittel gut. Ein Tierarzt hat sogar mal was gegen Flöhe gespritzt (weil meine Tiere so eng miteinander sind und sich gegenseitig putzen und Spot-ons da schlecht sind), das 3 Monate anhielt und eben die Entwicklung der Flöhe verhinderte, also den Flohzyklus unterbricht, so dass sie gar nicht erst zum beissen kommen. War praktisch, aber da ich wegen Umzug nicht mehr bei ihm bin, nutze ich nun Tabletten.

Aber wie gesagt, rede mit dem Tierarzt, fragt ganz genau nach, warum genau dieses Mittel gegeben wird, wenn doch eigentlich gar nichts war. Ich würde genau diese ganzen Bedenken äussern.

Und denke daran, dass Tiere auch ganz genau auf euch reagieren, wenn du besorgt auf dein Tier schaust, merkt es das und verhält sich deswegen schon anders. Wenn das Partnertier sich vermehrt kratzt, dann ist dir das vorher vielleicht nur nicht aufgefallen und jetzt bist du besonders aufmerksam? Man darf seinen eigenen Einfluss auf die eigenen Beobachtungen und die innige Beziehung, die man zum Tier hat, nicht unterschätzen.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
ja ich kann das so auch nicht bestätigen!

ja eben das meine ich ja. ich bin da eigentlich auch kein Fan davon. Wir Menschen nehmen ja auch nicht vorsorglich zb Antibiotika weil wir uns wer weiß was sonst einfangen könnten....

natürlich kann man keine Antibiotika vorsorglich nehmen. Da ist ja was vollkommen anders. Aber du lässt dich gegen Gelbfieber impfen, wenn du in diese Gegendenen reist. Als ich in Lateinamerika gelebt haben, haben wir die gesamte Familie zusammen mit dem Hund regelmässig entwurmt 😵

Da Flöhe und Zecken nicht nur jucken sondern auch Krankheiten übertragen, ist es ratsam, sie nicht auf dem Tier zu haben. Und Würmer richten ernsthaften Schaden im Tier an. Darum sollte man sie nicht entstehen lassen.

Bist du dir sicher, dass Irmi nie Flöhe hat? Wurde das getestet? Eigentlich hat wirklich jeder Freigänger Flöhe auch wenn sich manche weniger als andere kratzen oder sogar gar nciht auf Flohbisse reagieren. Sehen tut man sie ja eher selten, denn Katzen kriegen die Flöhe auch gut weggeputzt oder sie krabbeln sehr schnell... ich hatte nur einmal bei uns auf einem weissen Kitten einen Floh gesehen (das sich übrigens nie vor mir gekratzt hatte).
Kann ich auch nicht bestätigen.
Meine Eltern haben jetzt die dritte Katze, alle Freigänger und die haben alle keine Flöhe gehabt.

Nur weil Flöhe da sein können, muss gar nicht immer sein, dass sie sich kratzen.
Im Tierheim erlebe ich ja öfter mal welche, die ganz massiven Befall haben und den Katzen juckts wortwörtlich nicht.

• Like
Reaktionen: Fan4

Oha super. So ganz ohne Flohmittel ist das wohl sehr selten, dass ein unbehandelter Freigänger keine Parasiten im Fell hat. Mein TA meinte, dass eigentlich Freigänger immer Flöhe hätten... aber nunja, man sagt ja Ausnahmen bestätigen die Regel (den Spruch habe ich nie verstanden ... 😉 )

Meine Eltern haben jetzt die dritte Katze, alle Freigänger und die haben alle keine Flöhe gehabt.

Nur weil Flöhe da sein können, muss gar nicht immer sein, dass sie sich kratzen.
Im Tierheim erlebe ich ja öfter mal welche, die ganz massiven Befall haben und den Katzen juckts wortwörtlich nicht.

Was füttern deine Eltern denn? Vielleicht hat das da ja mit zu tun, dass sie keine Flöhe bekommen?

Werbung:
...den Katzenflöhen schmecken wir nicht so gut ... sie können es schon probieren, leben jedoch auf ihrem eigentlichen Wirt (Katze, Hund). :grin:
Wir hatten vor vielen Jahren Katzenflöhehorror auf einem alten Bauernhof. Meine vernarbten Beine sprechen noch heute Bände. Den Flöhen war das egal, dass wir weder Katz noch Hund waren 🤷🏻‍♀️

• Wow
  • Like
Reaktionen: Schlumps, Irmi_ und AnnaAn

Gerade bei Tarkin und Bail mit ihrem hellen Fell sieht man jedes dunkle Pünktchen sehr gut - bis heute keine Flöhe *auf Holz klopf ☺️

Wir hatten vor vielen Jahren Katzenflöhehorror auf einem alten Bauernhof. Meine vernarbten Beine sprechen noch heute Bände. Den Flöhen war das egal, dass wir weder Katz noch Hund waren 🤷🏻‍♀️

...dabei heisst es doch, dass Flöhe wirtstreu sind.

Ich hatte auch mal Flohbisse (die berühmten drei Punkte in einer Linie), aber sie sind nicht bei mir geblieben. Unangenehmes Jucken war das - schlimmer als Mückenstiche.

Gerade bei Tarkin und Bail mit ihrem hellen Fell sieht man jedes dunkle Pünktchen sehr gut - bis heute keine Flöhe *auf Holz klopf ☺️

bei uns kämmen die Tierärzte immer die Katze mit einem Flohkamm durch um diese Kotkrümel zu sehen. Auf der Haut selber erkennen können, ist schon hefitg.