PawPeds Eintrag? "Offspring"

• Themenstarter Themenstarter Gatto1984
  • Beginndatum Beginndatum
G

Gatto1984

Erfahrener Benutzer
Hallo,

ich schaue mir gerade die PawPeds Seite an und Stammbäume. Es gibt ja auch bei den Katzen den Punkt "Offspring" was ja Junge oder Nachkommen bedeutet. Müssen hier nicht eigentlich alle Kitten aufgelistet sein, die die Katze schon auf die Welt gebracht hat und nur welche mit denen weiter gezüchtet wird?

Grüße
Gatto

A

Werbung

Hallo Gatto,

kann sehr gut sein, das die Spalte dafür vorgesehen ist, ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass die Einträge zur Zeit nicht aktuell sind. Unsere Schallergebnisse von unseren 3 Katzen fehlen immer noch und dass seit Ende Dezember.

Um nochmal auf deine Frage zurück zu kommen, die wenigsten schicken die Namen ihrer Kitten dort hin, wüßte jetzt auf Anhieb auch nicht, was es mir bringen sollte.

LG Mone

Hallo Gatto,

kann sehr gut sein, das die Spalte dafür vorgesehen ist, ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass die Einträge zur Zeit nicht aktuell sind. Unsere Schallergebnisse von unseren 3 Katzen fehlen immer noch und dass seit Ende Dezember.

Um nochmal auf deine Frage zurück zu kommen, die wenigsten schicken die Namen ihrer Kitten dort hin, wüßte jetzt auf Anhieb auch nicht, was es mir bringen sollte.

LG Mone

Hallo Mone

Naja, mich würde shcon interessieren wieviele Tiere bzw. Würfe die Katze vorher so hatte. So sieht man ja ob das Tier als "Wurfmaschine genutzt" wird oder eben nicht. Denke auch nicht das das so toll für eine Katze ist wenn sie so oft gedeckt wird (falls man das bei Katzen so nennt).

Was hat denn PawPeds für einen Sinn nur als Stammbaumanzeige? Oder hat das auch noch eine andere Funktion? Und ist das auch für Private also Hobbyzüchter oder für richtige die es auch als Gewerbe betreiben?

Hallo,

unter Offspring werden nur Tiere angezeigt, die ebenfalls bei Pawpeds eingetragen sind. Dort werden nur Tiere eingetragen, dessen Stammbäume eingeschickt werden. Züchter können dort von ihren Zuchttieren die Stammbäume einschicken. Alles weitere würde keinen Sinn machen.

Pawpeds ist eine reine Stammbaum-Database, keine Zucht-Database. Du kannst darüber also nicht kontrollieren oder überblicken, wieviele Würfe mit wievielen Kitten jede Katze hatte. Der Sinn und Zweck dieser Datenbank besteht in der Linienforschung. Dies ist für Züchter interessant. Einen Unterschied zwischen Hobbyzüchter und gewerblichem Züchter gibt es nicht. Es gibt nur Vereinszüchter oder Vermehrer, also ohne Verein. Eine gewerbliche Zucht erlaubt kein Verein. Daher könnten allenfalls Vermehrer als gewerbetreibende Züchter zählen, jedoch dann wohl eher als gewerbetreibende Vermehrer, denn das was die machen, hat nichts mit Zucht zu tun. Und ohne Verein, keine Stammbäume. Ohne Stammbäume ist keine 'Zucht' möglich, denn diese benötigt man für die Linienforschung. Ergo kann ein Schwarzzüchter oder gewerbl. Vermehrer mit Pawpeds gar nichts anfangen.

LG,
Constanze

Naja, mich würde shcon interessieren wieviele Tiere bzw. Würfe die Katze vorher so hatte. So sieht man ja ob das Tier als "Wurfmaschine genutzt" wird oder eben nicht. Denke auch nicht das das so toll für eine Katze ist wenn sie so oft gedeckt wird (falls man das bei Katzen so nennt).
Die meisten Zuchtvereine begrenzen in ihren Statuten die Zahl der erlaubten Würfe pro Mutterkatze, z.B. auf drei Würfe in zwei Jahren. Und Katzen ohne Zuchtverein sind Katzen ohne Stammbaum und somit auch nicht bei Pawpeds erfasst. Also allein dadurch, dass eine Katze bei Pawpeds drinsteht, kann man schon einigermaßen davon ausgehen, dass da alles mit rechten Dingen zugeht.

Zum Thema "gewerbliche Zucht": Gewerbe bedeutet "mit Gewinnabsicht". Ein "Züchter", der Gewinn machen will, muss entweder an den Ausgaben sparen (Futter, Tierarzt, Auswahl der Zuchtkatzen ...), oder sehr viele Würfe gleichzeitig haben, die man dann garantiert nicht mehr gut sozialisiert bekommt, weil man die Katzen wegen der schieren Masse in Zwingeranlagen halten müsste. Und gute Sozialisierung ist schließlich ein Kernziel jeder seriösen Katzenzucht.
Daraus folgt, dass ein gewerblicher "Züchter" nicht seriös arbeiten kann. Deshalb ist in Vereinen auch keine gewerbliche Zucht erlaubt. Weil sich Gewinnabsicht nicht mit dem Wohlergehen der Tiere verträgt.

Hallo,

unter Offspring werden nur Tiere angezeigt, die ebenfalls bei Pawpeds eingetragen sind. Dort werden nur Tiere eingetragen, dessen Stammbäume eingeschickt werden. Züchter können dort von ihren Zuchttieren die Stammbäume einschicken. Alles weitere würde keinen Sinn machen.

Pawpeds ist eine reine Stammbaum-Database, keine Zucht-Database. Du kannst darüber also nicht kontrollieren oder überblicken, wieviele Würfe mit wievielen Kitten jede Katze hatte. Der Sinn und Zweck dieser Datenbank besteht in der Linienforschung. Dies ist für Züchter interessant. Einen Unterschied zwischen Hobbyzüchter und gewerblichem Züchter gibt es nicht. Es gibt nur Vereinszüchter oder Vermehrer, also ohne Verein. Eine gewerbliche Zucht erlaubt kein Verein. Daher könnten allenfalls Vermehrer als gewerbetreibende Züchter zählen, jedoch dann wohl eher als gewerbetreibende Vermehrer, denn das was die machen, hat nichts mit Zucht zu tun. Und ohne Verein, keine Stammbäume. Ohne Stammbäume ist keine 'Zucht' möglich, denn diese benötigt man für die Linienforschung. Ergo kann ein Schwarzzüchter oder gewerbl. Vermehrer mit Pawpeds gar nichts anfangen.

LG,
Constanze
Hallo Constanze,

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Ich dachte immer, dass man ein Gewerbe anmelden muss, wenn man z.B. eine bestimmte Anzahl an Zuchttieren hat, oder eben eine bestimmte Anzahl an Kitten im Jahr. Deshalb meine Frage. D.h. also es könnte theoretisch "Jeder" Züchter werden und entsprechend viele Würfe im Jahr haben. Das finde ich ja schlimm!

LG
Gatto

Werbung:
Ich dachte immer, dass man ein Gewerbe anmelden muss, wenn man z.B. eine bestimmte Anzahl an Zuchttieren hat
Das muss man auch, ich meine bei mehr als fünf potenten Zuchtkätzinnen.
Aber "Gewerbe angemeldet haben" ist nicht dasselbe wie "gewerblich züchten". Ist verwirrend, ich weiß 😉

D.h. also es könnte theoretisch "Jeder" Züchter werden und entsprechend viele Würfe im Jahr haben. Das finde ich ja schlimm!
Wieso? Es kann doch auch jeder ein Gewerbe anmelden. Sooo viel höher ist die Hürde da auch nicht.
Und ich persönlich würde (wenn ich Rassekatzen hätte) tausendmal lieber ein Kitten aus einer liebevollen Hobbyzucht mit einer oder zwei Kätzinnen, vielleicht einem Deckkater und ein paar Kastraten kaufen, als eins aus einer gewerblichen "Zuchtfabrik", wo 30 Kitten pro Jahr durchgeschleust werden.
Mir kommt es drauf an, dass die Kitten liebevoll und mit Familienanschluss großgezogen werden, dass in Sachen Gesundheitsvorsorge alles stimmt (was oft der größte Knackpunkt ist), und eben, dass der Züchter nicht bloß zwei hübsche Katzen aufeinandersetzt, sondern Ahnung vom Rassestandard, von "seinen" Linien, von Genetik und Vererbung sowie ein Zuchtziel hat.
Eine Zucht, wie ich sie verstehe, ist Forschung, keine Massenproduktion. Deshalb kann das jeder Hobbyzüchter besser leisten als jemand, der hauptsächlich Kohle verdienen will.

Man muss ja nur mal die ein oder andere HP verfolgen wo auf einmal Katzen verschwinden, die aber Monate später noch Kitten bekommen welche dann im Heißen Draht oder ähnlich angeboten werden.

Mich macht es immer schon stutzig, wenn ich bei den Würfen nicht erkennen kann, wer Mutter und Vater ist/wahr.

Da schleicht sich mir immer der Verdacht auf, das die Tiere öfter gedeckt wurden als eigentlich erlaubt laut Vereinssatzung.

Klar, es muss keiner seiner HP so pflegen, dazu ist keiner verpflichtet, ich finde es macht kein seriöses Bild, wenn Mutter und Vater nicht zu erkennen sind.

Pawpeds nutze ich überwiegend um zu schauen, welche Linine auf PKD und HCM geschallt wurden und um die Ergebnisse zu sehen. Denn einen Stammbaum findet man ja meistens auf der HP der Züchter.

LG Mone

Aber "Gewerbe angemeldet haben" ist nicht dasselbe wie "gewerblich züchten". Ist verwirrend, ich weiß 😉

Nein, das muß man nicht. Im Tierschutzgesetz steht, daß man gewerbsmäßig handelt bei mehr als 5 potenten Katzen oder mehr als 5 Würfen pro Jahr. In der Gewerbeordnung ist jedoch die 'Viehzucht' von der Pflicht einer Gewerbeanmeldung ausgenommen.
Der Begriff 'Viehzucht' im Gesetz ist veraltet und es stellt sich heutzutage die Frage, ob hierunter die Tierzucht allgemein fällt. Neue Gesetzesauflagen hierzu gibt es noch nicht. Jedoch kommen Politiker bei Überlegungen immer zu dem Entschluß, daß die Zucht von Katzen und Hunden grundsätzlich nicht in den Anwendungsbereich der Gewerbeordnung fällt.

Und ich persönlich würde (wenn ich Rassekatzen hätte) tausendmal lieber ein Kitten aus einer liebevollen Hobbyzucht mit einer oder zwei Kätzinnen, vielleicht einem Deckkater und ein paar Kastraten kaufen, als eins aus einer gewerblichen "Zuchtfabrik", wo 30 Kitten pro Jahr durchgeschleust werden.
Mir kommt es drauf an, dass die Kitten liebevoll und mit Familienanschluss großgezogen werden, dass in Sachen Gesundheitsvorsorge alles stimmt (was oft der größte Knackpunkt ist), und eben, dass der Züchter nicht bloß zwei hübsche Katzen aufeinandersetzt, sondern Ahnung vom Rassestandard, von "seinen" Linien, von Genetik und Vererbung sowie ein Zuchtziel hat.
Eine Zucht, wie ich sie verstehe, ist Forschung, keine Massenproduktion. Deshalb kann das jeder Hobbyzüchter besser leisten als jemand, der hauptsächlich Kohle verdienen will.

Eine solche Zucht, wie du sie dir wünschst, hat mit 'Zucht' nichts zu tun. Das ist reine Liebhaberei. Zucht hat mit Kreuzung, Verbesserung, Selektion, Erreichung von Zuchtzielen zu tun. Mit nur einer Zuchtkatze und einem Deckkater kommt man da leider nicht weit. Hierbei kann man nur immer wieder die gleichen Verpaarungen machen was mit 'Vermehrung' gleichzusetzen ist.

Nein, das muß man nicht. Im Tierschutzgesetz steht, daß man gewerbsmäßig handelt bei mehr als 5 potenten Katzen oder mehr als 5 Würfen pro Jahr. In der Gewerbeordnung ist jedoch die 'Viehzucht' von der Pflicht einer Gewerbeanmeldung ausgenommen.
Der Begriff 'Viehzucht' im Gesetz ist veraltet und es stellt sich heutzutage die Frage, ob hierunter die Tierzucht allgemein fällt. Neue Gesetzesauflagen hierzu gibt es noch nicht. Jedoch kommen Politiker bei Überlegungen immer zu dem Entschluß, daß die Zucht von Katzen und Hunden grundsätzlich nicht in den Anwendungsbereich der Gewerbeordnung fällt.

Ah, danke für die Aufklärung. 🙂

Eine solche Zucht, wie du sie dir wünschst, hat mit 'Zucht' nichts zu tun. Das ist reine Liebhaberei. Zucht hat mit Kreuzung, Verbesserung, Selektion, Erreichung von Zuchtzielen zu tun. Mit nur einer Zuchtkatze und einem Deckkater kommt man da leider nicht weit. Hierbei kann man nur immer wieder die gleichen Verpaarungen machen was mit 'Vermehrung' gleichzusetzen ist.

Da hast du Recht. Ich bin ja auch für Selektion und Zuchtziele (hab ich auch geschrieben), nur hab ich nicht so weit gedacht, dass sich das mit nur einer oder zwei Zuchtkatzen auf Dauer nicht durchhalten lässt, sondern etwas mehr Bestand und/oder Durchlauf braucht. Ich kenn halt fast nur Jungzüchter, die noch nicht lange dabei sind und entsprechend wenige Zuchtkatzen haben.

Man muss ja nur mal die ein oder andere HP verfolgen wo auf einmal Katzen verschwinden, die aber Monate später noch Kitten bekommen welche dann im Heißen Draht oder ähnlich angeboten werden.

Mich macht es immer schon stutzig, wenn ich bei den Würfen nicht erkennen kann, wer Mutter und Vater ist/wahr.

Da schleicht sich mir immer der Verdacht auf, das die Tiere öfter gedeckt wurden als eigentlich erlaubt laut Vereinssatzung.

Klar, es muss keiner seiner HP so pflegen, dazu ist keiner verpflichtet, ich finde es macht kein seriöses Bild, wenn Mutter und Vater nicht zu erkennen sind.

Pawpeds nutze ich überwiegend um zu schauen, welche Linine auf PKD und HCM geschallt wurden und um die Ergebnisse zu sehen. Denn einen Stammbaum findet man ja meistens auf der HP der Züchter.

LG Mone

Hallo Mone,

da stimme ich dir zu da ich immoment auch mir die ein oder andere Seite anschaue und das eben merke das bestimmte katzen nicht mehr da sind aber auch nicht unter "Kastraten" aufgeführt werden.

Wirklcih schade : (

Werbung:

Wieso? Es kann doch auch jeder ein Gewerbe anmelden. Sooo viel höher ist die Hürde da auch nicht.

Ja, das ist ja das was ich sage. ICh finde es schade, dass man nicht irgendwoe sehen kann sei es bei PawPeds oder eben beim Verein, wieviele Kitten von einer Züchterin kommen und welche Tiere wann einen Wurf hatten. Das meinte ich ja, dass jeder soviel

Leider gehört auch immer wieder Vertrauen dazu, welches man den Züchtern wo man eine Katze holen möchte entgegen bringen muss, leider macht man auch manchmal die schmerzliche Erfahrung, dass die Menschen nicht ganz ehrlich sind. Aber es gibt nicht nur schwarze Schafe, man muss nur genau hinschauen. Wenn ich ein schlechtes Bauchgefühl habe, dann nehme ich sofort Abstand.

Tja Zucht, wir fangen gerade an, haben zur Zeit zwei Zuchtkatzen. Letztes Wochenende musste ich meine älteste Kastratin weg bringen, weil sie sich in der Gruppe nicht mehr wohl gefühlt hat und nicht mehr zurecht kam. Das tat oder viel mehr tut heute noch verdammt weh, aber leider ist das der bittere Nebengeschmack der Zucht. Aber sie hat ein tolles Zuhause gefunden und in der Gruppe ist nun wieder Ruhe eingekehrt. Wobei ich eine Zucht mit 2 oder 3 Katzen nicht als Vermehrung ansehe, jeder hat mal angefangen und bestimmt nicht sofort mit 5 katzen und 2 Katern.

LG Mone

Hallo Gatto,

LG Mone

Hallo Mone,
die werden jetzt von Schweden aus eingetragen und nicht mehr aus Frankreich.
Schreib die Ulrika Olsson(mail-addy bei PawPeds) doch mal an ,mit genauen Daten deiner Tiere.
Mir hat sie auf Nachfrage geantwortet,das die Health Info komplett neu gemacht wurde und deshalb verzögerungen auftreten.
Sie aber sehr,sehr lieb und versucht ihr bestes,wenn man sie drum bittet.

Netter Gruß
little_thing

Super vielen lieben Dank für den Tip.
Dr Tobias meinte, das es mit der Dame in Frankreich Probleme gab und wir werden im Juni sonst nochmal die kompletten Schallergebnisse aller drei Tiere hinschicken, wenn es dann eine andere Dame gibt, die sich dieser Sache angenommen hat. Toll das du die Info weiter gibst, ich werde die Dame mal anschreiben.

LG Mone