doppelpack
Forenprofi
Tja, da sind wir wieder beim Thema, dass grundsätzlich jeder Vereine gründen kann (vereinfacht gesagt). Und so gibt es auch dort seriöse und leider unseriöse. Birmas und BKHs haben nichts gemeinsam in einem Stammbaum verloren. Es gibt ja durchaus andere Kombinationen (zB Perser), die öfter mal eingekreuzt wurden, um die Fellqualität zu verbessern, sodass man da in gewisser Weise noch eine Vertretbarkeit hätte. Allerdings: in der heutigen Zeit auf keinen Fall mehr. Und davon ab müsste sowas im Vorfeld genehmigt werden.
Stellt ein Verein für solche Mixe also einfach Papiere aus, dann wird das wohl kaum einer der größeren sein. Es gibt leider Vereine, die stellen für nahezu alles und jeden Papiere aus.
Da solche "Versehen" auch schnell mal tödlich für die beteiligten Tiere (+ Kitten) enden können, spreche ich solchen Leuten den nötigen Sachverstand und die dazugehörige Kompetenz ab. Das mag aber jeder selbst bewerten. Für andere ist das vielleicht "nicht so schlimm" und "kann eben mal passieren". Für mich eben nicht.
Stellt ein Verein für solche Mixe also einfach Papiere aus, dann wird das wohl kaum einer der größeren sein. Es gibt leider Vereine, die stellen für nahezu alles und jeden Papiere aus.
Da solche "Versehen" auch schnell mal tödlich für die beteiligten Tiere (+ Kitten) enden können, spreche ich solchen Leuten den nötigen Sachverstand und die dazugehörige Kompetenz ab. Das mag aber jeder selbst bewerten. Für andere ist das vielleicht "nicht so schlimm" und "kann eben mal passieren". Für mich eben nicht.