Mensch Mädels, was habt Ihr denn heute für eine Wortklauberei 😳 😀
Tina ist eine hübsche, süße und bestimmt total liebe (muss ja bei dem Namen 😀) Katze. Und ja, mit 14 Jahren ist sie schon eine Omi. Für mich klingt das total lieb und nicht negativ behaftet.
Mensch Tina jetzt bin ich Dir aber dankbar. Als ich die Posts las, dachte ich nur, haben wir Vollmond
😉😀 oder wat is los?
Da stellt jemand eine ältere Katze vor und will helfen, dass sie ein Zuhause findet. Aus einem deutschen Tierheim, was ja so oft bemängelt wird, dass das so selten vorkommt. Da kriegt er es erst mal um die Ohren. Das mit der Kastration fand ich überhaupt nicht missverständlich. Mit 14 Jahren, egal ob nun gesund oder nicht, muss man sich sowas überlegen. Basta. Die Tiere kommen nicht auf die Welt um kastriert zu werden, das müssen sie nur, weil wir Menschen Ihnen den Lebensraum und die natürlichen Umstände genommen haben (allen Tieren). Insofern ist das für diese Katze keine unabdingliche Bedingung, nun noch kastriert zu werden. Das Narkoserisiko steigt nun mal mit zunehmendem Alter. War nicht missverständlich. Und eine Omi ist sie mit 14 Jahren, da liegt immer noch das Durchschnittsalter von Katzen. Auch meine Jessi, die ja nun 20 wurde, war mit 14 definitiv eine Omi. Und was ist an diesem Begriff so schlecht? Ich fand das alles überhaupt nicht schlimm, habe überhaupt nichts missverstanden und still bei mir überlegt, ob ich jemanden wüsste.
Und DAS verdorri noch mal sollte der Sinn eines Threads sein: Diesem Tier einen Platz für ein würdiges Leben zu verschaffen. Ob man das nun schlicht Zuhause, Altersruhesitz, Gnadenbrotplatz oder sonst wie nennt, herrje, das ist doch völlig wurscht. Und ob man die Katze als Omi, rüstige Rentnerin oder ältere Katzdame oder wie auch immer vorstellt, ist der Katze vermutlich völlig wurscht, sie sucht einen Platz zum Leben!
Letztens schrieb mich jemand an, ob ich das oder das auf der Homepage nicht besser so oder so formulieren würde. NEIN! Das sind meine Worte, drücken meine Gefühle aus und ich denke nicht daran, meine Energien daran zu verschwenden, everybody's darling zu sein. Und eine Wissenschaft aus einer Information zu machen, damit sie nur ja in der hintersten Ecke nicht falsch verstanden werden kann. Wer etwas falsch verstehen will, kann das jederzeit, und wer was zu meckern hat auch. Egal wie man es formuliert. Man kann es nicht jedem recht machen, und das muss man auch gar nicht.
So, liebe Tina, ich hoffe Du findest bald liebevolle Menschen, denn im Tierheim wirst Du Dich nicht wohlfühlen. Ich werde Dich in meinem Kopf behalten und mitsuchen.
@all: Diese meine Worte gelten für viele Threads. Es ging mir nicht darum, die Forinen hier speziell anzusprechen. Ich weiß durchaus, wie Claudia und Andrea das alles gemeint haben, aber dennoch.