wie genau würdest du denn weiter vorgehen? so wie ich bisher gelesen habe, ist es äusserst schwierig eine Pankreatitis überhaupt zu diagnostizieren, da es so viele mögliche Symptome gibt bzw. geben kann.
nochmal Blut entnehmen, und weiter?
Wie soll man denn wissen ob Vitamin B12 Gabe nötig ist, wenn ein ev. Mangel nicht übers Blutbild sichtbar ist?
wir müssen die Leberwerte im Auge haben, das ist klar. Allerdings weiss ich nicht was man denn tun kann/soll, wenn die Leberwerte noch schlechter werden...
Das Wasser in der Lunge und drumherum müssen wir im Auge haben, das weiss ich auch.
in die Yahoogroup schaue ich mal, allerdings war ich mal in einer Nierenspezifischen, und mit diesem Mailformat, wo man alles 5x bekommt, komme ich garnicht klar...
wegen dem Herz: ja kardiologisch ausgebildet. Es wurde durch abhören überhaupt erst festgestellt, dass da was mit dem Herzen ist. Dann wurde ein Herzultraschall gemacht. Aufgrund dessen und des Röntgen der Lunge (Wasser) die Medikamente verabreicht. Ich denke da sind wir gut behandelt, was das Herz angeht...
Bleibt jetzt eben die manchmalige Übelkeit, das dann folgende Erbrechen - und als Hauptproblem momentan die Gewichtsabnahme, bzw. das nicht zunehmen, trotz viel Futterei.
Hallo,
so schwer ist eine Pankreatitis nicht zu diagnostizieren (aber auch nicht unbedingt einfach), ein guter Anhaltspunkt ist der spezifische Wert (je nach Labor auch die DGGR-Lipase); wie hoch er bei euch war wissen wir nicht - Anfang Juni war er im grauen Bereich, davor abnormal was aber nichts Genaues sagt. Hier würde ich gar nichts machen, wenn du dann beruhigter sein möchtest kannst du VitB geben, nur solltest es dann eher der Komplex sein.
Enzyme würde ich nicht einsetzen bevor (Poldi hatte schon gefragt) der TLI bestimmt wurde, dieser wird heute leider immer noch ins Amiland geschickt; ist da alles o.k., was zu vermuten ist, wäre akut insgesamt eine Pankreassache vom Tisch.
Die Herzgeschichte ist noch jung diagnostiziert wenn ich es jetzt richtig verstehe, u.a. mit Flüssigkeitsansammlung und jetzt Entwässerung.
Und hier könnte insgesamt der Übeltäter sein, das Herzproblem und damit alle nachfolgenden (sah man vorher als eigene Probleme) Dinge die erst über die Symptomatik Kotzen etc. zur Herzdiagnose führten. Habe ich dies so richtig zusammengefasst?
Gewichtsabnahme ist unter diesen Umständen gar nicht so selten, eine Zunahme könnte vielleicht wieder erreicht werden, dürfte aber dann wohl einige Zeit dauern. Reaktion der Leber auch nicht unüblich (bevor etwas gemacht wird erst neue Werte), akute Entzündung in einem der hier gezeigten Blutbilder wurde behandelt oder? Evtl. aber auch der Herzproblematik geschuldet.
Die Nieren sind o.k., da musst du jetzt nicht für losrennen. Nierengruppe ist also ganz falsch.
Ich würde mal Ruhe einkehren lassen, Medis fürs Herz unabdingbar, alles andere kann auch sehr anstrengend sein vor allem wenn nicht notwendig. Im Laufe des Augustes würde ich das geriatische Blutbild erstellen lassen, einschliesslich nochmal dem specfPLI, Vitamin B12 und Folsäure kann man machen, eine Notwendigkeit erkenne ich hier aktuell nicht, würde mich nach dem Ergebnis rechten wie auch der schon genannte link zeigt.
VG