OptiCat vom Lidl

  • Themenstarter Themenstarter Nougats Cornflake
  • Beginndatum Beginndatum
Naja, nebenbei füttern wir ja noch Schmusy und Carny weiter, da können die Katzis auch mit nullkommairgendwas Prozent richtigem Fleisch zur Abwechslung leben, denke ich 🙂

Aber echt super, auf was für einen Marketingstreich ich da reingefallen bin.
Hmpf.
 
A

Werbung

Leider ist der Fleischanteil nur bei ziemlich wenigen Futtersorten getrennt von den Nebenerzeugnissen deklariert, und das sind durch die Bank weg recht hochwertige Sorten - ein hoher "richtiger" Fleischanteil ist ja auch Werbung, einen niedrigen wird keiner angeben.

Zum Beispiel hab ich hier Grau Pute mit Reis:
Zusammensetzung: Putenfleisch (mind. 65%), Innereien von der Pute (mind. 24%), Vollkornreis (mind. 4%)

Oder Macs Kalb + Pute:
Zusammensetzung: Fleisch (mind. 30% Pute und mind. 30% Kalb) und Fleischnebenerzeugnisse (Herz, Leber, Magen)

Da ist schon ein Unterschied zur üblichen Supermarktdeklaration.
 
Leider ist der Fleischanteil nur bei ziemlich wenigen Futtersorten getrennt von den Nebenerzeugnissen deklariert, und das sind durch die Bank weg recht hochwertige Sorten - ein hoher "richtiger" Fleischanteil ist ja auch Werbung, einen niedrigen wird keiner angeben.

Zum Beispiel hab ich hier Grau Pute mit Reis:


Oder Macs Kalb + Pute:


Da ist schon ein Unterschied zur üblichen Supermarktdeklaration.

Ich finde, so genau macht man sich übder das geschickte Setzen der Klammern gar keine Gedanken, wenn man in irgendeinem Supermarktgang steht... und das wissen die schon ganz genau 😉
 
Huhu,

also beim LUX (hab grad extra alle Sorten nachgesehen 😉 ) ist es genauer aufgeschlüsselt als bei Opticat.
Hier z.B. die Dose mit Rind und Huhn: "Fleisch und tierische NE (mind. 60% Fleisch, darin mind. 4% vom Rind, mind. 4% Huhn), Mineralstoffe, Fette und Öle (mind. 0,2%).

Die einzige Ausnahme macht hier die Fischdose, da darin "mind. 52% Fleisch" enthalten ist, Lachs und Forelle werden aber nur als geschmacksgebende Sorte mit jeweils 4% angegeben, da ist nicht in Fischfleisch und -NE aufgeschlüsselt.

Nur mal so als Einwurf 🙂
 
@septuagesima
genau, bei Lux sind alle 5 Sorten Zucker- und Getreidefrei. Die Sorten in Glibber (hihi 🙂 ) sind gelb und orange, bei beiden ist das Ettikett gestreift, die Paté-Sorten (rot, grün, blau) sind ungestreift.
 
Habe aber nicht nur zuckerfreie Sorten gefunden. Das Einzige, was mich da wirklich überzeugt hat, ist die 400-Gramm-Dose "Ente & Truthahn".

Zutaten sind u.a. 58 % Fleisch (4 % Ente und 4 % Tuthahn (?)) und KEIN Zucker und KEIN Getreide etc.) Steht nur noch "Tierische Nebenerzeignisse" drauf und das wars.

Kennt ihr noch andere Sorten, bei denen das ähnlich ist? Da gabs nur noch Sorten mit Zucker...

Die Rote Dose (heißt glaub ich Rind und Leber) ist auch ohne Zucker und eine Sorte Paté (ich glaub die Grüne 😕 ) ist auch zuckerfrei.
Bei unseren Lidls ist es leider so, dass die Paletten schon gut sortiert sind: Die mit Zucker sind noch da und die zuckerfreien sind längst verkauft. Und solange da noch 100 Dosen rumstehen kommt auch nix Neues aus dem LAger. Also schau ich bei jedem Einkauf, obs neue orangene und rote Dosen gibt, und wenn ja: :aetschbaetsch2: kauf ich alle zuckerfreien "Böllsche in Glibberdosen" wech - :grummel:
Und ich fürchte, ich bin nicht die EInzige, die das so macht. 😎
 
