Panne: Katze geht nicht (mehr) in die Falle - was tun? Hilfe

  • Themenstarter Themenstarter Miomomo
  • Beginndatum Beginndatum
M

Miomomo

Forenprofi
Mitglied seit
28. Dezember 2008
Beiträge
8.713
Es geht um eine junge Katze, die ich zur Kastration einfangen muss.

Ich befürchte, dass ich es versaut habe.

Beim ersten Einfangversuch hat die Falle ausgelöst, ohne dass die Katze darin war. Ich vermute, dass sie an die äussere Vorrichtung gekommen ist und die Falle deswegen evtl. von aussen ausgelöst hat.

Gesehen habe ich es nicht. Ich hatte die Falle vom Fenster aus beobachtet und musste wirklich nur ganz kurz in Bad. In den wenigen Augenblicken ist sie wohl an die Falle gekommen.
Als ich wieder aus dem Fenster schaute, war die Falle ausgelöst und die Katze leicht verschreckt in etwas einem Meter Entfernung daneben.

Später dann ist eine zweite Katze in die Falle gegangen, was die erste Katze auch beobachtet hat.

Sie hat jetzt zwar einen Futterbrocken gefressen, den ich direkt am Eingang der Falle plaziert habe - geht aber nicht hinein.

Kann ich das "reparieren"? Soll ich besser eine andere Falle organisieren oder reicht evtl. ein anderere Standort?

Oder ein paar Tage Pause machen und dann neu starten?

Es würde mir echt helfen, wenn mir jemand mit Erfahrung einen Rat geben kann.
 
A

Werbung

Hast du es mit was ganz "unwiderstehlichen" versucht? Geräucherte Forelle, Thunfisch zB.? Die Falle würde ich stehen lassen und erst mal nicht scharf gestellt mit tollen Leckerbissen bestücken.
Vielleicht verliert er so wieder das Misstrauen.
 
Gerade im Augenblick sitze ich am Fenster und versuche es nochmals.
Als Köder habe ich etwas gekochtes Huhn mit Thunfisch benutzt.

Im Moment streicht sie die ganze Zeit maunzend um die Falle herum, weil sie Hunger hat - geht aber nicht mehr rein. 🙁

Die Falle lässt sich nur öffnen, wenn sie scharf gestellt ist. Wenn das jetzt nicht klappt, muss ich mir eine Konstruktion zur Sicherung einfallen lassen und versuchen, sie darin mit Leckerbissen zu füttern. Falls sie überhaupt noch mal reingeht.

Das ist so nervenaufreibend und ärgerlich ist es auch.
 
Kannst Du eine optisch ganz andere Falle aufstellen?
Ich hatte mal eine grüne Drahtfalle durch eine Holzfalle ausgetauscht.
 
Das Problem habe ich hier im Moment auch, der verletzte Kater, den ich fangen muss, geht auch in keine Falle mehr. Wenn du noch etwas Zeit hast würde ich versuchen ihn erst mal wieder in der entschärften Falle zu füttern um Vertrauen aufzubauen. Was ist das denn für eine Falle, kannst du die Klappe nicht hochbinden?
 
Ah so. Ich hatte nur Fallen, die auslösen, wenn die Katze am Ende der Falle so einen Kippschalter berührt. Da endete die Futterspur. Ich würde dann wohl erst mal Futter vor der Falle servieren und es die Tage wieder versuchen, eine Spur in die Falle zu legen. Nicht, dass sie abwandert.

Vielleicht wäre dann eine Falle, die nicht sofort auslöst, eine Idee, um sie daran zu gewöhnen.
 
Werbung:
Von dem armen Kater habe ich gelesen.

Ich würde es halt gerne so schnell wie möglich über die Bühne bringen, damit sie - obwohl sie sehr klein ist - nicht noch gedeckt wird. (Allerdings weiß ich gar nicht, ob es eine Katze oder ein Kater ist.)

Ein bischen Zeitdruck macht mir im Moment auch, dass ich dann wieder für eine Woche aus beruflichen Gründen aussetzen muss.

Ich muss mir das morgen mal ganz in Ruhe angucken. Evtl. könnte ich die Klappe mit einem Holzstück sichern.
Die Falle sieht so ähnlich aus (ziemlich großes wuchtiges Teil):

http://www.hood.de/i/marderfalle-ka...=marketplace&gclid=COfnsr374rwCFazHtAodoiMAfQ

Werde jetzt noch eine Weile warten. Sonst blase ich die Sache für heute ab.
 
Wenigstens ist das ältere der beiden Tiere jetzt kastriert, die hatte ich schon mit Katern zusammen gesehen... Glück im Unglück.
 
Ansonsten versuche ich wirklich, noch ein anderes Modell auszuleihen und fange ganz neu an.

Falls das morgen ganz früh nicht klappt, werde ich sie erstmal wieder "normal" füttern. Damit sie nicht abwandert, weil sie nichts zu fressen kriegt. Heute hat sie nichts bekommen, damit sie genug Hunger hat um in die Falle zu gehen. Was nicht so geklappt hat bis jetzt😡
 
Aber da kannst du doch die Klappe mit einem Band hochbinden, damit sie nicht auslöst. Dann die Katze einige Tage darin anfüttern und dann das Band wieder entfernen und die Falle scharf machen. Im günstigsten Fall hat sie es nach einigen Tagen vergessen. Ich wünsche dir viel Glück und selbst wenn sie kastriert werden sollte und schon gedeckt wurde, ist sie ja noch ganz am Anfang.

Schnell geht bei sowas gar nicht, oder nur mit sehr viel Glück.
 
Gerade eben hat sie einen Futterbrocken ganz vorne aus der Falle genommen. Also besteht Hoffnung. Ich gucke immer aus dem Fenster und sie schleicht noch um die Falle herum.

Geduld haben. Das sage ich selbst auch immer. Nur wenn es einen selbst betrifft, dann ist es meist doch etwas anderes.
 
Werbung:
Ich drück dir die Daumen.🙂
 
Es hat geklappt! Ich bin wirklich überüberglücklich.

Ich habe die Falle jetzt doch ausgetauscht und eine etwas kleinere bekommen. Dann habe ich diese auf Spielsand gestellt und den Boden etwas "eingebudelt", damit er nicht so zu sehen ist bzw. sie nicht auf dem Gitterlaufen musste.

Dann noch eine Spur aus kleinen Futterbrocken zu angewärmten Futter gelegt und dann hat es endlich geklappt! Diesmal habe ich nicht am Fenster gewartet, sondern etwa alle 10 Minuten rausgeschaut. Und es hat nicht mal eine Stunde gedauert und sie sass drin.

Sie hat sehr randaliert, aber als ich dann eine Decke über die Falle gelegt habe, wurde sie auch direkt ruhiger. Jetzt steht sie ruhig und dunkel, damit sie wieder runterkommen kann.

Morgen früh geht es dann direkt zum TA und dann übersteht sie hoffentlich alles gut.


Danke für eure Hilfe!
 
Super, mein Glückwunsch.🙂
 
Sie hat alles überstanden und nüchtert jetzt aus.

Die kleine Maus hat mich vorhin auch tüchtig angefaucht/gespuckt, als ich ihr Wasser in die große Hundebox gestellt habe, wo sie jetzt ausnüchtern soll.

Jetzt kann es nur noch besser werden.
 
Das freut mich, dass alles gut geklappt hat. Ich drück die Daumen für die Kleine.
Fauchen und spucken ist ja manchmal gar nicht sooo schlecht. 😉

Danke für deinen Einsatz!
 
Werbung:
Es geht ihr gut. Heute am späten Nachmittag haben wir sie wieder rausgesetzt und eben zur "gewohnten" Futterzeit sass sie auch schon wieder am Platz. Die Kleine erstaunt mich sehr. Sie scheint wirklich fit zu sein.

Die Mutter (wurde am Freitag operiert) hat sich noch nicht wieder blicken lassen. Jetzt mache ich mir auch etwas Sorgen und hoffe, dass es ihr auch gut geht. Allerdings hatte die sich auch schon in den Tagen vorher nicht mehr so oft gezeigt.

Die beiden Streunerchen sind uns quasi zugelaufen und man kann sie ja nicht ihrem Schicksal überlassen.
 
das klingt ja toll 🙂
und schön, dass es mit dem Einfangen geklappt hat...
ich versuche schon seit einem Jahr ´ne Streunermieze einzufangen und verzweifele schon langsam 😡
 
Das ist schön, dass es ihr so gut geht und sie auch wieder an ihrem Futterplatz sitzt. 🙂
Ich hatte mal einen hinkenden, laut schreienden Kater mit Wunden am Körper eingefangen, der zum Futterplatz kam. Er musste operiert werden und kam nur noch 1x zum Futterplatz, als er fit und gepäppelt wieder draußen war. Danach nie wieder. Man kann da einfach nur hoffen, dass sie ein anderes Plätzchen gefunden haben.
 
Das ist mal eine schöne Nachricht. 🙂

Vielleicht kommt die Mamakatze auch wieder.
 

Ähnliche Themen

gudy
Antworten
47
Aufrufe
8K
Ronjaa
R
Lena_S97
Antworten
29
Aufrufe
2K
Wildflower
Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben