Danke DP, für die Tipps!
Schade, hätte gern Junge und Mädel gehabt, der unterschiedlichen Charakter wegen.
Klar, nur vom seriösen Züchter. Ich geh' davon aus, das man da eh noch einiges an Beratung bekommt. Eine Frage kommt mir aber gleich noch in den Sinn: Bestimmt finde ich zum geeigneten Zeitpunkt keinen Züchter um die Ecke. Wenn ich die kleinen Racker dann abhole, vertragen sie dann auch eine längere Autofahrt?
Ich hab' mich nun mal in diese Rassen "verschossen". Ich mag ihre Ästhetik, sie sollen eher kleine Katzen sein und wenig "haaren". Und da ich mit den beiden dann einen wesentlichen Teil meines Lebens teile, möchte ich auch nicht gleich zu Beginn mit einem Kompromiss starten 😉
Ich habe "Junge und Mädel". Bonnie & Sammy sind Wurfgeschwister. Und ich kann darüber glücklicherweise nichts wirklich Nachteiliges berichten!
Oft lese ich hier im Forum, dass Kater und Katzen ein völlig unterschiedliches Spielverhalten haben und dass Katzen ein Problem mit dem Raufbedürfnis bzw. Raufverhalten von Katern haben. Das mag im Großen und Ganzen ja durchaus zutreffen; aber es gibt offensichtlich auch Ausnahmen.
Bonnie & Sammy lieben sich sehr und verstehen sich großartig! Sie spielen wunderbar miteinander, jagen und fetzen sich, verstecken und erschrecken sich gegenseitig zu Tode, kuscheln und schmusen aber auch viel.
🙂
Meine Bonnie ist zwar 2 kg leichter und dementsprechend auch viel kleiner als Sammy, zettelt aber bei jeder sich bietenden Gelegenheit eine Rauferei an! Ich glaube, sie rauft sogar noch lieber als ihr Bruder! Und ich muss sagen, dass sich die kleine Lady beim Raufen nicht die Butter vom Brot nehmen lässt! Sie schlägt sich durchaus tapfer und lässt sich nie unterkriegen! In dieser kleinen Katze schlägt ein Löwenherz!!!
Ich habe Bonnie & Sammy vor knapp 4 Jahren im Alter von 4 Monaten aus dem Tierschutz adoptiert. Und es ist noch nie Blut geflossen, wenn sie rauften! Gut, nach so einem "Kampf" finde ich schon mal das eine oder andere Fellbüschel. Aber niemals werden die "Kämpfe" wirklich ernst und böse!!! Schon kurz danach schmusen die beiden wieder ganz lieb miteinander!
Außerdem scheint mir Bonnie viel schlauer und berechnender zu sein als mein eher einfach "gestrickter" Sammy! Damit macht sie ihre Unterlegenheit in Körpergröße und Kraft wett und trickst ihren Bruder jederzeit locker aus!
Ich kann also nicht sagen, dass Kater und Katze generell eine schlechte Kombination sind. Es kann auch super funktionieren!
Und ehrlich gesagt: Bonnie ist hier der "Boss"!!! Ich werde nie verstehen, wie es diese kleine Katze geschafft hat, ihren viel größeren und erheblich kräftigeren Bruder zu dominieren, ohne dass er sich dabei unwohl fühlt. Aber Bonnie ist ein schlaues kleines "Biest"!!! Und sie achtet immer sehr darauf, dass sie auf keinen Fall zu kurz kommt!
Ein Beispiel, das ich schon sehr oft beobachtet habe: Sammy liegt gemütlich schlafend und nichtsahnend auf einem besonders begehrten Platz. Plötzlich fällt es Bonnie ein, dort auch liegen zu wollen. Sie schleicht sich an, und man kann förmlich sehen, wie es in ihrem Köpfchen arbeitet! Den großen, kräftigen Sammy einfach so von dem gemütlichen Plätzchen zu vertreiben, würde nicht funktionieren! Also verfolgt Bonnie eine andere Strategie: Zuerst leckt sie hingebungsvoll und ausdauernd Sammys Köpfchen! Das gefällt dem Kater natürlich sehr! Wenn Sammy dann, um sich zu revanchieren, auch Bonnies Köpfchen leckt, legt sie sich ganz unauffällig neben ihn auf das begehrte Plätzchen, wobei sie unaufhörlich weiter Sammys Köpfchen leckt, um kein Missbehagen seinerseits aufkommen zu lassen. Erst macht sich Bonnie noch ganz schmal, aber nach und nach macht sie sich immer breiter und breiter! Und irgendwann liegt sie dann so da, dass für Sammy fast kein Platz mehr bleibt und er von ihr völlig an den Rand gedrängt wird! Aber da Bonnie ihm ja so lieb das Köpfchen leckt, wird Sammy nicht böse. Wenn der arme ahnungslose Kater nach einiger Zeit von Bonnie "aus Versehen" schon fast über den Rand geschoben wird, steht Sammy "freiwillig" auf und geht weg! Genau DAS wollte Bonnie erreichen!!! Sie streckt sich dann genüsslich, atmet ganz tief ein und aus und hat den erstrebten Platz endlich für sich alleine erobert!!! Bonnies Gesichtsausdruck in diesen Momenten spricht Bände! Wenn Katzen siegesbewusst lächeln oder sich heimlich ins Fäustchen lachen könnten, würde Bonnie das mit Sicherheit tun.
Ich könnte noch etliche solcher Beispiele nennen, in denen es nach demselben Prinzip abläuft! Bonnie ist - trotz meiner frühzeitigen und diesem eigennützigen Verhalten bewusst entgegenwirkenden Erziehungsversuche! - eine kleine "Diva", die immer genau DAS haben will, was ihr gerade in den Sinn kommt!
Und Sammy, der arme gutmütige "Tropf", hat in mehr als 4 Jahren immer noch nicht begriffen, dass ihn Bonnie ganz bewusst manipuliert, um zu bekommen, was sie will!
Es ist wirklich unglaublich interessant, zu beobachten, wie unterschiedlich Kater und Katzen agieren und wie gut sie sich im Endeffekt aber doch ergänzen!
Ich muss dazu sagen, dass Bonnie meine allererste Katze, also Kätzin, ist. (Früher hatte ich - ohne mein Zutun - ausschließlich Kater.) Kater scheinen mir zwar generell viel unkomplizierter zu sein als Katzen; aber ich würde diese Erfahrung um keinen Preis missen wollen!!!
Was Deine Vorliebe für spezielle Rassen angeht, so kann ich nur sagen, dass ich es sehr schade finde, dass Du keinem armen Schätzchen aus dem Tierschutz eine Chance geben möchtest!
Du schreibst, dass Du Dich in gewisse Rassen "verschossen" hast. Aber bist Du auch sicher, dass Dich nur Katzen dieser Rassen wirklich glücklich machen können?
Ich denke, es gibt auf dieser Welt unzählige Frauen, die unglaublich "verschossen" in Männer wie z. B. Brad Pitt, George Clooney, Johnny Depp oder auch andere Stars sind. Im Endeffekt gründen sie dann aber Familien mit ganz anderen Männern, die sie über alles lieben und mit denen sie sehr glücklich sind! Mein Mann hat z. B. keinerlei Ähnlichkeit mit Will Smith ...
🙂
Geh doch einfach mal in ein Tierheim oder zu Pflegestellen und lass Dich überraschen! Du wirst Dich wundern, was für tolle, liebenswerte, wunderschöne und großartige Katzen es dort gibt! Und dann lass Dein Herz entscheiden!!!
Ich glaube nicht, dass man seine Herzenstiere nur aufgrund irgendeiner Rassezugehörigkeit findet!