Menki
Forenprofi
- Mitglied seit
- 15. April 2011
- Beiträge
- 1.631
- Ort
- Niedersachsen
Muggili:
Ich habe das Blutbild telephonisch mit einer 2. TÄ besprochen. Sie deutet 2 Blutwerte, die beide am untersten Ende vom Üblichen sind so, daß es auch auf einem beginnenden Prozess im Knochenmark deuten könnte. Das könnte Leukämie oder ein Tumor werden.
Bauchspeicheldrüse schließt sie völlig aus, die anderen typischen Alterserkrankungen auch.
Ich habe ein Futterexperiment begonnen, und ich bin sprachlos:
Die extreme Abnahme seit 10 Wochen fällt mit meinen Bemühungen zusammen, nur noch bestes NaFu anzubieten. Der Kater ißt dabei sehr mäkelig.
Jetzt habe ich ihm seine früher sehr beliebten Aldidosen wieder angeboten: er leckt mir den Teller sauber, er schnurrt beim Fressen, er frisst mehr als 2oo gr/Tag.
Ist das eine Ursache? Hatte er keine Lust auf das ganze Premiumfutter, lieber gehungert?
Ich warte jetzt mal einige Zeit ab, wiege, und sehe zu, wie die weitere Gewichtsentwicklung läuft: Ist es NUR eine Abneigung gegen bestimmte NaFu, dann müßte er bald zunehmen. Nimmt er nicht zu, oder weiter ab, ist es vielleicht dieser schleichende Prozess im Knochenmark, dann werde ich mit der örtlichen TÄ sprechen.
Ich drücke mal kräftig die Daumen, dass der alte Herr nicht ernsthaft krank ist.
Was du von der Futterumstellung schreibst, kommt mit bekannt vor. Ich habe vor etwa einem Jahr meine Bande von Trofu auf Nassfutter umgestellt. Das war vielleicht ein Theater! Zwei der fünf Katzen haben so schlimm gemäkelt und dabei massiv Gewicht verloren. Mein Mann hat mir die Hölle heiss gemacht, weil sein geliebtes, tonnenrundes Kleintier plötzlich eine Taille bekam und man die Rippen fühlen konnte.
Wenn Muggili seit so langer Zeit am Futter mäkelt, kann das durchaus die Lösung sein. Was nützt das beste Futter, wenn es nicht in die Katze geht?
Hier gibt es jetzt einen Mix aus "gutem" und "mittelmäßigem" Futter, mit dem alle Katzen zufrieden sind. Meinen Anspruch, nur hochwertiges Futter anzubieten, konnte ich bei den Katzen nicht durchsetzen.