Hallo Liz.
Ich habe ein bitte: Gib auf garkeinen Fall eins der Kätzchen ab! Sie sind doch schon so jung, eine solche Trennung würde dem Sozialverhalten der Kätzchen extrem schaden!!
Zum Thema Perser und Paarhaltung (oder Großfamilienhaltung je nach Wunsch):
Zu allererst einmal eine Feststellung: Perser sind auch nur Katzen mit langem Fell und einem etwas ruhigerem Gemüt.
Daher ist es, lass es mich einfach so salopp sagen, absurd, zu meinen, sie hätten ein anderes Sozialverhalten als andere "normale" Katzen.
Zum Thema Zusammenführung könnte ich einen dicken Roman schreiben.
Die Zusammenführung meines Perserpärchens hat ziemlich genau ein halbes Jahr gedauert, weil meine Kätzin vorher Einzelprinzessin war und ein kleines Sensibelchen ist. Sobald der Kater sie zum Spielen animieren wollte, dachte sie wohl, er will sie zerfleischen.
Jedenfalls hat sie Wochenlang den Boden nurnoch fürs KaKlo und zum Fressen betreten. Ich war wirklich lange am überlegen ob ich ihn wieder abgeben muss.
Letztendlich hat sie sich aber mit ihm vertragen und sie spielen immer ausgelassen, erkunden zusammen den Garten oder das Treppenhaus und schmusen sogar ab und zu.
Das schöne bei deiner Situation ist ja: Die Kätzchen verstehen sich jetzt schon. Das ist doch toll.
Ich kann mir garnicht mehr vorstellen, eine einzelne Katze zu halten, da würde mir was fehlen.
Es ist jedenfalls eine Tatsache, dass Babykätzchen sich äußerst schnell an einen Spielgefährten gewöhnen, da wäre es wirklich schade, sie zu trennen wenn sie jetzt schon so ein gutes Team sind.
Und wenn sie sich jetzt verstehen, dann wird das sich in Zukunft denke ich auch nicht "drastisch" ändern. Es kann natürlich sein dass irgendwann jeder sein Ding macht o.ä. aber das ist ja kein Grund, eine Katze abzugeben.
Also bitte bitte denk nichtmal dran eins wegzugeben!
Bezüglich dem Thema Siam und Perser:
Die Konstellation muss ich ehrlich sagen stelle ich mir schwierig vor sofern beide Katzen dem Wesen ihrer Rasse entsprechen. Ich denke Die Perser wäre gestresst wegen der Aktivität und Lautstärke der Siam und die Siam wäre gelangweilt weil die Perser den ganzen Tag in Ruhe gelassen werden will.
So könnte ich mir das zumindest vorstellen.
Allerdings alle Angaben ohne Gewähr, soll heißen, dass ja bekanntlich nicht jede Rassekatze auch den "Rassetypischen" Charakter hat. Es gibt zeitweise hyperaktive Perserkatzen (habe ja so eine Flitzpiepe zu Hause) und es gibt sicherlich auch Siamkatzen die zu den ruhigen Vertretern gehören. Wobei ich schätze, das ist wohl eher die Ausnahme. Ich meine probieren geht über studieren. Du wirst es wohl schnell sehen wie sie sich vertragen.
Andererseits: Perser und Perser passt sicher besser als Perser und Siam: Von daher, warum willst du dann das Perserchen abgeben?
Liebe Grüße, ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen und falls du irgendwas als "böse geschrieben" auffassen solltest, dann war es nicht so gemeint. Ich finde nur, dass das Abgeben eines Kätzchens wirklich der allerallerallerletzte Ausweg sein sollte zB wenn die Katzen sich zerfleischen oder du vor allergie täglich in Ohmacht fällst, du weißt sicher was ich meine.