Paule ist eingezogen - Zusammenführung mit Felix

• Themenstarter Themenstarter InThoMa
  • Beginndatum Beginndatum
Danke Mikesch!

Nein, wir schlafen Beide weiterhin im Schlafzimmer. Ich hatte auch schon darüber nachgesacht. Aber Felix kommt immer mit uns ins Bett, kuschelt sich eine Runde unter meiner Decke an meinen Bauch und wenn ich beim Einschlafen bin und aufhöre zu streicheln, krabbelt er raus und legt sich auf die Beine von meinem Mann. Das ist "sein" Abendritual seit mehreren Monaten und ich habe Angst, dass er es als Zurückweisung empfindet, wenn dann einer von uns nicht im Schlafzimmer schläft und seine geliebte Kuschelrunde oder sein Nachtschlafplatz wegfallen.

Mit Bachblüten habe ich überhaupt keine Erfahrung. Das kann doch auch nach hinten losgehen, oder? Was könnte da passieren, wenn die Mischung nicht stimmt?

A

Werbung

Das kann doch auch nach hinten losgehen, oder? Was könnte da passieren, wenn die Mischung nicht stimmt?

WENN die Mischung nicht stimmt. Zumindest würde es auf keinen Fall den gewünschten Erfolg bringen. Das sollte man wirklich jemanden überlassen, der etwas davon versteht.

Von daher empfehlen wir hier wirklich Ina1964 wärmstens. Sie kennt sich sehr gut aus und ist m. W. n. auch beruflich damit beschäftigt. Sie wird mit Dir telefonieren bzw. Dir einen Fragebogen zusenden, denn Du ausfüllen musst. Du kannst Ihr wirklich vertrauen.

Schreib ihr mal einen PN 🙂

Bachblüten sind ungefährlich.
Wenn sie nicht passen passiert einfach nichts!
Wenn sie passen kann sich ganz viel ändern.
Und ja, bitte nur vom Fachmann/Fachfrau 😉 mischen lassen sonst bringt das nichts.

Danke Euch Beiden,
ich bin derzeit im Nachrichten-Austausch mit Ina1964. 😉

Eine Frage habe ich noch zum Clickern:
Seit Samstag klicker ich mit Beiden, was super funktioniert. Heute habe ich zuerst mit Felix in der Stube geklickert und ließ ihn dann mit in den Flur, damit er durch die Gittertür beim Klickern mit Paule zuschauen konnte. Er legte sich ganz entspannt ans Gitter. Paule war dadurch wie erwartet sehr abgelenkt und es dauerte alles etwas länger, aber es hat funktioniert. Ich möchte erreichen, dass er sich in der Gegenwart von Felix "normal" benimmt und ihn nicht ständig (fast immer versteckt um die Ecke) in dieser Lauerstellung schwanzwedelnd anstarrt. Daran hat sich bisher leider nichts verändert.
Ist das so in Ordnung, wie ich das mache? Dass Felix dabei zuschauen kann? Könnte das dabei helfen, dass sich Paule in Felix' Anwesenheit "normal" verhält?

Danke schonmal! 🙂

Video

Mir ist nun mal ein Video gelungen. Naja, so halb zumindest.
Ich weiß leider nicht, wie man das vor dem Hochladen drehen kann.
Darunter sind zwei Bilder, die ich direkt vor dem Video aufgenommen habe, als ich bei Paule war. Darauf sieht man, wie die Beiden vorher lagen bzw. saßen.
Als ich wieder im Flur war, streichelte ich Felix und merkte, dass Paule immer unruhiger wurde, deshalb konnte ich gerade so noch die Videoaufnahme starten.
Hier ist das Video.

Anhänge

• DSC_0568.JPG
    DSC_0568.JPG
    65,3 KB · Aufrufe: 81
  • DSC_0569.JPG
    DSC_0569.JPG
    43,7 KB · Aufrufe: 74
Das Video stockt bei mir leider ziemlich beim angucken, sodass ich das nicht wirklich deuten kann.

Hast du dir eigentlich mal den Thread von abraka durchgelesen? Die haben beim "zweiten Versuch" der Zusammenführung mit Marie ja auch sehr lange mit der Gittertür gearbeitet. Und jetzt verstehen sich die Mädels richtig gut.

Werbung:
Ja, den langen Thread von abraka habe ich die letzten Tage gelesen und bin nun auf Seite 50 angelangt. Das macht optimistisch.

Inzwischen habe ich ein paar Ratschläge von Ina1964 bekommen und umgesetzt. Nachdem ich z.B. einen Teil der Gittertür mit einer Pappe verdeckt habe und weitere Verstecke bzw. "Lunsch-Nischen" geschaffen habe, scheint sich Paule nun doch in der Gegenwart von Felix etwas sicherer zu fühlen. Auch einen Sichtschutz für die Kästel habe ich gebastelt. Sein großes Zimmer ist leider von der Tür aus fast komplett einsehbar.

Seitdem sind die Attacken weniger geworden. Er beobachtet nun Felix auch mal etwas ruhiger. Nach Auswertung meiner Beschreibungen sind Ina und ich uns ziemlich sicher, dass Paule Angst und Panik vor Felix zeigt. Ich denke, dass er die letzten Jahre draußen wohl ausschließlich Kontakt mit anderen Katzen in Bezug auf Revierverteidigung und Brautschau / Konkurrenten verjagen hatte. Dass man mit einer anderen Katze friedlich zusammenleben kann, muss er wohl noch lernen.

Felix ist ihm gegenüber weiterhin total lieb und neugierig.

Vorgestern war ich mit Paule noch einmal beim TA. Es gab einige Sachen, die mir nicht gefielen.

- Vor ein paar Tagen fand ich ein 10-Cent-Stück großes Stück Fell mit Haut, es hatte sich von den Hoden gelöst, diese sahen aber gut aus. Lt. TA ist die Kastra-Wunde in Ordnung.

- Pro Tag setzt er bis zu 8 Mal Urin ab, das erschien mir zuviel. Die Urinprobe beim TA zeigt aber keine Auffälligkeiten, alles in Ordnung.

- Er hatte noch immer einen leichten Nickhautvorfall und Schleim in (und z.T. auch auf) den Augen. -> Bindehautentzündung, Ursache unbekannt. Der TA gab mir Augensalbe mit, ich soll ihn 5 Tage jeweils 2 mal täglich behandeln. Die Gabe funktioniert super, er scheint zu merken, dass es ihm gut tut.

- Er putzt sich sehr häufig, oft auch plötzlich. Sein Fell ist aber super, auch hat er keine Parasiten. Zudem hat er ganz raue aufgesprungene, graue Ballen bekommen, die sich z.T. auch ablösen. Darunter sind sie ganz glatt und weich. Als er zu uns kam, waren sie tiefschwarz, glatt und glänzend. Das Putzen und die Ballen soll ich weiter beobachten. Er bekam ein Antiallergikum, welches wohl 8 Wochen wirkt. Mal schauen, ob das hilft.

Zuletzt bearbeitet:
Es hat sich bisher kaum etwas getan. Paule ist noch immer separiert. Felix ist zwar noch interessiert an Paule, scheint aber etwas ängstlicher ihm gegenüber zu sein.

Seit gestern bekommen Beide Bach-Blüten.

Ich habe ein paar Fragen zu der Haltung (Aggresion, Anspannung, Angst...?) von Paule in zwei verschiedenen Situationen:

1. Situation: Paule saß auf der Kommode und hörte Felix, welcher entspannt im Flur um die Ecke lag und sich putzte. Sehen konnten sie sich nicht. Seine Pupillen sind extreme Schlitze. Seine Schwanzwurzel "zuckte", wedeln konnte er nicht, da er zwischen Wand und Kommode "eingeklemmt" war. Nach der Aufnahme der Bilder folgte wieder ein Sprung von Paule an das Gitter, woraufhin Felix aufsprang und sich im Sichtfeld etwa einen Meter entfernt wieder hinsetzte.

DSC_0588.JPG

DSC_0589.JPG

2. Situation: Mein Mann war bei Paule und ich im Flur mit Felix. Paule fixierte Felix, mein Mann konnte ihn absolut nicht ablenken. Paule setzte sich dann hinter den Sichtschutz am Gitter, Felix lag rechts davon neben der Gittertür. Sie konnten sich nicht sehen. Paule hatte riesige Pupillen. Ich machte ein Foto und nahm anschließend ein Video auf. Paule sprang an das Gitter, Felix erschrak so sehr, dass er ins Wohnzimmer lief. Daraufhin lief Paule quer durch das Zimmer (fast stolz?) und "schaukelte" ganz merkwürdig dabei. Auf dem Video ist das ganz gut zu erkennen, ich hoffe, es ruckelt nicht so sehr. Was kann das "Schaukeln" bedeuten?

DSC_0598.JPG

Video

Ich danke Euch schonmal für Eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Foto sieht Paul interessiert und neugierig aus.
Beim Video sehe ich persönlich eher Aggresion.

Ich denke daß Paul den anderen Kater nicht in seiner Nähe haben will, er will ihn verjagen und bekämpfen. Sorry aber ich sehe da leider im Moment keine Basis daß die Beiden sich vertragen.
Ich kann nur hoffen daß es mit der Zeit besser wird.
Aber ich persönlich fürchte es wird ein langer Weg oder daß es sogar nicht klappt und ihr eine andere Lösung finden müßt.
Aber damit rechnest du auch oder?

Leider kann ich nicht mehr positives sagen, vielleicht sehen andere das ja ganz anders?

Ja Petra, leider sehe ich das derzeit auch so. 🙁

Ich clickere immer mit Beiden nacheinander, da sie das Clickern deim Anderen ja hören. Eben clickerte ich zuerst mit Felix.
Dann ging ich zu Paule. Er freute sich sehr und hat die ersten zwei Clicker mitgemacht. Dann kam Felix in den Flur und wollte zuschauen, wie sonst auch. Paule sah ihn, stürmte zur Tür und sprang aggressiv an das Gitter. Felix rannte davon. Paule ging ein Stück zurück und schaute weiter in Richtung Tür/Flur. Felix kam langsam wieder und Paule stürmte wieder schwanzwedelnd zur Tür. Da ist überhaupt nichts mehr von Angst zu sehen. Die Ohren sind nach vorn gerichtet. Er will Felix wirklich verjagen. Ich schob Paule wortlos von der Tür weg und ging raus.

Und Felix tut uns so unendlich leid. Wir haben für Paule in den letzten Wochen gute 250,- Euro ausgegeben, ohne Streu und Futter. Seit Max'l überfahren wurde liegen meine Nerven blank und es wird absolut nicht besser. Ich weiß, dass es ungerechtfertigt ist, aber es fällt mir immer schwerer, Paule noch lieb zu haben.

Ich bin traurig, wütend und hilflos... 😡

Zurück in den Garten, alles auf Anfang

Wir haben uns dazu entschlossen, Paule noch in dieser Woche in seinen Garten zurück zu bringen.

Es gab keine Fortschritte und es ist für alle Beteiligten das Beste. Dort bekommt er 2 mal täglich Futter und Streicheleinheiten. Wenn der Sommer kommt, sind die Leute dann auch den ganzen Tag dort. Ob er sich dann allerdings mit ihren 2 Katzen versteht, die das Rentnerehepaar mitbringt, weiß ich nicht (sie leben im Winter in der Wohnung, im Sommer im Garten). Ich glaube nicht, dass sich zeitnah ein Einzelplatz für Paule finden läßt.

Nun geht die Suche nach einem neuen Kumpel für Felix von vorne los...

Werbung:
Sei nicht traurig, es war doch von Anfang an ein Versuch.
Und es war ja von Anfang an eher unwahrscheinlich daß es klappt.
Ihr wolltet ja auch helfen und das habt ihr getan!
Und Paul kann ja nix dafür, er ist wie er ist. 😳

Behaltet bitte Paul im Auge, wenn es nicht klappt solltest du hier und auf anderen Seiten noch mal versuchen einen Platz zu finden wo er alleine als König ein schönes Revier bekommt.
Er ist doch ein reizender Kater wenn er alleine ist.

Und Felix, ach, ich sehe da nicht das Problem einen sehr freundlichen netten Kater der dazu past zu finden.
Vielleicht auch bei den Katzen von ausländischen Organisationen schauen oder hier im Forum bei den Notfällchen, es gibt ganz sicher einen netten passenden Kumpel.

Alles wird gut, Kopf hoch und nach vorne sehen.
Danke für alles was ihr für Paul gemacht habt!!!

Hallo Thomas,

was ist denn jetzt genau passiert? Also wieso seht ihr die Zusammenführung als gescheitert an? 4 Wochen sind doch jetzt nicht so eine lange Zeit?

(Vielleicht hab ich es auch überlesen?)

Edit: Die Kastration ist ja auch erst 4 Wochen her... vlt. wird er noch ruhiger?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Realykee,

Paule versucht oft, Felix zu verjagen und anzugreifen.
In den Beiträgen #45, #48 und #50 findest Du Videos, Fotos und Beschreibungen verschiedener Situationen. Auch die Bach-Blüten haben nicht geholfen. Vielleicht wurde Paule dadurch etwas sicherer, aber eben auch aggressiver.
Gestern hat er Felix wieder eine ganze Weile fixiert / angestarrt und ist dann mit einem Satz an das Gitter gesprungen. Felix wich sofort zurück. Paule entfernte sich nur langsam, aber stoz mit einem Iro über den ganzen Rücken von der Gittertür. 🙁

Wer kümmert sich denn dann um Paul, wenn er wieder in den Garten kommt bzw. trägt die Verantwortung für ihn?

Eine Vermittlung kann ja dauern ...

Ja, das ist hier die Frage.
Das Rentnerehepaar aus dem Garten wird ihn weiterhin füttern. Doch vermutlich gehen sie nicht mit ihm zum TA. Das hätten sie dann nämlich bestimmt schon eher mal getan (wenn schon nicht wegen der Kastra, dann zumindest wegen der Bindehautentzündung). 🙁

Ich hatte ihnen am Montag eine E-Mail geschickt (dass die ZuSaFü nicht klappt und Paule wieder in den Garten möchte) und gestern rief mich der Mann zurück. Er bat mich, Paule noch 3 bis 5 Tage hier zu behalten, damit er sich noch bei zwei Tierärzten erkundigen kann (Vermittlung, Hilfe, Lösung etc.).
Wir waren uns eigentlich von Beginn an einig, dass Paule nicht in ein TH soll, sondern in den Garten zurück kann, falls es nicht klappen sollte. Nun kommen aber auch noch große Bauarbeiten in der Nähe des Gartens hinzu, welche wohl noch das ganze Jahr gehen sollen...

Keine Ahnung - ich weiß nicht, was ich sonst machen soll...

Werbung:
Ihr könntet euch noch an regionale Tierschutzvereine/Tierheime wenden, ob sie Paul mit auf ihre Homepage als "Vermittlungshilfe" setzen, mit dem Steckbrief den du hier ausgefüllt hast und Bildern.

Dort stehen auch EKH Katzen als Vermittlungshilfe mit auf der HP:

http://www.rassekatzen-in-not.de/?cat=24

Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine gute Idee! Danke für den Tipp und den Link.

realykee hat mich auf deinen Thread aufmerksam gemacht - durch den Threadwechsel hatte ich eure Geschichte aus den Augen verloren.
Ich seh es bei der Beschreibung leider auch so, daß Paule eher ein Einzelkaterdasein führen sollte, eventuell würde eine Vergesellschaftung mit einem selbstbewußten aber nicht dominanten Mädel funktionieren, aber Kater wie Paule sehen in anderen Katern aufgrund ihrer Erfahrungen draußen eben leider immer einen Konkurrenten.
Aber ich möchte dich im Namen von Paule ganz doll und inständig bitten ihn nicht zurück in den Garten zu setzen! Ich kann verstehen, daß du traurig und enttäuscht und fertig bist, aber Paule kann nicht dafür... er ist auch nur "Produkt" seiner Lebensgeschichte, die - so macht sein Verhalten deutlich - bisher größtenteils aus Kampf ums Überleben und anderen unschönen Dingen bestand. Wild geboren ist der bestimmt nicht, so wie er sich den Menschen gegenüber verhält, der ist ausgesetzt oder zurückgelassen worden. Und nun hat - aus seiner Sicht - sich endlich mal ein Mensch erbarmt und ihn wieder reingeholt und ihm das Leben zurückgegeben, was er verloren hat - und dann wird er einfach wieder rausgesetzt. Versetz dich bitte mal in seine Lage, was das Gefühlsmäßig für ihn bedeutet....
Deshalb meine Bitte an Dich: behalte ihn separiert im Zimmer - ggfs. auch ohne Gittertür - bis du ein neues passendes Zuhause für ihn gefunden hast. Das wäre nur fair ihm gegenüber...

- ratlos -

Taskali, danke für Deinen Beitrag. Ich muss ehrlich sagen, dass es mir die Tränen in die Augen trieb, als ich ihn gestern las. Und ich muss Dir auch zustimmen. Aber es wird auch für ihn immer schwieriger hier drinnen. Klar wäre eine weitere Woche kein Problem. Aber was ist, wenn es Monate dauert, bis sich jemand für ihn findet? Das ist doch keine Lösung und er möchte doch auch mal wieder raus. 😕

Von Felix ganz zu schweigen. Ich glaube, er versteht gar nicht, warum Paule so ist und warum er nicht mit ihm kuscheln und spielen kann. Selbst wenn Paule an die Gittertür springt und Felix verjagt, kommt er immer gleich wieder und schaut Paule traurig an. Er legt sich auch gern auf die Decke von Paule und macht Müffchen, die ich ihm hier her gelegt habe. Ich muss doch auch an ihn denken. Er braucht unbedingt einen neuen Kumpel und auch dafür brauche ich doch das Zimmer. 🙁

Vorhin war es verdammt knapp, so schnell konnte ich gar nicht schauen. Felix saß im Flur, Paule im Zimmer und sie sahen sich an. Ich ging mit Paules Futternapf in das Zimmer, machte die Tür richtig ran, leider ohne zu verriegeln, einen Schritt, stellte den Napf hin, drehte mich um und wollte wieder raus. Noch beim Umdrehen stürzte Paule zur Tür - und raus. Keine Ahnung wie, er muss dran gezogen haben. Felix ist weggerannt, Paule hinterher - ich hinterher. In der Stube stand Felix mit dem Rücken zur Ka-Klappe, Paule mit 10 cm Nasenabstand ihm gegenüber, mit dem Rücken zu mir. Beide "kurz und hoch", Felix komplett plüschig, Paule mit kräftigem Iro auf dem ganzen Rücken und am Schwanzansatz. Ich hob Paule geistesgegenwärtig hoch und tug ihn in sein Zimmer zurück. Das alles dauerte keine halbe Minute. Ich glaube, man konnte unsere drei Herzen ganz laut schlagen hören. Nach etwa 5 Minuten beruhigten wir uns alle wieder. Vielleicht hätte ich abwarten sollen, was passiert. Aber in dem Moment beherrschte mich pure Panik. Zudem ist ja die Ka-Klappe in diese Richtung nicht verriegelt. Wäre Felix raus gerannt, wäre Paule sicher hinterher... und keine Ahnung, was dann... 😱