Partnerin für Frieda, Kuschelkatze für mein Herz, soll ich überhaupt?

  • Themenstarter Themenstarter Delora
  • Beginndatum Beginndatum
Delora

Delora

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
2. März 2008
Beiträge
1.932
Ort
NRW
Ich bin mir momentan gar nicht sicher, ob Frieda für sich überhaupt eine Partnerin will. Sie hat mit Lotti antatschen und nachlaufen gespielt, aber sonst hat man sich nur toleriert.
Frieda hat sich hier als Rührmichnichtan gezeigt. Wenn eine andere Katze sich zu ihr gelegt hat oder sie sogar geputzt hat, reagiert sie total verunsichert, ist dann angespannt und geht meistens (manchmal gibt es auch ein stummes Fauchen oder Pfotenhauen). Sich hinter Türen verstecken, anspringen, antatschen und weglaufen macht sie aber und wenn Lotti ihr dann nachgelaufen ist, sie angetatscht und weggelaufen ist, dann hat das alles sehr gut funktioniert. Das ist das einzige Spiel und die einzige schöne Interaktion, die sie mit anderen Katzen bisher gezeigt hat. Sie kann durchaus auch blöd werden. Als Lotti im Alter nicht mehr gut dran war (in den letzten Lebenstagen vor allem) hat Frieda Klomobbing betrieben. Wir konnten das gut unterbinden und verhindern, es zeigt dennoch, dass Frieda bei Oberwasser nicht besonders gelassen bleibt. Ich denke aber auch da, dass sie einfach zu verunsichert ist und mit der Situation einfach überfordert. Als müsse sie die andere Katze testen, um sicher zu sein, dass diese immer noch das Sagen im Revier hat, weil sie mit der Führungsrolle nicht klar kommt.
Meggie war damals ja eher raufig unterwegs, sprang Lotti und Frieda richtig an und da zeigte sich bei Frieda halt volle Angst. Sie kreischte, fauchte, rannte panisch davon und verkroch sich. Auch beim Fressen darf weder Mensch noch Katze zu wuselig sein, sonst lässt sie das Futter eiskalt stehen.

Überhaupt reagiert sie auf Unruhe sehr empfindlich und der Stress schlägt ihr auf den Magen. Sie erbricht dann häufig. Ich weiß halt nur nicht, ob sie grundsätzlich schwierig mit Artgenossen ist, oder ob ich nur die falschen Partnertiere hatte. Sie hatte auf der Pflegestelle Junge (wurde damals hochträchtig an einer Futterstelle eingefangen) und reagiert noch heute mit gurren und treteln, wenn sie in Videos Jungkatzen hört.

Tja, was bedeutet das nun?
Mit Sicherheit bräuchte sie wieder eine souveräne Katze wie Lotti, die sie nicht bedrängt und sie auf sich zukommen lässt, wenn sie mag. Und ruhig sollte die neue Katze auch sein. Mein Mann meint zwar, sie würde viel spielen, aber ich finde die Viertelstunde Bällchen laufen und Federangel jagen als eher wenig. Die Tür zum Garten ist ständig geöffnet, trotzdem findet man sie meist auf der Couch in absolutem Tiefschlaf.

Und nun kommen wir zu den menschlichen Bedürfnissen und da wird es leider schon wieder kompliziert: Ich habe bei der Perserkatze meiner Tante vor Jahren schon Probleme mit der Atmung bekommen. Halblanges Fell ist okay (also die Norweger und Maine Coon meiner Ex-Nachbarn waren unproblematisch), ich selbst hatte immer Kurzhaarkatzen, aber feines, langes Fell ist ausgeschlossen.

Sollten die Katzen gar nicht zusammen harmonieren, müsste es auch einen Backup-Plan geben, soll heißen, ich müsste die Katze wieder zurückgeben können. Ich bin nicht unerfahren, sehe bei Frieda aber eine ganz große Herausforderung, was ein Partnertier betrifft und es ist ja damals bei Meggie leider schon schief gegangen.

Und wenn ich einen Wunsch äußern darf: ich möchte gern wieder mit einer Katze richtig schmusen können, also einen echten Knuddelbär haben.

Tja, was nun? Zwei Jungtiere, die ihr eigenes Ding machen und irgendwie reinwachsen? Eher nicht, denn bei Junggemüse weiß man nie, wie die sich entwickeln und ob die ihr nicht zu schnell über den Kopf wachsen.
Also doch wieder eine sehr souveräne Sozialarbeiterin, die ihr eigenes Ding macht und geduldig abwartet, bis Frieda auf sie zukommt?
 
A

Werbung

Tja, was nun? Zwei Jungtiere, die ihr eigenes Ding machen und irgendwie reinwachsen? Eher nicht, denn bei Junggemüse weiß man nie, wie die sich entwickeln und ob die ihr nicht zu schnell über den Kopf wachsen.
Also doch wieder eine sehr souveräne Sozialarbeiterin, die ihr eigenes Ding macht und geduldig abwartet, bis Frieda auf sie zukommt?

Ganz kurz auf die Schnelle: Wie wäre es denn mit einer Kombi aus beidem? Also ein entspanntes Pärchen, das gut harmoniert, so dass Frieda Kontakt aufnehmen kann, wenn sie mag, aber die anderen beiden trotzdem auf ihre Kosten kommen (was Katzenkontakt angeht), wenn sie nicht mag. Und das einfach nicht in ganz jung, sondern in einigermaßen oder sogar ganz erwachsen.
 
Wäre denn evtl. ein Paar aus dem Nachlass von Mascha04 eine Idee?
@CheKaMiLi
 
Bei Mascha hatte ich schon geschaut, aber Persermix geht halt gar nicht.
 
Ganz kurz auf die Schnelle: Wie wäre es denn mit einer Kombi aus beidem? Also ein entspanntes Pärchen, das gut harmoniert, so dass Frieda Kontakt aufnehmen kann, wenn sie mag, aber die anderen beiden trotzdem auf ihre Kosten kommen (was Katzenkontakt angeht), wenn sie nicht mag. Und das einfach nicht in ganz jung, sondern in einigermaßen oder sogar ganz erwachsen.
Das wurde mir von ihrer Ex-Pflegestelle auch gerade vorgeschlagen. Also eher ein Pärchen? So dass sie das fünfte Rad am Wagen ist?
 
Das wurde mir von ihrer Ex-Pflegestelle auch gerade vorgeschlagen. Also eher ein Pärchen? So dass sie das fünfte Rad am Wagen ist?
Warum negativ sehen? Sie kann dann interagieren wie sie will und hat 2 gegenüber zur Auswahl. Und sie kann sich was abschauen wie Katzen so miteinander umgehen. Das wird gerne unterschätzt. Lernen durch zuschauen sehe ich überall.

Becky wäre nichts für Euch? Link in der Signatur

Und nur eine kleine Nachfrage: warum keine Perser(-Mix)? Will dir keinen Aufdrängen, wenn du sagst: passt nicht, ist völlig ok.
 
  • Like
Reaktionen: Laleyna, Lila1984 und NicoCurlySue
Werbung:
Warum negativ sehen? Sie kann dann interagieren wie sie will und hat 2 gegenüber zur Auswahl. Und sie kann sich was abschauen wie Katzen so miteinander umgehen. Das wird gerne unterschätzt. Lernen durch zuschauen sehe ich überall.

Becky wäre nichts für Euch? Link in der Signatur

Und nur eine kleine Nachfrage: warum keine Perser(-Mix)? Will dir keinen Aufdrängen, wenn du sagst: passt nicht, ist völlig ok.
Die feinen Haare verursachen bei mir Atemnot.
 
  • Sad
Reaktionen: CheKaMiLi
Spontan fiel mir gerade Java von Stö ein - ich denke das könnte passen, da sie ebenfalls zwar Nähe von anderen Katzen zuläßt, aber nicht aktiv einfordert

Java (ca. 4 Jahre) - wenn Dreifarbigkeit wirklich mal Glück bringt



Ansonsten ich bin gerade noch am überlegen, ob von meinen Neuzugang Liwano was wäre... Der Herr Kater zeigt hier relativ wenig Interesse an den anderen Katzen, ignoriert sie, hat aber kein Problem damit, dass sie da sind und auch nicht, wenn sie sich dicht neben ihn setzen oder legen. Da er sehr groß und kräftig ist, wirkt er wie ein Chef, hat aber keine Chefambitionen, pariert alle Provokationen mit ignorieren... Er braucht etwas Eingewöhnungszeit, ist aber dann kuschlig- seit er kapiert hat, dass ich ihm nix tue liegt sein Focus tatsächlich auf dem Menschen, fordert mich ständig zum kuscheln auf, klebt an mir, so dass ich schon überlegt hab ihn bei Vollfreigang auch als Einzelkater zu vermitteln.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Echolot, verKATert, Delora und 5 weitere
Du hast Recht, Java könnte passen. Bei Liwano bin ich mir nicht sicher, ob Frieda ihm das tollpatschige im Umgang mit anderen Katzen nicht doch übel nehmen würde.

