Operation an der Blase

  • Themenstarter Themenstarter Chach
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ja, ich werde berichten! Habe eben schon einen Anruf bekommen, weil etwas bei meinen Angaben zu ungenau war. In den nächsten Tagen werde ich den Plan bekommen. Er hat mich noch gefragt, ob ich normales Katzenfutter kombinieren möchte, oder einfach selber kochen will. Ich habe mich für das Selberkochen entschieden, man kann ja auch für die Woche etwas einfrieren.
Chany hat erst bei meinem Besuch nach einer Woche wieder AB bekommen, davor sollte noch das von einer Woche davor wirken (er bekommt immer Spritzen, die für 2 Wochen wirken. Tabletten bekomme ich in diesen Kater auch mit 1000 Tricks nicht hinein).
Bis zu dem Plan gebe ich ihm halt doch Hühnchen. Weil ich selber vegetarier bin kenne ich mich damit nur leider schlecht aus. Wenn auf der Packung "nicht zum rohen Verzehr geeignet steht", gilt das auch für Katzen?
 
A

Werbung

Katzen dürfen eigentlich rohes Huhn essen. Alles außer Schwein, das nicht mal gekocht. Unser Kater hat gestern erst ein Rindersteak verputztund zwar roh. Nur Hühnchen ist auf Dauer nicht ausgewogen. Eine Maus besteht schließlich auch aus Innerein, Knochen etc. Aber mit Barfen kenne ich mich nicht aus. Ich denke, die den Ernährungsplan erstellen, werden sich damit auskennen und dir genaue Anweisung geben.
Ich finde es jedenfalls toll, daß du den "Aufwand" für deine Katze betreibst. Die meisten greifen dann doch zwecks Bequemlichkeit auf das Urinary Futter zurück.
 
Da wurde ich zu viel gelobt: urinary frisst er ja kaum mehr und er ist so dürr geworden, dass ich die Knochen spüren kann.
Das rohe Fleisch frisst er aber zum Glück sehr gerne!
 
Mag er denn anderes hochwertiges Futter fressen?
Du kannst sehr gut normales Futter ohne Getreide füttern und dazu Guardacid Tabletten geben, die meisten Katzen fressen sie wie Lekkerchen oder auch gemörsert über das Futter, sie schmecken nicht nach Medizin.

Allerdings müßte man den Urin ph-Wert mal haben.
Mißt du denn den Wert inzwischen?

Genug fressen und trinken wäre jetzt schon wichtig.
 
Ich habe ihn leider erst einmal gemessen, da war er okay. Ich muss die Techniken da noch ausarbeiten :-(
Die Dame in der Apotheke meinte, dass sie das Medikament nicht kennt. Bekommt man es nur beim Tierarzt? Anderes hochwertiges Futter habe ich gestern bestellt und werde es ebenfalls ausprobieren.
Ich könnte verzweifeln, dass ich ihm 18 Jahre lang absoluten Mist gefüttert habe und mich nie informiert habe.
 
Oh, habe gerade selber (ich Dummkopf) im Netz die Bestellmöglichkeiten gefunden.....
 
Werbung:
Meinst Du das Ansäuermittel Guardacid? Ich habs immer in Inet bestellt, über Google Shopping und da den jeweils preiswertesten Anbieter rausgesucht (Porto incl.)

Der Stückpreis pro Tablette läßt sich gut ausrechnen und ist m.E. die einzige Preisvergleichs-Grundlage.

Zugvogel
 
Ich habe ihn leider erst einmal gemessen, da war er okay. Ich muss die Techniken da noch ausarbeiten :-(
Die Dame in der Apotheke meinte, dass sie das Medikament nicht kennt. Bekommt man es nur beim Tierarzt? Anderes hochwertiges Futter habe ich gestern bestellt und werde es ebenfalls ausprobieren.
Ich könnte verzweifeln, dass ich ihm 18 Jahre lang absoluten Mist gefüttert habe und mich nie informiert habe.

Wie war denn der Wert?
Wenn noch Gries da ist sollte er zum auflösen bei 6,0 bis 6,5 liegen, wenn kein Gries mehr da ist bei 6,2 bis 6,9 das wäre optimal.
Allerdings ist der Wert nach dem fressen immer höher, dann nicht erschrecken. Am besten hat man einen Wert 6-8 Stunden nach dem fressen.

Und dann wird so viel Guardacid gegeben bis der Wert im guten Bereich liegt.
Probier halt erst mal eine kleine Menge aus ob er es mag, aber die meisten fressen es gut. Ich habe es immer gemörsert und unter das Futter gemischt.
 
Ich könnte verzweifeln, dass ich ihm 18 Jahre lang absoluten Mist gefüttert habe und mich nie informiert habe.

Ging mir nicht anders. Ich habe mich auch gefragt, wie ich so blauäugig sein konnte.
Aber letztendlich zählt ja, dass du dich nun kümmerst und alles machst.

Welches Futter hast du denn bestellt? Die Profi's hier können dir sicherlich sagen, ob das gut ist bei Struvit.
Ich füttere mittlerweile Mac's, aber ich habe ja auch keine Harnstein-Katze mehr :-(
 
Also, ich war eben nochmal schnell bei meiner Tierärztin, weil ich bis die Guardacid da sind noch an diese Paste gelangen wollte, mit der ich den Ph-wert auch so lange senken kann. Die Sprechstundengehilfin ist ein Schatz. Zuvor hatte ich sie angerufen und sie hat mir bereits geraten, zum Fressnapf zu fahren, wenn Chany das Urinary gar nicht annimmt. Das hatte ich auch vor. Als ich dann bei der Ärztin war, zog die Arzthelferin einen Einkauf vom Fressnapf hervor, den sie am Mittag für mich besorgt hat, damit ich verschiedene Dinge ausprobieren kann.
In der Tüte sind:

animonda - Carny
select gold - premium meat terrine
miamor -
animonda - integra
real nature -
medica - haarnsteindiät (s)

Ich war ganz gerührt. Jetzt habe ich versucht ihm diese Paste auf die Pfoten zu schmieren, er wird wohl heute nicht mehr mit mir sprechen 🙂
🙂

LEIDER habe ich den Ph Wert noch nicht erneut messen können, weil ich ganztägig arbeite. aber ich bin jetzt bis morgen früh auf der Lauer.
 
oh, und jetzt sehe ich, dass etwas von der Paste (als er dann weglaufen wollte) auf seine Hinterpfoten gekommen ist. Das schleckt er sich aber nicht ab. WIESO? Seltsam. Kennt sich da Jemand aus?
 
Werbung:
Heute sind die Guardacid Tabletten angekommen 🙂.
Mit der Paste, das war leider eine Qual. Aber ich kann leider immernoch nur sporadisch den Ph-Wert messen, dann ist er aber okay. Ist es denn gefährlich Guardacid Tabletten zu geben, ohne täglich den Ph Wert zu messen?
Seit ein paar Tagen tränen Chany auch manchmal die Augen, ich denke aber, dass das an den AB liegen kann. Oder sollte ich deshalb nohcmal lieber zum TA?
 
Wie hoch ist denn der ph wenn du gemessen hast?

Wenn er nicht zu hoch ist würde ich mit 2x1 Tablette anfangen und sehen wie sich der ph-Wert entwickelt.
Am besten alles genau aufschreiben, welches Futter, wie viele Guard und wie dann der ph zu welcher Uhrzeit war. Dann kriegst du einen guten Überblick.

Tränende Augen mit nur klarer Flüssigkeit oder schmiert es oder sieht schleimig oder gelb oder grün oder sonstwie aus?
Wenn es nur wenig klare Flüssigkeit ist würde ich abwarten oder evtl. Euphrasia Augentropfen geben.
 
