PetScreen wegen uneinsichtigem Besuch

  • Themenstarter Themenstarter scottsdalegirl
  • Beginndatum Beginndatum
S

scottsdalegirl

Benutzer
Mitglied seit
2. Mai 2012
Beiträge
47
Liebe Forenfreunde, meine Frage ist sowohl technischer als auch psychologischer Natur.... wir bekommen demnächst Besuch. Dieser findet, daß ich mein Sicherheitsbedürfnis für meine Mieze übertreibe und die "Katzenverehrung" zu weit geht. Er hat nämlich beim letzten Mal TROTZ großer Hinweise, die ich extra auf die Türen geklebt hatte, Badfenster UND Tür offengelassen - und Mieze hätte jederzeit hinausspazieren können - wir wohnen Parterre an einer stark befahrenen Strasse... Ich bin leicht ausgeflippt. Nun kündigt sich selbiger Besuch wieder an und ich habe nächtelang nach einer guten Lösung gesucht... vorm Badfenster haben wir ein normales Insektengitter, welches bei meiner Mieze zumindest vorübergehend einen passablen Schutz bietet. Aber in dem Zimmer, wo Gast schläft, lässt der in der Nacht immer das Fenster offen und lüftet auch tagsüber ohne nachzudenken.
Ich habe nun im Net "Petscreen" entdeckt - und finde es super. Einige Benutzer haben es schon als sehr gut bewertet. Zusätzlich baue ich noch den Gitterrahmen nach, dessen Bauanleitung ein Goldstück hier im Forum gepostet hat.
1. Frage: Hat jemand von Euch Erfahrung mit "Petscreen" (bei anderen Firmen, die Insektenschutzeinsätze herstellen, heißt das Tiersichere Gitter teils anders)??
2. Frage: Findet ihr, ich übertreibe es, bloß weil ich Angst habe, daß mein Baby (eine reine Hauskatze) auf unsere stark befahrene Straße rennt und überfahren wird?? Ist es so übertrieben, sich Sorgen zu machen?? Anscheinend denken andere auch wie ich, sonst wäre der fantastische Mann mit der Bauanleitung ja nicht auf diese Konstuktion gekommen... aber ich bin unsicher... wer hat sich nicht schon gedanken über Kippfensterschutz etc. gemacht?? Ich seh ja ein, daß unser Besuch das Fenster öffnen will in der Hitze. Deswegen mach ich das alles ja. Und meine Mieze ist sehr empfindlich - sie ist total anfällig - deswegen lasse ich auch niemanden mit Schuhen rein, wenn der irgendwelche Erreger an der Sohle pappen hat und Mieze läuft drüber und leckt sich die Pfötchen, kann sie sich schon was holen... ich glaub ich brauch einfach nur mal Zuspruch als liebende Katzenmama von anderen Tierfreunden. Meine Mieze ist übrigens 11 und mein Sonnenschein :pink-heart:
Bitte seid gnädig, falls die Frage schon existiert - ich hab nichts dazu gefunden. Nur allgemein zur Fensterabsicherung, aber nix über Petscreen.
 
A

Werbung

2. Frage: Findet ihr, ich übertreibe es, bloß weil ich Angst habe, daß mein Baby (eine reine Hauskatze) auf unsere stark befahrene Straße rennt und überfahren wird?? Ist es so übertrieben, sich Sorgen zu machen??

Nein, Du übertreibst es nicht.
Im Gegenteil, Dein Besuch hat sich unbedingt nach Deinen Wünschen - gleich welcher Art - zu richten. Irgendwelche Bemerkungen bezüglich Deiner Katze und ihrer Sicherheit sind vollkommen unangebracht.
Bringe Deine Meinung höflich aber bestimmt an den Mann/die Frau.

Bezüglich der technischen Frage werden sich bestimmt andere User melden.
 
