OP-Sorgen

  • Themenstarter Themenstarter Mohya
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Mohya

Mohya

Forenprofi
Mitglied seit
27. August 2013
Beiträge
2.288
Ort
Frankfurt
Nächsten Freitag hat unser Gremlin eine Zahn-OP. Das ist das erste Mal, dass eine unserer Katzen operiert werden muss, und ich habe ein paar Fragen:

Wie macht ihr das nach der OP? Auf dem Merkblatt, das ich bekommen habe, steht, dass er bis zum nächsten Tag nichts fressen darf (warum eigentlich?) und nicht mal Wasser trinken darf. Das heißt im Prinzip, wir müssen ihn in einem seperaten Raum einsperren, weil unsere anderen beiden ja nicht auch so lange hungern sollen. Können wir ihn in diesem Raum über Nacht allein lassen? Ich lasse ihn ungern allein, aber geschlossene Türen mit einem von uns dahinter sorgen nur dafür, dass unsere anderen beiden Katzen an der Tür Radau machen. Das hilft der Genesung wahrscheinlich auch nicht.
Wäre es besser, ihn nur einzusperren, während die anderen beiden Futter bekommen, und dann über Nacht alles Futter und Wasser wegzustellen? Das haben wir hier halt sonst gar nicht, und unser zweiter Kater ist ein ziemlicher Häppchenfresser. Für den muss das Futter eigentlich eine Weile stehen.

Für vor der OP habe ich schon beschlossen, dass sie eben alle ab 18 Uhr nichts mehr bekommen, und ich vor der Fahrt zum TA, wenn Gremlin schon in seiner Box sitzt, den anderen beiden eben früher als gewohnt Frühstück hinstelle.
 
A

Werbung

Wasser kann stehen bleiben, bis ca. 1 Std. / 1 1/2 Std. vor Abfahrt zum Doc.

Wann ist der OP - Termin ( Zeit ) ?

Bsp.: Sollt ihr um 9 Uhr beim Doc sein, kannst du bis um / gegen 21 Uhr am Abend zuvor noch füttern.

12 Std. bis zur OP kein Futter reicht aus.
 
KC, es müssen keine 12 Stunden sein, es reichen locker 10 Std., selbst 8 sind noch vollkommen ok.

Mach ich doch auch so 😉.

Habe doch die 12 Std. nur als obersten Richtwert ( für besonders vorsichtige ) angegeben.
 
Danke. Ja, dass Wasser vorher stehen bleiben darf, habe ich gelesen. Da habe ich mich nur falsch ausgedrückt.

Der OP-Termin ist um 7:30. Also wäre es im Prinzip auch nicht so schlimm, wenn sie zur gewohnten Zeit um 20 Uhr Abendessen bekommen?
Und der Sinn dabei, dass sie nach der OP nicht fressen dürfen, ist, dass sie sich nicht verschlucken, oder so was, während sie noch torkelig sind? Dann mache ich es so, dass er wieder was kriegt, sobald er ganz fit aussieht.

Die Infusionen wegen der Nieren sind schon abgesprochen, tiha. Auf dem Zettel, den ich bekommen habe, steht außerdem was davon, dass er erst sediert wird, dann die Narkose intravenös vertieft wird und dann mit einer Inhalationsnarkose weitergemacht wird. Ist das gut? Soll ich um irgendwas anderes bitten?
 
Und der Sinn dabei, dass sie nach der OP nicht fressen dürfen, ist, dass sie sich nicht verschlucken, oder so was, während sie noch torkelig sind? Dann mache ich es so, dass er wieder was kriegt, sobald er ganz fit aussieht.
Ja.

Wenn du dann anfängst zu füttern, bitte mit kleinen Portionen ( ca. 1 Teelöffel ) beginnen und diese Menge aller paar Stunden anbieten. Am nächsten Tag dann die Portionen etwas grösser machen, aber immer noch mehrfach füttern.

Warum ? Stichwort: Darmlähmung ( Komplikation nach Narkosen ). Ist zwar selten, sollte aber erwähnt werden.

Da der Darm in Narkose auch träge wird und ebenso nach der Narkose wieder langsam auf Toruen kommt, ist eine grosszügige Fütterung erstmal nicht so gut.
 
Okay, danke für die Erklärung. Dann muss ich also auch nachdem er wieder fit wirkt noch dafür sorgen, dass er nicht einfach so Futter frei zur Verfügung hat.
 
Werbung:
Ich würde es so handhaben.

Wir hatten vor kurzem ja auch eine Op. Ich habe danach die Lilith erstmal in einem grossen Hundekäfig gehabt.

So konnte sie in Ruhe vor Isis gesunden, nicht springen und ich hatte Urin - / Kotabsatz unter Kontrolle, ebenso konnte ich ihr immer wieder kleine Portiönchen Futter anbieten.
 
So was wie einen Hundekäfig haben wir hier nicht. Ich würde Gremlin dann eher im Arbeitszimmer separieren. Was mich aber wieder zu der Frage bringt, ob man ihn über Nacht allein lassen kann. Wie genau werden wir ihn im Auge behalten müssen? Prinzipiell ist er es gewohnt, nachts allein zu sein. Er geht zum Schlafen in letzter Zeit meistens in die Küche oder ins Wohnzimmer, wo sonst niemand ist. Die Frage ist halt nur, wie lange nach der OP man ihn noch genauer im Auge behalten muss.
 
2 - 3 Tage sollten es schon sein.
 
Vielen Dank für die ganzen hilfreichen Antworten 🙂 Jetzt weiß ich schon mal so ungefähr, wie wir das hier machen können nach der OP.

Ich hoffe, er übersteht alles gut.
 
Hi Mohya,

ich denke auch, dass du gut vorbereitet bist und dir nicht zu viele Sorgen machen musst.

Unser Kater Arty hatte vor einigen Monaten auch eine schwere Zahn-OP, bei der sämtliche Backenzähne auf einmal gezogen wurden. Hat er gut überstanden und schon am nächsten Tag ging es ihm wieder sehr gut.

Die TA haben mir bei allen Katzen-OPs auch immer gesagt, dass die Katze an diesem Tag gar nichts mehr essen darf und auch nicht zwingend trinken muss (Gefahr sich zu verschlucken oder zu erbrechen), aber ich habe es dann doch meist spät abends gemacht 😳, wenn sie absolut wach waren und man von der Narkose gar nichts mehr merkte.

Vorsichtshalber hatte ich mich bei Arty (Stichwort Zahn-OP) mit flüssiger Nahrung eingedeckt, also ein bisschen Sahne, Quark, Babygläschen. Mochte er im Endeffekt nicht und man kann auch das Nassfutter einfach kleiner matschen, aber für alle Fälle würde ich eventuell sowas im Haus haben.
 
Werbung:
Danke Chrissi 🙂
Meine größte Sorge ist im Moment, dass die Nieren die OP nicht gut überstehen. Gremlin hat erhöhte Nierenwerte, deshalb auch tihas Ratschläge in der Richtung, und da ist so eine Narkose ja nicht so ganz ohne.

Vorsichtshalber hatte ich mich bei Arty (Stichwort Zahn-OP) mit flüssiger Nahrung eingedeckt, also ein bisschen Sahne, Quark, Babygläschen. Mochte er im Endeffekt nicht und man kann auch das Nassfutter einfach kleiner matschen, aber für alle Fälle würde ich eventuell sowas im Haus haben.
Damit, Katzen mit Schmerzen im Maul dazu zu bringen, was zu fressen, habe ich inzwischen ein bisschen Übung. Gremlin hat nicht zum ersten Mal Probleme mit den Zähnen (deshalb müssen die restlichen Zähne jetzt auch raus), und unsere Kleine hatte vor einiger Zeit Bläschen auf der Zunge, und ich musste sie eine Woche lang bei jeder Mahlzeit betüdeln, damit sie was in den Magen bekommt.
Wir haben hier alles mögliche an Matschfutter, das Gremlin mag (der Großteil seines Nierendiätfutters ist sehr weich), und er ist generell ein guter Esser. Das wird hoffentlich das geringere Problem.
 
Das klingt ja schonmal super 🙂.

Das Ding ist ja leider, dass es so individuell ist mit der Narkoseverträglichkeit (wie beim Menschen wahrscheinlich). Die Sache mit der Inhalationsnarkose gilt ja als super verträglich und easy. Arty hatte damals auch eine (Einleitung klassisch, danach Inhalation mit ständiger Überwachung). Ok, die OP war auch dickes Ding und hat sicher länger als nur 20 Minuten gedauert, aber er hat sehr lange gebraucht, um danach wieder auf die Beine zu kommen. Hat buchstäblich stundenlang gepennt und konnte erst nach 10 Stunden wieder rumlaufen (er ist 3). Da war ich schon überrascht, ich dachte das ginge besser/schneller.

Cosmo, mein anderer Kater, hatte kürzlich eine stinknormale Narkose und war schon auf dem Rückweg vom TA wieder halbwegs fit und nach einer Stunde war nix mehr (er ist 6).

So unterschiedlich kann es also sein. Bei euch wird sicher alles gut gehen. Vor allem die Sache mit der Infusion ist sehr gut in Hinblick auf die Nierenwerte und es klingt ja, als wäre die Praxis sehr kompetent und würde gut überlegen 🙂. Drücke euch die Daumen!
 
Vielen Dank! Das klingt ja sehr gut. Danach werde ich fragen
 

Ähnliche Themen

Späuschen
Antworten
2
Aufrufe
7K
Späuschen
Späuschen
Mohya
Antworten
8
Aufrufe
12K
ninabella
ninabella
F
Antworten
151
Aufrufe
5K
Flauschlon
F
C
9 10 11
Antworten
212
Aufrufe
25K
Königscobra
Königscobra
Unduriel
Antworten
9
Aufrufe
889
Poldi
Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben