Ohrenmilben?

• Themenstarter Themenstarter Christina<3
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Was füttern deine Eltern denn? Vielleicht hat das da ja mit zu tun, dass sie keine Flöhe bekommen?
Leider Schrottfutter.
Alle haben sich aber draußen auch Mäuse gefangen.

Ich verstehe nicht, warum du so drauf beharrst, dass Freigänger immer Flöhe haben?
Das stimmt so einfach nicht...

• Like
Reaktionen: Irmi_
A

Werbung

Leider Schrottfutter.
Alle haben sich aber draußen auch Mäuse gefangen.

Ich verstehe nicht, warum du so drauf beharrst, dass Freigänger immer Flöhe haben?
Das stimmt so einfach nicht...

Ich schreibe doch - eigentlich, was die meisten Freigänger beinhaltet, aber eben nicht 100% (Statistik halt). Diese Info habe ich von meinen diversen TA. Sie meinten alle, ihnen wäre noch nie ein unbehandelter Freigänger ohne Flöhe vorgekommen, aber möglich wäre es. Da ich selber zu dem Thema nicht geforscht habe und auch die hier erwähnten flohlosen und unbehandelten Freigänger nicht untersucht habe, kann ich dazu in eurem Fall nichts sagen. Jedoch macht es mich ehrlich gesagt wahnsinnig, wenn jemand meint, keine Parasiten auf und in seinen Tieren bekämpfen zu wollen. Die Schäden, die diese Parasiten anrichten, sind erheblich. Darum werde ich hier vielleicht ein bisschen getriggert. Man möge mir verzeihen.

Und wie hier @Poldi geschrieben hat, hatte ihre Katze nach einer Standarduntersuchung auch keine Ohrmilben sondern erst bei genauem Hinschauen wurden die entdeckt.

In den letzten 13 Jahren, die ich Freigängerkatzen habe, habe ich mich zu den verschiedenen Parasiten in den jeweiligen Ländern, in denen wir gelebt haben, informiert. Mir ist dabei jedoch auch eine TÄ untergekommen, die ohne meinen Kater je gesehen zu haben, meinte, sein Husten wären Lungenwürmer (oder waren das Herzwürmer)? Sie hatte das telefonisch (!) diagnostiziert, weil wir frisch aus Spanien umgezogen waren. Ein anderer TA hatte dann nach eingehender Untersuchung festgestellt, dass mein Kater aufgrund von Stress (Umzug) krank geworden wäre und nicht wg Würmern. Tja, richtig untersuchen ist halt immer wichtig, ohne traue ich keinem Arzt.

Jedoch macht es mich ehrlich gesagt wahnsinnig, wenn jemand meint, keine Parasiten auf und in seinen Tieren bekämpfen zu wollen. Die Schäden, die diese Parasiten anrichten, sind erheblich. Darum werde ich hier vielleicht ein bisschen getriggert. Man möge mir verzeihen.
Hey, ich bin auch dafür gegen Parasiten zu behandeln.
Aber wenn da nachweislich keine da sind kann man es sich sparen.

Meine bisherige Erfahrung mit Freigängerkatzen ist interessanterweise eher anders herum: Ich hatte noch nie ein Tier bei dem Flöhe nachgewiesen werden konnten. Interessanterweise hatte nicht mal die Streunerin die ich gefangen hab Flöhe (ja, da wurde sehr eingehend kontrolliert).

• Like
Reaktionen: AnnaAn und Fan4
Hey, ich bin auch dafür gegen Parasiten zu behandeln.
Aber wenn da nachweislich keine da sind kann man es sich sparen.

Meine bisherige Erfahrung mit Freigängerkatzen ist interessanterweise eher anders herum: Ich hatte noch nie ein Tier bei dem Flöhe nachgewiesen werden konnten. Interessanterweise hatte nicht mal die Streunerin die ich gefangen hab Flöhe (ja, da wurde sehr eingehend kontrolliert).

Ich bin ja pro-Profylaxe... denn wenn sie erstmal da sind, ist es zu spät und bedeutet, dass die Flohpopulation wachsen kann. Ist halt ne andere Strategie, um den Befall auch in der Nachbarschaft einzuschränken.

Wie hat die TÄ denn die Ohrmilben ausgeschlossen? Hat sie nur oberflächlich ins Ohr geschaut? Oder war sie mit einem Endoskop tief im Ohr?
Als meine Streunerin Pünktchen 2019 Ohrmilben hatte, war sie fast taub. Oberflächlich war nicht viel zu sehen, daher wurde sie sediert und endoskopiert. Auf den Bildschirm konnte man tief im Ohr die riesigen Ohrmilben herumwuseln sehen 😳. Die TÄ hat das Ohr tiefengereinigt. Ich musste Pünktchen dann mehrmals ein Spot-On geben, das auch gegen Ohrmilben hilft.
das weiß ich leider nicht da sie uns wegen den Kinder rausgeschickt hat weil sie zu viel Unruhe rein gebracht haben... ich hoffe doch dass sie mit eine Endoskop reingesehen hat... Hab dann leider nicht mehr nachgefragt. Das nächste Mal mach ich das auf jeden Fall ohne Kinder aber wir haben bei uns gerade Osterferien ...