Pflege von Sphynx

  • Themenstarter Themenstarter Nala89
  • Beginndatum Beginndatum
N

Nala89

Benutzer
Mitglied seit
7. Dezember 2012
Beiträge
32
Ort
NRW
Huhu,
hab hier auf Anhieb jetzt nichts genaues über die Pflege von Nackis gelesen, also dachte ich mir mal so, dass ich kurz etwas dazu schreibe. Vielleicht ist es für den Ein oder Anderen ja interessant und evtl auch hilfreich 🙂

Also wie ihr schon gelesen habt geht es hier um Sphynx. Es gibt ja verschiedene Fellarten bei der Rasse, also auch durchaus mit Fell und Tasthaaren. Ich spreche hier jetzt von meinen Katzen, die sind weitestgehend nackt (Moka, mein kleines Eichhörnchen hat etwas Fell am Schwanz, Nase, Pfötchen und Ohren)

Fangen wir mal mit dem Baden an:

Ich bade meine Sphynx mindestens 1-2 mal im Monat, je nachdem wie schmutzig sie sind. Dazu brauche ich 2 Handtücher, eine Plastikwanne (in der neuen Wohnung jetzt die Badewanne), mildes Babyshampoo und Kokosöl (für "danach" :muhaha: ). Das Baden an sich geht ganz schnell: Warmes Wasser in die Wanne lassen, Katze rein, Katze mit Shampoo waschen, Katze auf ein Handtuch setzen, mit dem anderen Handtuch abtrocknen und danach (optional) mit Kokosöl einschmieren. Das pflegt die Haut ganz toll und ich habe das Gefühl, dass die Mietzen dann weniger dreckig werden.

Dauer mit Vorbereitung ca 15Min (5Min pro Katze)


Ohrenpflege:

Die Ohren meiner Katzen mache ich nach Bedarf sauber, aber mindestens ein mal in der Woche. Es gibt Sphynx die viel Ohrenschmalz produzieren und welche, die weniger produzieren. Nach einer Weile sehen die Ohren dann echt schmuddelig aus und ich mache sie sauber. Das mache ich mit einem Babyfeuchttuch und Q-Tips für die Stellen, die man mit dem Feuchttuch nicht erreicht. Dabei muss man aufpassen, dass man nicht zu tief ins Ohr geht, also nur sauber machen, was man auch sehen kann.

Dauer ca 5Min pro Katze


Krallenpflege:

Sphynx haben im Gegensatz zu anderen Rassen lange Säbelkrallen, die regelmäßig geschnitten werden sollten. Das mache ich auch nach Bedarf, aber mindestens alle 2 Wochen. Dabei schneide ich nur die Spitze der Krallen ab, sodass sie nicht mehr scharf sind.
Die Krallen werden außerdem am Ansatz schmutzig, also mache ich auch das mindestens ein mal die Woche sauber. Dazu einfach die einzelnen Krallen vorsichtig herausdrücken und den Schmutz mit einem Wattepad oder Feuchttuch (ich mag die lieber, da der Schmutz schneller ab geht :zufrieden: ) abreiben.

Dauer säubern + schneiden ca 10Min pro Katze


Augenpflege:

Da muss man bei meinen Katzen eigentlich nichts spezielles machen. Manchmal haben sie solche "Augenpopel", wie wir Menschen auch. Das wische ich einfach mit einem Feuchttuch aus und gut ist. Man muss es aber nicht wirklich weg machen, denn beim nächsten Putzen machen die Katzen das sowieso von allein sauber.

Dauer ca 5Sek pro Katze :aetschbaetsch2:


Bzgl Sommer und Katze eincremen kann ich sagen, dass ich meine Katzen nicht eincreme, da sich ihre Haut genauso wie die von uns Menschen bräunt und sie von allein aus der Sonne gehen wenn es ihnen zu heiß wird.
Bzgl Winter: Ich habe meinen Katzen in der Vergangenheit Pullover angezogen, da es in meiner alten Wohnung immer gezogen hat und davon sogar ich krank wurde. Da will man nichts riskieren. In der neuen Wohnung bekommen sie keinen Pulli an. Auch nicht, wenn sie draußen auf dem Balkon rumturnen :aetschbaetsch1:


Solltet ihr noch Fragen haben, zb warum Sphynx schmutzig werden oder warum man sie überhaupt badet, dann immer her damit.
Ich hoffe euch hat mein kleiner Beitrag gefallen :smile:
 
A

Werbung

Solltet ihr noch Fragen haben, zb warum Sphynx schmutzig werden oder warum man sie überhaupt badet, dann immer her damit.
Ich hoffe euch hat mein kleiner Beitrag gefallen :smile:

Ok,warum?

Meine 6 Kröten haben Fell,Augen,Ohren,Krallen und einen Popo,aber bis auf das ich sie gelegentlich bürste (alle kurzhaarig) mache ich nix.
Natürlich abgesehen vom Rundum-Check-up,der selbstverständlich sein sollte.
 
Ok also fange ich damit an warum sie schmutzig werden (das werden ja Katzen mit fell auch). Einmal hat man natürlich die gängigen Gründe wie zB Staub und Schmutz den man mit rein trägt. Darum macht man ja auch die Wohnung sauber... das ist also die ganz natürliche Art warum sie schmutzig werden. Dann hat man zum anderen aber bei Sphynx noch den Punkt, dass sie "schwitzen". Da sie keine Haare besitzen, bildet sich auf ihrer Haut eine Art öliger Schutzfilm. Das kann man bei meinen Beiden immer gaaanz toll 🙂rolleyes🙂 erkennen, wenn sie irgendwo drauf gelegen haben. Sie färben dann nämlich regelrecht ab.

Baden MUSS man die Katze nicht. Sie macht sich, wie jede andere Katze auch, regelmäßig von allein sauber. Ich persönlich bade meine Katzen, damit der ganze Schmodder mal von der Haut weg kommt. Es sieht einfach schöner aus und die Katzen riechen auch besser. Meine fangen immer an nach Kartoffel zu riechen, wenn sie zu schmutzig sind :aetschbaetsch2:
 
Naja,ob ich jetzt bei einer gesunden Katze baden sinnvoll finde lasse ich mal so stehen.

Reicht denn nicht ein feuchter Waschlappen und eben die Eigenpflege der Katze?
Und das Kokosöl?Ist das nicht auch überflüssig?Ok,deiner Nase gefällt es,aber was ist mit der Katzennase?
 
Ob es sinnvoll ist weiß ich auch nicht. Ich habe noch nicht gelesen, dass sich die Haut der Katzen entzündet. Wenn ich es mit Menschen vergleiche, dann würde ich sagen, dass sich bei uns bestimmt gewisse Partien entzünden könnten wenn wir uns nicht waschen, zb unter den Achseln, an den Füßen oder im Intimbereich. Da die Katze sich aber ausreichend dort pflegt und auch nicht den selben Schweiß produziert wie wir, denke ich dass sie auch ohne Baden klar kommt.

Ein feuchter Waschlappen reicht auch vollkommen aus, da hast du Recht. Mir persönlich ist es aber zu umständlich. Bis man mal alle Ecken erwischt hat ist ja Weihnachten :yeah:

Das Kokosöl ist bei einer gesunden Katze sicherlich überflüssig. Ich persönlich benutze es um die Haut zusätzlich zu pflegen (und es rieeeecht gut), genauso wie ich mich selbst nach dem Duschen auch eincreme. Die Katzen haben bis jetzt noch nicht schlecht darauf reagiert. Wenn ich das Glas raus hole kommen sie direkt und wollen etwas davon haben 😀 Durch das Ablecken gelangt das Öl ja auch noch "in" die Katze, wo es eine weitere positive Eigenschaft hat. Es wirkt nämlich Würmern entgegen (natürlich ist es nicht mit einer Wurmkur zu vergleichen, es ist rein vorbeugend). Auch für uns Menschen ist Kokosöl übrigens sehr gesund.

Sicherlich gibt es bei normalen Katzen, aber auch Sphynx (und auch Menschen) Exemplare mit einer schlechten Haut, die zB besonders trocken ist. Da ist das Öl natürlich sehr hilfreich.

Hier kannst du nachlesen, was Kokosöl noch für positive Eigenschaften hat: http://www.virgin-coconut-oil.de/kaufen/bio-kokosoel-fuer-tiere/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte selber ein paar Wochen 2 Sphynx in Pflege bis sie ein neues Zuhause gefunden haben. Super liebe und anhängliche Katzis :pink-heart:

Hatte mich auch ein wenig erkundigt, ob hier die Pflege etc. eine andere ist als bei den "normalen" Fellnasen. Da ich es nicht wagen würde, meine zu baden - sie würden mich zerfleischen 😀 - war ich bei den beiden auch etwas unsicher und habe sie schön mit einem warmen Fliestuch und Nerzöl "abgewaschen". Sie fanden es toll und für mich war es auch eine neue Erfahrung.
 
Werbung:
Nerzöl soll auch besonders toll zum waschen sein! Habe ich bis jetzt noch nicht ausprobiert, da es mit meinem Babyshampoo noch keine Komplikationen gab :aetschbaetsch1:

Ans Baden muss man die Sphynx auch erst mal gewöhnen. Ich hatte Glück, dass ich meine von Kittenalter an habe. Da ging das recht fix. Sei froh das es mit dem Tuch geklappt hat. Ich habe auch schon von Katzen gehört, die versuchen dich zu zerfleischen bevor du überhaupt ein mal mit dem Tuch dran warst :massaker:
 
Ich bin auch ganz vorsichtig zu Werke gegangen 😀

Die Ohren hab ich auch nur mit einem Tuch versucht zu säubern. Letztendlich mussten sie eh einmal zum TA zwecks Kastra des Kleinen und allgemeine Untersuchung bevor sie in ein neues Zuhause abgegeben werden konnten, da hab ich schlauerweise drum gebeten, Ohren zu säubern und Krallen zu schneiden 😉
 
Huhu! Ich habe selber nur haarige Exemplare hier und auch nicht viel mit "nackigen" Katzen Katzen zu tun, darum würde ich gerne aus reiner Neugierde mal wissen, ob ihr euch vorher schon über den Pflegeaufwand bewusst gewesen seid, bevor die Nackis bei euch eingezogen sind. Für viele Katzenbesitzer zählt ja das Argument, dass Katzen im Gegensatz zum Hund nicht viel Pflege brauchen, weil sie sich selber putzen (ich geb es zu, schon im Bezug auf Langhaarkatzen zählt das nicht mehr), und ich muss sagen, dass ich auch ganz glücklich darüber bin, dass meine bis auf Krallen schneiden und ab und an mal bürsten nicht viel "gereinigt" werden müssen.
Und in dem Zusammenhang mag ich gene noch etwas fragen: Knutscht ihr eure Katzen auch mal zwischen die Ohren oder krault ihnen den Bauch? Das fühlt sich für jemanden, der nur haarige Katzen gewohnt ist sicherlich ganz komisch an, oder?

Meine fangen immer an nach Kartoffel zu riechen, wenn sie zu schmutzig sind :aetschbaetsch2:

Uuu, ich muss zugeben, ich bin ein sehr geruchsfixierter Mensch... zum Glück riechen meine Pelz-Katzen meistens gleich 😉
 
Ich find das interessant.
Ich wusste gar nicht, dass die Nacktkatzen so speckig werden, dass man sie baden muss!
Weiß aber grad nicht, wie ich diese Info einordnen soll 😀
 
darum würde ich gerne aus reiner Neugierde mal wissen, ob ihr euch vorher schon über den Pflegeaufwand bewusst gewesen seid, bevor die Nackis bei euch eingezogen sind.

Das war mir von Anfang an bewusst. Ich muss sagen, dass es für mich etwas abschreckend gewirkt hat, denn ich dachte, dass sich die Katzen ja bestimmt auch wehren und die ganze Prozedur dann ewig dauern würde. Zum Glück waren meine Katzen sehr geduldige Lehrer und haben meine anfangs vor Aufregung zitternden Hände an ihre Öhrchen und auch Pfötchen gelassen ohne sich zu wehren. Alles in Allem ist es ein geringer Zeitaufwand den man betreiben muss um die Katzen sauber zu bekommen, wenn man den Bogen mal raus hat.

Für viele Katzenbesitzer zählt ja das Argument, dass Katzen im Gegensatz zum Hund nicht viel Pflege brauchen, weil sie sich selber putzen

Da hab ich ja sowieso eine ganz andere Meinung zu. Wenn ich meine Sphynx sauber mache bin ich immer richtig glücklich, dass sie wieder schick aussehen und sich wohler fühlen können (ob sie das im Endeffekt tun weiß ich nicht :oha: ) Ich möcht keine Katze haben, die nur "neben mir her lebt" (vielleicht etwas zu krass gesagt) und ab und an mal zum Kuscheln kommt. Da habe ich persönlich zu wenig von.

zum Glück riechen meine Pelz-Katzen meistens gleich

Auch nach Kartoffel? :muhaha::muhaha:
 
Werbung:
Ich find das interessant.
Ich wusste gar nicht, dass die Nacktkatzen so speckig werden, dass man sie baden muss!
Weiß aber grad nicht, wie ich diese Info einordnen soll 😀

Ordne sie zwischen ekelig und interessant ein :muhaha:
Wie gesagt, ich glaube baden MUSS man sie nicht.
 
Ich find das interessant.
Ich wusste gar nicht, dass die Nacktkatzen so speckig werden, dass man sie baden muss!
Weiß aber grad nicht, wie ich diese Info einordnen soll 😀

Wenn sie gut und sauber gehalten werden, muß man Das auch nicht. 🙂
 
Was meinst du mit "gut und sauber"? Regelmäßig mit Tüchern abwischen?
 
Quark, laß sie einfach Katze sein. 🙂
 
aber keine Schmutzekatze! 😀
Ich mach mal demnächst ein Video vom baden, dann könnt ihr sehn wie fix das bei uns geht. alles easy 😀
 
Werbung:
darum würde ich gerne aus reiner Neugierde mal wissen, ob ihr euch vorher schon über den Pflegeaufwand bewusst gewesen seid, bevor die Nackis bei euch eingezogen sind.

Ich hatte keine große Wahl, denn es waren Notfelle. Angeschafft, weil "Frau" dachte "keine Haare - keine Allergie" 🙄 Der Schuss ging aber nach hinten los. In der Katzenhilfe wären die beiden Notfellchen hoffnungslos untergegangen. So menschenbezogen wie sie sind. Also kamen sie zu mir, bis ich ein Zuhause für sie gefunden hatte. Ich habe mich noch am selben Tag ihres Einzugs informieren müssen, ob und welche Pflege sie brauchen, die man bei Fellis nicht hat. Aber es war okay, denn auch hier im Forum wurden mir liebe und gute Tipps gegeben.


Und in dem Zusammenhang mag ich gene noch etwas fragen: Knutscht ihr eure Katzen auch mal zwischen die Ohren oder krault ihnen den Bauch? Das fühlt sich für jemanden, der nur haarige Katzen gewohnt ist sicherlich ganz komisch an, oder?

Es war anfangs ein sehr ungewohntes Gefühl. Wie, als wenn man einen Pfirsich streichelt 😀 Aber das verging schnell, denn Nackis haben meist einen wahnsinnig lieben Charakter und sind soooo anhänglich. Man kann sich nicht dagegen wehren, dass man auch Katzen ohne Haare liebt. Es sind ja schließlich auch Katzen :pink-heart: Und wer einmal in ihre lieben, ausdrucksvollen Gesichter geschaut hat, wird hin und weg sein.



Uuu, ich muss zugeben, ich bin ein sehr geruchsfixierter Mensch... zum Glück riechen meine Pelz-Katzen meistens gleich 😉

Auch das ist mir aufgefallen. Meine beiden Naggis haben tatsächlich "anders" gerochen. Der Kartoffelgeruch beschreibt das ganz gut. Aber nach der "Wäsche" haben sie immer guuuut geduftet 😉

Ich habe die beiden auch sehr lieb gewonnen und finde sie einfach nur bezaubernd. Aber trotzdem würde ich mir nicht "freiwillig" Naggis holen. Dafür bin ich einfach zu sehr Fell-Fan und brauche das flauschige. Aber ich würde auch niemals schlecht über Naggi-Fans oder die Rasse an sich reden. Ganz im Gegenteil. Ich verstehe die Vorliebe dieser Menschen durchaus und bin froh, dass es solche Menschen gibt. 🙂
 
Auch nach Kartoffel? :muhaha::muhaha:

Nee, fast ein wenig nach Baby... nach Katzen-Schnuckel halt 😉 Und an den Pfötchen nach Popcorn... vielleicht ist das der Katzen-Fußschweiß :aetschbaetsch2: Die Katze meiner Eltern duftet immer nach Wald und Moos - ist aber auch eine Draußen-Katze (mit Fell).

aber keine Schmutzekatze! 😀
Ich mach mal demnächst ein Video vom baden, dann könnt ihr sehn wie fix das bei uns geht. alles easy 😀

Oh, das würde ich sehr gerne sehen!

Aber trotzdem würde ich mir nicht "freiwillig" Naggis holen. Dafür bin ich einfach zu sehr Fell-Fan und brauche das flauschige. Aber ich würde auch niemals schlecht über Naggi-Fans oder die Rasse an sich reden. Ganz im Gegenteil. Ich verstehe die Vorliebe dieser Menschen durchaus und bin froh, dass es solche Menschen gibt. 🙂

So ähnlich geht es mir auch - ich habe halt noch nie eine Nackedei-Katze in natura gesehen, darum ist das auf der einen Seite interessant, auf der anderen Seite glaube ich aber auch, dass es einfach nicht mein Ding wäre - ich brauch Fell zum Verwuscheln. 🙂
 
VIDEO! VIDEO!:smile:
 

Ähnliche Themen

FindusLuna
Antworten
19
Aufrufe
3K
FindusLuna
FindusLuna
Marlinskie
Antworten
56
Aufrufe
7K
Nicht registriert
N
L
Antworten
5
Aufrufe
736
Lillyett
L
S
Antworten
34
Aufrufe
2K
raimi-27
R
Aristocats2017
Antworten
19
Aufrufe
8K
Lenny+Danny
Lenny+Danny

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben