Perser-Duo

• Themenstarter Themenstarter Erokas
  • Beginndatum Beginndatum
Am Montag habt ihr den Kastrationstermin für den Kater?
Dann holt euch sofort einen für die Katze.

Zur Zusammenfuehrung, es dauert manchmal Wochen und braucht viel Geduld.

Richtig starten könnt ihr erst, wenn beide kastriert sind.

A

Werbung

1. Vermehren geht gar nicht!!!
Ich hatte als erste Katze (von zweien) einen angeblichen Siammix aus dem Tierschutz, Nr. 2 war ein Mütterchen: eine ausgediente Zuchtkatze, die erst im TS mit sechs (!) Jahren kastriert wurde und offenbar vorher die ganze Zeit als Mütterchen dienen musste. Sie starb dann letztlich auch an Brustkrebs (hormonell beeinflusste Krebsart, die bei intakten Kätzinnen nicht selten vorkommt).

Die Zuchtkatze hatte offenbar einen Stammbaum gehabt; ob sie bei einem Vereinszüchter war oder bei einem Vermehrer dienen musste, kann ich nicht sagen, aber schon ihr Alter spricht gegen einen seriösen Vereinszüchter.

Sich über mehr als fünf Kalenderjahre durch wiederkehrende Rolligkeiten quälen zu müssen, ist absoluter Stress für eine Kätzin, und die regelmäßige Aufzucht von Kitten laugt das Mütterchen über Gebühr aus.
Unsere Jeannie wurde über 16 Jahre alt, trotz Krebs, aber das ist nicht der Verdienst des Züchters oder Vermehrers, von wo sie in den TS ging!

2. Perserkitten ohne Stammbaum (bzw. eh stammbaumlose Kitten) braucht keiner; sie tragen zum bereits vorhandenen Katzenelend unnötig bei.
Wer unbedingt eine Rassekatze kaufen möchte, sollte das bitte unbedingt beim seriösen Vereinszüchter (also mit Stammbaum!) tun, denn durch den Verein sind bestimmte Mindeststandards zu erfüllen durch den Züchter, die der Vermehrer nicht einhalten muss. Beispielsweise darf eine Stammbaumkatze im Verein nur max. dreimal in zwei Jahren einen Wurf haben.... der Vermehrer kann die Kätzin bei jeder Rolligkeit wieder decken lassen, was der Gesundheit gar nicht zuträglich ist. *huuuust*

3. Ein Wurf kann durchaus 10 Kitten hervorbringen. Die Katze per se (egal welche Rasse) hat acht Zitzen. Wovon sollen die überzählichen zwei Kitten sich ernähren?
So ein großer Wurf heißt: Handaufzucht, mindestens zufüttern.
Und ja: sowas kommt auch bei Stammbaumkatzen vor, also beim seriösen Vereinszüchter, und es ist sehr aufwändig und teuer.
Unsere Siamesin (mit Stammbaum) Pfötchen hat neun Geschwister; das war der erste Wurf ihres Züchters, und die Züchterfamilie ging komplett auf dem Zahnfleisch. Sie haben alle durchgekriegt, aber eine gewisse Rolle spielte da auch, dass es ein Familienbetrieb war (nicht das Züchten, sondern der Broterwerb) und die Familie da zeitlich flexibler war als Angestellte in einem großen Unternehmen.

4. Katzen können durchaus mit ca. sechs Monaten geschlechtsreif sein. Daher separiere deine beiden bitte unbedingt, bis der Kater garantiert nicht mehr zeugungsfähig ist.... oder lass das Mädel jetzt schleunigst kastrieren (sie ist dann nimmer mehr fruchtbar, egal was die Hormone sagen ^^). Übrigens kann man auch rollige Kätzinnen kastrieren lassen, es ist nicht optimal, aber allemal besser als eine ungewollte Trächtigkeit mit Ausräumen, gerade bei einem so jungen Katz.

5. Katzen und Kater können schon mit 12-16 Wochen kastriert werden und vertragen das normalerweise deutlich besser als Katzen und Kater, die erst im Erwachsenenalter kastriert werden (Verträglichkeit der Narkose usw.).
Beispielsweise wird in GB und Amiland , also v. a. im angloamerikanischen Sprachraum, regelmäßig frühkastriert und dies auch durchgängig von den Tierärzten so empfohlen. Es gibt da entsprechende empirische Studien.

Bitte lass deine beiden möglichst schnell kastrieren und verabschiede dich für immer von dem Gedanken, dass Kater und Katze süße kleine Kittykatzibabys haben sollen! DANN sei lieber Pflegestelle für ein Mütterchen aus dem Tierschutz, das ist anstrengend und gleichzeitig belohnend genug, die Kitten solch eines Mütterchens aufwachsen zu sehen. 🙂

LG

Kastra ist lt Besitzer wohl geplant.

Die Kätzin sollte ebenfalls zeitnah kastriert und beide bis dahin getrennt werden, da Kater noch 6-7 Wochen nach der Kastra zeugungsfähig sind - und mit einem Wurf handelst du dir nur Probleme und Sorgen ein.

Ich denke, man kann bei *rechne* ca. 7-8 Monate alten Katzen noch versuchen, sie ohne Gittertür zusammenzuführen, indem man beide gut auslastet und positive gemeinsame Erlebnisse wie gemeinsame Spielzeit, Leckerlinaschen am Fummelbrett usw. schafft.

Dass der Kater eben katertypisch spielen und raufen will und die Kätzin offenbar nicht, macht die Sache etwas komplizierter.

Wenn es gar nicht geht, musst du nochmal neu mit Gittertür zusammenführen, Tipps hierzu findest du in C. Hauschilds Buch "Katzenzusammenführung mit Herz und Verstand", das ich dir wärmstens empfehle. Genauso wie S. Schrolls "Miez miez - na komm" und ihr Buch über den Mehrkatzenhaushalt.

Vom Verhalten sind aber an sich beide recht identisch. Er legt sich an die Stellen an denen sie auch schon gerne lag, beide spielen mit sehr wenig Elan :wow:
Sie mögen die gleichen Leckerlis nicht, eigentlich sind sie ziemlich gleich. Von Art und Charakter.

Das finde ich eher schwierig einzuschätzen.

Eure Katze hat bislang alleine gelebt und wenig gespielt. Deshalb könnt Ihr ihren Charakter, ihre Art mit Artgenossen zu spielen eher weniger beurteilen.

Den Kater habt Ihr beim alten Besitzer gesehen. Wie hat er sich dort verhalten? Mit wievielen Katzen und Katern hat er zusammengelebt?

Die Tiere sind noch jung (und potent) und der eigentliche Charakter bildet sich ja immer noch aus...ob es eine typische Kätzin wird oder nicht ebenso ob es ein Raufkater wird oder nicht.

BEIDE sofort kastrieren.

Mal abgesehen von der ganz offensichtlichen sofortigen Notwendigkeit zur Trächtigkeitsvermeidung ist das exakt die Antwort auf dein Problem.

Die Vergesellschaftung POTENTER Tiere läuft grundsätzlich ganz anders. Und bei Mann und Weib schlicht auf Dauervermehrung hinaus.

Samtliche Beobachtungen und Ratschläge zur Zusammenführung sind erst dann aussagekräftig und sinnvoll, wenn deine Tiere kastriert sind.

Beim Kater dauert es noch bis 6 Wochen anschließend. Bis dahin musst du sie rund um die Uhr getrennt halten.

Gegen die Biologie ist "Wir sind ja dabei" der reine Witz und Selbstbetrug. Will da jemand doch eigentlich Perserkittichens und die Jungträchtigkeit ist dann eben leider so?

Unkastriert zusammen setzen sagt ausreichend über deinen bisherigen Background in diesem Bereich.
Du wolltest km sparen, nun investiere halt Zeit und Aufwand in Kastra und wochenlang separieren.

Auch kastriert wird mit hoher Wahrscheinlichkeit das Problem unterschiedlicher Spiel- und Raufbedürfnisse bleiben. Das hast du dir freiwillig mit dem Kater ins Haus geholt.

Klüger wäre gewesen, eine Katzenfreundin zu holen.

Katzengerechter.

Aber dann hätte ja der Menschenwunsch nach Katzenbabysmachen zurück stehen müssen...

Ich finde es immer aufs neue Schade, dass Neulinge hier gleich als Tierquäler abgestempfelt werden anstatt vernüftigt mit dem TE erstmal zu kommunizieren.

Wenn du deine Katze werfen lassen möchtest, kann ich dir vom Herzen davon abraten. Wir haben gerade einen Prozess, mit einem Vermehrer. Keiner möchte gerade in seiner Haut stecken, glaube mir. Er hat sich die Käufer zu richtig miesen Feinden gemacht und traut sich nicht mehr vor die eigene Türe weil er keine Rassenkatzen verkaufte, sondern Maine Coons ohne Stammbaum (sind keine Rassenkatzen). Er ist an falsche Leute geraten und hat auch unbewusst seine Familie mitreingezogen, das verzeiht sich keiner so schnell.
Das du beide Katzen sofort kastrieren lässt halte ich also für eine äußerst super Idee!!! Die Wahl des Katers war eher weniger gut bedacht, da Kater wirklich ein anderes Spielverhalten haben. Kann sein, muss aber nicht. Bei meiner Kombi habe ich den Volltreffer gelandet, dass ich mein Kater ein ganz sanftes Wesen ist und die Katze den Ton angibt.

Warum dein Kater gurrt weiß ich nicht, kann mehrere Gründe haben. Meiner z.b. setzt sich vor mich hin, wartet bis ich ihn beachte und fängt zu gurren und miauen an. Damit will er mir eindeutig sagen, dass er spielen will oder meine Aufmerksamkeit möchte. Wenn Katzen gurren, verbinden sie es mit etwas positives, sprich er verhält sich nicht agressiv.

Werbung:
Zitat:

Beispielsweise darf eine Stammbaumkatze im Verein nur max. dreimal in zwei Jahren einen Wurf haben.... der Vermehrer kann die Kätzin bei jeder Rolligkeit wieder decken lassen, was der Gesundheit gar nicht zuträglich ist. *huuuust*

3 x in 2 Jahren?😱

Bei einer Tragezeit von ca. 63 Tagen ist dann eine Vereinszuchtkatze innerhalb von 730 Tagen ca.190 Tage schwanger?😱

ca. 260 Tage ist sie dann mit der Aufzucht der Jungen beschäftigt, bei 3 Würfen wenn die Kitten 12 Wochen bei ihr sind. ca.84 Tage also x 3 Würfe. Dann sind die zur Zucht benutzten Kätzinnen ca. 450 Tage stark belastet.

Das ist doch auch nicht gerade so toll und in der Regel werden die Zuchtmuttis wielange Kitten bekommen und aufziehen? 4 -6 Jahre und mehr? Ich bin da echt ohne Erfahrung deshalb frage ich mal.

Ich bin auch nicht dafür das Kitten ungeplant und durch upps...Würfe das Licht der Welt erblicken. Und wenn durch Unerfahrenheit Kitten das Licht der Welt, dann sollen sie auch ein tolles Leben bekommen, denn ihnen ist es egal ob sie einen Stambaum haben oder nicht. Nur einfach mit Absicht Katzen züchten ohne Papiere halte ich für unverantwortlich.

Hallo Leute,
Wir haben seit April unsere Perserkatze Molly (geb. März.). Mit ihr gab es nie Probleme, sie ist super entspannt und schläft eigentlich fast die ganze Zeit. Miauen tut sie eigentlich nie.

Aus deinem Beitrag entnehme ich das die Katze im März geboren wurde und du sie im April bekommen hast. Da war sie auch noch viel zu jung und wurde nicht sozialisiert, durch ihre Mutter und Geschwister, an euch verkauft. Da können dann auch später Probleme raus entstehen. Und klar ist ja auch das ihr sie dann nur unkastriert bekommen konntet. So kleine Kitten kastriert man ja dann auch nicht. So junge Kätzchen sollten auch nicht die ganze Zeit schlafen. Lass sie gut vom Tierarzt auf Krankheiten untersuchen..."vor der Kastration!"

Da habt ihr echt viel Pech gehabt bei der Wahl des Vermehres.:oha:

Gut das ihr sie nun kastrieren lasst und wenns geht beide am gleichen Tag.

Hast du die Perser mit Nase?

Zuletzt bearbeitet: