Schwangere Katze

• Themenstarter Themenstarter Zottel-Ella
  • Beginndatum Beginndatum
Na da ist sie ja gut versorgt bei dir. Da wird sie sicher noch zunehmen.

A

Werbung

Ist das Futter denn okay?
Bin da mit einer Freundin, die 2 Katzen hat, ins Fressnapf gefahren und habe gekauft was sie empfohlen hat.

Catz finefood und Real Nature sind wirklich gut. Vom Animonda Carny hab ich leider oft genug gelesen, dass die Katzen da mit Erbrechen und Durchfall reagieren.
Meine Katzen hatten das Futter komplett abgelehnt.

Ich seh grad ich hab was vergessen.
Ich hab noch Bozita hier. das stand nur so blöd in der Ecke.
(Häppchen in Gelee, in so einem Tetrapack)
Hab ich bisher aber noch nicht gefüttert.
Bisher gabs auch nur Hühnchen, Catz finefood und Real Nature.
Die anderen beiden Futtersorten habe ich noch nicht gefüttert aber hier.

*Nachtrag: Wie mache ich das eigentlich wenn die Kleinen da sind?
Reiche ich ihr das Futter rein? (wenn sie mich überhaupt lässt, sie kennt mich ja kaum)
Oder kommt sie dann zum fressen raus?
Soll ich das Futter so beibehalten wie jetzt? Etwas weglassen oder noch etwas anderes zusätzlich füttern?

Zuletzt bearbeitet:
Sie ist etwa 2 1/2-3 Jahre alt und der Tierarzt vermutet dass es nicht das erste mal ist. Aber meint sie hätte vielleicht 1-2mal beworfen.
Das ist aber nicht mit Sicherheit zu sagen!

Ich füttere Real Nature, Carny und catz finefood.
Davon verschiedene Dosen.
Und koche selber Hühnchen.

Das Futter ist schon ganz okay. Wie schon erwähnt kann das Carny zu Dünnpfiff führen. Muss aber nicht. Genauso ist es beim Bozita und es macht auch nicht so satt.
Guck mal: http://www.sandras-tieroase.de/Katzen/Nassfutter/
Sandra hat viele gute Futtersorten. Macs, Grau, Granatapet usw..

Wenn sie schon mal geworfen hat, ist das für Dich nur von Vorteil, sie ist nicht unerfahren. Wäre sie eine knapp 1 Jährige Erstwerfende, wäre das Risiko das etwas schief geht gross.

Trotzdem musst Du Dich gut vorbereiten, die Nummer des Tierarztes der Tag und Nacht bereit wäre muss parat liegen, Du kannst im Vorfeld schon gute Aufzuchtsmilch besorgen, falls sie denn benötigt werden sollte.

Mammilac oder KMR Aufzuchtsmilch werden hier im Forum empfohlen. Und Fläschchen und Spritzen zum eventuellen füttern.

Wenn Du sie nicht für die Kleinen brauchst, kann die Mutter sie unters Futter bekommen.

Es werden sich bestimmt noch Faulaffenschaf oder Odin melden, die kennen sich mit Geburt und Aufzucht aus. 🙂

Wenn die Kleinen da sind, kannst Du ihr das Futter auch in die Wurfbox stellen.
Das wird sich schon alles finden!

Vielen Lieben Dank, da werde ich mal gucken 🙂

Die Karte vom Tierarzt klemmt sowieso im Flur am Brett, da haben wir die wichtigsten Nummer alle versammelt.

Werbung:
Vielen Lieben Dank, da werde ich mal gucken 🙂

Die Karte vom Tierarzt klemmt sowieso im Flur am Brett, da haben wir die wichtigsten Nummer alle versammelt.

Du bist schon ziemlich gut vorbereitet. 🙂

Vielleicht hast Du ja doch mal Lust die Geschichte der Beiden zu erzählen.

Ich würde sie nach 6 Wochen Kontaktsperre auf keinen Fall einfach so zusammenlassen, wenn die Kitten erst 4 Wochen sind.
Auch würde ich überlegen, eine Gittertür einzubauen, wenn ihr schon trennen wollt, damit der Kontakt zumindest etwas erhalten bleibt.

Jule, ich zerpflücke jetzt erstmal Hühnchen und schreibe dann nachher alles hier auf.

Werbung:
Da bin ich wieder.

Also, ich habe die beiden von einer Kollegin geholt.
Sie hatte mich um Rat gefragt weil die Katze so aggressiv ihr gegenüber sei und sie Kratzen und beißen würde.
Ihr Bauch sei auch irgendwie komisch.
Ich gehe davon aus, dass sie daran herum gedrückt hat und die Katze deshalb gekratzt und gebissen hat.
Ich dachte sie hat vielleicht etwas mit dem Darm, vielleicht eine Verstopfung oder so und hab ihr gesagt dass sie einfach zum Tierarzt gehen soll.
Der hat dann die Schwangerschaft festgestellt.
Ich weiß es klingt unglaublich, aber sie war total schockiert dass Katzen einfach so Babys bekommen können.
Sie hatte sich auch nicht informiert ob die beiden kastriert sind.
Man muss dazu aber auch sagen dass sie ein bisschen.. sagen wir naiv ist. Und bei vielem Hilfe braucht.
Sie hat mir jetzt auch versprochen sich keine Haustiere mehr einfach so anzuschaffen.

Die beiden sind aber wohl auch noch nicht all zulange bei ihr gewesen.

Oje armes Ding. Kein Wunder benimmt sie sich so komisch, nach so vielen Umzügen und Schwangerschaft(en).
Dürfen die beiden denn bei dir bleiben?

Ja dürfen sie.
Ich hab jetzt dermaßen viel Kram gekauft und bestellt...
Da werden wir sie wohl nicht wieder hergeben.
Mein Mann hat gerade die Überlegung in den Raum geworfen vielleicht auch eins der Kätzchen zu behalten.
Weil 3 so eine schöne Zahl ist und wenn der eine mal keine Lust zum schmusen/raufen hat geht man zum anderen...
Aber wir müssen eh mal sehen wie das dann alles wird.
Ob wir überhaupt ein schönes Zuhause für die Kleinen finden.

Ihr müsst erstmal abwarten wie sich alles entwickelt. Ob die Beiden miteinander klarkommen.

Eigentlich passen zwei gleichgeschlechtliche Katzen von ähnlichem Alter und Charakter am ehesten zusammen.
Zwischen Kater und Katze und auch zwischen Katzenmutter und ihren erwachsen werdenden Jungen gibt es oft Zickereien.

Schön das ihr den Katzen ein zu Hause schenkt. 🙂

Ihr müsst erstmal abwarten wie sich alles entwickelt. Ob die Beiden miteinander klarkommen.

Eigentlich passen zwei gleichgeschlechtliche Katzen von ähnlichem Alter und Charakter am ehesten zusammen.
Zwischen Kater und Katze und auch zwischen Katzenmutter und ihren erwachsen werdenden Jungen gibt es oft Zickereien.

Schön das ihr den Katzen ein zu Hause schenkt. 🙂

Hmm meinst du damit jetzt dass wir eine/n der beiden vermitteln um zur/m anderen dann einen gleichgeschlechtigen Kameraden dazu zuholen?

Werbung:
Die Überlegung hat noch viel Zeit. Ihr werdet im Laufe der Zeit sehen wie sich alles entwickelt und wie sich die Zwei verstehen.:zufrieden:

Genau, erstmal abwarten wie sich alles entwickelt!

Es kann ja auch sein, dass sie sich blendend verstehen.

Ich bin gespannt wie es hier weitergeht. 🙂

Huhu,

ich hatte letztes Frühjahr auch aufeinmal ne schwangere Wohnungskatze (kam angeblich aus einer Einzelhaltung..... wie die dann schwanger wurde? Sie kam wie die Jungfrau zum Kinde ^^)
Wir hatten 2 Kitten und ich muss sagen, ich hab sie geliebt die kleinen Schnuffel, bin aber froh sie nicht mehr zu haben. Sie haben wahnsinnig viel Energie und Antrieb. Ihrer Mutter (damals geschätzte 8 Monate alt:stumm:) warn die teilweise zuviel. Auch meinen 2 anderen Katzen warn die kleinen nicht geheuer - es hat ihnen aber keiner was getan (auser anzufauchen) -aber behalten war bei aller Niedlichkeit und Liebe nicht fair. Daher würd ich mir dsa mit Kätzen behalten gut überlegen.

Die Mutter separieren würde ich auch -wenn sie so dünn ist kann man auch Rinderfettpulver übers Fressen streuen (damit sie ansetzt - hat man mir damasl geraten). Zudem kannst du besser kontrollieren, ob die Mutter brav aufs Klo geht (unsere hatte nach der Geburt übelste Verstopfung).
Falls du fragen hast kannst du mir gern auch eine PN schreiben, bin zwar keine Fachfrau aber ich hatte zumindest mal nen ähnlichen Fall.