PETA ist gegen Freigängerhaltung

• Themenstarter Themenstarter Anoulie
  • Beginndatum Beginndatum

Es ist wohl ein Tick von mir.
Ich für mich finde es nicht okay, Tiere in einen Käfig oder Glaskasten zu sperren.
Hab schon oft mit dem Gedanken gespielt, weil ich die Wasserschildis so faszinierend finde.
Aber ich hätte keine Freude daran.

Deswegen bekämpfe ich aber keine Aquarianer, auch wenn solche Kästen ein ungutes Gefühl bei mir hinterlassen.

A

Werbung

Es ist wohl ein Tick von mir.
Ich für mich finde es nicht okay, Tiere in einen Käfig oder Glaskasten zu sperren.
Hab schon oft mit dem Gedanken gespielt, weil ich die Wasserschildis so faszinierend finde.
Aber ich hätte keine Freude daran.

Deswegen bekämpfe ich aber keine Aquarianer, auch wenn solche Kästen ein ungutes Gefühl bei mir hinterlassen.

Puhh, Glück gehabt...😀.
Mit Käfigtieren aller Art (Vögel/Hamster/Hase/Meerschweinchen ect.) kann ich aber auch nicht. Da geht`s mir dann wie dir.

Gerade als Aquarianer muss man wissen, wieviel Platz die Fische brauchen, die Wasserwerte sich zusammensetzen, den genauen Lebensraum und und und. Die Beratung in den einschlägigen Verkaufshäusern mit Aquaristik-Abteilung ist meistens unter aller Sau.
Die Leute kaufen ein klitze-kleines 60 Liter Becken und kaufen sich dann gerne (noch) kleine Skalare und wundern sich, dass die irgendwann riesig werden und in dem viel zu kleinen Becken elendig zu Grunde gehen oder wieder im Geschäft landen weil sie überfordert sind.

Ist ja nicht nur mit Fischen so. Wie oft bekam ich das Gruseln wenn Leute bei den Kaninchen, Meerschweinchen und Co standen und sich ein Tier holen wollten. Ja eins.
Das letzte Gespräch welches ich durch Zufall mitbekam war eine sehr junge Mutter die ein kleines Kind mit dabei hatte und sie wollte jetzt unbedingt ein kleines Kaninchen als Spielgefährten für ihren Sohn. Hatte keinen Peil von Ahnung was es bedeutet ein Haustier zu halten und ich muss gestehen ich hatte ein wenig Genugtuung dass die Verkäuferin in dem Fall sehr schnell geschaltet hat und ihr erstmal vorgebetet hat, welche Verantwortung da mit einhergeht, dass Kaninchen zum einen nicht alleine sein sollten, zum anderen viel Auslauf und Bewegung brauchen und es schon gar kein Spielzeug für Kleinkinder ist.
Die Frau hat kein Tier bekommen und wurde freundlich vor die Tür gesetzt. Leider ist die Chance sehr hoch, dass ein anderes Geschäft durchaus ein Tier an diese Dame verkaufen würde.

Zu PETA: Sie sind ja sehr bekannt dafür sehr radikal zu sein. Es ist aber nicht nur negativ. Ohne PETA wäre so manche Tierquälerei nicht aufgeflogen und unbemerkt bzw missachtet geblieben.
Ich halte auch manches für Übertrieben, der Grundgedanke dahinter ist es aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ja Hexentanz, genauso sehe ich das auch.

Das Problem bei Fischen ist, das sie nicht wie Säugetiere sind. Sie sind nicht kuschelig, man hat nicht so einen "Bezug" zu ihnen und sie schreien nicht, wenn sie leiden.
Deshalb machen viele Leute "Experimente" und wenn der Skalar fürs 60er Becken zu groß wird, dann geht er halt das Klo runter....😡
Man hat für jedes! Tier das man sich anschafft Verantwortung, auch wenn es bei Fischen ein wenig komplizierter ist zu erkennen, wo es fehlt.

ich selbst halte Katzen und Hund und Schildi (im Glasbecken) wenn ich es mir leisten könnte würde ich sie auswildern aber den extra Flug kann ich mir nicht leisten,. ich habe sie nicht gekauft. mein vermieter hatte kein Platz mehr und wollte ihr Becken als Couchtisch umfuntionieren (mit Schildi drin)😱 Also ist Caroline bei mir gelandet.

und die Aufdeckungen die PETA leistet? Komisch es wird hier nur auf die Haustiere angespielt sind Euch die Nutztiere wirklich so egal?
Das was PETA betreibt ist reine Augenwischerrei, möglichst brutal angebracht. Nutztiere? Nutztiere sind mir nicht egal. Ich kaufe mein Fleisch vom Bauernhof. Da weiss ich ( sehe ich) das die Kühe auch Weiden kennen, die Schweine im Freiland gehalten werden u s w....wir essen nicht übermässig Fleisch und ja, wenn Du es schon erwähnst. Ich kenne Schlachthäuser von innen und ich esse trotzdem noch Fleisch.
Fische esse ich nur selbstgefangen genauso wie Wild und da sollte sich mal einer trauen meiner Tochter sowas zu flüstern........

Sorry, PETA ist wirklich kein Glanzbeispiel wenn es um Tierschutzorganisationen geht.

Zu laut, zu bunt, zu provokativ, zu extrem und immer übers Ziel hinaus. Warum kann man denn nicht über Massentierhaltung und Tiertransporte aufklären (denn ich kenne niemanden, der sich dafür aussprechen würde) ohne gleich die gesamte Menschheit zu Veganern incl. deren fleischfressende Haustiere (huch😀) erziehen zu wollen.
Wer so radikal daherkommt, dem hört keiner mehr zu. Oder man rebelliert dagegen. Auch wenn man vielleicht den selben Grundgedanken teilt. Das schönste Beispiel war der Veganerthread (ihr erinnert euch bestimmt
e015.gif
)

Ich finde das schade. Aufklären kann man auch mit leisen Tönen. Und das nicht weniger schockierend und wirksam, aber überzeugender!

Mir sind die Nutztiere nicht egal.
Aber wer so kaltblütig mit (Haus)tieren umgeht, seine Kampagnen derart "marktgängig" ausrichtet und dazu noch so radikal ist (PETA lehnt ja eigentlich jede Tierhaltung ab) hat meiner Meinung nach mit Tierschutz wenig zu tun.

Und wer Seiten für Kids ins Internet stellt, die die message haben: "Dein Papa tötet Tiere" http://www.peta.de/web/deinpapatoetettier.3122.html
gehört in meinen Augen aus dem Verkehr gezogen!

Ja ich sehe es so das Fische ermordet werden. Warum hat man mit Haustieren mehr Mitleid als mit Schweinen, Kühen oder Fischen? Glaubt Ihr nicht das Fische auch Schmerz empfinden können? Angst? Zum Thema Aquarium, ja ich halte davon auch nichts, zur belustigung der Menschen angeschafft, teilweise aus der Wildniss entnommen und dubiosen Fangmethoden eingesperrt. Fische wieder aussetzen ins Meer, ja klar aber ins richtige😀 und wer kann es sich leisten mal nach Südamerika zu fliegen um seine Neons frei zu lassen

Würdest Ihr auch Meerschweinchen, Ratten Hund und Katze schlachten oder essen. Wenn wir Schlachthäuser hätten mit Wänden aus Glas wären 80% der Menschheit vegetarier😀 ich war nur einmal bei einer Schlachtung im Schlachthof dabei, nie wieder!

Ich würde Euch Zwei gerne komplett zitieren, aber das würde den Rahmen spregen.

Deshalb nur ein:

genau so und danke🙂

Werbung:
PETA ist ja auch keine Tierschutzorganisation, sondern eine TierRECHTSorganisation - das ist noch mal ein gar nicht so kleiner, feiner Unterschied, vor allem in Sachen Radikalität. Wobei PETA in Tierrechtlerkreisen erst recht umstritten ist... (siehe zB http://maqi.de/txt/petagegentierrechte.html)

PETA hat eine Wahnsinns-Öffentlichkeitsarbeit und schafft Aufmerksamkeit; als jemand, der selbst Öffentlichkeitsarbeit macht, kann ich manche Kampagne nur bewundern. Andererseits schafft PETA in erster Linie Öffentlichkeit für sich selbst und bringt sich selbst in die Diskussion - was dann die Diskussion um das Leben und Leiden von Tieren übertönt.

Ich finde es auch wichtig, auf die Situation von Nutztieren in Massentierhaltung aufmerksam zu machen. Es hat aber eine genauso große, wenn nicht sogar eine größere Wirkung, das sachlich und mit Fakten belegt zu tun und nicht nur mit möglichst schokierenden Bildern und Aussagen. Wer das großartige recherchierte "Tiere essen" von Jonathan Safran Foer gelesen hat, kann sich wahrscheinlich ein recht gutes Bild von den Umständen in Massentierhatung machen - dieses Buch ist zwar nicht total sachlich, da aus persönlicher Perspektive geschrieben, aber doch sehr faktenbasiert. Und für mich viel, viel aufklärender als eine plakative PETA-Kampagne.

Ansonsten schließe ich mich an: Wer mit zuviel Radikalität vorgeht - kommt ja gerne auch bei militanten Veganern vor 🙄 - der schießt sich selbst ins Abseits.

Also als ich mir den Titel von wegen "Dein Papa tötet Tiere" durchgelesen habe, hab ich so eine Wut auf PETA bekommen, das kann ich garnicht beschreiben
Mein Vater ist auch Angler. Und deswegen bringt er jetzt unsere Katze um?!😡
Das ist doch wirklich das allerletzte.
Vor allem: Nehmen wir jetzt mal an, die Fische werden im Meer von einem Hai gefressen. Das ist auch nicht angenehm für sie.
Es ist nunmal so, dass Tiere sich gegenseitig fressen und wir sind auch nicht mehr als ein Tier. Warum also sollten wir das nicht tun?!.
Ich kann es verstehen, dass man gegen Tierversuche ist und gegen Massentierhaltung (Wir kaufen das Fleisch auch nur vom Metzger bei dem wir wissen, wo es her kommt), aber das was PETA macht, das ist wirklich übertrieben.

Wahrscheinlich werden jetzt manche Anfangen mit Steinen auf mich zu werfen, aber dennoch bleibe ich bei meiner Meinung! 😡

Ich denke man darfnicht alleine die User hier als Beispl nehmen, ich denke jeder macht sich seine Gedanken. Aber was ist mit den Rest der Menschheit? Es gibt viele Menschen denen ist es schlicht egal woher das Schnitzel kommt hauptsache billig und auf dem Tisch🙁Man sollte nicht von den "paar" Usern hier ausgehen.

Ich kann mich erinnern (Gott bin ich alt)bei uns gab es einen Sonntagsbraten, unter der Woche gab es Eintöpfe, Gemüse, Milchspeisen aber kein Fleisch🙂 Und heute? Wir haben uns an Fleisch gewöhnt es ist günstig und schmeckt wohl.

Ich mag auch nicht alles unterstützen was PETA macht. Nur Berichte reichen den "sensationsgeilen" Menschen nunmal nicht also müssen Bilder herunddie sind nicht hübsch geschmückt sie zeigen die Massentierhaltung so wie es nunmal ist, grausam, Tierunwürdig. Das Tiere geschlachtet werden ist okay (für mich) nur man sollte sie mit Respekt, Achtung und Würde behandeln.

Ich denke man darfnicht alleine die User hier als Beispl nehmen, ich denke jeder macht sich seine Gedanken. Aber was ist mit den Rest der Menschheit? Es gibt viele Menschen denen ist es schlicht egal woher das Schnitzel kommt hauptsache billig und auf dem Tisch🙁Man sollte nicht von den "paar" Usern hier ausgehen.

Ich kann mich erinnern (Gott bin ich alt)bei uns gab es einen Sonntagsbraten, unter der Woche gab es Eintöpfe, Gemüse, Milchspeisen aber kein Fleisch🙂 Und heute? Wir haben uns an Fleisch gewöhnt es ist günstig und schmeckt wohl.

Ich mag auch nicht alles unterstützen was PETA macht. Nur Berichte reichen den "sensationsgeilen" Menschen nunmal nicht also müssen Bilder herunddie sind nicht hübsch geschmückt sie zeigen die Massentierhaltung so wie es nunmal ist, grausam, Tierunwürdig. Das Tiere geschlachtet werden ist okay (für mich) nur man sollte sie mit Respekt, Achtung und Würde behandeln.

Da können wir uns nun wieder einigen. Bis auf die PETAprovoganda, die kann und will ich nicht gutheissen.

Muss man doch auch nicht, sie sind im Gespräch und dementsprechend macht man sich Gedanke😀 Nur das zählt, wenn sich jeder nur ein bischen Gedanken machen würde..... (Wunschdenken🙂)

Werbung:
Warum? (Fülltext)

PETA klebt das Blut unzähliger Tiere an den Fingern! http://www.petatotettiere.de/
Allein diese Tatsache macht die Organisation für mich unglaubwürdig.

Ihre Propaganda ist reißerisch und unseriös. Wer Kinder auf diese Art für seine Zwecke einspannt ist unterste Schublade...
http://www.peta.de/web/deinpapatoetettier.3122.html

Damit sind sie aber einfach nur "außerirdisch" 🙄
http://www.stern.de/panorama/peta-kritik-tierschuetzer-ruegen-fliegenkiller-obama-704005.html

Ich hoffe, ich habe dein "warum" jetzt richtig interpretiert...😉 Du hast eine leicht provokante Ader, gell? 🙄

Zuletzt bearbeitet:
Wer so radikal daherkommt, dem hört keiner mehr zu. Oder man rebelliert dagegen. Auch wenn man vielleicht den selben Grundgedanken teilt. Das schönste Beispiel war der Veganerthread (ihr erinnert euch bestimmt
e015.gif
)

Ich finde das schade. Aufklären kann man auch mit leisen Tönen. Und das nicht weniger schockierend und wirksam, aber überzeugender!

Der Meinung bin ich nun gar nicht. Man muß viel verlangen um wenig erreichen. Man bedenke nur was die Grünen erreicht haben, bevor sie angepasst und politikfähig wurden.

Ausserdem glaube ich das Veganer und Fleischkonsumenten im großen und ganzen kein bißchen den gleichen Grundgedanken haben.

Nach meinem Eindruck ist PETA für den Tierschutz das, was die RAF für die Sozialdemokratie ist ... irgendwie haben sie gemeinsame Wurzeln, aber was dabei rauskommt, ist durch Hass und Profilierungssucht bis zur Unkenntlichkeit verzerrt worden und hat mit dem ursprünglichen Grundgedanken (mehr Gerechtigkeit) nicht mehr wirklich was zu tun.
Ein sehr guter Vergleich!😀

Werbung:
ich selbst halte Katzen und Hund und Schildi (im Glasbecken) wenn ich es mir leisten könnte würde ich sie auswildern aber den extra Flug kann ich mir nicht leisten.

Tazi, das ist jetzt aber ein wenig unglaubwürdig (und völlig realitätsfern)

Der Meinung bin ich nun gar nicht. Man muß viel verlangen um wenig erreichen. Man bedenke nur was die Grünen erreicht haben, bevor sie angepasst und politikfähig wurden.

Ausserdem glaube ich das Veganer und Fleischkonsumenten im großen und ganzen kein bißchen den gleichen Grundgedanken haben.

Eine vernünftige Basis schließt aber doch nicht aus, das man ins extreme abgleitet.
Und das ist meiner Meinung nach bei den PETA-Angehörigen der Fall.
Ich will jetzt hier keine neue Grundsatzdiskussion über den Lebensstil von Tierrechtlern führen. Jeder kann machen, was er will. Ich lehne halt nur weiterhin die radikale Form der "Aufklärung" ab.

Tazi, das ist jetzt aber ein wenig unglaubwürdig (und völlig realitätsfern)

Warum das denke ich nicht, eine Schildkröte im glasbecken zu halten (und wenn es nur für zwei Monate sind)finde ich nicht toll, wenn sie überall gegestößt, da ist die Sommerteichhaltung schon besser aber eben auch nicht natürlich

Zudem bewundere ich bei manchen wirklich den Mut der dahintersteckt