Sooo, ich reih mich dann hier auch mal ein mit Betty.
Ich habe keine Ahnung, ob Betty eine reinrassige Perserin ist oder ein Wald- und Wiesenmix, sie ist jedenfalls extrem flauschig und puschelig und hat zum Glück eine für Perser recht ausgeprägte Nase. Ich habe sie vor etwas über einer Woche aus schlechter Haltung geholt, verfilzt, abgemagert und dehydriert, aber munter und zutraulich.
Sie ist im Juni 2008 geboren, also etwas über viereinhalb.
Zum Glück ist sie wirklich kerngesund, wir haben ein großes Blutbild machen lassen, auf FIV und Leukose getestet, sie wurde geimpft und heute auch kastriert, dabei wurde nochmal Urin getestet (alles super) und Zucker (auch prima).
Da ich bisher nur mit stinknormalen EKHs zu tun hatte, bin ich etwas überfordert mit Bettys eventuellen Ansprüchen. Sie wurde jetzt unter Narkose entfilzt und ich habe sie auch vorher schon an einen Kamm und die Schere herangeführt, sie war extrem kooperativ. Sie frisst momentan ca. 150 bis 200g untere Mittelklasse. Da sie vorher von billigstem TF ernährt wurde, wollte ich sie langsam umstellen. Jetzt möchte ich eigentlich barfen, allerdings steht noch nicht fest, wie Betty auf rohes Fleisch reagiert. Ihre Zähne sind zum Glück sehr gut, theoretisch sollte das also kein Problem sein. Leider hat sie in ihrem bisherigen Leben als Wanderpokal und Wurfmaschine
wohl noch keine Berührungen mit gutem Futter gemacht.
Ich habe jetzt viel gelesen und auch von meiner TA gehört, dass Lachsöl ein guter Futterzusatz sein soll, um mit den Haaren fertig zu werden. Sonst noch irgendwas? Sie trinkt gut und bekommt TF wirklich nur als Leckerli, deshalb mach ich mir um die Nieren keine Sorgen momentan.
Ich finde es wirklich unglaublich schade, dass so eine liebe, stubenreine, artige, verschmuste und lustige Katze so mies behandelt wurde, aber nunja, jetzt ist sie ja hier und zeigt schon echte Begeisterung für Kratzbäume und fliegende Leckerlis.