bohemian muse
Forenprofi
Rohes Fleisch ist auch immer klasse, da können sie schön kauen (Zahnpflege), wenn Du also vom Einkaufen Geflügel oder Rind mitnimmst, kannst Du das bedenkenlos bis 20% der Gesamtfuttermenge ohne zu supplementieren verfüttern.
Eine kleine Anmerkung hierzu, da ich das nicht ganz unkommentiert stehen lassen will:
Die Empfehlung bis zu 20% Rohfleisch ohne Supplementierung ist schon seit längerem überholt. In jedem Barf-Forum wird man davon ganz dringend abraten, weil es bei einer anteilig so großen Menge an unsupplementiertem Fleisch rasch zu Mangelerscheinungen kommen kann. Vor allem bei Kitten ist das extrem gefährlich und es können irreversible gesundheitliche Schäden entstehen (z.B. durch Calciummangel).
Ich zitiere an dieser Stelle der Einfachkeit halber einfach mal aus den FAQ von dubarfst:
"An diesem Punkt möchte ich auf die 20-%-Regel eingehen, die vor langer Zeit üblich war, doch längst nicht mehr zutrifft. Kein Alleinfuttermittel gleicht die fehlende Supplementierung bei bis zu 20 % Rohfleisch neben der Fütterung mit Fertigfutter aus. Dafür müssten diese Fertigfutter alle mit Nährstoffen überdosiert sein. Wer über mehr als gelegentliche Fleischhäppchen als Leckerchen hinaus Rohfleisch geben möchte, muss dies supplementieren.
Ebenso ist es wichtig, dass Kitten nicht pauschal ernährt werden. Darunter fällt die Nutzung von Grund- und Pauschalrezepten sowie von Fertigsupplementen (Felini Complete, easy B.a.r.F usw.). Da diese Mischungen auf viele verschiedene Fleische passen müssen, die unterschiedlich hohe Nährstoffgehalte haben, sind die Nährstoffdeckungen in all diesen pauschalen Varianten nie ideal. Für adulte, gesunde Katzen ist das völlig okay. Aber für Kitten, die noch keine Nährstoffreserven haben, kann das langfristig schädlich sein. Wenn sie mal naschen, ist das in Ordnung. Aber es sollte nicht die übliche Fütterung sein.
Als Beispiel ist vor allem Calcium häufig recht niedrig dabei gedeckt. Gerade daran haben Kitten einen recht hohen Bedarf, da sie davon noch so einiges in ihre Knochen einlagern müssen, damit diese nicht bruchanfällig werden."
https://www.dubarfst.eu/forum/threa...ostID=469675&highlight=20%25+regel#post469675