Ich habe auch noch Pflanzen, auch nen Ficus benjamini, weil der schon ein deckenhoher Baum ist, über 25 Jahre alt und nirgendwo hinpaßt. Der steht in Seramis und in weiser Voraussicht hab ich da oben drauf dicke Kiesel gelegt (auch bei der Zwergdattelpalme, die ich auch noch hab, falls sie die Katzenattacken überlebt). Das minimiert Erde auf Boden und Teppichen. 😉 Hatte mir sonst auch schwierig vorgestellt, den Mietzen den Unterschied zwischen Seramis und Katzenstreu zu erklären...
Sie spielen mit den trockenen Blättern vom Ficus (die räum ich aber lieber weg, wenn sie runter fallen, besonders, wenn sie noch nciht trocken, sondern noch gelb sind und Milchsaft enthalten). Ansonsten würden sie gern am Stamm hochklettern, aber das ist verboten (Stamm->Kralle->Milchsaft-> ablecken, giftig!). Die Dattelpalme hat so nett schwingende Wedel und am Stamm hochklettern ist auch super - aber verboten, weil sonst rums!
Am Flachenbaum knabbern sie manchmal - sie fressen aber nichts. Wird auchs eltener, vielleicht war's die Zahnungsphase. Aber nach den dünnen Blättern angeln, das machen sie immer noch. Die Dracaena marginata (der mit dem roten Streifen am Rand) wurde intensiv perforiert und gelocht, ist aber wohl nciht giftig.
Die Orchideen im Bad waren sehr beliebt, als die kleinen noch Babies waren, weshalb die kurzerhand weggesparrt wurden - habe ein Netz vors gesamte Badfenster samt Fensterbank gesperrt. Hatte den Vorteil, daß ich auch das Fenster gekippt lassen konnte. Mittlerweile ist der Kopf zu groß, um zwischen Fensterlaibung und Fensterrahmen zu passen (ist nur so 3cm), deshalb kam das Netz weg. Und siehe da - Orchideen werden auch nciht beachtet, nciht mal die Fensterbank als Sitzplatz ist interessant. Als hätten sie das seit Kidheit unter "nicht erreichbar" verbucht. 🙂
UInd weil ich auch Pflanzen liebe, hab ich bei IKEA ein MIni-Gewächshaus gekauft (neu 2012, weißer Metallrahmen und Glas) und da noch bißchen Grünzeug drin. Das interessiert sie auch nicht. 🙂