Pankreatitis

  • Themenstarter Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
N

Nicht registriert

Gast
Hallöchen,

ich habe mich wegen meinem Seelenkater schon oft in diesem Forum befunden und nun auch registriert, da ich ein Problem mit ihm habe und mir ein paar Meinungen/Tipps erhoffe.

Es geht um Tommy, einen 17 jährigen Himalayan Kater, der bis auf einige Problemchen mit Zahnstein, ein absolut gesunder und agiler Kater war. Alles hat vor knapp einem Monat angefangen. Er hat begonnen extrem viel zu fressen, uns fast schon zu attackieren wenn wir etwas gegessen haben. Getrunken hat er auch viel, das hat er jedoch bereits seit dem er klein ist so. Aufgefallen ist mir auch, dass er trotz des vielen Hungers bei seinem Gewicht blieb und nicht zunahm. Dann kam heller Durchfall (ohne Blut) dazu und gelegentliches Erbrechen und er nahm sehr schnell ab, vom knapp 5kg Kater zu 3,2 kg. Ich bin darauf zum Tierarzt gegangen, der eine Schilddrüsenüberfunktion vermutete. Die blutergebnisse fielen jedoch anders aus: sein pankreaswert lag bei 22!!! Außerdem waren die leberwerte allesamt erhöht. Die restlichen Werte (Nieren, Zucker etc.) waren alle im Rahmen. Ultraschall brachte folgendes Ergebnis: Leber sah ok aus, Bauchspeicheldrüse war sehr schwer zu erkennen, Darm deutlich entzündet mit verdickten Darmwänden und vergrößerten Lymphknoten. Der TA meinte, es könnte sich nun um ein Lymphom oder eine IBD handeln, dafür wäre allerdings eine komplizierte OP nötig, um Gewebeproben zu entnehmen, die er dem Kater in dem Alter und mit den Leberwerten nicht mehr antun würde. Ich war natürlich am Boden zerstört und habe viel gelesen, mitunter auch in diesem Forum. Eine andere Tierärztin riet mir, es zunächst mit einer fettreduzierten Diät zu versuchen und gab mir das Royal canine low calorie mit. Leider frisst er das überhaupt nicht und ich halte auch überhaupt nichts von den Inhaltsstoffen. Mein Tommy hat vor seiner Krankheit immer Animonda, carny oder Miamor bekommen. Nun habe ich bereits sehr viele Sorten ausprobiert - der Durchfall bleibt. Einzig bei gekochtem oder rohem Hühnchen bleibt sein kot fest. Bei Katzenfutter bekommt er direkt wieder Durchfall. Vom TA habe ich auch noch almazyne bekommen, was Tommy allerdings auch überhaupt nicht gut annimmt.

Ich weiß langsam nicht mehr, was ich dem Tier zu fressen geben soll, da Hähnchen auf Dauer ja zu einseitig ist und ich ihn in einen Mangel an Nährstoffen bringen würde. Reconvales habe ich ebenso bekommen, was ich ihm allerdings auch mit einer Spritze ins Mäulchen geben muss, da er das sonst nicht annimmt.
Auch ulmenrinde habe ich bestellt, da das bei IBD ja ganz gut sein soll. Von meiner TA habe ich prednisolon 5mg bekommen, von denen er je eine Tablette täglich nehmen soll. Es ist Tag 3 seit der Einnahme und der Durchfall ist leider immer noch da.

Folgende Futtersorten habe ich bereits probiert (ohne Erfolg):

Animonda mildes Menü (z.B. Pute pur)
Animonda integra bei akutem Durchfall
Animonda sensitiv
Kattovit
Hill’s biome
Royal canine
Select gold
Mjamjam
Miamor milde Mahlzeit
Das medica Futter von Fressnapf

Ich hoffe ihr habt Tipps oder Ratschläge, ich kann das alles langsam nicht mehr. Es ist so traurig sein geliebtes Tier so zu sehen und irgendwie nichts machen zu können, da nichts hilft.

Liebe Grüße

Nelie
 
A

Werbung

Hallo, kannst Du bitte die Blutwerte hochladen?

Prednisolon braucht seine Zeit zu wirken und hier ist es ganz gleich ob IBD oder Lymphom - es wirkt bei beiden.

Ich wurde Ulmenrinde weiter geben.

Mehr wenn die Blutwerte zu lesen sind. Es gibt weitere Möglichkeiten zu unterstützen.

PS: falls Du keine BB da hast, frag beim TA nach. Es ist wichtig, die zu haben
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Sherni95
Antworten
42
Aufrufe
8K
Sherni95
Sherni95
Nachtigall
Antworten
26
Aufrufe
2K
Lirumlarum
L
V
Antworten
3
Aufrufe
23K
Fellmull
Fellmull
A
Antworten
11
Aufrufe
2K
Anna1106
A
Die Jungs
Antworten
5
Aufrufe
1K
Die Jungs
Die Jungs

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben