Leider Schrottfutter.
Alle haben sich aber draußen auch Mäuse gefangen.
Ich verstehe nicht, warum du so drauf beharrst, dass Freigänger immer Flöhe haben?
Das stimmt so einfach nicht...
Ich schreibe doch -
eigentlich, was die meisten Freigänger beinhaltet, aber eben nicht 100% (Statistik halt). Diese Info habe ich von meinen diversen TA. Sie meinten alle, ihnen wäre noch nie ein unbehandelter Freigänger ohne Flöhe vorgekommen, aber möglich wäre es. Da ich selber zu dem Thema nicht geforscht habe und auch die hier erwähnten flohlosen und unbehandelten Freigänger nicht untersucht habe, kann ich dazu in eurem Fall nichts sagen. Jedoch macht es mich ehrlich gesagt wahnsinnig, wenn jemand meint, keine Parasiten auf und in seinen Tieren bekämpfen zu wollen. Die Schäden, die diese Parasiten anrichten, sind erheblich. Darum werde ich hier vielleicht ein bisschen getriggert. Man möge mir verzeihen.
Und wie hier
@Poldi geschrieben hat, hatte ihre Katze nach einer Standarduntersuchung auch keine Ohrmilben sondern erst bei genauem Hinschauen wurden die entdeckt.
In den letzten 13 Jahren, die ich Freigängerkatzen habe, habe ich mich zu den verschiedenen Parasiten in den jeweiligen Ländern, in denen wir gelebt haben, informiert. Mir ist dabei jedoch auch eine TÄ untergekommen, die ohne meinen Kater je gesehen zu haben, meinte, sein Husten wären Lungenwürmer (oder waren das Herzwürmer)? Sie hatte das telefonisch (!) diagnostiziert, weil wir frisch aus Spanien umgezogen waren. Ein anderer TA hatte dann nach eingehender Untersuchung festgestellt, dass mein Kater aufgrund von Stress (Umzug) krank geworden wäre und nicht wg Würmern. Tja, richtig untersuchen ist halt immer wichtig, ohne traue ich keinem Arzt.