Perser-Duo

  • Themenstarter Themenstarter Erokas
  • Beginndatum Beginndatum
E

Erokas

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17. November 2016
Beiträge
6
Hallo Leute,
Wir haben seit April unsere Perserkatze Molly (geb. März.). Mit ihr gab es nie Probleme, sie ist super entspannt und schläft eigentlich fast die ganze Zeit. Miauen tut sie eigentlich nie. Nun haben wir ihr vor einigen Tagen einen Perserkater dazu geholt ( ebenfalls geboren März ), Balu.
Nach ein paar Tagen folgte dann das erste Zusammentreffen. Wie erwartet zog Molly erstmal den Rücken hoch, fauchte aber das war es dann schon.
Nach einem Tag, wo sich die beiden nun nur aus dem Weg gegangen sind, fingen sie an sich zumindest ein wenig näher zu kommen. Komischer Weise miaut er aber immer wenn Sie so knapp einen Abstand von 50,60 cm haben ganz schnell und aggressiv. Miaut aber auch ein wenig während sie aufeinander zugehen, aber eher interessiert. Immer wenn er sie anschaut miaut er rum, das nimmt langsam schon fast nervige Ausmaße an. Sie ist nicht rallig, aber auch nicht sterilisiert. Er wurde bei seiner alten Besitzerin auch noch nicht kastriert, aber der Termin steht schon.
Manchmal miaut er auch auch einfach mal so, meistens gurrt er dann ein wenig herum. Aber in den meisten Fällen wenn er Molly sieht.
Jetzt fragen wir uns, was dieses kurze aggressive "aufmiaue" sein soll, schließlich geht er ja auch auf sie zu, dennoch schreckt er sie dann etwas damit ab.
Sie bleibt zwar sitzen und ist davon absolut nicht begeistert, zu stören scheint es sie aber auch nicht.
Dann halten die beiden wieder Abstand, mal läuft er ihr noch nach, aber miaut dann wieder so aggressiv. Dann ist ein Weilchen Ruhe, dann der gleiche Spaß von vorne.
Kann mir jemand sagen was er damit will?
Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ganz schön riskant einen unkastrierten Kater zu einer unkastrierten Katze zu setzen.😱
Du weißt aber das Katzen auch still rollen.
Das Kater noch ca 6 Wochen nach der Kastration zeugungsfähig sind.

Kombi Kater- Katze geht nicht immer gut.
Beide haben verschiedene Spielverhalten.
 
Wenn Sie nicht so jung wäre,
Wäre es nicht das Problem das sie einmal Trächtig wird. Ursprünglich wollten wir sie sowieso einmal Kitten bekommen lassen.
Da sie noch so jung ist, ist das aber eher ein Problem.
Das der Kater nicht kastriert ist, wurde uns erst vor Ort gesagt. War ein ganz schön weiter weg bis zum Kater. Vorher wurde die Frage zwar gestellt, muss dann aber umgangen worden sein.
Er versucht sie nicht zu besteigen und nichts, nicht mal annähernd. Fragt sich dennoch was sein Verhalten soll. Annähern tun sie sich beide nicht.
Vom Verhalten sind aber an sich beide recht identisch. Er legt sich an die Stellen an denen sie auch schon gerne lag, beide spielen mit sehr wenig Elan :wow:
Sie mögen die gleichen Leckerlis nicht, eigentlich sind sie ziemlich gleich. Von Art und Charakter.
 
Wenn Sie nicht so jung wäre,
Wäre es nicht das Problem das sie einmal Trächtig wird. Ursprünglich wollten wir sie sowieso einmal Kitten bekommen lassen.
Da sie noch so jung ist, ist das aber eher ein Problem.
Das der Kater nicht kastriert ist, wurde uns erst vor Ort gesagt. War ein ganz schön weiter weg bis zum Kater. Vorher wurde die Frage zwar gestellt, muss dann aber umgangen worden sein.
Er versucht sie nicht zu besteigen und nichts, nicht mal annähernd. Fragt sich dennoch was sein Verhalten soll. Annähern tun sie sich beide nicht.
Vom Verhalten sind aber an sich beide recht identisch. Er legt sich an die Stellen an denen sie auch schon gerne lag, beide spielen mit sehr wenig Elan :wow:
Sie mögen die gleichen Leckerlis nicht, eigentlich sind sie ziemlich gleich. Von Art und Charakter.

Warum, waaarum...
Warum tut man seiner Katze das an? Was ihr da treibt ist wirklich nicht schön... Warum muss man einer Katze sinnlosen Stress antun?
Eine Katze kennt kein Mutterglück. Für eine Katze sind "Babys" purer VERMEIDBARER! Stress...

Es gibt genug Katzenkinder, die kein Zuhause haben. Sinnloses Vermehren (Ihr seid ja keine eingetragenen Züchter) ohne Kenntnis von (Erb)-Krankheiten ist einfach unverantwortlich. Auch wenns der "schöne" Perser ist. Eine Katze kann mal eben 8-10 Kitten werfen. Hast du für alle ein schönes Zuhause?

Ihr seid auch sicher nicht 24h wach so das ihr verhindern könntet, das der Kater die Katze besteigt.

Die Konstellation ist denkbar unglücklich....der Kater kann immer noch nach der Kastration mehrere Wochen Zeugungsfähig sein... und im Prinzip kann es jetzt schon zu spät sein. Rolligkeit kann schnell kommen/kann still passieren.
 
Punkt1.
Wenn es für keine Katze schön ist,
Seid ihr ja alle samt tierquäler, da ihr eine Katze Zuhause habt.

Punkt 2.
Hast du eine Ahnung über mein Know-How, oder mein background, nur weil ich eine Frage über sein miaue stelle?

Punkt 3.
Ist das Thema hier ein ganz anderes, wäre gut auch dabei zu bleiben.
 
Punkt1.
Wenn es für keine Katze schön ist,
Seid ihr ja alle samt tierquäler, da ihr eine Katze Zuhause habt.

Punkt 2.
Hast du eine Ahnung über mein Know-How, oder mein background, nur weil ich eine Frage über sein miaue stelle?

Punkt 3.
Ist das Thema hier ein ganz anderes, wäre gut auch dabei zu bleiben.

1.Wir haben die Katzen die von Vermehren in die Welt gesetzt wurden und die dann keiner mehr haben wollte.

2I. Ist völlig irrelevant.

3. Das ist sogar das wichtigste Thema.
 
Werbung:
Punkt1.
Wenn es für keine Katze schön ist,
Seid ihr ja alle samt tierquäler, da ihr eine Katze Zuhause habt.

Punkt 2.
Hast du eine Ahnung über mein Know-How, oder mein background, nur weil ich eine Frage über sein miaue stelle?

Punkt 3.
Ist das Thema hier ein ganz anderes, wäre gut auch dabei zu bleiben.

1. sind unsere Katzen/ Kater in der Regel kastriert - das ist es, was Katzenhaltung "schön" macht

2. Dein Backround kann nicht sehr groß sein, wenn Dir das gemaunze des Katers jetzt schon auf den Zeiger geht

3. gibt es keine Vorgaben, dass man in einem Thread bei der Frage des Threaderstellers bleibt - schließlich kommen durch Rückfragen neue Aspekte auf die evtl. ebenfalls bearbeitet werden sollen

ist ja 4. hier der Fall:
lass beide Kastrieren und wenn Du Babies haben willst, dann nimm ne Trächtige Miez als Pflegemiez auf - dann haste das "Erlebnis" auch mal gehabt.
 
Sabine :muhaha:
:pink-heart:
 
Hallo Leute,
Wir haben seit April unsere Perserkatze Molly (geb. März.). Mit ihr gab es nie Probleme, sie ist super entspannt und schläft eigentlich fast die ganze Zeit. Miauen tut sie eigentlich nie. Nun haben wir ihr vor einigen Tagen einen Perserkater dazu geholt ( ebenfalls geboren März ), Balu.
Nach ein paar Tagen folgte dann das erste Zusammentreffen. Wie erwartet zog Molly erstmal den Rücken hoch, fauchte aber das war es dann schon.
Nach einem Tag, wo sich die beiden nun nur aus dem Weg gegangen sind, fingen sie an sich zumindest ein wenig näher zu kommen. Komischer Weise miaut er aber immer wenn Sie so knapp einen Abstand von 50,60 cm haben ganz schnell und aggressiv. Miaut aber auch ein wenig während sie aufeinander zugehen, aber eher interessiert. Immer wenn er sie anschaut miaut er rum, das nimmt langsam schon fast nervige Ausmaße an. Sie ist nicht rallig, aber auch nicht sterilisiert. Er wurde bei seiner alten Besitzerin auch noch nicht kastriert, aber der Termin steht schon.
Manchmal miaut er auch auch einfach mal so, meistens gurrt er dann ein wenig herum. Aber in den meisten Fällen wenn er Molly sieht.
Jetzt fragen wir uns, was dieses kurze aggressive "aufmiaue" sein soll, schließlich geht er ja auch auf sie zu, dennoch schreckt er sie dann etwas damit ab.
Sie bleibt zwar sitzen und ist davon absolut nicht begeistert, zu stören scheint es sie aber auch nicht.
Dann halten die beiden wieder Abstand, mal läuft er ihr noch nach, aber miaut dann wieder so aggressiv. Dann ist ein Weilchen Ruhe, dann der gleiche Spaß von vorne.
Kann mir jemand sagen was er damit will?
Lg

Ich zitiere mal ... ich ahne ja, was gleich passiert...
 
Wenn Sie nicht so jung wäre,
Wäre es nicht das Problem das sie einmal Trächtig wird. Ursprünglich wollten wir sie sowieso einmal Kitten bekommen lassen.
Da sie noch so jung ist, ist das aber eher ein Problem.
D.

Oh doch, das wäre ein großes Problem. Kennst du die Blutgruppen? Wenn die Blutgruppen von Katze und Kater inkompatibel sind, ergibt das ein mit dem Morbus hämolyticus neonatorum vergleichbares Bild, d.h. die Kitten verenden elendig.

Weißt du, ob deine Katzen Genträger für Krankheiten wie HCM oder PKD sind?

Sind sie auf Infektionskrankheiten getestet?

Perserkitten haben dicke, runde Köpfe. Zahlst du den Kaiserschnitt, wenn sie im Geburtskanal der (viel zu jungen, und es wurden schon viele Katzen viel zu jung trächtig, weil Besitzer entweder die Rolligkeit verkannt oder aber es nicht geschafft haben, die Katzen konsequent zu trennen...) Mutterkatze stecken bleiben? Magst du dann die Handaufzucht machen?


Magst du den Geruch von Katerurin, falls der unkastrierte Kater dir die Wohnung vollpinkelt? Und wenn er einmal angefangen hat, hört er evtl. auch nach der Kastra nicht mehr auf.

Nein?

Dann lass die Vermehrerei sein. Das Leid der Katzen ist das nette Taschengeld, das du damit evtl auf ihre Kosten dazuverdienst, nicht wert. Und auch nicht dein geschmeicheltes Ego, wenn Verwandte und Bekannte in entzückte Ohhh- und Ahhh-Rufe ausbrechen ob der Kitten, dir unbedingt eines abnehmen wollen - und sich dann, wenn es ernst wirdl, nicht mehr daran erinnern.

Know How? Welches? Ich seh hier keins.

Den Katzen viel Glück, sie werden es brauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und damit bin ich hier raus.

Mach, was du willst, und leb mit den Konsequenzen. Bzw. leben/leiden werden im Zweifelsfall die Katzen...
 
Werbung:
Also, ich hab ja von Anfang an gesagt das es NICHT der Plan war. Aber ich fahre bestimmt keine 400, also insgesamt 800 km um dann den Kater,nur weil ich ihn selbst kastrieren muss, da zu lassen.
War also nicht mit der Absicht das sie trächtig wird. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Hab lediglich gesagt das die Überlegung mal da war.
 
Wir gehen hier lediglich auf etwas ein, was die Mehrzahl der User hier als das größte Problem ansieht, und das ist a) das Risiko einer Trächtigkeit und b) dass sich auch die Potenz, also der Zustand des Nicht-Kastriert-Seins auf das Verhalten und die Beziehung der Katzen zueinander auswirkt.

Ob sich die Katzen dann besser verstehen, muss man sehen, evtl. klappt es, evtl. aber auch nicht. Kater/Katze ist generell nicht so das optimale Duo. An sich müsste eine Zusammenführung möglich sein, zumal beide noch recht jung sind. Ob es dauerhaft gut geht, kann man jetzt noch nicht sagen. Wenn du beide zeitnah kastrieren lässt, dürfte das die Chancen auf ein einigermaßen harmonisches Zusammenleben erhöhen.

Du kannst auch etwas zu einem harmonischen Verhältnis beitragen, indem du beide gut auslastest (Spielen allein mit einer Katze sowie mit beiden zusammen, sofern möglich), und indem du "positive Erlebnisse" schaffst, die beide zusammen haben (z.B. indem du sie beide an einem Fummelbrett spielen lässt).

Und damit bin ich endgültig raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich hab ja von Anfang an gesagt das es NICHT der Plan war. Aber ich fahre bestimmt keine 400, also insgesamt 800 km um dann den Kater,nur weil ich ihn selbst kastrieren muss, da zu lassen.
War also nicht mit der Absicht das sie trächtig wird. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Hab lediglich gesagt das die Überlegung mal da war.

Dann begrabe mal ganz schnell die Überlegung und lass beide so schnell wie möglich kastrieren.
 
Also, ich hab ja von Anfang an gesagt das es NICHT der Plan war. Aber ich fahre bestimmt keine 400, also insgesamt 800 km um dann den Kater,nur weil ich ihn selbst kastrieren muss, da zu lassen.
War also nicht mit der Absicht das sie trächtig wird. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Hab lediglich gesagt das die Überlegung mal da war.

Solche Überlegungen kommen ja nicht von ungefähr.
Ruf am besten morgen früh Deinen Tierarzt an, wenn alles gut läuft kannst Du beide morgen vormittag zum kastrieren bringen - fütter sie halt vor dem Telefonat vorsichtshalber nicht.

Dann geht auch eine Zusammenführung leichter - die ja offensichtlich das ursprüngliche Thema war.
 
Werbung:
Das der Kater nicht kastriert ist, wurde uns erst vor Ort gesagt. War ein ganz schön weiter weg bis zum Kater. Vorher wurde die Frage zwar gestellt, muss dann aber umgangen worden sein.

Wie das? 😕 Du fragst "Ist der Kater kastriert?" und dann erzählen die Dir irgendwas ganz anderes und Du fragst nicht mehr nach?

Habt Ihr denn jetzt nen Kastrationstermin?
 
Ja, am Montag nen Termin. Katzen schlafen getrennt, tagsüber ist immer jemand da. Bleibt die Frage im Raum stehen, die ursprünglich das Thema war. Wäre auch freundlich wenn darauf mal jemand ne kleine Antwort gibt. Rumstreiten können hier ja anscheinend genügend.
 
Auf Nachfrage wurde dann etwas erzählt, von der Zucht etc und derweil muss es wohl leider in Vergessenheit geraten sein. Niemand ist perfekt, kann ja wohl pssieren das man dann nicht ein zweites Mal fragt.
 
Antwort: Miauen = Spielaufforderung, er will raufen. Das machen junge Kater gerne bis zum Umfallen. Katzen spielen leider meistens anders.

Gut, dass er bald kastriert wird 🙂
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
434
Bruno&Feli
Bruno&Feli
M
Antworten
7
Aufrufe
967
Margitsina
Margitsina
E
Antworten
18
Aufrufe
1K
Felidae_1
F
H
Antworten
22
Aufrufe
2K
Quilla
Q
T
Antworten
3
Aufrufe
2K
Tami123
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben