Oranges Erbrechen?

  • Themenstarter Themenstarter Calisha J
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    erbrechen erbrechen nachts nierenversagen

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Calisha J

Calisha J

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2014
Beiträge
18
Hallo 🙂
meine kleine Katze ist knapp ein Jahr alt und viel draußen.
Die letzten Wochen, waren für sie nicht so angenehm. Sie hat sich mit einem Kater aus der Nachbarschaft geprügelt und sich dabei so verletzt, dass sie mehrfach geklammert werden musste. In Folge dessen durfte sie natürlich das Haus nicht verlassen.

Nach zehn Tagen wurden die Klammern entfernt (das war am Montag).
Donnerstag ist sie versehentlich, beim Jagen einer Fliege, in einen Lilienstrauch gesprungen (ja, ich weiß...Topfpflanze und Katze passt nicht gut. Die Blumen haben wir jetzt auch entfernt...) Sie war daraufhin ganz gelb im Gesicht. Als sie den ganzen Tag lang dann etwas döselig auf den Beinen war, die meiste Zeit nur geschlafen hat und sehr seltsame "quak-töne" von sich gegeben hat, beschloss ich mich an Google zu wenden und fand heraus, dass Lilienpollen giftig sind für Katzen.
Ich habe sofort meinen TA angerufen und wir sind da wieder hin (das 3. Mal in 2 Wochen) Der TA gab Juni schließlich eine Infusion mit 100 ml NaCL (glaube ich zumindest, dass es das war)
Danach ging es ihr wesentlich besser.

Heute hat sie auch wieder den ganzen Tag wie verrückt gespielt und gejagt, bloß gerade eben musste sie brechen.
Das Erbrochene war fest und gelblich bis orange. Es waren auch keine Grashalme darin zu sehen. Sie brach zwei mal.
Ungefähr eine viertel Stunde später musste sie nochmal brechen und brachte nur orange Magenflüssigkeit hervor.
Sie hat mehrfach versucht auf Klo zu gehen, aber es schien als könnte sie nicht.
Ich mache mir jetzt große Sorgen, dass es etwas mit den Nieren in Folge der Pollen sein könnte.

Sie hat bereits als sie klein war eine Kochsalzlösung gespritzt bekommen, weil sie dehydriert war. Diese hat sie gut vertragen.

Ansonsten ist Juni geimpft, kastriert und muss sich regelmäßig einer Flo- und Zeckenkur untergehen lassen.

Da das Erbrochene so anders aussieht als sonst mache ich mir wirklich Gedanken. Ich hoffe, es ist nichts ernstes. :sad:
 
A

Werbung

Da kann dir nur ein TA helfen.
 
ich würde sie so ungern schonwieder dorthin schleppen um ihr den Stress zu ersparen... und das geht sowieso erst morgen Abend 🙁
Vielleicht hat ja jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir aus der Ferne ein wenig helfen
 
Aus der Ferne zu helfen und dir nicht zum TA zu raten wäre grob fahrlässig.
Wenn sie auch nichts auf dem Klo macht wäre ich schon unterwegs.
 
Die Folgen einer Vergiftung sind ja leider nicht zu verachten.
Ich gehe lieber einmal zu viel zum TA als einmal zu wenig.
Oft ist es für die Fellschnuten nicht schön.
Hier im Forum habe ich schon viele gute Ratschläge bekommen und hoffentlich auch den ein oder anderen guten gegeben. Aber in diesem Fall würde ich auch sagen: einmal zum Doc. Auch wenn es nicht schön ist.
Aber gerade wenn die Miez eh schon geschwächt ist, (Verletzung, Vergiftung) kann ihr die kleinste Magenverstimmung schon zu setzen. (Zumal ja das Wetter in einigen Regionen zur Zeit recht extrem ist, da kann eine Katze schnell austrocknen)
Wenn der TA Entwarnung gibt bist du beruhigt und wenn er behandeln muss ist es gut, dass du da warst. Du hast also nichts zu verlieren. 🙂
Gute Besserung!
 
Hallo Calisha,

Tierarzt und ein Blutbild machen lassen, vor allem wegen der Nierenwerte, aber auch andere Blutwerte könnten wichtig sein. Bei Lilien ist da wirklich Gefahr in Verzug. Es kann sein, dass die Lütte dadurch eine ANI (akute Niereninsuffizienz) entwickelt hat. Die ist in der Regel gut behandelbar, wenn man als Halter sofort handelt. Wenn die Nierenwerte darauf hindeuten, braucht Katze regelmäßige Infusionen, bzw. muss sofort an den Tropf, außerdem kann in solchen Fällen auch SUC hilfreich sein.

Hier abzuwarten könnte das Ende für die kleine Maus bedeuten.
 
Werbung:
Ruf doch wenigstens beim Tierarzt an und frag ob das bis morgen warten kann.
 
Ich habe sie jetzt über Nacht und heute drinnen gelassen. Sie ist wieder ganz normal auf Toilette gegangen und spucken musste sie auch nicht mehr.

Ich werde wohl aber trotzdem gleich beim TA anrufen.

Danke für eure Hilfe 🙂
 
Mir wäre das mit den Lilien wirklich zu heikel, ich würde da auf Nummer sicher gehen und die Nierenwerte untersuchen lassen.
 
Calisha: Leber - und Nierenwerte engmaschig kontrollieren lassen und dann 1x im Jahr.

Vergiftungen machen sich gerne auch noch später bemerkbar ... durch langsames Organversagen.
 
Stimmt, Leberwerte wären auch noch sinnvoll.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

A
Antworten
20
Aufrufe
545
Kulli2015
Kulli2015
Dove
Antworten
14
Aufrufe
939
Katzenflüsterin70
Katzenflüsterin70
ale_dev
Antworten
35
Aufrufe
4K
Linnet
Linnet
D
Antworten
7
Aufrufe
534
Flauschlon
F
A
Antworten
19
Aufrufe
733
Namenlose
Namenlose

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben