Panik! Versucht Mama 5 Tage alten Babys was anzutun???

• Themenstarter Themenstarter cingibi
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    gefahr kitten panik
cingibi

cingibi

Benutzer
Hallo ich hab grad richtig Panik. Meine Kitty hat Freitag 4 kitten bekommen alles war gut bis vor kurzem. So gegen 3 Uhr in der Nacht fing sie an ständig ein Baby (immer ein anderes) zu verschleppen. 2 Stück hat sie auch von der Couch fallen lassen!!!

Das ging so schnell das ich sie nicht auffangen konnte. Aber es scheint mit ihnen alles in Ordnung zu sein. Und so wie sie sie in den Nacken beißt scheint mir nicht normal zu sein. Sie kniet nieder und bleibt mit dem Biss am Nacken hocken als würde sie sie erwürgen wollen. Ich hab eingegriffen es sieht furchtbar aus.

Ist ihr verhalten normal???? Hab gleich einen Termin beim TA

A

Werbung

Zwischendurch säugt sie die Babys immer wenn ich sie anlege aber die kleinen schreien unentwegt. Kann es sein das sie nicht genügend Milch hat und sie jetzt "entsorgen" möchte???

der TA wird feststellen können, ob mama genug milch gibt.

viele mütter verschleppen die kleinen, wenn sie mit der wurfstätte nicht einverstanden sind.
wo hat sie die kleinen denn zur welt gebracht.
könnte sie sich da gestört fühlen ?

Schaff der Mutter einen ungestörten Rückzugsort, fern von anderen Katzen. Dann kehrt Ruhe ein. Kitten in dem Alter haben auf der Couch nix zu suchen, nur auf ebener Erde.

Und mach beim Tierarzt nachher gleich einen Termin für die Kastra. Sie kann schneller wieder trächtig sein, wie Du denkst.

Komme gerade vom TA Kitty hatte erhöhte Temperatur (39,1) Milch scheint sie genug zu haben. Mit den kleinen ist auch alles in Ordnung 🙂)) jetzt sind wir zu Hause und Kitty scheint wieder ausgelassen zu sein.

Ich weiß das kitten nichts auf der Couch zu suchen haben, Kitty hat die Babys aus der Box (auf dem Boden) genommen und ist samt Baby auf die Couch gesprungen. Anscheinend möchte sie die Babys immer in meiner Nähe haben.

Bei 3 verschiedenen wurfboxen die sie im Angebot hatte, hat sie sich leider für die Transportbox entschieden. Dann hab ich die kleine family umgesiedelt sie hat sich auch Wohlgefühlt bis heute Nacht.

Und Kitty ist mit den Babys und mit mir alleine im Zimmer. Kira (meine andere Katze) wird zur zeit "ausgesperrt" da sie agresif reagiert auf die neue Situation.

Werbung:
Komme gerade vom TA Kitty hatte erhöhte Temperatur (39,1) Milch scheint sie genug zu haben. Mit den kleinen ist auch alles in Ordnung 🙂)) jetzt sind wir zu Hause und Kitty scheint wieder ausgelassen zu sein.

Ich weiß das kitten nichts auf der Couch zu suchen haben, Kitty hat die Babys aus der Box (auf dem Boden) genommen und ist samt Baby auf die Couch gesprungen. Anscheinend möchte sie die Babys immer in meiner Nähe haben.

39,1° ist doch bei Katzen keine erhöhte Temperatur?

Moin,

nein 39,1°C ist noch Normaltemperatur bei Katzen. Die geht von 38,0 bis 39,1°.
Also mit der Mutterkatze scheint alles ok zu sein, Stress hat sie genug, dass es sich erklären lässt warum sie etwas höhere Normaltemperatur hat.

Achte darauf, dass die Familie jetzt Ruhe hat. Und wiege die Kleinen einmal täglich mit der Küchenwaage. Die Gewichte trägst du in eine Liste ein.
So kannst du Tag für Tag verfolgen ob sie auch wirklich zunehmen.

Das ist bei Kitten wichtig. Denn oft sieht man es als aller erstes an gleichbleibendem oder sogar abnehmendem Gewicht, dass etwas nicht stimmt.
Und dann muss man rasch handeln und zum TA. So kleine Katzenkinder können innerhalb von Stunden versterben, wenn sie sich etwas eingefangen haben.

Du kannst hier gerne weiter berichten, wie es ihnen geht und auch Fotos reinstellen.
Wenn die Kleinen um die 6 oder 7 Wochen alt sind, kannst du die Mutterkatze kastrieren lassen. Denn in dem alter nehmen die Kinders schon feste Nahrung zu sich und brauchen Muttis Milchbar nur noch gelegentlich.
Die Mutter solltest du mit hochwertigem Futter füttern, und ihr soviel geben, wie sie möchte (das kann jetzt sehr viel sein, sie muss ja sozusagen für ihre Kleinen mitfressen)

Was machst du denn mit den Kleinen, wenn sie mit 12 Wochen vermittelt werden können? Oder behälst du sie?

Grüsse
neko

Zuletzt bearbeitet:
Bei 3 verschiedenen wurfboxen die sie im Angebot hatte, hat sie sich leider für die Transportbox entschieden. Dann hab ich die kleine family umgesiedelt sie hat sich auch Wohlgefühlt bis heute Nacht.

Und Kitty ist mit den Babys und mit mir alleine im Zimmer. Kira (meine andere Katze) wird zur zeit "ausgesperrt" da sie agresif reagiert auf die neue Situation.

Was spricht/sprach denn gegen die Transportbox? Wenn sie sich ein vertretbares "Nest" aussucht, würde ich sie dort gewähren lassen, alles andere stört nur.

39,1 C ist keine erhöhte Temperatur, eine Katze hat eine Normaltemperatuer bis 39,0 C, bei den säugenden Müttern und Kitten geben viele TA eine Normaltemperatur bis 39,5 C an.

Also keine Panik.
Stelle die Wurfbox bitte in einem ruhigen Raum, bzw. stell am besten mehrere Boxen auf.

Moin,

Achte darauf, dass die Familie jetzt Ruhe hat. Und wiege die Kleinen einmal täglich mit der Küchenwaage. Die Gewichte trägst du in eine Liste ein.
So kannst du Tag für Tag verfolgen ob sie auch wirklich zunehmen.

neko

2 mal täglich zu festen Uhrzeiten wiegen - nur so kannste was erkennen. Unsere hatten morgens immer n anderes Gewicht als Abends. wir haben immer um 8 Morgens und um 8 Abends gemessen.

Werbung: