Ordentliches Selbstbewusstsein?

• Themenstarter Themenstarter Elsacron
  • Beginndatum Beginndatum
Katzen kommunizieren ja nicht nur mit dem Schwanz, sondern mit dem ganzen Körper und zusätzlich mit der Gesichtsmimik.
Selbstverständlich, da bin ich ganz bei Dir!
Ich wollte meine ohnehin schon etwas komplizierte Überlegung nur nicht noch komplizierter machen.
Ich hätte richtiger von Körperkommunikation (statt Schwanzkommunikation) sprechen sollen. Was die Komplexität des Gesamtbilds natürlich enorm erhöht – und umso weniger funktionieren wohl solche einfachen Deutungen, wie sie oft verbreitet werden.

A

Werbung

Also die "klassische Begrüssungs-/Kontaktschwanz"-Haltung ist es nicht. Die sieht anders aus:

Bildschirmfoto 2022-10-15 um 18.34.07 Klein.jpeg

Ich würde auch eher sagen: Neugierig, entspannt, aufgeschlossen und an dem interessiert, was da um sie herum passiert. Also eher in "spielerischer Erkundungslaune" als in "Hallo, hier bin ich! Hallo, schön Dich zu sehen!" Laune.

• Love
  • Like
Reaktionen: teufeline und Elsacron
Selbstverständlich, da bin ich ganz bei Dir!
Ich wollte meine ohnehin schon etwas komplizierte Überlegung nur nicht noch komplizierter machen.
Ich hätte richtiger von Körperkommunikation (statt Schwanzkommunikation) sprechen sollen. Was die Komplexität des Gesamtbilds natürlich enorm erhöht – und umso weniger funktionieren wohl solche einfachen Deutungen, wie sie oft verbreitet werden.
Man muss immer alles betrachten.
Ich habe ja gerade eine ältere Katze aufgenommen, da muss man wirklich auf alles achten, weil sie etwas misstrauisch ist.
Nur weil sie einem mit erhobenem Schwanz um die Beine streicht, heißt es nicht, dass man sie sofort angrabbeln darf.
Da kann man auch eine gebacken bekommen, aber man sieht ihr das wirklich im Gesicht an, sie zieht die Ohren runter und der Schädel scheint flacher zu werden.
Aber wie schon vorher geschrieben: die Kleine hat gute Laune. Das sieht nach einer Runde Quatsch machen oder spielen aus 🙂

• Like
Reaktionen: Jojo12 und MagnifiCat
Nur weil sie einem mit erhobenem Schwanz um die Beine streicht, heißt es nicht, dass man sie sofort angrabbeln darf.
Da kann man auch eine gebacken bekommen, aber man sieht ihr das wirklich im Gesicht an, sie zieht die Ohren runter und der Schädel scheint flacher zu werden.
Ganz ähnlich Joseva. Der kann man an ihre Augenstellung aber sehr viel ablesen: Frage, Unsicherheit, Angst, Frohsinn, Neugier …

Das sieht nach einer Runde Quatsch machen oder spielen aus 🙂

Das ist bei ihr Programm. Es gibt Momente da bin ich froh wenn sie einfach nur schläft.

Sie hat sich wirklich gut hier eingelebt. Wäre nicht das aufs Sofa und ins Kinderbett pinkeln was immer noch passiert wäre es fast schon perfekt.

• Like
Reaktionen: teufeline
Ganz ähnlich Joseva. Der kann man an ihre Augenstellung aber sehr viel ablesen: Frage, Unsicherheit, Angst, Frohsinn, Neugier …
Das kann man aber jeder Katze ansehen. Meine ist jetzt den vierten Tag hier, also eine Bedienungsanleitung brauche ich für sie nicht.
Aber man sollte Katzen schon ein wenig kennen und auch lesen können.
Aber bei einem Kitten/Jungtier finde ich es noch etwas einfacher.
Das ist bei ihr Programm. Es gibt Momente da bin ich froh wenn sie einfach nur schläft.

Sie hat sich wirklich gut hier eingelebt. Wäre nicht das aufs Sofa und ins Kinderbett pinkeln was immer noch passiert wäre es fast schon perfekt.
Tja, so ist das, wenn man Kitten hat.
Ich gucke mal, aber da gibt es sicher einen Extra Thread zu?

• Like
Reaktionen: Jojo12
Werbung:
Das kann man aber jeder Katze ansehen. Meine ist jetzt den vierten Tag hier, also eine Bedienungsanleitung brauche ich für sie nicht.
Aber man sollte Katzen schon ein wenig kennen und auch lesen können.
Ok, bin ich raus. Habe keine Lust auf Spitzfidigkeiten.