Ich sag noch etwas zu den Begebenheiten bei uns. Wir haben einen "gesicherten Garten". Die Anführungszeichen sind, weil das ganze Gebilde insgesamt nur 30qm groß ist (mehr eine umzäunte Terrasse) und wegen der baulichen Gegebenheiten ein paar Schwachstellen bietet (die unsere faulen Dickbären bisher getrost ignoriert haben). Eine agile, kletterfreudige und springgewaltige Ausbruchskünstlerin würde hier leider raus kommen und vor dem Haus verläuft eine Hauptverkehrsstraße (der Garten geht nach hinten raus). Wir können da sicher noch etwas nachbessern, doch einen Ausbrecherkönig einzuknasten dürfte hier schwer werden. Und wirklich viel Freigang ist das halt nicht. Die Katzen werden von mir auch nachts reingeholt und auch wenn ich das Haus verlasse.
 
Das wurde mir von ihrer Ex-Pflegestelle auch gerade vorgeschlagen. Also eher ein Pärchen? So dass sie das fünfte Rad am Wagen ist?

Aus meiner Erfahrung zählen Katzen nicht durch und lassen nicht keinen mehr dazu, wenn sie schon zu zweit sind. Ich finde Dreier- oder Viererteams oft sehr harmonisch, weil die Bedürfnisse, die Katz so hat, sich nicht nur auf die eine andere verfügbare Katze konzentrieren. Aber jut, du kannst es auch negativ sehen, wenn du willst.
 
  • Like
Reaktionen: Laleyna
Werbung:
Ne ne, meine Frage wegen fünftes Rad war keinesfalls negativ gemeint, sondern tatsächlich ganz neutral. Das letzte Mal, dass ich drei Katzen hatte, hat eine halt nicht reingepasst und es artete hier böse aus. Davor hatte ich auch schon mal drei Katzen auf dem Bauernhof, drei Katzen von 17 im absoluten Freigang mit Platz zum Ausweichen ohne Ende, also auch nicht vergleichbar. Und fünftes Rad am Wagen heißt ja, kann mitfahren, muss aber nicht, weil vier Räder reichen, oder so?
 
  • Like
Reaktionen: Echolot und NicoCurlySue
Hallo Delora,

Könntest Du vielleicht noch den "Steckbrief Gesuche" ausfüllen und hier einfügen, damit man Dir etwas besser evtl. Katzen vorschlagen kann? 🙂
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue
Ich versuche gerade einen Termin beim Hautarzt/Allergologen zu bekommen, weil ich seit einigen Wochen einen Allergieschub habe und sicher sein möchte, dass ich NICHT gegen Katzenhaar oder Speichel allergisch reagiere, bevor ich konkret suche. Dann mache ich das gerne.
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser, Cats at Andros e.V., Kulli2015 und 2 weitere
Ich versuche gerade einen Termin beim Hautarzt/Allergologen zu bekommen, weil ich seit einigen Wochen einen Allergieschub habe und sicher sein möchte, dass ich NICHT gegen Katzenhaar oder Speichel allergisch reagiere, bevor ich konkret suche. Dann mache ich das gerne.
Ich spüre seit letztem Jahr die Pollen, es werden immer mehr und ich hatte letztes Jahr auch Angst, dass ich nun auf Baghira reagier. Hatte ständig Asthma Anfälle. 🙈
Ich drück dir die Daumen, dass es auch „nur“ die Pollen sind.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue
Ich spüre seit letztem Jahr die Pollen, es werden immer mehr und ich hatte letztes Jahr auch Angst, dass ich nun auf Baghira reagier. Hatte ständig Asthma Anfälle. 🙈
Ich drück dir die Daumen, dass es auch „nur“ die Pollen sind.
Screenshot_20240525-143546~2.png

