Soooo, ich bin jetzt etwas beruhigter.
Ich habe heute mittag mit der Tierärztin der Praxis gesprochen, mit der ich schon mal wegen der T4 Werte gequatscht hatte (wo gestern der bekloppte Arzt dran war). Ich dachte, es wäre die selbe, die auch das Blut abgenommen hat, aber es war doch eine andere, und zwar die, die auch auf der Visitenkarte steht. Spezialgebiet Innere Medizin und Ultraschall, ist ja schon mal was.
UND sie war wirklich super nett und hilfsbereit. Als ich ihr von meinem Erlebnis mit der Horror - TÄ in der TK Duisburg erzählt habe, war sie auch total fassungslos und wollte direkt wissen, wie die hieß....und meinte dann "Hä? ich dachte, nur Dr. ... und Dr. .... machen da die Ultraschalls...war das überhaupt eine Fachärztin?!"
Öhm...ich habe hinterher auf der Internetseite geschaut und da steht nur Tierärztin. Na super.
Jedenfalls habe ich ihr auch erzählt, dass diese Ärztin O'Malley direkt abgeschrieben hat. Das hat sie wiederum entsetzt ("Warum?? Wegen der Ultraschallaufnahmen?? Aber wir haben doch noch gar nicht die Laborwerte!") und fragte, wie es denn dem kleinen Kerl gehen würde.
Als ich meinte, bombig (frisst, spielt, schnurrt, kackt, pieselt, kein Erbrechen, ist glücklich) war ihre Antwort:
"Na also!!! Wir behandeln doch keine Ultraschallbilder, sondern das Tier! Und wenn es dem gut geht, ist es kein Grund die Flinte in's Korn zu werfen! Totgeglaubte leben länger!!"
Wir warten jetzt jedenfalls noch mal die Blutergebnisse ab (kommen erst Mo oder Di, ächz) und sie meinte auch, ein komplettes Blutbild sei erforderlich. Zum Glück hatten sie genug Blut abgezapft. Außerdem habe ich vorhin noch eine Urinprobe nachgereicht.
Dann habe ich gefragt, was denn jetzt mit der Nierenleukose sei. Sie bestätigte, dass diese nicht einfach zu testen sei, eben weil in der Regel (!) keine Viren im Blut seien, sondern nur in der Niere- es ist halt eine Organleukose. Man müsse da schon die Kombination Blutwerte, Ultraschall und Befinden des Tieres nehmen, um dazu eine Aussage machen zu können. Warum die andere TÄ das so auf's Fax geschrieben habe, war ihr auch nicht erklärlich.
Auch sie sagte, das Leukose als Virus ansteckend ist, die Chance auf Ansteckung bei einer Nierenleukose allerdings deutlich geringer sind. Ein Restrisiko bestünde aber immer, Leukose sei halt eine sehr tückische Krankheit. Wir sollten uns aber nicht verrückt machen, sicherheitshalber wird im Labor auch noch mal ein Leukosetest gemacht.
Falls er tatsächlich eine Nierenleukose haben sollte, gäbe es allerdings keine Therapiemöglichkeit. Auf meine Frage, wie lange er dann damit überleben könne, meinte sie, dass es vom Zustand der Nieren abhängt.
Also bitte alle mal beten, dass er keine Nierenleukose hat.
Was HCM angeht, meinte sie zwar, dass er das wohl haben würde, aber dass auch das noch kein sofortiges Todesurteil wäre. Gerade bei kleinen Katzen bestünde da immer noch Hoffnung, dass sich noch einiges verwächst ("Er kann zwar keine 20 werden, aber vielleicht 10- wenn die Nieren soweit stabil bleiben!").
Uff. Insgesamt hat mich das Gespräch schon beruhigt, wobei eine Restunruhe natürlich wegen der Leukosegefahr immer noch bleibt. Mein Freund ist total verstört und meinte, dass er erst wieder gerade denken könne, wenn die Ergebnisse da sind. Ich bin, was das angeht, aber optimistisch. Und vor allem bin ich jetzt nicht mehr so hoffnungslos, sondern will den Kampf aufnehmen.
Mut gemacht haben mir vor allem die ganzen Erfolgsgeschichten in der CNI Liste und die Geschichte von Luca von Birgit Lötzerich (was ist das denn bitte für eine tolle Seite und warum ist die mir vorher nie aufgefallen?? Was habe ich geheult, als ich die Geschichten von Luca und Mimi las! Mann, wir schrecklich....).
Alles Geschichten fangen ja quasi gleich an: "Meine Katze wurde quasi schon für tot erklärt..", "der TA hat sie bereits abgeschrieben", "ich solle sie direkt einschläfern" und trotzdem leben viele dieser Tiere noch ein schönes Katzenleben.
Mir ist natürlich klar, dass er wahrscheinlich nicht sehr alt werden wird, aber ich habe Hoffnung, dass ich ihn vielleicht noch als richtigen Katermann erleben kann und er noch eine schöne Zeit haben wird. *schnief*
liebe Grüße,