Ich habe immer Gartenhandschuhe und eine dicke Winterjacke benutzt, wenn ich so ein wildes Tierchen in die Box befördern musste.
Bei mir merkt die wilde der beiden immer, wenn ich etwas vorhabe. Der Kater dagegen ist leicht mit Leckerlie zu locken, sie dagegen in entscheidenden Momenten nicht.
Ich muss gestehen, dass ich dazu rate, zuzupacken, wenn du gut angezogen bist, und das Tier festzuhalten, gerne auch mit Nackengriff, wenn du das schaffst. DAs ist stets eine etwas wilde Aktion und danach wirst du dann bestimmt ne Weile gemieden, aber anders geht es nicht.
Ich belohne meine beiden immer, wenn wir wieder zuhause ankommen und habe ein Futterritual. Daran erinnert sich dann auch meine scheue Felisa und es geht dann so langsam mit ihr.
Was mir auch hilft, ist, mich vorher zu beruhigen. Irgendwie habe ich es geschafft, meine Atmung runterzuschalten und sogar den Herzschlag zu beruhigen. Ich hatte vorher immer wahnsinniges Herzklopfen und war aufgeregt. Nun kann ich mich selber beruhigen. Ist irgendwie meditativ und wirkt auch auf die Katze.