petsXL _ macht das jemand mit seiner TA Praxis?

• Themenstarter Themenstarter Quilla
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    online petsxl tierarzt

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Q

Quilla

Gast
Wir haben gerade von unserer TA Praxis eine Mail mit der Einladung zu "petsXL" bekommen. *klick*

Zitat aus dem Angebot:

[Was ist petsXL? Mit petsXL kannst du mit deinem Tierarzt online Termine vereinbaren, die nächste Rechnung mit deinem Smartphone bezahlen und beim nächsten Besuch ohne Wartezeit per QR-Code einchecken. Du hast die Behandlungsakte deiner Tiere auf deinem Smartphone, kannst dich an Medikamente und Impfungen erinnern lassen und in unserer genialen Wissenswelt stöbern, wenn du Fragen zur Gesundheit, Vorsorge und Haltung deiner Tiere hast.]

Finden wir prinzipiell ziemlich gut.
Nutzt das jemand schon mit seiner Stamm-Praxis?

:smile:

Wir wären auf Erfahrungen gespannt.

A

Werbung

Meine Praxis nutzt die App und ich fand auch, dass sich das gut anhörte. Auf Nachfrage ergab sich dann aber, dass sich die App zumindest in meiner Praxis nur für Viel-Tierbesitzer oder Züchter lohnt, weil man nur bestimmte Termine online machen kann, zB Impfungen, und die elektrische Akte auch da irgendwie händisch eingepflanzt werden muss!? Da ist es wohl für alle Beteiligte einfacher, wenn ich Ergebnisse, die ich haben will, einfach per Mail anfordere, was da wirklich gut klappt.

Außerdem muss man zumindest bei mir 10€ Startgebühr zahlen. Das war es mir dann auch nicht wert. 🙂

Die TFA meinte aber, dass die Funktionen der App wohl noch optimiert und ausgebaut werden, ich halte das deshalb im Auge. Das Prinzip, alles übersichtlich auf dem Handy zu haben, fände ich nämlich echt super.

Dankeschön für deine Antwort.
Ich habe noch die Tage einen Termin mit Bela, dann kann ich ja mal nachfragen.

Es hörte sich einfach gut an.

Viel-Tierbesitzer ...... wir haben 3 ....... zählt das schon? 😁

Dankeschön für deine Antwort.
Ich habe noch die Tage einen Termin mit Bela, dann kann ich ja mal nachfragen.

Es hörte sich einfach gut an.

Viel-Tierbesitzer ...... wir haben 3 ....... zählt das schon? 😁
Ja, ich würde auch einfach mal nachfragen, wie die das in deiner Praxis so handhaben.

Und ich glaube, die TFA hatte tatsächlich mehr als drei im Sinn, als sie das so gesagt hat. 😁 Da musst du halt einfach noch 1-5 mehr adoptieren…

Ich nutze das seit ca. einem halben Jahr. Und "Viel-Tierbesitzer" bin ich nun auch nicht. ;-) Als ich mich angemeldet habe, waren es noch drei, inzwischen nur noch 2 Fellnasen. Aber es ist halt saupraktisch: App aufmachen, Tier anklicken, Termin machen, fertig. Und die Ergebnisse von zB Blutuntersuchungen und aktuelles Gewicht stehen dann in der geilten Akte auch gleich drin. Allerdings wird die "alte" Krankenakte, also was der TA bis dahin auf dem Computer hatte, nicht nachgetragen. Untersuchungsergebnisse stehen erst von Benutzung der App an drin.
Und bei mir habe ich beim Termine machen relativ viel Auswahl, was ich untersucht haben will, bzw. es gibt auch zur Not noch die Rubrik "Kontrolle" und dann kann man im Feld "Bemerkungen" näher beschreiben, um was es geht. Ich bin ganz zufrieden damit. 🙂 Geht halt alles mit 2 Klicks.

Danke @Sharimaus 👍
Das hört sich jetzt schon ziemlich gut an.

Kann man von der App die Daten dann auch auf den PC runterladen um es dort zu archivieren?

Werbung:
Kann man von der App die Daten dann auch auf den PC runterladen um es dort zu archivieren?
ich hab es mir nicht angeguckt, aber hast Du gecheckt wo die Daten landen? nur Lokal oder auf irgendeinem Server ("Cloud")?

Wenn lokal wäre die Datensicherheit größer, aber dann wäre eine Sicherheitskopie tatsächlich sinnvoll. Wenn Cloud könntest Du Dir die Sicherheitskopie (das archivieren) schenken.

Wobei dann natürlich auch interessant ist ob und wie sicher die Daten verschlüsselt sind und ob sie auch verschlüsselt übertragen werden. (Das sind 2 paar Schuhe. Ja.)

Und kannst Du mit den Dateien wenn sie verschlüsselt sind auf dem PC überhaupt etwas anfangen?

Wobei man die Sache mit der Datensicherheit auch auf die Frage runter brechen könnte wie wichtige einem ist dass niemand lesen kann wann Katze X Medikament Y verschrieben bekommen hat. Und natürlich wie wahrscheinlich jemand diese Daten klauen würde und was der damit anrichten kann oder auch nicht.

Ich persönlich würde die App vermutlich verwenden wenn meine TK sie mit vielen Funktionen anbieten würde. Aber ich sehe die Sache mit Datenschutz erfahrungsgemäß nicht so eng wie Du.

• Like
Reaktionen: Quilla
Aber ich sehe die Sache mit Datenschutz erfahrungsgemäß nicht so eng wie Du.
:grin: Das war ja wieder klar .... grins .... 😉 😉 😉

Nein, mir geht es um folgendes:
Ich habe, seit ich nicht mehr die Ausdrucke bekomme sondern alles per email als PDF, Ordner auf dem PC für die Katzen angelegt, wo alle Untersuchungsergebnisse etc. abgespeichert werden.
Auf einem Smartphone eine Laborauswertung lesen - da werd ich kirre. (sorry, bin alt) 😜

Ich habe noch gar nichts getestet damit - wollte mich erstmal erkundigen, ob jemand das schon nutzt und mehr dazu sagen kann. 🙂

Nein, mir geht es um folgendes:
Ich habe, seit ich nicht mehr die Ausdrucke bekomme sondern alles per email als PDF, Ordner auf dem PC für die Katzen angelegt, wo alle Untersuchungsergebnisse etc. abgespeichert werden.
Auf einem Smartphone eine Laborauswertung lesen - da werd ich kirre. (sorry, bin alt) 😜
d.h. Du bräuchtest eher eine Funktion um die Daten exportieren zu können oder eine desktop-Anwendung.

So weit ich mich jetzt auf deren Website belesen hab gibt es auch eine Browseranwendung. Zumindest da müsstest Du auch am PC einsehen können was Du bekommst.

Ich beantworte mal meine Fragen selbst, weil mich das Thema interessiert:

Der Hersteller ist ein Unternehmen mit Sitz in Deutschland. Die Daten werden auf einem Server irgendwo in Deutschland gespeichert.
→ Sicherungskopien sind also nicht nötig, genauswenig Datenübertragung auf den PC, man muss nur die Browseranwendung öffnen

Inwiefern die Daten durch Verschlüsselung geschützt werden konnte ich auf der Website nicht heraus finden.

Ich vermute aufgrund des bisherigen Feedbacks dass der Funktionsumfang der App, den man nutzen kann davon abhängt in wie weit der Jeweilige Tierarzt bereit ist die Informationen auch in das PetsXL einzupflegen. Ich würde also im Zweifelsfall immer den Jeweiligen Tierarzt fragen, welche Funktionen er unterstützt.

• Like
Reaktionen: Quilla
d.h. Du bräuchtest eher eine Funktion um die Daten exportieren zu können oder eine desktop-Anwendung.

So weit ich mich jetzt auf deren Website belesen hab gibt es auch eine Browseranwendung. Zumindest da müsstest Du auch am PC einsehen können was Du bekommst.
Das wäre klasse - genau das, was ich bräuchte bzw. mir helfen würde, 3 Katzen-Kranken-Akten zu "verwalten". 🙂

Wie gesagt: Ich würde da die TÄ noch mal konkret drauf ansprechen, was sie da alles einpflegt. Weil wenn sie da nur die Hälfte rein packt wäre es auch doof.

Werbung:
Ich hab jetzt mal den Link geöffnet, und da ist die Angabe für Mobiltelefon "optional".
Vorausgefüllt von unserer TA Praxis ist Adresse und Festnetz.

Dann müsste das ja sowieso auch ohne App/Smartphone funzen, oder?

Wäre natürlich auch so klasse, weil dann wir beide per PC darauf Zugriff hätten, und nicht nur einer mit seiner Handy-Nummer.

Wir haben gerade von unserer TA Praxis eine Mail mit der Einladung zu "petsXL" bekommen. *klick*

Zitat aus dem Angebot:

[Was ist petsXL? Mit petsXL kannst du mit deinem Tierarzt online Termine vereinbaren, die nächste Rechnung mit deinem Smartphone bezahlen und beim nächsten Besuch ohne Wartezeit per QR-Code einchecken. Du hast die Behandlungsakte deiner Tiere auf deinem Smartphone, kannst dich an Medikamente und Impfungen erinnern lassen und in unserer genialen Wissenswelt stöbern, wenn du Fragen zur Gesundheit, Vorsorge und Haltung deiner Tiere hast.]

Finden wir prinzipiell ziemlich gut.
Nutzt das jemand schon mit seiner Stamm-Praxis?

:smile:

Wir wären auf Erfahrungen gespannt.
Yup, hat unsere TA-Praxis auch. Nutze ich aber lediglich zur Terminvereinbarung. Die Behandlungsakte hab ich da aber bisher nicht einsehen können.

Meine Tierklinik bietet die App auch an. Hab sie runtergeladen, fand die Nutzung dann aber zu müßig. Ich brauchte Termine zum impfen und für ein Blutbild und konnte nur entweder oder auswählen. Hab dann doch lieber alles telefonisch gemacht. Befunde werden mir auf Wunsch auch so per Mail geschickt.