Da ich heute früh raus musste, war ich gestern nicht mehr online und konnte das Geschehen nicht weiter verfolgen 😉
Tina sollte auf jeden Fall in die reine Wohnungshaltung - allein schon, weil sie (- zumindest nicht vom Tierheim) kastriert wurde. Sie ist auch so alt (ja, 14 ist oft kein Alter, aber wie gesagt: wohlwollend geschätzt und sie ist eben schon eine richtige Omi, auch wenn das für einige Ohren nicht so positiv klingt), dass ihr eine reine Wohnungshaltung mit viel Kontakt zum Menschen wirklich ausreichen sollte. 🙂
Sie wurde als Fundtier ins Tierheim gebracht, war ganz schrecklich abgemagert und richtig apathisch. Woher sie genau kommt und was ihre Vorgeschichte ist, weiß man leider nicht.
Sie musste zunächst aufgepäppelt werden und hat kaum gefressen. Jetzt ist sie soweit fit, frisst wunderbar, allerdings nimmt sie nur langsam zu - wobei ich denke, dass das in ihrem Alter nicht ungewöhnlich ist.
Es ist nicht hundertprozentig klar, ob sie nicht doch kastriert ist - nach so vielen Jahren ist eine kleine OP-Naht nicht immer gut zu sehen und sie wurde ja nun eben im Tierheim nicht mehr kastriert. Es könnte also sein, dass sie kastriert ins TH kam, aber fairerweise sollte man lieber davon ausgehen, dass sie eben auch unkastriert sein könnte. Sie war bisher nicht rollig (dumme Frage: sind Katzen das auch im hohen Alter noch?).
Zur Gesundheit: Der TA hat festgestellt, dass ihr Gebiss nicht mehr das beste ist (nicht verwunderlich, denke ich), sie hatte hochgradigen Flohbefall (wurde natürlich behandelt, klar), und sehr struppiges Fell. Das Fell sieht immer noch nicht richtig gut aus, aber natürlich bekommt sie im TH auch nicht das beste Futter und die beste Pflege. Das war der tierärztliche Befund.
Ein Bluttest wurde meines Wissens nicht durchgeführt, darauf möchte ich hinweisen.
Man weiß nicht, wie sie sich in der Wohnung verhält, da sie aber allgemein recht ruhig ist, gehe ich davon aus, dass sie auch in der Wohnung ruhig ist. Sie ist eben sehr menschenbezogen und schmust für ihr Leben gern. Andere Katzen toleriert sie im Tierheim, solang sie ein wenig auf Distanz bleiben.
Natürlich wäre eine Reise für sie möglich. 🙂
So, ich hoffe, so ziemlich alle Fragen beantwortet zu haben.