Das war meine linke Hand gestern. Ich hatte vorher Waschmittel-, Pferdezubehör- und Katzenkontakt. Habe Mal einen Selbsttest gemacht (Haut angeritzt und Pflaster mit Katzenspeichel und Haaren aufgeklebt). Am Testfeld ist zumindest kein Ausschlag. Hoffe das ist aussagekräftig.
Screenshot_20240525-143638~2.png
 
  • Wow
Reaktionen: Black Perser
Werbung:
Anders wurde beim Facharzt bei mir auch nicht getestet.. Angeritzt, die Haare von Baghira reingerieben, gewartet.
 
Ich leide immer noch unter Juckreiz, Rötungen und Ausschlag, aber inzwischen ist abgeklärt, dass es nicht die Katzen sind.
Daraufhin habe ich in verschiedenen Tierheimen und Organisationen eine Anfrage gestellt:

ältere, ruhige, soziale Katze, die Frieda Sicherheit gibt und nicht mobbt.

Nun bekam ich aber einen Hilferuf rein, eine Katze, die sich in der Gruppe auf der Pflegestelle nicht entspannen kann und einfach seit dem Einfangen dauergestresst ist. Alle Pflegestellen des Vereins sind voll und es gibt keine kleinere Gruppe. Ich wäre also ein Rettungsanker und man könnte dann erst feststellen, was für einen Charakter die Miez (etwa 2 Jahre geschätzt) dann so hat.

Ich weiß, es passt gar nichts. Unsichere Katze plus unsichere Katze ist genau das, was ich nicht wollte. Dann bin ich mit Scheumiezen auch ehrlich gesagt etwas überfordert. Die Wohnung ist eher schlauchartig aufgebaut und daher muss die Katze zumindest mit durchlaufenden Menschen (wir galoppieren jetzt nicht über den Flur, aber müssen da halt öfters mal durch) klar kommen und man verteilt sich hier eher schlecht. Dazu hat sie einen Pigmentfleck im Auge und das bedeutet eben auch Tierarztbesuche zum Abklären... auch da habe ich momentan nicht das Nervenkostüm für.

Mein Bauchgefühl sagt nein, aber gleichzeitig würd ich dem Kätzchen und der Katzenhilfsorganisation schon gerne helfen.
 
Was ist denn die Option, wenn es so gar nicht klappt?

Ich nahm letztes Jahr im April nen Auslands-Vereinspflegling auf, bei dem ich im Vorfeld wusste dass es keinen Plan B gibt, sollte es mit meinem Bestandskater nicht klappen, da in Deutschland keine FeLV-PS frei war.

Hat entgegen aller Erwartung nicht funktioniert und ich hatte 2 sehr unschöne und stressige Monate in meiner kleinen Wohnung mit zeitweiser Trennung, bis ich den Pflegling endlich gut vermitteln konnte. Und das war schon irre schnell.

Wenn es keine freien PS gibt, die Zusammenführung nicht funktionieren will - wie lange kannst/willst Du eine Trennung durchziehen?

Das wäre die Frage, die ich mir angesichts eines Pfleglings stellen würde, bei dem sehr unklar ist, ob es zwischen den Tieren überhaupt passen könnte.
 
Mein Bauchgefühl sagt nein, aber gleichzeitig würd ich dem Kätzchen und der Katzenhilfsorganisation schon gerne helfen.
Meine persönliche Meinung dazu ist: Helfen ist ja gut und schön, aber nicht zu jedem Preis.
Wenn es nicht harmoniert, geht das auf Lasten aller. Im Endeffekt müsstest weitervermitteln, was wieder Stress bedeutet und du musst wieder neu suchen, wieder Zusammenführen.

Ich würde eher meinen kompletten Freundeskreis abklappern und nachfragen, ob jemand sich bereit erklärt, PS für die Katze zu sein.
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa und Delora

Ähnliche Themen

Delora
Antworten
39
Aufrufe
62K
Nicht registriert
N
P
Antworten
14
Aufrufe
3K
Poldi
Poldi
An-Mi23
Antworten
8
Aufrufe
699
Perron
Perron
Motzfussel
Antworten
599
Aufrufe
35K
Neporick
Neporick

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben