De Termin zum Scheren habe ich bei einer Hundefrisörin, das wird dann ohne Narkose gemacht. Meine Katzen sind da ziemlich brav und lassen das mit sich machen. Wobei ich die beiden noch nie ganz nackig gemacht habe bisher.
Sie lassen sich zwar auch kämmen, aber ich komme beim Fellwechsel bei den beiden echt nicht mehr hinterher
🙁 Letztes Jahr habe ich während dieser Zeit zweimal täglich gebürstet und ich musste trotzdem ständig Knoten entfernen. Deswegen habe ich mich dieses Jahr dazu entschlossen meine Katzen mal nackig zu machen.
Wenn Wuschel viel mehr rumrennt und ich den Anschein habe dass es ihr viel besser geht, werd ich mir überlegen, ob ich ihr Fell ab und an mal kürzen lasse beim Hundefrisör, ganz nackig machen will ich sie nicht ständig.
Zum Selbstscheren: Ich habe eine kleine Schermaschine gekauft für ca. 25 Euro. Mit der kann man die Katze nicht so sehr verletzen und ich kürze damit auch nur das Fell. Meine Tierärztin hat eine Schermaschine, die schon ein ganz anderes Kaliber ist, mit der würde ich mich dann nicht rantrauen.
Finde das besser als mit der Schere, habe beim Schneiden sonst immer Angst, dass die Katze mal zappelt und ich sie richtig verletze.
Das Kürzen habe ich angefangen nachdem sie im ersten Sommer hier schon bei 25° nur noch rumlagen und sich kühlen Boden gesucht haben. Mit ein bisschen weniger Fell in der Bauchgegend gehts beiden da schon viel besser.
Wuschel fühlt sich sowieso gestört durch das viele Fell
🙁 Sie rennt nach dem Kürzen immer rum wie eine Bekloppte. Habe sie gar nicht wieder erkannt nachdem ich das zum ersten Mal gemacht habe.
Allein rantrauen und stillhalten....davon träume ich
Mein Freund hält die Katzen ein bisschen fest und ich schere dann. Aber sie halten verhältnismäßig schon still und lassen es auch machen, manchmal ein wenig gebrummel, aber sonst tun die beiden nichts. Nur wenns zu lang dauert, wird man extrem zappelig.
Na klar habe ich Fotos
🙂
Das hier ist Wuschel:
Und hier haben wir Minni: