Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Wäre ein Magensäureblocker nicht schonender wie Mcp?
http://www.felinecrf.info/diagnose.htm#harnstoffBUN steigt bei einer CNI an, weil die Nieren nicht mehr länger in der Lage sind, ihn ausreichend auszufiltern. Er kann aber auch aus anderen Gründen ansteigen wie z.B. bei einer Austrocknung oder einem Harnwegsverschluss (das ist eine Blockade, bei der die Katze nicht mehr urinieren kann. Das ist bei Katern häufiger). Außerdem wird er von der Ernährung beeinflusst (da es ein Nebenprodukt des Proteinstoffwechsels ist) und auch von Stress. Katzen, die an einer diabetesbedingten Stoffwechselentgleisung leiden, genannt Ketoazidose, können ebenfalls einen erhöhten BUN oder Harnstoff haben und erhöhte Kreatininwerte, besonders dann, wenn der Kalium- und Phosphatspiegel normal ist. Daher sind weder BUN noch Harnstoff ganz genaue Indikatoren einer gestörten Nierenfunktion, und Sie sollten nicht glauben, dass Ihre Katze CNI hat, wenn die Diagnose allein auf der BUN- oder Harnstoffmessung beruht - falls BUN oder die Harnstoffwerte hoch sind aber Kreatinin ist normal oder nur ein wenig erhöht, dann bedeutet das normalerweise, dass die Katze ausgetrocknet ist, gastrointestinale Blutungen hat oder eine proteinreiche Ernährung bekommt. Es ist jedoch wichtig, einen erhöhten BUN- oder Harnstoffspiegel zu kontrollieren, da er Appetitmangel, Übelkeit und Erbrechen verursachen kann.
Sorry, dann hab ich das falsch gelesen.
Ich drück die Daumen dass er wieder auf die Beine kommt.
Schön zu hören.
Ich würde mal in den einschlägigen Katzenforen in der CNI-Unterabteilung nachfragen, ob irgendwer einen Pflegeplatz hat, evtl. auch in der Yahoo-Liste (weiß nicht, ob das dort so gern gesehen ist).
Kann selbst leider nicht und bin auch viel zu weit weg von dir, sonst hätte ich schon länger hier geschrieen 😉
😀 Also vernünftig bin ich glaube ich schon, führe aber erstens ein sehr unstetes Studentenleben und hab zweitens eine Giftkatze hier, die jedem weiteren Katzenkonkurrenten vermutlich ziemlich abgeneigt gegenübersteht.
Da gibt's sicher bessere Alternativen 😉
Welche Lektüre/Seiten könnt ihr mir empfehlen zum einlesen bezüglich CNI? Ich will mir das mal ansehen was auf mich zukäme bzw. ich zu beachten hätte und dann mit GG besprechen ob wir Otto nicht als PS nehmen können sofern ich mir das zutraue.
Welche Lektüre/Seiten könnt ihr mir empfehlen zum einlesen bezüglich CNI? Ich will mir das mal ansehen was auf mich zukäme bzw. ich zu beachten hätte und dann mit GG besprechen ob wir Otto nicht als PS nehmen können sofern ich mir das zutraue.
Das hattest Du mir ja schon gesagt. Ich könnte ihn aber auch separat füttern, ging dabei doch in erster Linie um das Phosphat spritzen oder hab ich das falsch in Erinnerung?dir ist klar das du dann auch min 2 mal die Woche nach HF fahren müsstest?
Standartlektüre http://www.felinecrf.info/
Infos kurz http://de.wikipedia.org/wiki/Chronische_Niereninsuffizienz_der_Katze
Also, falls du roh füttern wollen würdest (und dich nicht daran störst, dass ich nicht nach dubarfst-Kalkulator füttere), helf' ich da gerne weiter. Das wäre kein Thema.