Hallo … ach ja, die Schwanzsprache …
Ich bin immer wieder erstaunt, welche angeblich einfachen 'Lesungen' da so im www herumgeistern, und bin der Überzeugung daß, auch wenn Katzns untereinander Schwanzkommunikation gut beherrschen, wir Zweibeiner die 'Grammatik' dieser Sprache nur sehr bruchstückhaft verstehen. Es kommt mir manchmal so ein bisschen vor wie in dem – meiner Meinung nach großartigen – SF-Film „Arrival“: uns fehlen einfach gewisse 'linguistische' Parameter.
Der Knackpunkt liegt vielleicht hier:
Ich möchte zu denken geben, dass es Katzen gibt, die den Schwanz einfach anders tragen als "normal".
Wenn die 'einfachen Lesungen' verschiedener Ratgeber und www stimmen würden, dann hätten wir hier jedenfalls drei kätzisch schwanzkommunikationsgestörte Vollpfosten im Haus
🤔
Nämlich drei Katzen, die schon unterschiedliche 'Normalträger' ihres Schwanzes sind und den noch dazu kommunikativ unterschiedlich – jedenfalls aus unserer menschlichen, katzkommunikativ defizitären Sicht – einsetzen. Ich will das hier jetzt nicht
en detail beschreiben, das führt in diesem Faden bestimmt zu weit.
Mir kommt es jedenfalls sehr deutlich so vor, daß man seine Katzen schon einigermassen kennen und lang beobachtet haben muß (noch dazu, wenn sich die entspannte Schwanzposition mit der Zeit ändert, wie bei unsrem Duman, der ja nicht schon immer einen Kringelschwanz hatte), um zu begreifen, was das jeweilige kätzische Individuum jetzt schwanzkommunikativ mitteilen will.
Und selbst das ist wohl falsch, denn das unterstellt ja die Grundannahme, daß Katz mit Schwanz immer etwas mitteilen will. Will Katz das immer? Oder andersherum gefragt: wie oft ist eine bestimmte Schwanzaktion auch nur der unbeabsichtigte äussere, nicht mit einer Mitteilungsabsicht verbundene Ausdruck einer inneren Gemütslage?
Es wäre spannend, hilfreich und interessant, zum Thema Schwanzkommunikation mal einen gesonderten Faden aufzumachen, um sich darüber gezielt auszutauschen?