Danke

Von Herzen danke für diesen Beitrag. Da kullern schon Tränchen. Das tut SOOOOOOOOOOOOOOO gut. Mein erster Impuls war auch, dem Besuch deutlich, aber freundlich die Meinung zu sagen. Ich habe mich bisher immer an die Gepflogenheiten anderer gehalten, wenn ich dort zu Gast war. Ich finde, das hat etwas mit Respekt zutun. Aber ich kämpfe an dieser Front ziemlich alleine - der Besuch ist auch für meinen Mann und nicht für mich. Aber Baby und ich haben jetzt die Lösung gefunden, und ich bin schon am Ausmessen und bald wird gebastelt. Und ich schwöre, ich werde diese Schutzgitter so fest verankern, daß die da kein Mensch mehr rausreißen kann. Und wenn ich sie einzementieren muß!

DANKE für die lieben Worte!!!!! :pink-heart:
 
Ich würde mir einen so uneinsichtigen Besucher, der sich über meine Wünsche kalt lächelnd hinwegsetzt und meine Katzen bewusst in Lebensgefahr bringt, nicht einquartieren. Das wäre mir über Tage viel zu anstrengend und nervenaufreibend. Besuch weg, Katze auch? Nein, ohne mich.

Gäbe es nicht die Möglichkeit, die Tage gemeinsam zu gestalten, den Besucher aber in einer nahen Pension / Hotel einzuquartieren?
 
Danke

Ihr seid alle so toll - ich DANKE euch!!!!!!!

Hmm, leider kann ich den Besuch nicht ausquartieren.

Mein Mann erwartet ihn und er hat bei ihm einen sehr hohen Stellenwert.
Zwar liebt er unser Baby auch, aber nicht so "fanatisch" wie ich - außerdem findet er, ich übertreibe und sein Besuch "meint es ja nicht so". Es ist für ihn auch sehr unbequem, wenn ich ihn an die "Zwischenfälle" erinnere - dann schweigt er immer....

Um Sachen "Sicherheit" muß ich mich alleine kümmern. Und da ich weiß, daß ich alleine dastehe und den Besuch leider nicht ausquartieren kann, muß ich Maßnahmen ergreifen.

Mein Baby mag z.B. auch keine Kinder - respektive hat sie panische Angst vor ihnen. Viermal nacheinander mußte ich mit ihr nach Kinderbesuch zum Tierarzt, weil sie Magenprobleme bekam und furchtbar erbrochen hat - alle 4 x war Narkose mit Infusion wegen Flüssigkeitsverlust fällig. Seitdem bin ich absolut konsequent und lasse keine Kinder mehr rein - der Tierarzt hat das auch dringend empfohlen. Hat mich auch schon eine Menge Nerven gekostet. Der letzte Besuch sagte "ich weiß schon, Du kannst z.Zt. nicht autofahren, aber Dein Vater kann doch mit der Katze zum Tierarzt, wenn was sein sollte.". Darauf hatte ich keine Antwort.

Wie auch immer - ich würde mich freuen über Erfahrungsberichte zwecks "Petscreen". Und mich würde auch interessieren, welche ausgefeilten Ideen hier manche zwecks Fensterschutz haben.... das ist für alle Katzenbesitzer ein interessantes Thema!!

Und DANKE nochmal, ihr habt mir alle richtig gut getan. Jetzt fühle ich mich besser und nicht mehr so alleine. Fühlt euch alle gedrückt!!!!!!

GLG von mir und meinem Liebling :pink-heart:
 
Mir ist immernoch nicht klar, wie man so jemand noch mal zu sich reinlassen würde.

So jemand dürfte meine 4 Wände nie mehr betreten - nicht auszudenken was passieren hätte können!!
 
Werbung:
Hey,

sehe das genau so wie die Anderen.

Wenn ich bei jemandem zu Besuch bin, dann habe ich die Regeln dort zu akzeptieren. Und schließlich geht es um die Sicherheit der Katze.
Meine Familie hat mich auch erst belächelt und als sie das erste Mal kam (die Katzen waren noch nicht lang da) direkt das Küchenfenster aufgerissen. Das habe ich sofort gestoppt und bestimmt erklärt, dass dies aus den und den Gründen nicht geht. Seitdem klappt es auch.

Auch wenn andere Gäste oder Freunde hier sind, verstehe ich da keinen Spaß.
Ich habe die Verantwortung für die Katzen zu tragen. Und da steht deren Sicherheit an erster Stelle. Erst danach kommt der Besuch.

Die Anleitung zum Basteln einer Fenstersicherung hier im Forum ist übrigens von einer Forine, nicht von einem Mann, wenn mich jetzt nicht alles täuscht. 🙂 Haben die auch nachgebastelt. Wir haben normales Katzennetz genommen, zu den Petscreen-Produkten und ihrer Belastbarkeit kann ich also leider nichts sagen.
Bei uns kann sie leider nicht permanent im Fenster bleiben (man kann das Fenster dann nicht mehr schließen), deshalb wird sie immer extra eingesetzt.

Viel Erfolg beim Basteln! Und lass dir nicht von dem Besuch auf der Nase rumtanzen! 😉
 
Ich muss sagen, dass ich jemanden, der meine Katzen TROTZ meiner eindeutigen Anweisungen dermaßen gefährdet hätte, nie wieder einladen würde!

Wenn diese Leute für Deinen Mann aber wirklich so wichtig sind, könntest Du zumindest darauf bestehen, dass sie sich nur in der Wohnung aufhalten, wenn Du auch anwesend bist.

Nicht auszudenken, wenn der Katze wegen dieser Ignoranten etwas passieren würde!!!
 
Ich habe einen Rahmen mit Pet screen für ein Fenster gebaut und damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Der Vorteil ist, dass auch Insekten draußen bleiben. Das Material wirkt im ersten Moment etwas dunkel, ist aber von außen im Fenster nicht auffälliger als normaler Insektenschutz. Wir haben das Material an einem Holzrahmen befestigt, den wir dann ins geöffnete Fenster einsetzen und mit solch Schiebeverschluss sichern.
(Material einmal kanpp einschlagen und am Holzrahmen mit einem Tacker befestigen.)

Und du übertreibst nicht!
Wenn sich hier ein Besucher abfällig über meine Katzen äußert oder gar die Miezen durch sein uneinsichtiges verhalten in Gefahr bringt, dann hat er ein Problem 😉
Und je nachdem, wie einsichtig er sich dann zeigt und die Regeln akzeptiert, kann es auch passieren, dass er mich nicht wieder besucht😀
Liebe Grüße, Heike
 
@amylein:

Glaube mir, ich gebe Dir zu 1000% Recht!!!!!! Ich versteh meinen Mann auch nicht - in solchen Momenten, wo ich dringend mal Unterstützung bräuchte, bin ich allein. Fühlt sich ziemlich besch... an. Manchmal könnte ich deswegen heulen...

Aber ich kanns nicht entscheiden, es ist der Besuch meines Mannes... und der sieht das Ganze ziemlich relaxt. Er meint, ich würde es ein bisschen übertreiben, sein Freund wäre schon vorsichtig und würde das alles ja gar nicht so meinen....genauso eben, wie er es damals "nicht so gemeint hat", Fenster und Türe offenzulassen.... sinnlos, darüber zu diskutieren.

Es hat uns schon eine Menge Streit gekostet, als ich vor zwei Jahren wie ein Löwe gekämpft habe, daß seine beiden Kinder nicht mitkommen....

Bei unseren gemeinsamen Freunden habe ich mich durchgesetzt - aber frage nicht, was mich das gekostet hat...

Du glaubst micht, WIE gut es mir tut, daß Du die Lage ganz genau so
siehst wie ich. Wie gesagt, ich dachte schon, ich hab nicht mehr alle Latten am Zaun.

Aber mein Triumph ist, daß ich die Sache nun selber in die Hand nehme, das PetScreen angebracht wird und das ich den Fensterschutz aus dem Forum nachbauen werde - und die Dinger werden so fest installiert, daß es daran nichts zu rütteln gibt.

Ich bin wirklich übervorsichtig - bevor ich Fenster öffne, vergewissere ich mich mehrfach, daß Mieze nicht im Raum ist, und die Türe wird dann noch zusätzlich verschlossen. Und ich kontrolliere nach dem Schließen der Fenster immer 2-3x nach, ob wirklich alles zu ist. Es würde mich umbringen, wenn ihr was zustieße!!!!
 
Liebe Heike,

ich DANKE Dir!!!

Ehrlich, am liebsten würde ich euch alle fressen 🙂

Ihr tut mir sooooooooooooooo gut.

Und ich sehe das wie Du: Wenn ihm was an meinem Verhalten nicht passt, stimmt mit ihm was nicht und ER ist das Problem 😀

Aber damit stehe ich hier lokal zumindest recht alleine da. Nur meine Mutter sieht es wie ich; aber die ist außen vor....

DANKE für die Erfahrung mit PetScreen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :pink-heart:

Ganz ehrlich: Es ist mir so EGAL, ob das Ding dunkel ist oder nicht genug luftdurchlässig oder sonst irgendeinen Anstoß zum Mäkeln gibt - der Besuch wird eh wieder die Nase rümpfen, wie sehr ich mich um meinen Liebling abmühe... also wieso sollte ich mir darüber gedanken machen, ob der Herr PetScreen gut findet oder nicht. Das kommt dran und basta 😀
 
Werbung:
@Tiha:

Zeige ich meinem Mann DEINEN Beitrag, heißt es nur wieder "was mußt Du UNSER Problem mit anderen diskutieren". Und dann ist er tödlich beleidigt.

Und weil ich mich eben nicht auf ihn verlassen kann und er nicht hinter mir steht, wird PetScreen von MIR höchstpersönlich bestellt, installiert und bombenfest gemacht. Und den Rahmen baue ich auch selber. Ich werde ihn in die Hauswand einzementieren - oh ja!!! 😉
 
Was findest du jetzt so schlimm daran???
Es reicht schon, dass der Besuch sich schlecht benimmt, da braucht er nicht noch Verstärkung indem er seine Kids mitbringt. Irgendwann ist auch mal Schluss mit lustig 🙄

Nicht die Kinder des Lebenspartners???? Dann tuts mir leid, für mich hat sich das so gelesen, als ob sie die Kinder ihres Freundes nicht bei sich haben wollte.
 
Hallohallo!

Mir kommst du zwar schon etwas überführsorglich vor (ist aber ja nicht unbedingt was schlechtes 😀 ), aber in deinem Hauptpunkt stimme ich dir vollkommen zu. Obwohl ich eher Freigangs-fanatiker bin, sehe ich ein, dass Panikreaktionen und größere Straßen keine gute Kombination sind.
Ganz unabhängig davon sollte Besuch es schaffen, sich an ein paar so simple Regeln zu halten. Das sind ja einfache Sicherheitshandgriffe wie Herd nach dem Kochen ausschalten oder Spühlen nach Toilettenbesuch. Dennoch würde ich den Besucher jetzt nicht verteufeln, denn wenn man entsprechende Sicherheitsmaßnahmen nicht gewohnt ist und/oder den Sinn dahinter ganz versteht, können solche Versehen schon mal passieren. Da er so darauf reagiert, wird er sich den Fehler ja wohl eingestanden haben.

Ich kann es allerdings nachvollziehen, wenn trotzdem das Vertrauen stark angeknackst ist. Da halte ich den Petscreen doch für eine gute Möglichkeit deine Nerven und das Verantwortungsbewusstsein deines speziellen und zukünftigen Besuchs zu schonen. Außerdem erhält dein Baby somit einen sonnigen Frischluftausguck! 😎
 
Das Petscreen macht weder das Zimmer dunkel noch ist es unzureichend luftdurchlässig.
Wir haben es damals so gemacht, weil meine Tochter im Sommer auch gern bei offenem Fenster schlafen wollte, aber auch keine Insekten drin haben wollte. Sie hatte zwar nachts die Zimmertür geschlossen, ich hatte aber Bedeneken, dass doch mal ein Miez am Abend mit hineinschlüpft oder wenn meine Tochter nachts mal ins Bad ging.
Die Lösung war optimal.

Ich gebe zu, ich habe es leichter als du, weil ich inzwischen allein lebe. Da kann man leichter reden und ich kann mir natürlich gut vorstellen, dass man auch nicht wegen ein paar Tagen Besuch permanent Stress mit dem Mann haben mag.

Trotzdem finde ich, du machst es ganz richtig, wenn du deinen Standpunkt diesbezüglich freundlich aber konsequent durchsetzt.:smile:
 
Werbung:
@amylein:
Aber ich kanns nicht entscheiden, es ist der Besuch meines Mannes... und der sieht das Ganze ziemlich relaxt. Er meint, ich würde es ein bisschen übertreiben, sein Freund wäre schon vorsichtig und würde das alles ja gar nicht so meinen!
Entscheiden würde ichbei einem Freund meines Mannes auch nichts, aber dem Besucher SEHR energisch klar machen, dass er in meiner Wohnung auch auf MEINE Bedürfnisse Rücksicht zu nehmen hat (" du bist nun mal bei uns und nicht zuhause..."). Und ihm beiläufig ein paar Hotelprospekte aufs Bett legen.
 
AAaaaah sooooooo.... ich bin jetzt auch nicht sicher, dachte aber bisher, sie spricht von den Kindern des Besuches. Vielleicht klärt sie uns ja noch auf 🙂

Habe es auch so verstanden, dass die Kinder des Besuches gemeint sind. Die TE hat doch berichtet, dass die Katze mit Kindern nicht kann und Besucher deshalb seit einiger Zeit ihre Kinder zu Hause lassen (müssen).
 
Gaaaaanz ruhig!!!

Hey Leute,

da habe ich ja was losgetreten:

Also hier die Aufklärung:

Mit den Kindern meinte ich die Kinder des Freundes, also unseres Besuchs. Mein Mann hat keine Kinder - er ist mit MIR verheiratet und war vorher Single. Wir gemeinsam haben KEINE Kinder.

Der Besuch hat aber Kinder, die wollte er damals mitbringen.... und da uns der TA dringend davon abgeraten hat, weil sie JEDESMAL nach Kinderbesuch schwer krank wurde (Kinder rennen natürlich zur Katze hin und wollen anfassen etc.), habe ich sehr kämpfen müssen.

Für die meisten Leute sind Kinder selbstverständlich wichtiger - für mich persönlich nicht. Wir haben uns gegen Kinder entschieden, und da wir beide Mitte 30 sind, wird da auch nix mehr kommen.

Wir haben unser Baby - die Mieze - und das reicht.

Alles klar?? 😉
 
@Qay:

Ich akzeptiere natürlich Deine persönliche Meinung und kann das so auch schlucken - höre ich nicht zum ersten Mal. Außerdem bin ich sehr für freie Meinungsäußerung - wäre schlimm, wenn das unter Erwachsenen nicht möglich wäre, ohne sich gegenseitig aufschlitzen zu wollen 😀

Allerdings müssten dann aber hier alle Forenuser mit dem Fenstersicherungsproblem "übervorsichtig" sein.

Der Freund hat schließlich die Fenster schon mal offengelassen und ich bin hinterhergespeikt, um Mieze zu retten... war nicht lustig. Vor allem KANN ich derzeit nicht speiken, weil ich mit zwei Bandscheibenvorfällen und Zustand nach 2 BS-OPs meist auf der Couch liege und sonst nur humpeln kann...😡

Und ich finde, wenn ich woanders zu Besuch bin, sollte ich mich aus Respekt an die dortigen Regeln halten. Bei mir müssen die Leute auch die Schuhe ausziehen. Der TA sagte damals (Mieze hatte definitiv FIP - gesichert durch Titer, hat aber überlebt), wir sollen unbedingt keine beschuhten Leute mehr in die Wohnung lassen. An Straßensohlen hängen alle möglichen Keime, die Mieze krank machen können. Sie ist auch nur 1x geimpft worden, weil sie auf die Impfung auch so massiv reagiert hat und wieder bald über den Jordan gegangen wäre.... (sie ist eine Halbrasse). Sie hat schon viel hinter sich, darüber könnte ich ein Buch schreiben. Vielleicht habe ich deswegen so extrem Angst - weil ich sie schon 3x fast verloren hätte und wir bis vorletztes Jahr mindestens 2x jährlich wegen Gastritiden beim TA waren und sie JEDESMAL narkotisiert und mit Flüssigkeit versorgt werden musste.....

DANKE für Deinen Beitrag!!!
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben