Wenn ich Züchter wäre, würde ich meine Kunden als erstes fragen, warum sie ausgerechnet diese Rasse möchten, die ich züchte. Und als nächstes, wie sie auf meine Cattery gekommen sind; was genau sie an der Linie fasziniert, die ich züchte.
Und genau das stößt mir hier immer wieder auf: die Frage kam schon so oft und wurde noch immer nicht beantwortet: Warum muß es auf Biegen und Brechen eine BKH sein?
Als vorab Info: hier sitzen zwei davon. Eine Look a like und ein Rassekater. Look a like übernahm ich als Tierschutzkitten und war zu dem Zeitpunkt der Meinung, das ein zweites genauso ruhiges Tier die optimale Ergänzung sei. Zu dem angebelich so ruhigen Charakter kann ich nur sagen: Ich kann keine frapierenden Unterschied zu meinen FeWaWi - Mix Regenbogenkatzen feststellen. Na ja, hinterher ist man oft schlauer. Von daher weiß ich auch nicht warum BKHs überall als "perfekte Anfängerkatzen" angeprießen werden.
Zur Farbe bei mir: Olivia (Look a like, ursprünglich Frederick) war übrig, bei Nepomuk war das Kriterium: Kater (da gleiches Geschlecht 😂) , ähnliches Alter, gleicher Abgabezeitpunkt, am besten auch Überbleibsel, Farbe : egal.
Ich bin da aber wohl auch nicht die typische Kategorie, die auf Biegen und Brechen unbedingt eine BKH wollte. Im Gegenteil: Mich hatte diese Rasse nie besonder angesprochen und nun liebe ich zwei davon abgöttisch. Allerdings nicht weil sie BKHs sind, sondernweil sie tolle faszinierende Persönlichkeiten mit Ecken und Kanten sind.
Nun zu deiner Frage, meine Meinung dazu:
1. Sie wird gerade Katzenanfängern als perfekte Anfängerkatze angepriesen (ruhig, ausgeglichen, verschmust, menschenbezogen, auch für Familien mit Kindern geeingnet) und da würde wohl keine Züchter/ Vermehrer wiedersprechen. Ja , ich weiß das sind die EHKs auch, aber da wird nur selten so die Werbetrommel gerührt.
2.Die Optik: das puppenhafte Kindchenshema wirkt auf viele anziehend. Ist sie auch wenn die Tiere nicht gänzlich überzichtet sind und total platt gedrückte Gesichter haben, die dann nur noch grimmig dreinschauen.
3. persönliche Farbvorlieben.
Ob das alles nun wirklich Gründe sind, mag jeder für sich selbst entscheiden.Für die Leute , die aber unbedingt eine BKH haben möchten, sind es bestimmt welche.