Danke für die Hinweise!
Es tränt aus den Augen durchsichtig - etwas schleimig. Es bleibt dann in Richtung Nase "liegen".
Der Ph Wert ist dann so 6,2 oder 6,5.
 
Danke für die Hinweise!
Es tränt aus den Augen durchsichtig - etwas schleimig. Es bleibt dann in Richtung Nase "liegen".
Der Ph Wert ist dann so 6,2 oder 6,5.


6,2 bis 6,5 ist ja genau richtig!

Und mit den Augen, ich finde es hört ich jetzt nicht gefährlich an, ich würde es gut beobachten, evtl. wie gesagt Eurphrasia und wenn es in zwei oder drei Tagen nicht besser ist oder schlimmer wird den TA fragen.
 
mach ich.
Danke!
 
Werbung:
Oh nein! Seit gestern gebe ich meinem Kater Guardacid und seit ein paar Stunden pinkelt und bricht er überall hin. Somit konnte ich zumindest den Ph Wert messen: 8,2!!!!!!!!!!
Weil er aber jetzt so viel gebrochen hat, möchte ich ihn jetzt erst einmal ein wenig in Ruhe lassen. Oder sollte ich direkt die Paste lieber geben, die den Ph Wert senkt, oder wieder Guardacid, oder einfach erst einmal gar nichts?
Ich bin so in Sorge
 
Metacam

Habe mich hier gerade etwas länger wieder "reingelesen" und vermute jetzt, dass mein kater vielleicht durch das Metacam Schmerzmittel etwas mit den Nieren hat.....???? Zumindest hatte er vor der OP grenzwertige Nierenwerte und trinkt in den letzten tagen sehr, sehr viel. Wonach er eben in der ganzen Wohnung gebrochen und gepinkelt hat, bzw. der PH Wert auf über 8 gestiegen ist, ist jetzt erst einmal Ruhe. Ich mache mir wieder so Sorgen und wünsche mir doch so von Herzen, dass alles wieder gut wird.
:-(
 
Die Werte waren doch gut, einen Tag mal über 8 ist nicht so schlimm.

Ich kann mir nicht vorstellen daß er von dem Guardacid bricht, das habe ich noch nicht gehört.
Ich würde ihn heute möglichst wenig streßen und nix extra geben.
Wenn du hast gib ihm Schonkost oder gekochtes Hühnchen.

Zu den Nierenwerten kann ich nichts sagen aber da würde ich jetzt auch nichts akut unternehmen sondern wenn es ihm besser geht mal zur Untersuchung mit Blutbild gehen.
Und evtl. auch ein Ultraschall der Nieren dabei machen lassen.

Gib doch sonst noch mal Urin ab am Montag wie die aktuellen Werte sind.
Spezifisches Gewicht wäre auch wichtig.
Es gibt auch die Möglichkeit über das Labor beim Urin eine zytologische Untersuchung zu machen, da wird bestimmt ob Zellen im Urin sind was auch Aufschluß über eine Nierenschädigung gibt wenn du ihm im Moment kein Blutbild zumuten willst.
 
Das tut mir so leid. Unser Kater hat auch Metacam bekommen, aber keine Nierenprobleme damit bekommen. Ich weiß aber das er 3-4Tage ziemlich viel getrunken hat und ich mir ziemliche Sorgen gemacht habe. Das hat sich aber wieder reguliert. Laß die Tabletten vielleicht erst mal weg bis er wieder auf dem Damm ist.

Vielleicht kann noch wer anderes was zu den Tabletten sagen?
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
0
Aufrufe
177
Leonie0106
L
J
Antworten
2
Aufrufe
1K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
S
Antworten
2
Aufrufe
3K
Paulone
Paulone
T
Antworten
23
Aufrufe
946
Trixi84
T
S
Antworten
1
Aufrufe
861
Lillyrose
Lillyrose

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben