wantani
Erfahrener Benutzer
Wantani,
hast du nicht schon eine Langhaarkatze? Die Maus auf deinem Avatar? 😳
Ja, wie Nisha schon sagte, die Fellpflege ist schon sehr aufwändig, besonders wenn die Katze das nicht mag. Dann hat man sowas wie meinen Franz nach kurzer Zeit 😉 Und das kann echt schnell gehen, innerhalb von ca. 3 Wochen war er von "paar Fellknötchen" zu "total verfilzt", weil er sich nicht kämmen ließ. Man kann aber auch Glück haben, dass die Katze das mag, so wie die Betty zum Beispiel. Oder man kann auch das Glück haben, dass man gar nicht kämmen muss, das ist bei Sissi so. Ich mach es bei ihr aber trotzdem, damit Franz nicht das Gefühl kriegt, nur er wird mit Bürste geärgert
Aber gewisse Dinge des Pflegeaufwands kann man gerade bei Persern auch minimieren, wie z.B. Nasen- und Augenprobleme. Abgesehen davon, dass die Tiere sich mit richtiger Nase auch wesentlich wohler fühlen, hat man auch weniger Aufwand damit. Gerade wenn man eine "neu vom Züchter" kauft, sollte man unbedingt drauf achten, dass sie anständige Nasen haben.
Wieviele Katzen hast du denn? Vielleicht kannst du ja gleich was langhaariges dazu holen 😀
Ich hab meine Maja (siehe Benutzerbild)
Sie ist eine reinrassige Exotic Shorthair-also eine Kurzhaarperser!
Oder auch eine Perserkatze für Faule
Sie hat kürzeres Fell, das aber gaaaaanz gaaaaanz flauschig weich ist.
Leider hat sie so gut wie keine Nase und auch keine Tränenkanäle.
Deshalb muss ich auch täglich Augenpflege machen.
Maja stammt aus eine Zuchtauflösung und ist im Tierschutz gelandet.
War ne traurige Geschichte.
Aber sie ist ein echter Sonnenschein.
Ich hab noch 2 andere Katzen. Beide EKH.
Eine 4. Katze wäre für unsere Wohnung zu viel aber seit Maja bin ich ein echter Perser und Exotic Shorthair Fan
Vor der Fellpflege hab ich nicht so schlimm Angst. Ich muss meine alte Schuhschuh auch täglich bürsteln und Maja ca. jeden 2Tag.
Ich muss sagen, ich mach dass sogar ganz gerne.