Pärchen oder lieber gleiches Geschlecht?

  • Themenstarter Themenstarter Oseye
  • Beginndatum Beginndatum
Hab jetzt das Foto gesehen und ich würde nie auf Maine Coon kommen. Eher Perser-Mix.
Es sollte aber tatsächlich ein Maine Coon Mix sein. Ein Jahr, nach dem er uns zugelaufen war, klingelte es bei uns an der Tür. Da stand die Vorbesitzerin, die nach ihm fragte. Sie hat ihn bei uns vor der Tür gesehen und erkannt. Sie hat auch danach gefragt, ob er einen kleinen weißen Fleck auf der Hinterpfote hat. Das hatte er tatsächlich. Und auch der Zeitpunkt, zu dem er bei ihr abhaute und bei uns auftauchte, stimmte überein. Sie bestätigte mir, dass er ein Maine Coon Mix ist, dass er seit Geburt Magen-Darm-Probleme hatte und das er ganz oft deswegen beim Tierarzt war. Warum er nicht gechippt wurde, weiß ich aber nicht. Sonst hätten wir ja sie informieren können. Wir sind ja auch mit ihm zum Tierarzt gewesen, um zu gucken, ob er gechippt ist und gesucht wird. Das war auch der Grund, warum wir sein Geburtsdatum genau wussten.
Ja, würde ich sofort nehmen. 😍 Leider ist ein gesicherter Freigang bei uns nicht möglich. Nur "ungesicherter". Wir wohnen ländlich zwischen Wald und Wiese und da gibt es kein Halt für die Tiere. Das ist zu spannend, auch wenn der Garten so groß ist, ist es nicht Wildnis genug 😉
 
A

Werbung

Dein Kater ist vor kurzem an FelV gestorben und deine Kitty zeigt jetzt dieselben Symptome?

D.h., du hast jetzt gerade eine möglicherweise (tod-) kranke Katze daheim und machst dir bereits Gedanken über ihre Nachfolger?

Ich bin bestürzt, so etwas zu lesen.

Weißt du, als letztes Jahr kurz hintereinander meine Katzen plötzlich schwerkrank wurden, galten meine einzigen Gedanken ihrem Überleben - und nicht etwa ihren potentiellen Nachfolgern.

Hierzu würde ich gerne anmerken, dass es niemanden zu einem besseren Menschen macht, wenn er sich in der Situation mit einem Tier, das demnächst sterben wird, keine Gedanken darüber macht, wie es danach weitergehen könnte. Genauso wenig wie man ein besserer Mensch ist oder mehr an seinem Tier hängt, wenn man nachdem es verstorben ist für viele Jahre kein Tier mehr zu sich holt. Und umgekehrt hat es nichts mit mangelnden Gefühlen für sein Tier zu tun, wenn man Trost darin findet, sich das Leben nach dieser Zeit auszumalen. Menschen sind unterschiedlich und nicht alles, was anders ist, muss verurteilt werden.
 
  • Like
Reaktionen: Micio052019, Azar, Oseye und 2 weitere
Daher würde ich eventuell dazu raten, dass du mit der Anschaffung noch wartest bis wir Corona soweit hinter uns gelassen haben, dass kein weiterer Lockdown (oder wie in deinem Fall die Möglichkeit, dass du wieder monatelang kein Gehalt hast) bevorsteht.
Das kann ich nicht. Das Leben muss weiter gehen. Wir mussten so viel einstecken, die Kinder sind angeschlagen, auch wenn ich stets versuche, ihnen die Sorgen zu nehmen. Aber sie merken trotzdem, dass etwas nicht stimmt. Dass man kein Sport mehr hat, dass man im Kindergarten nicht mehr singen darf, dass die Bibliothek immer wieder zu hat, dass es keinen Laternenlauf gibt, dass es keine Weihnachtsmärkte, keine Weihnachtsfeier und keine Weihnachtsmänner geben wird, dass Oma und Opa nicht mehr kommen dürfen... und und und. Für uns Erwachsene sind es vielleicht Kleinigkeiten, für die Kinder besteht aber deren ganze kleine Welt daraus und sie vermissen es.

Und dass bei uns noch zusätzlich in dieser Zeit die Tiere innerhalb kurzer Zeit gehen müssen, ist ein weiterer Schlag für deren kleine Seele. Ob Corona vorbei sein wird und wann, weiß man nicht. Die nächsten Jahre auf diese Eventualitäten auszurichten, möchte ich nicht. Das, was jetzt verpasst wird, können die Erwachsenen irgendwann später nachholen. Die Kinder haben aber kein Stand-By-Modus. Sie wachsen jetzt und sie werden nie wieder 2 und 4 Jahre alt sein. Z. b. werden deren Großeltern sie in diesem Alter nicht erleben können. Und das ist unwiderruflich.
 
  • Like
Reaktionen: Micio052019 und MagnifiCat
Hierzu würde ich gerne anmerken, dass es niemanden zu einem besseren Menschen macht, wenn er sich in der Situation mit einem Tier, das demnächst sterben wird, keine Gedanken darüber macht, wie es danach weitergehen könnte. Genauso wenig wie man ein besserer Mensch ist oder mehr an seinem Tier hängt, wenn man nachdem es verstorben ist für viele Jahre kein Tier mehr zu sich holt. Und umgekehrt hat es nichts mit mangelnden Gefühlen für sein Tier zu tun, wenn man Trost darin findet, sich das Leben nach dieser Zeit auszumalen. Menschen sind unterschiedlich und nicht alles, was anders ist, muss verurteilt werden.

Ich verurteile niemanden. Ich habe lediglich meine Bestürzung geäußert, weil ich solche Gedanken zu solch einem Zeitpunkt befremdlich finde.

Ich werde mich jetzt aus diesem Thread ausklinken. Das zentrale Thema hier (Suche nach neuen Maine Coon Kitten) soll ja weitergehen.
 
Hierzu würde ich gerne anmerken, dass es niemanden zu einem besseren Menschen macht, wenn er sich in der Situation mit einem Tier, das demnächst sterben wird, keine Gedanken darüber macht, wie es danach weitergehen könnte. Genauso wenig wie man ein besserer Mensch ist oder mehr an seinem Tier hängt, wenn man nachdem es verstorben ist für viele Jahre kein Tier mehr zu sich holt. Und umgekehrt hat es nichts mit mangelnden Gefühlen für sein Tier zu tun, wenn man Trost darin findet, sich das Leben nach dieser Zeit auszumalen. Menschen sind unterschiedlich und nicht alles, was anders ist, muss verurteilt werden.
Danke Dir! Bei uns im Tierheim hing damals als wir Kitty geholt haben der Auszug aus diesem Testament Das rührende Testament eines Hundes. Es geht hier zwar um ein Hund, ist aber natürlich auch auf die Katzen zu übertragen. Das hat mich sehr berühr und ich muss heute noch heulen, wenn ich es durchlese. Wenn es danach geht, dann muss es eben ein Tierheim-Tier sein...
 
Zum Thema Freigang und Züchter - also wirklich alle Züchter, die ich mir so angeschaut habe, schreiben schon auf ihrer Homepage dass sie nicht in ungesicherten Freigang vermitteln bzw. erwähnen diese Bedingung wenn man sich als Interessent meldet. Ich gehe davon aus, dass es Züchter gibt, die dennoch auch ihre Tiere als Freigänger vermitteln, aber da musst du glaube ich schon etwas suchen.

Ich hoffe sehr, dass dich diese Tatsache nicht dazu bringt doch an einen Vermehrer zu geraten, dem es egal ist was mit den Kitten passiert, sobald er das Geld auf der Hand hat.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Werbung:
Sie bestätigte mir, dass er ein Maine Coon Mix
Konnte sie das denn belegen? Nur weil sie es sagt, man ihn nicht automatisch dazu. Wie gesagt, optisch hat der absolut gar nichts von nem Coon. Aber gut, wenn man sich so sehr drauf versteifen will...
Ich hoffe nur, wie Azar schon anmerkt, dass du nicht zum nächsten Ver,ehrer rennst, sondern dich genau informierst.
Kennen tue ich btw auch keine seriöse Zucht, die in ungesicherten Freigang verkauft.
 
Hallo zusammen,

Sie hat die gleichen Katzenleukose-Symptome... Und dann wären wir tierlos. Aber das wollen wir nicht.

Gruß,
Oseye

Es tut mir Leid, dass Du in einer so schlimmen Situation bist! Deinen Wunsch, trotzdem wieder Katzen ein Zuhause zu geben, kann ich sehr gut verstehen.

Du hast aber geschrieben, dass Deine beiden Katzen Leukosesymptome zeigen bzw. zeigten.

Leukose (bzw. Felv) ist eine hoch ansteckende Viruserkrankung, die zwar in der Regel nur von Tier zu Tier übertragen werden kann, trotzdem würde ich vor Aufnahme neuer Katzen abklären, ob Du ggf. eine gewisse Zeit warten solltest, um eine Infektion der neuen Katzen auszuschließen. Da würde ich mit dem TA noch einmal sprechen.

Und ich möchte auch noch eine Lanze brechen für die Tierschutztiere! Hier leben zwei ganz unkomplizierte Katzen, die auch aus dem Tierschutz stammen und die ich erst im erwachsenen Alter aufgenommen habe. Eine davon sieht sogar aus, als sei sie eine russisch-blau....solche lookalikes sind im Tierschutz gar nicht so selten.

Dir alles Gute. Ich hoffe, es kommen schnell bessere Zeiten!
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, tigerlili, Irmi_ und 2 weitere
sicher, dass da auch nur ein Tropfen Maine Coon Blut drin ist? 🤔
Er hat doch ein viel weniger klobiges Gesicht und auch keine Luchspinsel? Gefällt mir ehrlich gesagt viel besser.
Ich tippe darauf, dass das der damalige Verkäufer das nur gesagt hat damit sich der Kater besser verkauft.
 
Aber gut, wenn man sich so sehr drauf versteifen will...
Ich will mich nicht darauf versteifen, bitte nicht falsch verstehen. Ich bin nur halt bis jetzt davon ausgegangen, dass er einer war. Ich bin überhaupt kein Experte und kann es auch nicht einschätzen, daher hatte ich mich auf die Aussage des Tierarztes verlassen. Und die Vorbesitzerin hat es auch bestätigt, wo sie doch überhaupt kein Interesse an irgendeinem Geschäft hatte. Er lebte ja bereits seit 1 Jahr bei uns zu diesem Zeitpunkt. Und hätte sie gesagt, er wäre ein Luchs, oder eine Hyäne 😉, hätte ich ihn trotzdem behalten.
 
Ich will mich nicht darauf versteifen, bitte nicht falsch verstehen. Ich bin nur halt bis jetzt davon ausgegangen, dass er einer war. Ich bin überhaupt kein Experte und kann es auch nicht einschätzen, daher hatte ich mich auf die Aussage des Tierarztes verlassen. Und die Vorbesitzerin hat es auch bestätigt, wo sie doch überhaupt kein Interesse an irgendeinem Geschäft hatte. Er lebte ja bereits seit 1 Jahr bei uns zu diesem Zeitpunkt. Und hätte sie gesagt, er wäre ein Luchs, oder eine Hyäne 😉, hätte ich ihn trotzdem behalten.

Falls du dich mehr mit der Rasse beschäftigen willst...
Hier habe ich mal eine Seite gefunden mit den Rassemerkmalen: https://mainecoon-abc.de/maine-coon-charakter/rassemerkmale/
Im Internet findest du viele Infos über Aussehen, Verhaltensweisen die innerhalb einer Rasse vermehrt auftreten (womit nicht gemeint ist, dass sie bestimmte Charaktereigenschaften auch definitiv mitbringen), Größe und rassebedingte Erbkrankheiten und vieles mehr.

Bei Maine Coons habe ich schon alle möglichen Charaktereigenschaften erlebt. Eine Sache, weshalb ich mich hauptsächlich mal so in diese Rasse verliebt habe und bei der mein Herz regelrecht anfängt zu hüpfen vor Freude, ist dieses sogenannte "Gurren" was Maine Coons sehr häufig anstatt/zusätzlich des Miauens als Kommunikation mit dem Menschen einsetzen. Zwei in meiner Gruppe machen das und es so unglaublich süß. Beim Züchter konnte ich gar nicht genug bekommen, weil man es dort ständig hören konnte. Hier habe ich bei Youtube mal ein super süßes Video raus gesucht: https://www.youtube.com/watch?v=lCJogIuWI7M
Ich bekomme davon gar nicht genug haha

Wenn es dir aber neben dem Aussehen vor allem um so bestimmte Charaktereigenschaften geht, die du von deinem Kater beschrieben hast wie beispielsweise dieses hundeähnliche Verhalten, also nicht von der Seite weichen usw, dann kannst du dich auch neben dem Tierschutz privat mal umschauen. Da sind auch oft Katzen die aus diversen Gründen ein neues Zuhause suchen und da können dir die Besitzer ganz genau die Charaktereigenschaften beschreiben. Also mit privat meine ich aber explizit keine Vermehrer, sondern einfach normale Halter, die ihr Tier abgeben müssen und keine Kitten extra in die Welt gesetzt haben mit dem Ziel des Verkaufs.
Oder du suchst dir ein erwachsenes Tier vom Züchter, welches nicht weiter in der bestehenden Gruppe leben soll, wenn es weiterhin ein Maine Coon sein muss. Da sind dann die Charaktereigenschaften auch schon deutlich.
 
Werbung:
Für mich sieht ein Coonie auch anders aus, aber ich bin kein Rassekatzenexperte, sondern mit Leib und Seele Tierschützer. Und da gibt es auch genug Plüschis. Hab auch gerade 2 in der Pipeline 😊

Die Sache mit der Leukose musst Du dringend abklären, sonst werden die Neuen nachher auch noch krank.
 

Ähnliche Themen

Julia_Kirsty
Antworten
22
Aufrufe
2K
Julia_Kirsty
Julia_Kirsty
F
Antworten
31
Aufrufe
2K
Max Hase
M
S
Antworten
25
Aufrufe
1K
Sonnenscheinfell
S
T
2
Antworten
26
Aufrufe
2K
Talim
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben