Hallo Kati-Rani,
wie du meiner Signatur entnehmen kannst bin ich auch absolut in die Briten verschossen, derzeit turnen 3 (2 Jungs, 1Mädel) bei mir rum
🙂 und aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass ich dort niemals ein Kitten kaufen würde.
Eine seriöse Zucht erkennt man u.a. daran, dass Kitten niemals in Einzelhaltung abgegeben werden, dazu nie vor der 12. Woche, das Wichtigste ist jedoch, dass es Papiere für jedes Kitten gibt, denn der Stammbaum hat nichts mit einem "von und zu-Ausweis" zu tun, sondern ist vielmehr ein generationsübergreifendes Gesundheitszeugnis
😉 Ein seriöser Züchter legt sehr viel Wert auf die Gesundheit seiner Tiere, sowohl der Eltern, als auch der Zwerge und dazu werden u.a. im Vorfeld der Schwangerschaft eine ganze Latte von Gesundheitstests gemacht, u.a. regelmässiges Herzschallen, PKD-Test, ggf HD-Schall, dazu Blutgruppenverträglichkeit, FIV/FeLV - Tests und vieles mehr. Unseriöse "Züchter" oder besser Vermehrer können i.d.R. nichts davon nachweisen, vielmehr sparen sie sich diese Kosten, deshalb auch der Preisunterschied zwischen Vermehrer und seriöser Zucht.
Wenn Katzen (und es sollten immer 2 sein, insbesondere bei Kitten) einziehen sollen, dann bitte entweder aus dem Tierschutz oder vom seriösen Züchter mit entsprechendem Preis. Wenn es also BKHs werden sollen kannst du gerne hier im
BKH-Liebhaber-Thread nachfragen, dort können dir sicherlich seriöse Züchter in deiner Nähe genannt werden.
Bitte lass' die Hände von diesen Kitten, so schwer es auch fallen sollte, aber wenn BKH, dann bitte
nur aus seriöser Zucht
😉