Paule ist eingezogen - Zusammenführung mit Felix

• Themenstarter Themenstarter InThoMa
  • Beginndatum Beginndatum
Das ist ja blöd, dass das Ehepaar nun ein bisschen kneift - aber wenn da größere Bauarbeiten stattdfinden sollen, ist das auch nicht das Wahre 🙁.

Ich glaube, dass das "Eingesperrtsein" Paule zusätzlichen Stress bereitet, er ist gewohnt, draußen rumzustromern und nun ist seine Welt auf ein Zimmer beschränkt. Und das Erlebnis vorhin ist ja schon dramatisch...

A

Werbung

Ist es denn komplett auszuschliessen, dass Paul so aggressiv reagiert, weil er vlt. Schmerzen hat oder so? Zahnschmerzen oder sonst etwas? Mir kam gerade nur diese Idee, weil man das immer mal wieder hier im Forum liest.

Hallo Ina,
naja, sie nehmen ihn bestimmt wieder - hoffe ich. Die Bauarbeiten sind zwar nicht auf dem Grundstück, aber in direkter Nachbarschaft. Das ist schon sehr laut. Der Mann wollte zwei TÄ anrufen, die er persönlich kennt. Ich warte bis Freitag, dann rufe ich ihn nochmal an.
Ja, uns steckte ganz schön der Schreck in den Knochen... Das ging alles so wahnsinnig schnell. Aber so ein deutlicher Iro ist doch kein gutes Zeichen, oder? Er sträubt ja kaum seinen Schwanz und auch sonst sein Fell nicht. Ich weiß nicht, was passiert wäre, wenn ich ihn nicht aus der Situation genommen hätte... Auf die Augen und Ohren der Beiden, habe ich in dem Moment gar nicht geachtet.

Hallo Realykee,
ich glaube nicht, dass er Schmerzen hat. Wenn Felix draußen ist oder schläft, ist Paule ganz friedlich und verschmust. Abends bekommt er mal seine "5 Minuten", tobt wie ein Irrer und gluckst komisch, aber das halte ich eigentlich auch für normal. Mit Iro und Aggression reagiert er ausschließlich auf Felix. Der TA hat ihn ja auch gründlich durchgecheckt und gesagt, dass alles gut ist.

Ich denke Paule wird "das klären wollen" mit Felix. Es kann sogar sein, daß es zu einer Art "Duldung" der beiden dann kommen kann, wenn sie sich mal so richtig gefetzt haben. Paule ist von draußen gewohnt, daß man unter Katern die Dinge auf die Art klärt: da wird sich geprügelt bis die Wolle fliegt und danach weiß man, wer der Boss ist. Je nach Charakter der betreffenden Katzen verzieht sich der Unterlegenen dann und sucht sich ein neues Revier oder er ordnet sich unter und der Sieger ist ab jetzt Chef und duldet den Unterlegenen in seiner Nähe. Auf lange Sicht gesehen kann aus so einer Duldung dann sogar eine Freundschaft werden.
Das ist halt die Frage, ob Paule sich mit so einer Klärung zufrieden gibt und Felix dann duldet, oder ob Paule immer wieder nachsetzen würde, mit dem Ziel ihn zu vertreiben. Auch ist die Frage, ob Felix so einen Kampf verkraften würde - draußen muß er das zwar auch ab können, aber es ist für eine Katze schon ein Unterschied, ob sie so einen Kampf draußen oder in ihrem Heim, wo sie sich eigentlich geschützt fühlen haben.
Das sind Dinge, die wir hier schwer beantworten können.

Sicher ist das für keinen eine schöne Situation dort eingesperrt im Zimmer, aber ich denke lieber eine zeitlang eingesperrt auf wenigen qm und danach der Himmel auf Erden, als für den Rest des Lebens unschön Leben müßen. Wenn er z.B. in ein TH oder zu einem Verein auf PS kommen würde, dann müßte er auch ähnlich leben bis zu seine Vermittlung. Ich mache ja Pflegestelle und nehmen wir an ich hätte grad Platz und würde sagen, ich nehme ihn - dann würde sich für ihn nichts weiter verändern, außer, daß er eben in meinem kleinen Raum statt in deinem kleinen Raum sitzen müßte. So ist das halt - es ist nicht schön für die Tiere, aber es ist ihre einzige Chance als Sprungbrett in ein schönes Leben. Versuchs mal so zu sehen, dann fällt es dir vielleicht nicht mehr so schwer zu akzeptieren. Ich würde dann jetzt auch ehrlich gesagt die Gittertür weglassen und stattdessen die richtige Tür wieder zumachen - meine Erfahrung ist, daß sie ruhiger werden und sich eher in ihr Schicksal fügen, wenn sie nicht ständig vor der Nase haben, was sie verpassen. Ebenso wird es ihn tierisch ärgern und jucken, daß er eben nicht zu Felix hin kann und mit ihm das klären kann. Deshalb denke ich, daß es besser wird, wenn er eben "seine kleine abgeschlossene Welt" nur für sich hat. Versuch ihm stattdessen da drin die Zeit ein wenig abwchslungsreich zu gestalten mit Spielzeug, intelligenten Leckeliersuchspielen usw - fang vielleicht das clickern mit ihm an - beschäftige seinen Kopf, dann erträgt er das eingesperrt sein besser.
Übrigens mal zum Vergleich: meine eigenen Katzen sind Freigänger - allesamt leidenschaftlicher Art - meine Manya hatte sich einen Kreuzbandriß zugezogen und mußte operiert werden - als Folge hat sie nun 6 Wochen Arrest im Kinderzimmer. Sie findet das nicht komisch - ganz bestimmt nicht - aber es hilft ja nichts - sie muß da jetzt durch. Wenn es nicht anders geht, dann geht es eben nicht anders - und die Tiere akzeptieren die unschöne Situation auch besser, wenn wir nicht hadern, sondern sie als gegeben hinnehmen und das Beste draus machen. Versuchs mal...

Anruf erhalten: das sind Methoden...

Taskali,
was Deinen ersten Punkt betrifft, so ist mir das zu heikel und zu gefährlich. Dieses Risiko gehe ich nicht ein, schon gar nicht auf die Kosten von Felix. Ich vermute, dass er "den Kürzeren" ziehen würde.

Paule ist jetzt bereits seit 5 Wochen in diesem Zimmer. Ich habe mein Bestes versucht. Ich bestreite ja nicht, dass Du Recht hast mit -Sprungbrett in ein besseres Leben- und Situation überdenken etc. Aber ich brauche das Zimmer für eine ZuSaFü. Ich muss auch an Felix denken. Wie lange sollte ich denn Deiner Meinung nach Paule noch hier behalten und somit zwangsweise Felix alleine halten (solange Paule hier ist, mache ich keine weitere ZuSaFü, erst recht nicht, ohne dem Zimmer).

Nun zur Überschrift:
Der Vor-Dosi hat mich vorhin angerufen und mir 3 Möglichkeiten genannt, über die ich mal nachdenken kann.

1. Eine ihm genannte Methode von einem älteren TA für Großtiere:
Eine spezielle Paste (Beruhigungsmittel) in das Futter beider Katzen mischen. Wenn beide eingeschlafen sind, soll ich sie zusammen in ein Körbchen legen und ausschlafen lassen. Sollten sie danach raufen, soll ich sie machen lassen.

2. Weitere Methode einer TÄ in Rente, welche einen besonderen zusätzl. Abschluß in Tiermedizin hat:
Sie würde eine Bach-Blüten-Mischung zusammenstellen, bei der Beide richtig runterfahren. Dann Beide zusammenstecken.

3. Wenn ich aufgeben und abbrechen möchte, kann ich ihn jederzeit anrufen. Dann holt er Paule am nächsten Tag ab.

Ich bespreche das mit meinem Mann, wenn er heute Abend kommt. Aber ich meine, unsere Meinungen dazu bereits zu kennen.

Ich habe damals Max aus katastrophaler Wohnungshaltung "befreit". Ein Jahr später nahm ich Felix auf. Beide mußten jeweils aufgepäppelt, TÄ-lich versorgt, kastriert, gechipt und geimpft werden. Beide waren in einem jämmerlichen Zustand. Nun wollte ich Paule ein tolles Leben ermöglichen - hat nicht geklappt - aber so ist das eben. Auch meine Hilfe hat Grenzen. Felix war zuerst da und er braucht mich - und vor allem wieder einen Kumpel. In den letzten 12 Monaten verlor er seine drei besten Freunde: Zuerst seine Floh-Taxi-Freundin, die er nachts ständig von draußen in unsere Küche lotste (und die dann sogar bei meinem Mann morgens mit im Bett lag 😱 daraufhin kam die Chip-Klappe). Wir haben sie von einem Tag zu anderen nie wieder gesehen. Seit etwa Weihnachten ist seine neue Freundin Kim spurlos verschwunden (sie war etwa 9 Mon. alt und sie spielten und tobten immer hinter unserem Haus). Und seit 28. Januar fehlt auch noch sein Mitbewohner Max. Mit einem Kater, der genauso aussieht wie er (da muss selbst ich 2 mal hinsehen), hat er nur Zoff und mit anderen Katzen habe ich ihn noch nie zusammen gesehen. Er ist so ein sozialer Kater - ich will ihn nicht länger allein lassen. Sorry, aber ja, das ist mir wichtiger als Paule.

Mir sind diese beiden Methoden nicht geheuer, da bin ich ganz ehrlich.
Diese Beruhigungsmittel sind alle aus dem med. Humanbereich, Tiere reagieren ganz anders darauf, deren Stoffwechsel unterscheidet sich einfach. Ich mag mir nicht vorstellen, was passieren kann, wenn ein bedödelter Paule aufwacht, Felix evtl. noch schlafend da liegen sieht und das im gleichen Körbchen - das wäre mir viel zu riskant!

Eine Bach-Blütenmischung zum Runterfahren ... hatten wir schon. Plus Globuli. Weder das eine noch das andere hat gegriffen. Ich bin mehr als skeptisch!

Werbung:
Wo hast du ihn denn überall schon inseriert?

Ja, ich möchte mir das auch nicht vorstellen. Beide Methoden finde ich mehr als fragwürdig, wenn nicht sogar lebensbedrohlich für mindestens einen von Beiden. Ich wollte sie nach dem Telefonat nur zur Vollständigkeit hier mitteilen.
Wir haben es versucht, mehr können wir nicht tun. Entweder sie mögen sich, oder eben nicht. Ich werde Keinen zwingen, einen Anderen lieb zu haben.

Und wie geht's jetzt weiter? Lebt Paule bei dem Ehepaar auch mit im Haus oder ausschließlich im Garten?

- hilflos -

Taskali, bisher nur hier. Ich habe vorgestern um Vermittlungshilfe per E-Mail bei unserem TH gebeten, bisher habe ich keine Antwort erhalten und auch auf der HP ist der pdf-Flyer nicht online. Morgen bringe ich den Aushang noch zu unserem TA.

Realykee, derzeit ist Paule noch in seinem Zimmer bei uns. Inzwischen habe ich ehrlich gesagt bedenken, ihn zu dem Ehepaar zurück zu bringen. Was ist, wenn er eine seiner genannten Methoden anwendet, um ihn mit seinen zwei Winter-Wohnungskatzen zu vergesellschaften? Die Rentner haben eine Wohnung in der Stadt (in der die 2 damals aufgenommenen Katzen leben) und einen (etwas von der Wohnung entfernten) Garten mit Laube. Dort lebte Paule, durfte aber nachts nicht in die Laube (einfache Ka-Klappe ist im Winter verriegelt, Angst vor weiteren Katzen in der Laube). In den Sommermonaten leben ihre zwei Katzen durchgehend in dem Garten, dann bleibt die Ka-Klappe auch auf.

Ich weiß nicht, was ich machen soll... 🙁

Deine Bedenken mit den Leute teile ich leider 🙁

Hattest du es schonmal bei ebay-Kleinanzeigen versucht?
Ich weiß, der Anzeigenmarkt ist sehr verschrien und man muß auch gut aussieben, aber gerade Einzelkatzen mit Freigang lassen sich darüber gut vermitteln, da ja die meisten Leute nur eine Katze wollen. Ich hab damit gute Erfahrungen gemacht.

Werbung:
Taskali, bisher nur hier. Ich habe vorgestern um Vermittlungshilfe per E-Mail bei unserem TH gebeten, bisher habe ich keine Antwort erhalten und auch auf der HP ist der pdf-Flyer nicht online. Morgen bringe ich den Aushang noch zu unserem TA.

Realykee, derzeit ist Paule noch in seinem Zimmer bei uns. Inzwischen habe ich ehrlich gesagt bedenken, ihn zu dem Ehepaar zurück zu bringen. Was ist, wenn er eine seiner genannten Methoden anwendet, um ihn mit seinen zwei Winter-Wohnungskatzen zu vergesellschaften? Die Rentner haben eine Wohnung in der Stadt (in der die 2 damals aufgenommenen Katzen leben) und einen (etwas von der Wohnung entfernten) Garten mit Laube. Dort lebte Paule, durfte aber nachts nicht in die Laube (einfache Ka-Klappe ist im Winter verriegelt, Angst vor weiteren Katzen in der Laube). In den Sommermonaten leben ihre zwei Katzen durchgehend in dem Garten, dann bleibt die Ka-Klappe auch auf.

Ich weiß nicht, was ich machen soll... 🙁

Ich würde ihn auch nicht zu dem Ehepaar zurückbringen. Sie haben eine Laube mit Klappe und im Winter ist die verriegelt??? 😡 Das ist doch kein Leben für Paule. Und die tierärztliche Versorgung ist da ja dann auch nicht gesichert.

Vor der Vermittlung wäre sicher noch ein Felv/Fiv Test sinnvoll.

Hast du denn hier einen Vermittlungsthread aufgemacht?
Wenn nein dann mach das doch bitte!

Außerdem gibt es gute Seiten wo du ihn einstellen kannst, da würde ich dir jetzt zu raten.

Hier z.B.
http://www.notfallkatzen.de/

und hier:
http://www.tiervermittlung.de/

Außerdem solltest du einen Aushang im Tierheim und beim Tierarzt machen.
Und wenn möglich Tierschutzvereine in deiner Nähe mit ins Boot nehmen und bitten auch für ihn mit zu suchen.

Er sollte ein Zuhause mit Freigang und Zugang zum Haus und zu Menschen bekommen die ihn lieb haben und versorgen!

Ich drück schon mal sehr feste die Daumen daß du schnell eine Lösung findest.

Ich habe ja eigentlich immer noch auf ein Wunder gehofft, dass Paule unseren Felix plötzlich lieb haben könnte.
Aber das ist nun auch Geschichte. 🙁
Eben saß ich im Zimmer bei Paule vor der Gittertür und verteilte abwechselnd Leckerli an ihn und warf Felix welche durch das Gitter. Immer wenn er anfing, mit dem Schwanz zu wedeln und Felix anzustarren, legte ich meinen Finger auf seinen Nasenrücken. Das hat wieder gut geklappt. Lagen die Leckerli versehentlich zu nah am Gitter im Flur, hat Felix sie nur sehr zögernd genommen.
Nach dieser Runde wollte ich mit Paule Ball spielen und er wollte eigentlich auch. Felix saß im Flur und schaute zu. Immer wenn Paule in Richtung Tür lief, keckerte oder zu starren begann, lenkte ich ihn ab. Auch das klappte halbwegs. Dann warf er sich wieder hin und kämpfte auf der Seite liegend mit dem Ball - bis er wieder zu Felix sah. Da sprang er mitten im Ballkampf auf, rannte zum Gitter, sprang ran und wedelte mit seinem Schwanz...

Das ist hier nur noch purer Streß für alle Beteiligten. 😡

Wir waren heute noch in einem etwas entfernteren TH, auf deren HP steht nichts von Vermittlungshilfe. Leider war kein diesbezüglicher Ansprechpartner da, ich soll am Dienstag anrufen und nachfragen. Eine Frau führte uns zu den Katzenzimmern, der hier könnte vielleicht passen. Ich hatte ihr alles soweit geschildert, sie meinte, wir sollen unsere Beiden einfach mal zusammenlassen und schauen, was passiert...

Pflegestellen habe ich in unserer Umgebung nirgends gefunden, ich habe lange im Netz gesucht.

Zum Thema ebay: Ich bin da auch eher skeptisch. Was hältst Du denn davon?

Tests auf Felv/Fiv finde ich persönlich nicht unbedingt notwendig, da er ja in Einzelhaltung vermittelt werden soll. Wäre das da auch so wichtig? Ich habe ehrlich gesagt noch nie unsere Katzen darauf testen lassen.
Als ich Paule zur Kastra brachte, hatte ich das mit aufgeschrieben, aber die TÄ hielt das nicht für erforderlich. 😕

Petra, danke für die Links, ich werde ihn dort gleich mal einstellen.
An unser TH habe ich es vorgestern geschickt, bisher ohne Antwort. Zu unserem TA bringe ich den Flyer morgen.

Paules Vermittlungsthread ist hier.

Zuletzt bearbeitet:
Obi ist klasse. Aber ich würde ihn nicht von seinem Bruder trennen sondern wenn dann beide nehmen. 😀

Und Claudia aus der Anzeige kann man sicher anrufen.
Wobei ich bei den Ebay Anzeigen sehr sehr sehr vorsichtig bin und mir die Leute ganz genau ansehen würde.
Aber manchmal gibt es auch Ausnahmen und tolle Menschen die diesen Weg wählen, Versuch (Gespräch und evtl. kennen lernen) macht klug.

Obis Bruder ist vermutlich nicht mehr im TH, wir haben keinen Jacob gesehen. Bei 3 Tigern macht mein Mann auch nicht mehr mit. Obi war uns gegenüber wirklich sehr schüchtern, kam nicht mal an die Hand schnuppern. Aber er wollte eigentlich, hat meine Hand lange angesehen. Er ist wirklich sehr neugierig und interssiert. Die Scheu bekommt man schon in den Griff. Meine abgestellte Handtasche fand er sehr interessant. Auch gespielt hat er sehr ausgiebig mit einer kleinen Puppe - ein wirklich niedliches Kerlchen. Aber ich vermute, dass es schwer wird, ihn überhaupt zu bekommen. Die Abgabebedingungen als Freigänger sind sehr, naja in meinen Augen unrealistisch.

Naja, ich werde mir mal einen "Kleinanzeigen"-Account zulegen und Kontakt mit ihr aufnehmen.

Petra, eine Frage noch zu "Notfallkatzen": Welche Kategorie soll ich da ankreuzen? Da trifft ja bei Paule gar nichts zu.

Werbung:
Öh, ja. Stimmt, trifft nix zu. 😳

Vielleicht kannst du da eine mail hinschreiben ob du ihn trotzdem einstellen kannst als besonderen Notfall. Wenn du die Situation beschreibst... würde ich mal so probieren.

Ok, danke. Dann schicke ich eine Mail hin.

Der hier könnte auch gut passen und Münchberg ist um die Ecke. Aber erstmal müssen wir für Paule ein neues Heim finden.

Ich hoffe, es findet sich bald eine Lösung! Daumen bleiben für euch gedrückt!!!!
Und mach wie Taskali schon geraten hat am besten die richtige Tür wieder rein, damit der Stress durch den dann fehlenden Blickkontakt hoffentlich weniger wird.

Ich glaube, TaskaLi meinte mit den eBay Kleinanzeigen, dass du Paule dort einstellen solltest. Klar kannst du auch schauen, wo er hinpassen könnte. Aber eben auch dort einstellen.

Ausserdem würde ich euch empfehlen, jetzt nicht alles parallel zu machen. Am besten erst Paul vermitteln und dann in Ruhe nach einem neuen Partner suchen. Vielleicht auch ein Gesuch hier im Forum aufgeben. Hier sind viele Pflegestellen vorhanden, die ihre zu vermittelnden Katzen gut kennen, da sie in einem familiären Umfeld leben und daher gut eingeschätzt werden können. Oftmals besser als ihm Tierheim. Nach der gescheiterten Zusammenführung mit Paule solltet ihr lieber keine zu schnelle Entscheidung treffen.

Die Tests auf Fiv und FelV wären wichtig, da positiv getestete Katzen nicht unbedingt in den Freigang sollten, da sie andere Katzen damit anstecken könnten. Nur noch mal zur Erklärung, weil du danach fragst.

Zuletzt bearbeitet: