Perser

  • Themenstarter Themenstarter Ela
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    perser
Ich hoffe mal, dass das mit den tränenden Augen noch besser wird.

Begrüßungspäckchen? Du meinst diesen langen Beitrag? Ja, den habe ich gelesen. Danke Dir.
 
A

Werbung

Du solltest unbedingt abklären, ob das Tränen krankheitsbedingt ist. Aber bei manchen Persern bleibt das einfach. Das liegt an den fehlenden/eingeschränkten Tränenkanälen. Ist bei meinen auch so, ich putze sie einfach 1-2 mal täglich vorsichtig ab.
 
Wir waren gleich zu Anfang mit ihr beim Tierarzt. Sie sagte, es sei alles prima in Ordnung. Das Tränen ist auch nicht jeden Tag gleich schlimm. Gestern z.B. war so gut wie gar nichts.
Bis jetzt habe ich auch mit einem feuchten Wattepad abgewischt. Das ist doch ok, oder?
 
Ja, mit warmen Wasser abwischen ist am besten. Das ist gut, wenn du das regelmäßig mit ihr machst, dann gewöhnt sie sich gleich dran, denn wie Syrina sagt, manche Perser haben das ihr Leben lang.
Ebenfalls solltest du sie jetzt schon ans Kämmen gewöhnen, auch wenn es Dir jetzt bei dem Kitten-Fusselfell nicht unbedingt nötig erscheint. Glaub mir, die meisten Perser (oder Langhaarkatzen) muss man später regelmäßig bürsten. Wenn sie es dann nicht kennen, ist das sehr mühsam anzutrainieren oder sie müssen geschoren werden. Am besten eine kleine Babybürste oder einen normalen Kamm für den Anfang und beim Streicheln immer mal ein paar Züge mit der Bürste mit einbauen, so lernt sie es als etwas ganz normales kennen.

Ist die Kleine (wie heißt sie eigentlich?) denn schon 2x geimpft und sonst gesund? Wenn ja, sollte schon sehr bald eine Partnerin her, am besten dann 12 Wochen alt. Syrina hat ja schon eine Seite verlinkt, hier findest du aber auch ganz viele Kitten unter http://www.katzen-forum.net/wohnungskatzen-not/ oder du gibst ein Gesuch auf. Und keine Angst vor weiten Entfernungen, das kann oft über Fahrketten oder ähnliches gelöst werden 😉

Falls Nummer 2 eine Rassekatze vom Züchter werden soll, kannst du ja hier auch in den entsprechenden Rassethreads nach Züchtern in deiner Nähe fragen bzw. vorher erstmal lesen, was einen guten Züchter ausmacht.

Ich wünsche viel Glück bei der Suche, aber Kitten gibts eigentlich immer wie Sand am Meer 😉
 
Am 17.4. ist die 2. Impfung gegen Schnupfen und Seuche geplant. Weil HAPPY die ersten Tage Durchfall hatte, haben wir Kot untersuchen lassen. Aber da ist alles in Ordnung. Auch keine Läuse, Milben oder so. Laut Tierärztin also ganz gesund.

Nein, Nr. 2 (Lucky) muss keine Rassekatze sein. Einfach nur gefallen und zu Happy passen. Aber nach einer Woche kann ich den Charakter ja noch gar nicht einschätzen.

Zum Bürsten: das mit nem einfachen Kamm haben wir schon versucht. Klappt auch ganz gut, außer dass Happy immer rein beißen möchte. Mein Freund bringt uns jetzt so einen Furminator mit. Ab wann kann ich denn da mit anfangen?
 
Bürsten würde ich auch so früh wie möglich üben..wir haben das leider in dem Alter versäumt 😳 Und nun ist es immer ein rechter Stress. Aber das hilft leider nicht, das Perserfell (auch unser kurzes) verfilzt leider total schnell.

Ich probiere es im Moment so: Immer einmal mit der Hand streicheln, einmal Bürste, einmal Hand, einmal Bürste...und am besten so, dass sie sie nicht sehen. Dann genießen sie es einigermaßen (am Besten wenn so so richtig schmusig ist). Viele Katzen lieben das später, weil es eine gute Massage ist.

Furminator ist schwieriger, unsere mögen den gar nicht. Ich denke, der ist unangenehm? Den nehm ich immer nur ganz kurz her, 10 mal drüberfahren oder so, dann ist die Geduld am Ende. Der zieht aber wahnsinnig viele Haare raus, ist toll jetzt im Fellwechsel.
Also vielleicht mit einer Bürste anfangen oder dann zum Furminator steigern?

Edit: Je nach dichte des Fells geht der Furmi auch nicht so gut...beim Wuzl z.B. bleibt er einfach stecken und zieht ihn somit an den Haaren, das will ich natürlich nicht.
 
Werbung:
Also mit Bürsten würde ich immer so früh wie möglich beginnen, eben wegen der Gewöhnung. Furminator würde ich jetzt beim Kittenfell noch nicht einsetzen, ich weiß nicht, blind geschätzt so mit 6-12 Monaten vielleicht mal? Wichtig bei dem Furminator ist, dass du es nicht zu oft machst, vielleicht 1-2x im Monat. Normale Bürsten und Kämme kannst du jeden Tag nehmen, da musst du dann schauen, womit ihr am besten klar kommt. Bei uns z.B. ist der Furminator nicht beliebt 😳 Da läd sich das Fell meiner beiden extrem auf und sie kriegen dann Schläge am Metall. Das passiert allerdings auch bei anderen Metallkämmen. Deshalb haben wir nur Plastekämme und -bürsten. Aer das muss nicht so sein, viele kommen mit dem Furminator auch super klar.

Prima, dass Happy so gesund ist 🙂
Bei so kleinen Mäusen brauchst du nicht so sehr auf den Charakter achten, wie gesagt, es lässt sich ja noch gar nicht abschätzen. Wichtig ist eher, dass die Neue weiblich ist, mind. 12 Wochen als und sozial. Also z.B. auf einer Pflegestelle mit anderen zusammenlebt und andere Katzen kennt.
Am besten wäre glaube ein Gesuch aufgeben 🙂
 
Prima, dass Happy so gesund ist 🙂
Bei so kleinen Mäusen brauchst du nicht so sehr auf den Charakter achten, wie gesagt, es lässt sich ja noch gar nicht abschätzen. Wichtig ist eher, dass die Neue weiblich ist, mind. 12 Wochen als und sozial. Also z.B. auf einer Pflegestelle mit anderen zusammenlebt und andere Katzen kennt.
Am besten wäre glaube ein Gesuch aufgeben 🙂
Stimme ich voll zu. Hier ist da Gesuchsforum: Hier geht's zu den Gesuchen
Da wurde noch für jeden die richtige Mieze gefunden. Und auf die Art erfährt man auch oft von Katzen, die noch gar keine Vermittlungsanzeige haben. 😉
 
Oh Syrina, selbst bei deinen kurzhaarigen Katzen verfilzt es? Hätte ich gar nicht gedacht 😳

Furminator ist hier das gleiche und die statische Aufladung vorallem von Sissi's Fell kommt noch dazu 🙄
 
Ja, wahnsinnig. Ist einfach das Perserfell. Meine nicht, weil ich mich mit der Pflege beschäftige, aber damals als die Notfellchen ins Katzenhaus kamen, war eine dabei die wir "Filzball" genannt haben. Kurzhaarig und ihr Fell war eine einzige Platte. Sie musste dann rasiert werden. Ich such mal Fotos.

Das sind die einzigen zwei Bilder, die ich auf Anhieb gefunden hab. Sieht man das? Es war beim Anfassen wirklich eine Filzplatte, keine durchkommen mehr mit der Bürste.
Bild 1
Bild 2

Wobei bei mir eigentlich nur Wuzl das richtige Perserfell hat, also das dichte, flauschige mit der vielen Unterwolle. Der Eisbär ist eher seidig und Yumi irgendwas dazwischen. Ich hab ja mittlerweile die Vermutung, dass die Vermehrer-Frau nicht nur Perser gezüchtet hat sondern auch BKH mit rein. Es waren ja doch recht viele Tiere "mit Nase" dabei und viele Kurzhaarige. Und ich glaube Exotics sind in Deutschland nicht so verbreitet oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh je, die Arme.

Dann werde ich wohl mal noch nach normalen Bürsten Ausschau halten. Einfach nur was zum Bürsten oder was auch "zupft"?
 
Werbung:
Happykatz,

besser zum bürsten, rauszupfen sollte das nie, das wird der Katze nicht gefallen 😉 Bürsten und Kämme kann ich empfehlen, da holt man auch gut Haare raus, aber zupft sie nicht raus.

Syrina,

ja, sieht schlimm aus auf den Bildern 🙁 Da steht das Fell ja schon richtig hoch. Aber so sah mein Franzl auch aus, eine einzige Filzplatte.
Die Exotics sind glaube nicht so verbreitet, sind aber auch glaube als Rasse noch nicht so alt, oder?
 
Hmm keine Ahnung ehrlich gesagt.

Aber zu Thema "Filzball", sie ist jetzt hübsch und unverfilzt und hat ein tolles Zuhause.
 
Schön 🙂

Wie oft musst du deine bürsten?
 
Gestern gabs im Fachgeschäft meines Vertrauens auf alle Furminatoren 25%. Da hab ich mirs nicht nehmen lassen einen mitzunehmen. Rascha hat sogar dabei geschnurrt aber das kann morgen schon wieder anders aussehen.

Hier wird am liebsten mit nem Kamm mit drehbaren, runden Zinken gekämmt und mit ner Bürste nochmal nachgebürstet 🙂. Aber Rascha ist da auch ganz unkompliziert ich bin mal gespannt wie das ab Sonntag mit seinem neuen Freund wird.

Wir fahren übrigens am Sonntag auch bissl was über 200km für unseren neuen Mitbewohner 🙂.
 
Trotz allem ist sie herzallerliebst 🙂!!! Aus welchem Kreis kommst du denn? Vllt kennt auch hier jemand ne seriöse Züchterin. Oder du schaust mal im nächstgelegen Tierheim nach ner passenden Partnerin.


Hallo, ich hoffe, ich darf hier einfach so reinschreiben.

Also, wie ich inzwischen hier gelernt habe, habe ich wohl bei einer Vermehrerin gekauft. Laut Vertrag und deren Aussage habe ich von ihr eine reinrassige Perser bekommen. Stammbaum oder sonstige Papiere habe ich nicht bekommen. Die Dame meinte, sie betreibe eine Hobbyzucht und da bräuchte man das nicht.

Jetzt wurde mir hier mitgeteilt, dass ich "nur" einen Mix hätte und da mit Sicherheit auch andere Rassen drin wären.

Könnt Ihr Euch die Kleine mal anschauen und Eure Vermutung äußern?







 
Werbung:
Komme aus Oelsnitz - Sachsen.
Hier gibt's einige Katzenhilfen und auch 2 Tierheime. Im ersten war ich schon, aber die haben grad nix so junges da.
 
Also, wie ich inzwischen hier gelernt habe, habe ich wohl bei einer Vermehrerin gekauft. Laut Vertrag und deren Aussage habe ich von ihr eine reinrassige Perser bekommen. Stammbaum oder sonstige Papiere habe ich nicht bekommen. Die Dame meinte, sie betreibe eine Hobbyzucht und da bräuchte man das nicht.

Jetzt wurde mir hier mitgeteilt, dass ich "nur" einen Mix hätte und da mit Sicherheit auch andere Rassen drin wären.

Könnt Ihr Euch die Kleine mal anschauen und Eure Vermutung äußern?



Ohne Stammbaum keine Rassekatze, das ist leider so. Hast du denn die Eltern der süßen Maus gesehen? Waren die typische Perser? Hast du die Stammbäume der Eltern gesehen?
Oder hat man dir nur die Kitten gezeigt?

Ist das Blaue auf dem Bildschirm beim zweiten Foto das Forum? Schön für dich und Happy, dass du hierher gefunden hast. Dann stehen die Chancen gut, dass es Happy in Zukunft an nichts fehlt 😀.
Am 17.4. ist die 2. Impfung gegen Schnupfen und Seuche geplant. Weil HAPPY die ersten Tage Durchfall hatte, haben wir Kot untersuchen lassen. Aber da ist alles in Ordnung. Auch keine Läuse, Milben oder so. Laut Tierärztin also ganz gesund.

Nein, Nr. 2 (Lucky) muss keine Rassekatze sein. Einfach nur gefallen und zu Happy passen. Aber nach einer Woche kann ich den Charakter ja noch gar nicht einschätzen.

Zum Bürsten: das mit nem einfachen Kamm haben wir schon versucht. Klappt auch ganz gut, außer dass Happy immer rein beißen möchte. Mein Freund bringt uns jetzt so einen Furminator mit. Ab wann kann ich denn da mit anfangen?
Der Durchfall der ersten Tage kam sicher nur von der Umstellung. Wurde der Kot auch auf Giardien getestet? Das hatten meine beiden Kleinen im Gepäck, die ja auch von zweifelhafter Herkunft sind.

So kleine Katzen finden einen Spielkumpel einfach nur toll. Suche eine Katze im passenden Alter, die fertig geimpft ist. Das ist das dringendste, was Happy jetzt braucht.

Die Fellpflege sollte jetzt ins Spiel mit einbezogen werden. Das zarte Flusenfell braucht noch keinen Kamm, aber hier war eine weiche Babybürste der Renner. Die Minis fanden es ganz toll, damit gestreichelt zu werden.

Das Babyfell ist total unproblematisch, aber der Wechsel zum Erwachsenenfell war hier ganz schlimm. Innerhalb kürzester Zeit hatte Cosimo eine "Filzjacke" an.

Um die Unterwolle zu pflegen, nutze ich diesen Kamm
17772006tm.jpg


Den habe ich beim Fressnapf gekauft. Unglaublich, welche Mengen damit rauskommen. Das Ding ziept wohl auch nicht sehr, denn meine Langhaarigen mögen das Ding, und selbst die dicke Unterwolle meiner Britin geht damit perfekt raus.

Furminator geht hier gar nicht. Ich habe auch den Eindruck, dass die Haare damit eher abgeschnitten werden. Meine Katzen sind alle ans Kämmen gewöhnt, aber bei dem Furminator wurde Theater gemacht.
Die Exotics sind glaube nicht so verbreitet, sind aber auch glaube als Rasse noch nicht so alt, oder?
Die ersten Exotics habe ich Mitte der 80er Jahre auf einer Katzenausstellung gesehen und war hin und weg von den kleinen Kugeln :pink-heart:.
Wir fahren übrigens am Sonntag auch bissl was über 200km für unseren neuen Mitbewohner 🙂.

Für einen neuen Freund fürs Leben ist doch kein Weg zu weit 😉.
 
Komme aus Oelsnitz - Sachsen.
Hier gibt's einige Katzenhilfen und auch 2 Tierheime. Im ersten war ich schon, aber die haben grad nix so junges da.

In der Ecke kenne ich mich leider so gar nicht aus :/. Aber ich denke dass du bestimmt fündig wirst. Ein weibliches Kitten von 14-20 Wochen dürfte ganz gut machbar sein.
 
Hallo

wollte mal wieder berichten:
Melody wurde am Dienstag kastriert und es geht ihr gut.
Das mit dem Fressen üben wir immer noch ,mittlerweile sind wir bei den TOPIC Schälchen vom ALDI und was soll ich sagen,sie hat heute ne ziemlich große(für ihre Verhältnisse)Portion gefressen.
Snow liegt jetzt immer auf meinem Schoß,manchmal ist es recht lästig,aber ich bin ja froh,daß er jetzt so ein Vertrauen hat.Aber schreckhaft ist er...
Und er kommt sofort angeflitzt,wenn es Leckerli gibt.Das hat er schon gelernt.Dann hat er auch gegen die anderen Katzen nix einzuwenden.
Überhaupt geht es hier sehr entspannt ab.
Nur Melody könnte wohl auf all die Anderen gern verzichten.:oha:

So nun die Bilder von meinem Frei,,gehege"
2014-03-28 15.25.01.jpg

2014-03-28 15.25.41.jpg

Snow findet es mega...:omg:
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
34
Aufrufe
15K
Calabrones
C
O
Antworten
10
Aufrufe
8K
Oldstyle85
O
lucky lue
Antworten
1
Aufrufe
13K
Gini
Gini
montareno
Antworten
10
Aufrufe
5K
Miss_Katie
Miss_Katie
L
2
Antworten
21
Aufrufe
31K
Lucy
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben