Ohrmilben?

• Themenstarter Themenstarter Tahlly1992
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
T

Tahlly1992

Neuer Benutzer
Hallo 🙂

Wir sind leider völlig verzweifelt und wir hoffen, dass wir hier Hilfe bekommen. Oder zumindest einen Denkansatz, was wir noch untersuchen lassen können.

Angefangen hat alles im Juli 2022.
Unsere Katzen - Simba und Feli - kratzten sich stark am Ohr. Bei Simba sogar so stark, dass sein Ohr blutete von dem ganzen Kratzen. Wir sind also noch am selben Tag zum Tierarzt.
Dort wurde festgestellt, dass Simba (in der Probe wurden 2! Ohrmilben festgestellt) Ohrmilben hat. Diese wurden nicht einmal mit bloßem reinschauen erkannt. Sondern man musste eine Probe aus dem Ohr nehmen und unter dem Mikroskop suchen.
Nach meinem Verständnis kann der Befall dann gar nicht so stark gewesen sein.

Wir haben also für beide Katzen Credelio bekommen. Das würde gegen alles mögliche helfen, vor allem aber gegen die Ohrmilben.
Zusätzlich hat Simba auch noch eine Spritze gegen den Juckreiz bekommen, damit das Ohr sich beruhigen kann.

Beide Katzen haben also Zuhause Credelio bekommen, in 4 Wochen sollte es die nächste Dosis geben.

Hat gut geklappt, Simba hat sich eine Woche nicht mehr gekratzt. Dann ging es wieder los. Nach 3,5 Wochen haben wir beim Tierarzt angerufen und nachgefragt, ob wir die Gabe des Medikaments vorverlegen können, da beide sich wieder kratzen. Ja, durften wir.
Also gab es dann die zweite Dosis.

Die hat leider nicht mehr angeschlagen. Beide kratzten sich weiter, also haben wir uns dazu entschieden, mit ihm (da er sich mehr kratzt als sie) nach 2 Wochen wieder zum Tierarzt zu gehen.

Er wurde auf den Kopf gestellt: Es wurde nach Flöhen gesucht. Es wurden mehrere Proben aus dem Ohr entnommen, um unter dem Mikroskop nach Ohrmilben zu suchen - nichts zu finden. Er wurde abgetastet, es wurde nach kahlen Stellen (z.B. am Bauch) gesucht, um auszuschließen,ob er sich noch irgendwo anders kahl putzt. Nichts zu sehen.

Die Tierärztin war ratlos, gab uns ein weiteres Medikament mit: Frontline. Ein Spot - On für den Nacken. Müssen beide Katzen nehmen, da Feli sich ja auch am Kopf kratzt.
Haben wir noch am selben Tag beiden Katzen verabreicht - keine Besserung.

Die Tierärztin hat eine Allergie ausgeschlossen, da beide Katzen sich kratzen. Es haben auch beide Katzen zum ähnlichen Zeitpunkt damit angefangen.

Was machen wir jetzt?

Ich habe Simba mal Kokosöl aufs Fell geschmiert. Bzw. auf den Kopf, da wo beide sich immer kratzen.
Aber außer, dass sein Fell nun fettig ist, hat auch das nichts bewirkt.

Ich weiß nicht, was wir noch machen sollen. Ich hoffe, jemand hier hat noch eine Idee.

Liebe Grüße,

Sarah und Sebastian

A

Werbung

Haben sie die Kratzstellen direkt im Ohr, oder mehr auf dem Kopf, vor dem Ohr?
Bei zweiterem könnte es sich um eine Futtermittelunverträglichkeit handeln, die mit einer Ausschlußdiät herausgefunden werden kann.

Meine Katze hat dies Stellen nämlich in der Nähe der Ohren und es hat uns sehr viele Monate gekostet (eigendlich war es sogar mehr als ein Jahr) bis wir herausfanden, das sie kein Geflügel verträgt.

Haben sie die Kratzstellen direkt im Ohr, oder mehr auf dem Kopf, vor dem Ohr?
Bei zweiterem könnte es sich um eine Futtermittelunverträglichkeit handeln, die mit einer Ausschlußdiät herausgefunden werden kann.

Meine Katze hat dies Stellen nämlich in der Nähe der Ohren und es hat uns sehr viele Monate gekostet (eigendlich war es sogar mehr als ein Jahr) bis wir herausfanden, das sie kein Geflügel verträgt.
Hallo! Erstmal danke für die Antwort!

Bei beiden läuft das so: Es wird sich mit einer Hinterpfote am Hals, Kopf, Kinn und den Ohren gekratzt. Simba geht zusätzlich mit den Krallen manchmal noch richtig ins Ohr, sieht sehr schmerzhaft aus. Aber beide kratzen sich an oben genannten Stellen häufig.

Kann sich eine Futtermittelallergie denn bei beiden Katzen zu einem ähnlichen Zeitpunkt entwickeln? Es gab vorher nie Probleme. Wir füttern seit Jahren das gleiche Futter.

Feli hatte schon Probleme mit Futter. Das hat sich dann durch Erbrechen und Durchfall gezeigt. Wir gehen davon aus, dass es Getreide war, was sie nicht vertragen hat.

Ist denn der klassische braun-schwarze, kaffeesatzartige/krümelige Dreck im Ohr? Das ist eigentlich typisch für Ohrmilben (auch wenn unsere Molly das noch lange Zeit weiterhin hatte, also schon längst keine Ohrmilben mehr da waren).

Bei Krümel im Ohr sind es Ohrmilben. Bei Futtermittelunverträglichkeit bilden sich juckende Krusten am Kopf und auch am Hals.
Aber meine Katze hat sich auch schon mal so heftig am Ohr gekratzt, das das eingerisen ist und geblutet hat. Jetzt hat sie da eine Kerbe.

Nein, es sind keine Krümel mehr zu sehen.
Diese braunen Krümel hatte er im Juli. Aber jetzt nicht mehr.
Was kann ich gegen den Juckreiz machen?

Werbung:
Herausfinden, ob sie eine bestimmte Fleischsorte nicht vertragen.
Dazu füttert man über Wochen eine Sorte Fleisch, die sie noch nie hatten, z.B. Pferd und wenn sich das Hautbild dann bessert, fängt man an, eine andere Sorte Fleisch zu füttern und beobachtet, wie sich die Haut verhält.

Wichtig ist, das wirklich nur diese eine Sorte Fleisch gefüttert wird, darum muß man genau die Inhaltsangaben auf den Dosen durchlesen. Bei einigen Firmen ist nicht alles aufgeführt, was drinn ist, besonders wenn es heißt "tierische Nebenerzeugnisse".

Aber das kann doch nicht sein. Wir haben nichts am Futter verändert. Wir füttern seit JAHREN Mjamjam, Catz Finefood, Granatapet und ein bisschen Cosma..

Und sie hat es ja auch. Beide gleichzeitig? Finde ich komisch. Zumal er super mäkelig ist. Ein einziges Futter über Wochen füttern ist hier leider nicht möglich..

Ich könnte mir auch vorstellen, dass der Juckreiz noch Nachwirkungen von den Milben sind - im Sinne einer gereizten Ohrhaut oder passageren Überempfindlichkeit. Juli ist ja noch nicht so lang vorbei. Falls das sein kann, würde es helfen, noch eine zeitlang Mittel gegen Juckreiz zu geben, das sich das beruhigt. Der Arzt hatte doch eine Spritze gegeben, vielleicht gibt er nochmal eine.
Ich werde auf jeden Fall nochmal Rücksprache mit dem Arzt halten... 😔

Kannst du vielleicht mal Fotos von den Stellen reinstellen? Bitte möglichst scharfe Fotos, damit man auch gut was erkennen kann.

Meine Katze fing auch erst mit ungefähr 10 oder 11 Jahren an eine Unverträglichkeit zu entwickeln.
Allergien können immer auftreten.

• Like
Reaktionen: Tahlly1992
Das werde ich später versuchen, danke! Wird ein bisschen dauern. Melde mich dann heute Abend.

• Like
Reaktionen: Wildflower
Werbung:
Was recht problemlos nutzbar ist (da auch zur Fellpflege oder als Abwehr gegen nervige Flugobjekte) ist Ballistol.
Da muss man auch nicht zwingend das teure Tierpflegeprodukt kaufen, das Waffenpflegeöl ist das selbe, nur in einer anderen Flasche. 😀

• Like
Reaktionen: Mihasmorgul
Was recht problemlos nutzbar ist (da auch zur Fellpflege oder als Abwehr gegen nervige Flugobjekte) ist Ballistol.
Da muss man auch nicht zwingend das teure Tierpflegeprodukt kaufen, das Waffenpflegeöl ist das selbe, nur in einer anderen Flasche. 😀
Was genau ist denn das und wofür nutze ich es?

Ich würde eine Futtermittelunverträglichkeit auch nicht ausschließen. Durchaus kann es ja mal zu solch einem unwahrscheinlichen Zufall kommen, dass von einer Allergie plötzlich Beide gleichzeitig anfangen bzw. eben beide betroffen sind.