Werbung:
Lach, bei unserem Lidl siehts auch so aus.... nur die "ungesunden" Sorten sind noch da....
Naja, macht mir und meinen miezen jetzt nicht soviel... meine mögens nämlich nicht recht gern
 
Meine zwei Süßen sind von Opticat nicht so begeistert ...
Ich füttere täglich Lux allerdings auch nur die 3 Sorten Pate und 1 Sorte Stückchen in Jelly ... Weil in einer Jelly Sorte ein zusatzstoff drin ist 😱
 
Von Opticat kaufe ich nur noch die gelben Dosen mit 3 Sorten Geflügel.
Die roten Rindsdosen sind mit Stückchen in Gelee, was hier gerade nicht
so gut gegessen wird, und die orangenen Dosen mit Truthahn enthalten
EG-Zusatzstoffe, was ich wiederum nicht so toll finde.
Allgemein finde ich, wenn es kein Hauptfutter ist, Opticat eine gute Möglichkeit
den Geldbeutel hin und wieder zu entlasten und trotzdem keinen Müll zu
verfüttern.
 
Also ich hab gestern abend und heute morgen und mittag schonmal das Lux gefüttert (orange und gelb) und sie finden es super, haben alles aufgegessen 🙂

Heute Abend gibt es wieder Lux und morgen veruchen wir es dann mal mit dem OptiCat, von dem ich inzwischen aber nicht mehr so überzeugt bin. Vielleicht gibts das wirklich höchstens mal zur Abwechslung oder so...

Das Lux wird weiter gekauft, als Abwechslung zum Schmusy-Fisch. Aber da die Katzis hier so mäkeln, kaufe ich sicher keinen supervorrat mehr.

haben hier nämlich jede Menge Schmusyzeug rumstehen, das nicht gegessen wird oder auch nur äußerst widerwillig. Vielleicht legt sich das mit der größeren Abwechslung ja etwas, wenn wir eine Weile Nicht-Fischiges füttern.
 
Denkt ihr ich kann dieses Futter auch einer fiv+ Katze geben? Oder sollte ich besser bei grau und catz finefood bleiben?
 
Werbung:
Was hat das mit FIV zu tun?
 
Bei fiv soll man doch hochwertiges Futter geben. Ist Das Futter bei dieser Erkrankung hochwertig genug?
 
Nur zur Sicherheit. Wenn ich ab und zu OptiCat und Lux füttere, gehe meine Katzen nicht kaputt? Ich füttere sonst RopoCat, Grau, MAC's, Animonda, Catz Finefood...

Nur fressen die zwei ja recht viel und irgendwann geht's echt ins Geld. Ich zahle im Monat wesentlich mehr für deren Essen als für meins... 😀
 
Sie werden nicht totumfallen nach dem sie gefressen haben. Aber wenn die Katzen irgendwann Chronische Krankheiten bekommen solltest du dich fragen ob die Ursache im Futter zu suchen ist.

Es ist also nicht schlimm, wenn Katzen von Leuten mit begrenzten Mitteln über ein halbes Jahr nur Lux und OptiCat bekommen, aber wenn meine einmal im Monat das bekommen, ist es nicht gut.
Das soll noch einer verstehen...
 
Wenn FIV-Katzen hochwertig gefüttert werden sollen (was ich gestern neu gelernt habe), ist das eben nochmal ein ganz anderes Kaliber als bei gesunden Katzen. Da schlicht ein höheres Gesundheitsrisiko besteht.
Dass Opticat und co. bei gesunden Katzen ok sind, macht noch kein wirklich gutes Futter aus. Es ist eben ok-Futter, nicht mehr und nicht weniger.

Man muss schon das Gesamtpaket sehen.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Elliryanna-Rhia
Antworten
10
Aufrufe
8K
Elliryanna-Rhia
Elliryanna-Rhia
Persertante
Antworten
13
Aufrufe
174K
ELIA
ELIA
S
Antworten
17
Aufrufe
2K
Dangerous
Dangerous
A
Antworten
76
Aufrufe
5K
Alwine
A
Baluna20
Antworten
16
Aufrufe
7K
Puschlmieze
Puschlmieze

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben