Perserkatzen voller Knoten

  • Themenstarter Themenstarter Asuna
  • Beginndatum Beginndatum
A

Asuna

Benutzer
Mitglied seit
2. Januar 2011
Beiträge
38
Hallo,

hab hier grade zwei Perserkatzen, die ich mal kämmen wollte. Oben drauf gehts halbwegs, aber ab der Seite bzw. unten ist alles voller Knoten, die ich mit dem Kamm natürlich nicht weg kriege. Nach einer gewissen Zeit knurrt die Katze und kratzt wie blöd. Scheren lassen geht wohl nur unter Narkose.

Gibts noch andere Möglichkeiten, die von den Dingern zu befreien, ohne komplett zerkratzt zu werden?

Mit der Schere rausschneiden ist mir zu gefährlich.
 
A

Werbung

Hallo,

also ich habe so einen Kamm mit Metallzincken, wenn sie wirklich
einmal einen Knoten haben, der sich nicht auskämmen lässt, fahre ich mit
dem Kamm unter den Knoten und schneide oben weg.
Der Kamm ist toll,ich hatte auch einmal zwei Perser, die mußte ich auch jeden
zweiten Tag bürsten, da konnte man sich etwas mit Puder helfen,so hatte
ich kaum Probleme damit.
Mein Sibi und meine Ragdoll haben ein pflegeleichtes Fell (1xproWoche genügt)
 
Die haben so viele Knoten, teilweise auch sehr dicht an der Haut. So einen Kamm hab ich auch, mit langen und kurzen Zinken. Ich weiß nur nicht so richtig, wie ich da rankommen soll alleine, der faucht, kratzt und beißt wie ein Irrer :grummel:
 
Puh, also so "Platten" haben die schon gehabt, ich weiß im Moment gar nicht, ob welche dabei sind.

Die drehen schon durch, wenn die das Gerät surren hören... es muss doch noch andere Alternativen geben, nicht?

Was hat es mit dem Puder auf sich? Ölkapseln kann ich nicht geben, die vertragen nur spezielles Trockenfutter, ansonsten gibts gleich heftigen Durchfall und das wäre bei dem Fellproblem auch noch ärgerlich 🙁
 
Das mit dem Babypuder soll vorbeugend die Knotenbildung verhindern. Tut es auch. Zusätzlich kann man noch Taurin ins Futter geben, das ist auch gut fürs Fell und verhindert das Verknoten zum Teil. Allerdings, da du nur Trockenfutter gibtst, könnte das schwierig werden. Da Taurin nur in Wasser aufgelöst gegeben werden kann. Mal unabhängig vom Fellproblem: Du weißt schon, dass Trockenfutter sehr schlecht für die Katze ist? Hast du es mal mit einer Ernährungsumstellung probiert?

Aber das ist halt alles nur Vorbeugend. Um die aktuellen Knoten rauszubekommen, bleibt wirklich entweder selbst rausfriemeln oder zum Hundefrisör/Tierarzt. Mein Fluffi war auch sehr verknotet, als er im Februar/März sein Winterfell verloren hat. Grausig war das. Er hatte auch viele Knoten bis zur Haut und auch er ist kein Freund des Bürstens. Aber was blieb uns anderes übrig. So unschön das auch war: Da musste er durch. Ich habe ihn festgehalten und mein Freund hat mit einer Engelsgeduld und ganz vorsichtig die Knoten entfernt. Nur 10-15 Minuten am Stück. Am nächsten Tag gings weiter. Hat sich fast zwei Wochen hingezogen, aber dann wars überstanden.

Zum Glück verknotet er nur während des Fellwechsels und ansonsten garnicht!
 
Werbung:
Ich weiß nicht, ob sie getestet worden sind. Nassfutter kriegen sie auch. Die Futterempfehlungen stammen noch vom Züchter.

Jeden Tag ein bis zwei Knötchen entfernen wäre eine Idee, also halt nicht alle auf einmal, da drehen die durch, dann muss aber einer mal festhalten oder macht ihr das mit einem Handtuch?

Das mit dem Puder klingt aber gut. Haben denn Hundefrisöre Ahnung von Katzen? Was kostet da eine Behandlung in etwa?
 
Für meine Perserkatze habe ich einen Spezialkamm (vom Fressnapf) da dreht sich jedes einzelne Teil, kein Ziepen mehr beim kämmen, wenn die Knoten raus sind, verhindert die neue Knoten, hätte selbst nie gedacht, dass der Kamm so toll ist. Ich lege mir die Katze auf dem Rücken in die Ellenbeuge. Meine liebt dann das Pflegeprogramm ....:smile:
 
Ich weiß nicht, ob sie getestet worden sind. Nassfutter kriegen sie auch. Die Futterempfehlungen stammen noch vom Züchter.

Jeden Tag ein bis zwei Knötchen entfernen wäre eine Idee, also halt nicht alle auf einmal, da drehen die durch, dann muss aber einer mal festhalten oder macht ihr das mit einem Handtuch?

Das mit dem Puder klingt aber gut. Haben denn Hundefrisöre Ahnung von Katzen? Was kostet da eine Behandlung in etwa?


Hallo Du,
mein erster Notfallperser konnte sich vor lauter Filzplatten gar nicht mehr bewegen, dank dem Katzenforum habe ich Kontakt zu einem Hundefriseur in Moers bekommen und die beiden Damen haben den armen Kerl ganz liebevoll geschoren, er war so dankbar, das er sich wieder bewegen konnte, leider verstarb er 8 Wochen später ganz überraschend.

Da ich dann noch weitere Notfallperser aufgenommen habe, kam es bei zweien auch zu großen Verfilzungen, damit war ich dann auch beim Hundefriseur und sie wurden ein mal geschoren.......seitdem ich barfe und meine beiden Trockenfutterjunkies nur Getreidefreies Trockenfutter bekommen, habe ich keine Probleme mehr mit Verfilzungen 🙂

Beim Hundefriseur haben sie meine Perser mit einem Metallkamm ausgebürstet, 1 Stunde zuvor hatte ich diese Katze zuhause noch gebürstet mit einer Bürste, ich war total überrascht, was dann an Wolle aus meiner Katze gebürstet worden ist. Ich habe ca. 15 Kämme, Bürsten, Furminator, Entfilzungsgeräte u.s.w. aber der Metallkamm ist der Hit für mich in Punkto Fellpflege. Selbst Knoten kann ich recht Problemlos damit ausbürsten.

Ach ja für das scheren habe ich damals 20€ bezahlt, für das Auskämmen einer
Katze habe ich damals 10€ bezahlt.
 

Ähnliche Themen

Nicholetta
Antworten
4
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
S
Antworten
44
Aufrufe
10K
Dodie
Dodie
A
Antworten
15
Aufrufe
2K
AdamK
A
Fibo
Antworten
19
Aufrufe
3K
TinTin
TinTin
S
Antworten
8
Aufrufe
626
stay.true-13
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben