Paulchens Geschichte

  • Themenstarter Themenstarter Kasmodiah
  • Beginndatum Beginndatum
Kasmodiah

Kasmodiah

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
2. Oktober 2008
Beiträge
813
Ort
Am Rande des Teutoburger Waldes
Hallo zusammen,

Ich bin ja nicht so oft hier unterwegs, ich würde Euch aber gerne die Geschichte vom Kater Paulchen erzählen, der seit Februar meine Katzenbande vervollständigt.

Nachdem Yoshi im letzten Jahr eingeschläfert werden musste, zeigte sich Balu zunehmend unausgelastet. Die Mädels wollten nicht so gern mit ihm raufen, das war ihnen zu wild. Er quengelte an der Küchentür, lief maunzend hinter mir her und warf gern auch mal einen Blumentopf von der Fensterbank. Ihn mit Spielen auszulasten, funktionierte nur mäßig. Ich überlegte immer wieder, noch einen Kater dazu zu nehmen, ein bisschen verliebt sein wollte ich aber auch…
Im örtlichen Tierheim lief mir dann Paulchen über den Weg. Vielmehr sprang er aus seiner Box und raste schnurrend auf mich zu 🥰. Ca. 6 Monate alt, komplett schwarz, mit großen Kulleraugen. Er wich nicht mehr von meiner Seite, kuschelte sich auf meinen Arm - da war’s um mich geschehen. Er wurde erst kurz vorher abgegeben, wurde mal „für die Kinder“ angeschafft und landete im Tierheim, weil die Familie „überfordert“ war. Nicht geimpft, nicht kastriert. Das sollte dann noch erledigt werden, danach durfte er umziehen.
Für mich war klar: der kleine Mann soll bei mir wohnen 😍. 2 Tage nach der Kastration durfte ich ihn dann abholen. Meine Ureinwohner haben 2 Tage ordentlich gefaucht, sich dann aber mit dem schwarzen Fellknäuel, das sehr interessiert geguckt und alles gurrend kommentiert hat, abgefunden. Paulchen war von Anfang an absolut unkompliziert. Er futterte brav alles, was ich ihm hinstellte, schmuste wie ein Großer und war einfach nur süß.

Leider wurde Paulchen schon nach 4 Tagen nach seinem Einzug krank. Er erbrach mehrfach, wirkte matt. Also auf zum Tierarzt. Schon im Auto gingen mir die schlimmsten Dinge durch den Kopf (bitte lass es nicht FIP sein). Schon nach den wenigen Tagen ist er mir so ans Herz gewachsen, dass ich unbedingt wollte, dass er wieder gesund wird.
Auch meine TÄ äußerte diesen Verdacht, weil da ja einige Stressfaktoren zusammen kamen. Also habe ich Kontakt zur FIP-Support Germany aufgenommen, noch während ich in der Praxis war. Zeitgleich lief die Diagnostik, Blut, Abstriche, Giardientest.
Noch am selben Tag konnte ich das Medikament abholen und starten. Paulchen zeigte derweil ein auffälliges Gangbild, er eierte beim Laufen und wirkte wackelig. Zunächst musste ich ihn mit Babybrei füttern, am nächsten Tag futterte er wenig, aber er frass selbstständig. Ab da ging es kontinuierlich bergauf.
Die Zusammenführung war damit natürlich geschrottet, ein so krankes kleines Kätzchen konnte und wollte ich nicht in einem separaten Zimmer alleine lassen. Meine 4 anderen Miezen waren da aber sehr vorbildlich, kein Gebrummel, kein Fauchen. Im Gegenteil, Balu hat versucht, den Kleinen zum Spielen zu animieren, Hermine und Eleni haben seine Fellpflege übernommen. Emma hat geguckt, was er macht, das war’s.
Heute ist Paulchen 10 Monate alt, hat jede Menge Flausen im Kopf und Energie für 5. Er ist ein großer Schmuser mit lautem Schnurremotor, er quasselt und gurrt gerne, tobt mit Balu um die Wette und verträgt sich auch mit den 3 Mädels. Seit 5 Wochen sind wir in der Wartezeit und ich hoffe, dass uns ein Rückfall erspart bleibt und Paulchen bald als geheilt gilt.
Das ist er:
 

Anhänge

  • 8E8262CA-B34B-40CA-8E88-F283B6879E80.jpeg
    8E8262CA-B34B-40CA-8E88-F283B6879E80.jpeg
    757 KB · Aufrufe: 168
  • 911BACB8-8761-4DCC-9BAF-9C002689632A.jpeg
    911BACB8-8761-4DCC-9BAF-9C002689632A.jpeg
    463,7 KB · Aufrufe: 139
  • F03530E6-4A89-47AC-B2BB-938FED81257D.jpeg
    F03530E6-4A89-47AC-B2BB-938FED81257D.jpeg
    646,4 KB · Aufrufe: 135
  • 73674171-0AAB-40BF-814B-1CDDBA86900F.jpeg
    73674171-0AAB-40BF-814B-1CDDBA86900F.jpeg
    367 KB · Aufrufe: 167
  • E1840072-AC96-4E53-8186-4C93CB4A6208.jpeg
    E1840072-AC96-4E53-8186-4C93CB4A6208.jpeg
    634,3 KB · Aufrufe: 166
  • Love
  • Like
Reaktionen: Callica, Urlaubs-Dosine, Streichelpfote und 12 weitere
A

Werbung

Halloechen und willkommen! Vielleicht bist du ja jetzt oefter hier in der Community unterwegs.
Das letzte Foto von Paulchen ist ja der Hammer! 🤣

Was ich jetzt nicht so aus deinem ausfuehrlichen Text lesen konnte: Was war nun seine Krankheit? War es FIP?
Und wie sieht es nun mit Balu aus? Ist er nun wieder ausgelasteter? Hat auch Paulchen Lust auf gesittete Raufereien?

Olaf - der auch einen Paul und einen Baloo hier wohnen hat
 
  • Like
Reaktionen: Kasmodiah und Bon ClyMo
Paul ist ja ein richtig süßer 😍. Schön, dass es ihm besser geht und auch, dass deine Bestandskatzen ihn direkt so super aufgenommen haben.
Andere Frage an der Stelle, was genau ist das denn für ein Kratzbaum, der da auf den Bildern zu sehen ist?
 
  • Like
Reaktionen: Kasmodiah
Guten Morgen zusammen,

@bootsmann67: Wir gehen davon aus, dass es FIP war. Die Blutwerte waren nicht eindeutig, Aber die neurologischen Auffälligkeiten und die Tatsache, dass das GS half, sprechen sehr dafür. Bei der neurologischen Form der FIP können die Blutwerte ziemlich unauffällig sein, das Virus wütet dann aber dennoch. Während der Behandlung ist Paulchen ja noch gewachsen und hat zugenommen. Da gab es dann schon Tage, an denen er wieder eierte beim Laufen. Nach Dosisanpassung war das immer innerhalb weniger Tage rückläufig.
Balu und Paulchen bilden hier häufig ein Duo infernale- der Eine fängt an mit den Faxen, der Andere macht mit 🤣. Ist schon manchmal wild hier mit den Beiden. Sie raufen, toben, spielen Fangen… für die Truppe ist Paulchen ein echter Gewinn. Balu und Hermine sind Ragdolls, im Oktober 22 geboren. Die brettern hier zusammen mit Paulchen die Kratzbäume hoch und runter 🤣. Emma und Eleni sind 9, die sind da schon etwas gesetzter. Aber auch für sie ist es gut, dass die 3 Jungspunde miteinander toben. Danach kann man ja zum Kuscheln zu den beiden Damen gehen.

@Deda: der Kratzbaum ist von der Firma Catwalk. Steht hier schon seit 2008, hat den Umzug überstanden, wurde nach und nach erweitert. Bei den Preisen fällt man erstmal in Ohnmacht, aber die halten auch große und schwere Katzen aus.
 
  • Like
Reaktionen: Arabica und Deda
Heute gibt’s ein Suchbild:
 

Anhänge

  • IMG_5866.jpeg
    IMG_5866.jpeg
    893,7 KB · Aufrufe: 107
  • Like
  • Giggle
  • Grin
Reaktionen: Streichelpfote, Zeichentrickhase, collie78 und eine weitere Person
Hallo, wie war denn das erste Blutbild in der Wartezeit? Ist alles in Ordnung, ich habe fest die Daumen gedrückt.
 
Werbung:
Hallo,
Montag geht’s zur ersten Blutentnahme. Ich bin schon ein bisschen aufgeregt.
 
Ich freu mich, dass es Paulchen nun gut geht und hoffentlich hat er nun ein sehr langes, glückliches, gesundes Katzenleben vor sich. 🍀
Ich bin ja schwer verliebt in schwarze Katzen mit Kulleraugen 😍
 
  • Smile
Reaktionen: Kasmodiah
So ein süßes Schwarztier :pink-heart:
Drück ganz fest die Daumen für ein gutes Ergebnis 🍀
 
  • Like
Reaktionen: Kasmodiah
Huhu,
Ich hoffe auch, dass die Werte gut aussehen. Für den Fall der Fälle hab ich noch GS da und bin auch weiterhin in Kontakt mit meiner Admin. Aber ich denke mal positiv.
Als der Verdacht im Raum stand, war es überhaupt keine Frage, ob ich es mit der Therapie versuche. Kurzer Kassensturz, ja, ist machbar, also los. Wenn es nicht funktioniert, habe ich in der Hinsicht alles gegeben. Der Kleine sollte diese Chance einfach bekommen.
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Urlaubs-Dosine, rassekatze und Nelly12
Hallo zusammen,

Paulchen hat sich heute Morgen von oben in den Kleiderschrank geschlichen. Steht ihm gut, das Grün von meinem Bademantel 🤣
55770C97-8941-440B-AC0D-81A031385CEF.jpeg
 
  • Love
  • Grin
Reaktionen: Urlaubs-Dosine, Mel-e, Streichelpfote und 4 weitere
Werbung:
Grün passt hervorragend zu schwarzen Katzen 😍

IMG_2051.jpeg
 
  • Like
  • Grin
  • Love
Reaktionen: Mel-e, verKATert, Angellike und 2 weitere
Cooles Foto 😍
 
  • Love
Reaktionen: Black Perser
Ich musste ja das Wochenende arbeiten, Paulchen lief immer um mich rum, schnurrte und kuschelte sich an mich ran. Und da soll man Bock auf Frühdienst haben…
 
  • Grin
Reaktionen: Streichelpfote und Black Perser
Habe gerade Paulchens Geschichte gelesen, was für ein süßer Schnuckel. Das Foto im Schrank ist der Hammer! 😁 😍
Schlimm, dass er FIP hatte, aber WIE GUT, dass er das nicht bei der vorigen Familie bekommen hat, sondern bei Dir und Du so schnell und richtig reagiert hast!!!
Und wie schön, dass es ihm wieder so gut geht! Alles Gute für den Check morgen!
 
  • Love
Reaktionen: Kasmodiah
Dankeschön 😊. Gleich geht’s auf zum TA.

Es war schon eine anstrengende Zeit während der Behandlung. Anfangs rauchte mir der Kopf, ich recherchiere da immer wie eine Wilde, um so gut wie möglich informiert zu sein. Paulchen war total kooperativ, sowohl die Einnahme vom GS als auch der ergänzenden Präparate war völlig problemlos. Dennoch hatte ich permanent meine Antennen ausgefahren, um nichts zu übersehen. Und mehrmals war mein Bauchgefühl auch richtig, wenn er wieder wackeliger lief.
Meine Admin war da grossartig, sie hat meine Beobachtungen immer ernst genommen und wir haben dann zusammen das weitere Vorgehen entschieden.
Als die Nachricht kam, dass wir in die Wartezeit dürfen, fiel mir ein ganzer Haufen Steine vom Herzen…
Jetzt bin ich immer noch sehr aufmerksam und schaue genau hin, wie Paulchens Gangbild aussieht, wie gut Springen klappt. Aber bisher ist alles gut. Er ist ein fröhliches kleines Kerlchen, ein richtiger Charmeur. Sein Köpfchen-Geben hat zwar Potenzial, mir irgendwann die Nase zu brechen 😉, aber das nehm ich gelassen. Der wickelt auch beim TA alle um sein Pfötchen 😍, schnurrt und köpfelt.
Ende Juli haben wir es hoffentlich geschafft.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Streichelpfote, Nelly12 und 2 weitere
Werbung:
Was für ein süßes Foto und welch gute Nachrichten.
Es freut mich sehr, dass es Paulchen so gut geht und ich wünsche Euch eine „langweilige“ Restwartezeit.
 
  • Like
Reaktionen: Kasmodiah und JuliJana
Hallo zusammen,
Die Blutentnahme ist geschafft!

Leider gab es noch eine Überraschung beim TA 😔. Vor kurzem hatten hier alle Miezen leichten Schnupfen, ich war auch beim Doc, es gab in Absprache mit meiner Admin Doxycyclin für alle 5. Bei Paulchen wurde auch nochmal ein Abstrich gemacht.
Blöderweise ist mir der Befund durch die Lappen gegangen. Die TÄ erwähnte dann, dass im Abstrich Herpes gefunden worden sei.
Im Februar war er negativ, die anderen 4 Miezen sind geimpft und auch immer negativ getestet worden. Letztes Jahr gab’s ne lange Behandlung der anderen wegen Mykoplasmen, da wurde mehrfach getestet auf alles. Paulchen konnte kein 2. Mal geimpft werden, da ist die FIP-Diagnose rein gegrätscht. Das ist erst möglich, wenn die Wartezeit um ist.

Ich verstehe das nicht. Paulchen hatte außer dem Niesen keine weiteren Symptome, auch das Niesen war bei ihm und den anderen Katzen ziemlich unspektakulär.
Ich hab schon Rücksprache mit meiner Admin gehalten, ich darf für Paulchens Immunsystem nichts zum Aufbau geben während der Wartezeit. Nur bei akuten Symptomen soll ich reagieren, die hat er ja gerade nicht. Mit dem Doxycyclin sind alle Katzen wieder fit geworden.
Ich werde nochmal recherchieren, wie der Befund zu interpretieren ist. Und ob ich die anderen Katzen auch nochmal testen lassen muss. Wobei, es hätte im Moment ja keine Konsequenz, oder?
 
Hallo zusammen,

Paulchens Blutwerte sind da. Ich warte jetzt auf die Einschätzung der Admins, Paulchen tobt derweil auf dem Balkon herum und testet aus, ob ich das neue Netz auch ordentlich angebracht habe. (Es ist ziemlich locker, da scheint er nicht so Spaß am Klettern zu haben 😎)
Aber zur Zeit dürfen sie nur unter Aufsicht raus, das Pantherchen hat noch zuviel Unsinn im Kopf.
 
  • Love
Reaktionen: Mel-e, Streichelpfote und Nelly12

Ähnliche Themen

P
Antworten
10
Aufrufe
2K
Angellike
Angellike
Kasmodiah
Antworten
20
Aufrufe
1K
Kasmodiah
Kasmodiah
Peffy29
Antworten
90
Aufrufe
14K
Pualla
Pualla
J
Antworten
14
Aufrufe
1K
fima
fima
M
Antworten
2
Aufrufe
670
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben