Passen die 2 überhaupt zusammen?

• Themenstarter Themenstarter Charlie.Brown
  • Beginndatum Beginndatum
Charlie.Brown

Charlie.Brown

Forenprofi
Hallo,

Ich habe ja meinem Kater Charlie letztes jahr einen Kumpel geholt damals 12 wochen alt er kam von leuten die ihn nicht mehr wollten und warscheinlich auch ausgesetzt hätten,hätten sie keinen gefunden.
naja mein großer wusste ich schon vorher ist weder dominat noch zurück halten.
Kairo der kleine dagegen schon eher und sowas wollte ich eigend nicht.
ICh habe jetzt angst das er zu charlie nicht passt und charlie dadürch bisschen unterdrückt wird.
Zb. Wenn ich trockenfutter so werfe zum hinterher renne lässt charlie ihm den vortritt. und auch bei spielzeug wenn charlie es hat und kairo kommt überlegt charlie erst mal und lässt es liegen und erst wenn er sicher ist das keiner kommt oder ers nicht will nimmt er es.Ich wollte eigend nicht das sowas passiert 🙁

Manchmal rennen sie beide durch die wohung da seh ich das sie sich fangen aber naja.
ansonsten naja spielen am anfang war charlie noch überlegen aba jetzt rennt charlie manchmal weg ok ab und an ziegt er Kairo schon eine über oder zickt ihn mal oder springt in ihn rein. Aber wenn die sich richtig fetzen rennt meistens charlie der versucht dann schon zurück zu hauen aber auch gleichzeitig wegzurennen.

Schlafen tuhnen die jetzt nicht umbedingt zusammen aber charlie putzt ihn ab und an schon mal und wenns charlie erlaubt darf auch kairo ihn mal ablecken.
Trotzdem habe ich angst vll was falsch gemacht zu haben.
Und wann ist es spiel und wann vll nicht. Charlie ist so ein lieber Kerl und ich will einfach das ers gut hat.

A

Werbung

Ich kann die Situation bei dir nicht direkt einschätzen, aber habe gerade ein ähnliches Problem.

Ich denke, dass man viele Dinge nicht überbewerten sollte. Nur weil 2 Katzen nicht miteinander spielen oder zusammen schlafen, heißt das nicht, dass sie nicht miteinander klar kommen.

Das Fehlen von Aggression ist bei Katzen bereits ein großer Respektsbeweis. Ebenso das schlafen in Anwesenheit des Anderen. Ständiges Kuscheln und Intimität ist nicht der Standard bei Katzen - insbesondere wenn die beiden nicht zusammen aufgewachsen sind.

Sofern keiner der beiden verstört wirkt oder dauerhaft Merkmale von Stress zeigt, würde ich mich weiter keine Gedanken machen. Wenn einer der beiden unglücklich ist, dann zeigen sie es recht deutlich (ständiges verkriechen/Unsauberkeit/Körpersprache/dauerhaftes Nachstellen und Mobbing/Jagen und festkrallen ineinander).

Streit kommt eigentlich immer mal vor - wenn es kein Dauerzustand ist, dann geht das schon klar 🙂

Hört sich schon so an, als ob sie sich verstehen, meine Katzen schmusen und kuscheln auch kaum miteinander, verstehen sich aber bestens.

Wie groß ist denn der Altersunterschied zwischen den beiden?

als er kam war er 12 Wochen alt angeblich jedoch meinte die ta. das er schon älter aussieht. damals war mein Charlie 1 Jahr. naja sie können schon nebeneinander seinen . nur manchmal wird sich echt gefetzt ist aber nicht stÄndig. die 2 können auch nebeneinander sitzen und aus dem Fenster gucken und an und an wird der andere auch geputz sie haben schon 2..3 in einem Korb geschlafen oder nebeneinander Aba das kommt wirklich nicht oft vor.nur das Charlie ihm beim spielen und essen den Vorrang lässt und nicht einfach die Sachen nimmt und sagt ich war erster tut mir irgendwie leid weil er eigend so ein lieber Kerl ist 🙁

und er so gern mit Bällchen oder so spielt und dann immer wartet bis alles sicher ist.

Sind beide Kater kastiert? Wie alt ist denn der Kleine jetzt?

Werbung:
der kleine ist jetzt ca 6-7 Monate alt und wird bald kastiert. der große ist kastriert.

der kleine ist jetzt ca 6-7 Monate alt und wird bald kastiert. der große ist kastriert.

dann kastrier den Kleinen, er hat auf jeden Fall das Alter.
Ein unkastrierten und einen kastrierten Kater zusammen zu halten kann natürlich Probleme geben, klar.

fressen lasse ich sie im verschieden Räumen da Charlie viel langsamer ist als Kairo. ansonsten muss. ich wohl damit leben 🙁

fressen lasse ich sie im verschieden Räumen da Charlie viel langsamer ist als Kairo. ansonsten muss. ich wohl damit leben 🙁

Du, ich finde auch wirklich nicht dass sich das schlimm anhört bei dir, Kopf hoch!!!!:smile:
Bei uns hier ist Bailey auch dominanter als Marley, sie gibt schon den Ton an. Und gerauft und gejagt wird hier auch, wobei Marley mittlerweile öfter einstecken muss als die Dame :aetschbaetsch1:
Es muss nicht immer (sofort) die große Liebe entbrennen. Ich finde wenn die beiden durcheinander Gesellschaft haben und sich gut akzeptieren ( und so hört es sich schon an), dann ist doch alles paletti 😉

Ich glaube es wirkt für dich viel schlimmer als es wirklich ist. Warte auch mal die Kastra ab, manchmal gibts da auch nochmal eine Neuregelung der Hackordnung, wer weiß.

Ich denke, wir sehen das zu menschlich. Mir tut meine Katze auch leid, wenn sie ihrem Rabaukenbruder beim fressen den Vortritt läßt und wenn sie auf meinem Schoß sitzt und er kommt auch, dann geht sie (außer ich sag ihm, er darf jetzt nciht. Dann tut er mir leid. 🙂 ). Aber ansonsten sind meine schon sehr aufeinander bezogen, glaube ich. Sie schlafen in der Nähe vom anderen (wenn auch nciht unbedingt aneinandergekuschelt), spielen miteinander und putzen sich gegenseitig. Weiß nicht mal genau, ob die REIHENfolge unbedingt die RANGfolge widerspiegelt. Ich nehm's einfach mal so hin, wie's ist, schau, daß die Katze weder beim Fressen noch beim Kuscheln mit mir zu sehr zu kurz kommt und freu mich ansonsten, daß sie trotz dem Kater-Katze-Problem so gut auskommen.

Werbung:
Eine kastrierte Katze ist einer unkastrierten immer im Nachteil. Das kann sich also alles nochmal ändern sowie der Kleine kastriert ist. Du solltest das auch bald angehen, damit sich sein Verhalten nicht noch steigert. Auf Markieren kannst du bestimmt auch verzichten. Er ist definitiv alt genug für die Kastration.

Als ich letztes da war anfang februar da meinte sie ich kann ruhig noch ein bisschen warten da seine eier noch sehr klein sind.

Als ich letztes da war anfang februar da meinte sie ich kann ruhig noch ein bisschen warten da seine eier noch sehr klein sind.

Hääää? Das hat die TÄ so gesagt? 😱

Will sie denn, dass "die Eier" erst einmal so groß und dick werden, bis er gedenkt "ES" einsetzen zu wollen??? Und er dann anfängt zu markieren etc..? Oder wie war das jetzt gemeint? 😕

Alt genug ist er! Evtl. TA wechseln? Auf jeden Fall schnellst möglich die Kastra machen lassen!

Manche Tierärzte sträuben sich da etwas. Denen sind die Bömmels in dem Alter noch zu winzig... Ich denke mal auch, du solltest vielleicht noch einen anderen TA fragen, der über etwas mehr feinmotorische Fähigkeiten verfügt... 🙄