Andererseits irritiert mich trotzdem, dass ja scheinbar, auch wenn nur wenig, Milben gefunden wurden. Und ich kenne es zumindest, dass Ohrmilben durchaus auch echt sehr hartnäckig in der Behandlung sind und nicht alles was helfen soll auch wirklich hilft. Daher schmeiß ich diesbezüglich mal etwas in den Raum womit ich schon gute Erfahrungen gemacht habe, aber ich bin mir unschlüssig, ob man es verwenden sollte, falls es eben doch keine Milben als Auslöser waren.
Anhang anzeigen 198765

Im Juli wurden 2 Milben in der Probe unter dem Mikroskop gefunden. Da musste die Tierärztin aber auch sehr tief im Ohr graben, um die zu finden..... 🤣

Im August - beim zweiten Besuch - hat die Tierärztin allerdings keine mehr gefunden. Sie sagte mir, es kann aber sein, dass sie trotzdem noch da sind. Nur weil eine Probe entnommen wurde, wo nichts gefunden werden konnte, heiße das nicht, dass keine mehr da seien. Deswegen bekam ich ja für beide Katzen das Spot On mit. Allerdings hat das gar nicht geholfen.. was mache ich denn mit diesem Mittelchen? Bekomme ich das einfach so freiverkäuflich?

Wir haben am Freitag nochmal einen Termin bei der Tierärztin. Gibt es irgendwas Bestimmtes, auf das ich sie ansprechen soll?

Das ist ein Öl welches zur Haut- oder Fellpflege genutzt werden kann, gleichzeitig aber auch zur Pflege von Leder oder Metallen. Milben haben einen Cithinpanzer und verrecken, wenn sie mit Öl in Berührung kommen.
Ich hab es bei den Hühnern schon genutzt, als mein Pferd Haarlinge hatte und generell im Sommer zur Pflege der Mähne, damit Fimbul sich nicht schubbert, wenn er von Stechzeug gepiesackt wird.

• Like
Reaktionen: Mihasmorgul und Nicht registriert
Werbung:
Das ist ein Öl welches zur Haut- oder Fellpflege genutzt werden kann, gleichzeitig aber auch zur Pflege von Leder oder Metallen. Milben haben einen Cithinpanzer und verrecken, wenn sie mit Öl in Berührung kommen.
Ich hab es bei den Hühnern schon genutzt, als mein Pferd Haarlinge hatte und generell im Sommer zur Pflege der Mähne, damit Fimbul sich nicht schubbert, wenn er von Stechzeug gepiesackt wird.
Ach, deswegen wurde mir auch Kokosöl empfohlen. Müsste dann ja ähnlich wirken.

Ich werde mich da mal schlau machen, danke!

Ja, das sind genau die Stellen, wo meine Katze sich auch immer blutig gekratzt hat.
Seit ich jetzt kein Geflügel mehr füttere ist es wesentlich besser geworden.
Ab und zu ist noch eine Stelle zu sehen, das kann aber dann daher kommen, das ich ein Futter gefüttert habe, wo nicht alle Zutaten deklariert sind und vielleicht Huhn mit "reingeschmuggelt" wurde.

Ich gebe mal kurz ein Update:

Wir waren ein weiteres Mal beim Tierarzt mit der Katze. Bei ihr wimmelte es nur so vor Milben, obwohl sie jedes Mal mitbehandelt wurde. Damit ist die Diagnose Ohrmilben also gesichert.

Nachdem wir ein weiteres Spot on bekamen (ich meine Bravecto war es!), war zwei - drei Wochen Ruhe. Jetzt beginnt es von vorne.

Was machen wir denn falsch? Reinigen wir vielleicht nicht richtig? Wer kann uns bitte noch Tipps geben was wir gegen diese scheiß Milben tun können?

Wir haben jetzt so viel Geld ausgegeben (über 200€) und nichts wirkt!!!

Ich gebe mal kurz ein Update:

Wir waren ein weiteres Mal beim Tierarzt mit der Katze. Bei ihr wimmelte es nur so vor Milben, obwohl sie jedes Mal mitbehandelt wurde. Damit ist die Diagnose Ohrmilben also gesichert.

Nachdem wir ein weiteres Spot on bekamen (ich meine Bravecto war es!), war zwei - drei Wochen Ruhe. Jetzt beginnt es von vorne.

Was machen wir denn falsch? Reinigen wir vielleicht nicht richtig? Wer kann uns bitte noch Tipps geben was wir gegen diese scheiß Milben tun können?

Wir haben jetzt so viel Geld ausgegeben (über 200€) und nichts wirkt!!!
Puhhhhh, schwierig!

Gegen Ohrmilben hat Ava beim Doc Ovimectin ins Ohr bekommen und zusätzlich ein Spot On. Advocate hieß das.
Ich habe dann ihre bevorzugten Liegeplätze gründlich abgesaugt und gewaschen, was zu waschen ging, alle Flächen feucht abgewischt und das wars dann im großen und ganzen auch schon.